Pro und Contra "Hundeführerschein"

Wie steht ihr zur Einführung eines Hundeführerscheins?

• Blödsinn .... braucht niemand.

Stimmen: 2 4,1%
  • Nur auf freiwilliger Basis, nur Grundwissen ohne Prüfung

Stimmen: 16 32,7%
  • Vorgeschrieben nach Hundekauf, Prüfung von Grundwissen

Stimmen: 14 28,6%
  • Erwerb eines Hundes nur mit Vorlage des Hundeführerscheins

Stimmen: 17 34,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    49
  • Umfrage geschlossen .
außerdem gibt es auch trainerstunden die man nicht am platz machen muß... sondern da kommt der trainer in eine gewohnte umgebung vom hund und hilft euch dort weiter...

zahlst du mir die Einzeltrainerstunden? Ich pflege kritischen Situationen aus dem Weg zu gehen!

finde deine einstellung ehrlich gesagt unter aller sau

danke ! Ich kann damit leben ! *grins*

Wieviele Menschen wurden durch Autounfälle getötet oder schwer verletzt, trotz staatlich anerkanntem Führerschein und wieviele Menschen wurden durch Bißunfälle getötet oder schwer verletzt?

na stellt sich die frage, was normale alltagssituationen sind..;)[/quote]

Busfahren, öffentliche Gebäude, einkaufzentren, normale spaziergänge etc....

wie oft erlebe ich es, dass hunde im bus oder sogar am flughafen keinen beisskorb tragen. ich komme mir oft echt dämlich vor, wenn ich als einzige einen beisskorb oben habe. ich werde dann oft gefragt ob mein hund so böse ist, weil er den trägt . wenn ich dann sage, das es vorschrift ist, dann werde ich oft echt unkläubig angeschaut. ausserdem scheine ich auch einer der wenige zu sein, die die haufen von seinem hund aufräumt. viele hundebesitzer sind auch der meinung dass man seinen hund zu jeden hund hinrennen lassen kann und die zwei miteinander spielen dürfen. Ist natürlich echt lustig wenn man der mensch am ende der leine ist...

also bin absolut für den hundeführschein....ich selber hab ihn zwar noch nicht, aber ich habe mit meinem hund die bgh 1 prüfung und im frühjahr machen wir die bgh 2. wie immer man es nennen möge, aber für manche hundebesitzer wäre es ganz gut wenn ein test verpflichtend wäre...

Na dann bin ich auch für einen Fußgängerschein, wenn sie mir wenn sie rot haben vor die Reifen torkeln! Was willst noch alles staatlich regeln? Es wird doch eh nie überprüft!

zahlst du mir die Einzeltrainerstunden? Ich pflege kritischen Situationen aus dem Weg zu gehen!
und wenn du diesen situationen nicht aus dem weg gehen kannst, hast lieber nen absolut gestreßten/ängstlichen/aggressiven hund an der leine... toll...

Wieviele Menschen wurden durch Autounfälle getötet oder schwer verletzt, trotz staatlich anerkanntem Führerschein und wieviele Menschen wurden durch Bißunfälle getötet oder schwer verletzt?
und deshalb muß man es fördern das man bei einem hund nichts staatliches ablegen muß,das man mit seinem hund zurecht kommt..

Ich bin auch für den Hundeführschein und habe ihn auch mit Deikoon gemacht. Er sollte nur für jeden Hund gelten, egal ob groß oder klein.
Der HFS ist für jeden Hund und Halter zu schaffen, es sind normale BGH Elemente enthalten und Alltagssituationen die man ja im "normalen" Alltag auch bewältigen muß. Der Test für den Hundehalter ist mit ein bißchen Hundekenntnis auch keine Hexerei.
Der HFS gehört meiner Meinung nach nur etwas überarbeitet und verbessert, dann macht er nämlich wirklich Sinn.
Ich habe z.B. an einem Workshop bei Deikoons Züchter teilgenommen und da waren auch Elemente wie: Stadtgang, Zoobesuch, Wiesenfest eingebaut. Da kann man dann wirklich erkennen, wie umwelttauglich Hundeführer und Hund sind.

und wenn du diesen situationen nicht aus dem weg gehen kannst, hast lieber nen absolut gestreßten/ängstlichen/aggressiven hund an der leine... toll...

und deshalb muß man es fördern das man bei einem hund nichts staatliches ablegen muß,das man mit seinem hund zurecht kommt..

Ich komm ja mit meinem Hund zurecht :D Du musst ja wissen ob mein hund gestresst/ängstlich/aggressiv ist Wir hatten in den vielen Jahren wo ich ihn habe keinen einzigen kritischen Vorfall, obwohl wir keinen staatlich anerkannten Wisch haben und er (dieses Wort hab ich hier im Forum aufgeschnappt) sehr verhaltensoriginell ist? Ist dir nicht lieber du triffst auf einen verantwortungsvollen Hundebesitzer ohne Wisch als auf einen der sich auf seinem Wisch ausruht und sein Hund inzwischen auf dich oder deinen Hund oder deine Kinder (sofern vorhanden) losgeht ?

Gehts eigentlich nicht in eure Köpfe rein, dass man nicht alles regeln kann und die schwarzen Schafe die Regeln nie befolgen werden? Egal ob mit Auto mit Fahrrad mit hund oder als fussgänger?

ein verantwortungsvoller HH hat aber absolut kein problem damit, diesen wisch zu machen, wo doch eh nur alltagssituationen getestet werden.... anstatt sich darauf auszuruhen, das man seinen hund ja eh unter kontrolle hat...

Zoobesuch, Wiesenfest

Warum muss mein Hund einen Zoobesuch absolvieren oder ein Wiesenfest besuchen ? Gut dann fällt er sowieso durch, also werden wir dann im Untergrund weiterleben, weil ich geb ihn sicher nicht ins Tierheim und einschläfern lass ich ihn auch nicht nur weil er einen Zoobesuch nicht packt! Zum Thema Wiesenfest (ist wohl gleich Rummel?) ich kenn Menschen und dazu zähl ich mich selbst, die das psychisch nicht durchstehen (also was machen wir mit diesen Menschen ? Heim? einschläfern?

Was muss ein Hund eigentlich alles können, damit er diesen Führschein bekommt ? wohl mit der Achterbahn fahren ohne Stress? oder was?

ein verantwortungsvoller HH hat aber absolut kein problem damit, diesen wisch zu machen, wo doch eh nur alltagssituationen getestet werden.... anstatt sich darauf auszuruhen, das man seinen hund ja eh unter kontrolle hat...

Was ist um Himmels Willen Alltag? welchen nehmen wir denn? deinen alltag? meinen alltag, den alltag von einem anderen User? Woher willst du wissen, was der Alltag meines Hundes ist, sicherlich kein Zoobesuch und kein Rummel! Muss er den auch bestehen, damit er in deinen augen bestehen kann?

Ich oute mich, ich war schon im Zoo aber ohne Hund!

Merkt ihr echt nicht wie absurd die Diskussion ist?

Warum muss mein Hund einen Zoobesuch absolvieren oder ein Wiesenfest besuchen ? Gut dann fällt er sowieso durch, also werden wir dann im Untergrund weiterleben, weil ich geb ihn sicher nicht ins Tierheim und einschläfern lass ich ihn auch nicht nur weil er einen Zoobesuch nicht packt! Zum Thema Wiesenfest (ist wohl gleich Rummel?) ich kenn Menschen und dazu zähl ich mich selbst, die das psychisch nicht durchstehen (also was machen wir mit diesen Menschen ? Heim? einschläfern?

Was muss ein Hund eigentlich alles können, damit er diesen Führschein bekommt ? wohl mit der Achterbahn fahren ohne Stress? oder was?

Warum denkst Du Dein Hund fällt sowieso durch, traust Du ihm so wenig zu oder ist etwa so dass "Du" es Dir nicht zutraust und diese Aufgabe nicht bewältigen kannst.
Ja, es ist nicht lebenswichtig für den Hund, ab er es beruhigt mich ungemein zu wissen, dass mein Hund auch mit solchen Situationen fertig wird und nicht ausrastet.

Was ist um Himmels Willen Alltag? welchen nehmen wir denn? deinen alltag? meinen alltag, den alltag von einem anderen User? Woher willst du wissen, was der Alltag meines Hundes ist, sicherlich kein Zoobesuch und kein Rummel! Muss er den auch bestehen, damit er in deinen augen bestehen kann?

Ich oute mich, ich war schon im Zoo aber ohne Hund!

Merkt ihr echt nicht wie absurd die Diskussion ist?

alltag sind eben wie ich schon geschrieben habe, radfahrer, fußgänger..... dazu gehören auch menschenmassen wie zb einkaufsstraßen... rummel und zoo find ich auch übertrieben...

absurd ist diese diskussion sichr nicht... vielleicht mag sie nur fantasie sein

die frage stellt sich mir so und so in weit es sinnvoll ist den hund zu testen ob er alltagstauglich ist. wenn ich zb weiß, dass manche sachen aus verschied. gründen aus unserem alltag ausgeschlossen sind mach ich darin ja auch keine prüfung.
(zb hund mag keine kinder und kommt in seinem leben auch nie oder mehr oder weniger nie in berührung)
es soll ja auch nicht darum gehen was der hund kann, sondern ob der jeweilige mensch überhaupt zurechnungsfähig ist, einen hund zu halten und weiß, dass ein hund ein hund ist, ein lebewesen, ein partner, jemanden für den man die verantwortung hat, etc und nicht glaubt dass das kleine hundiiiiiiiiiiii gleich stirbt, wenns von einem größeren hund angeschaut wird, oder das kleine hundiiiiii den kinderersatz spielen darf etc etc... sozusagen die alltagswahnsinnigen

wobei da die führerscheinmethode auch sehr zweifelhaft ist - verglichen mit dem auto.führerschein: wieviel können jetzt noch den theoretischen teil richtig beantworten bzw würden das überhaupt bestehen...

das einzige das hilft, wäre mehr hirn und hausverstand für die menschen

alltag sind eben wie ich schon geschrieben habe, radfahrer, fußgänger..... dazu gehören auch menschenmassen wie zb einkaufsstraßen... rummel und zoo find ich auch übertrieben...

absurd ist diese diskussion sichr nicht... vielleicht mag sie nur fantasie sein

Ich will das nicht in den HFS einbauen, sondern hab nur geschrieben das ich das gemacht habe und es sehr interessant war.

Ich bin auch für einen Hundeführerschein. Nicht unbedingt jetzt den, des es bei den Hundeschulen gibt.
Aber schon eine Art Befähigungszeugnis für den Mensch und für den Hund eine Alltags-Prüfung.
Das mit dem Zoo ist vielleicht jetzt etwas übertrieben, davon mal abgesehen, dass nicht in jedem Zoo Hunde reindürfen.
Dafür sollte es aber dann auch was geben. Dass Hunde dann z.b. nicht immer an der Leine geführt werden müssen oder nur mit Maulkorb.

Um noch einige Bemerkungen aufzufassen: Ich bin dafür JEDE Hunderasse da mit rein zu nehmen. Egal ob 1 kg oder 80 kg. So kleine Hunde sind ja auch trotzdem Hunde, und sollten auch eine Erziehung genießen.

Wer schon die Sinnhaftigkeit irgendeiner Erziehung für einen Hund anzweifelt, sollte sich vielleicht doch besser einen Plüschhund zulegen :mad:

Den Kurs für den Führerschein sollte sich auch jeder leisten können, der einen Hund hat, denn wenn es dazu schon nicht reicht, ist das ganze sowieso ein Problem.

Was soll denn besser werden, wenn die Leinen- oder Maulkorbpflicht mehr überprüft wird? Das ändert doch nichts an der Problematik :confused::confused:

Davon mal abgesehen würden dann diverse Weihnachtsgeschenke oder "deristsüßdennehmicheinfachmalmit"-Käufe auch wegfallen, denn das ist schon eine gewisse Hürde, die nicht jeder auf sich nehmen will. Und das ist sicher auch gut so.

dazu gehören auch menschenmassen wie zb einkaufsstraßen

Warum muss mein Hund Menschenmassen und Einkaufsstrassentauglich sein? Wenn er nie in diese Situation kommen wird?

Ist irgendwie die österreichische Mentalität: ein Wisch für was und alles ist gut! ob man das dann wirklich beherrscht ist eine andere Frage aber Hauptsache man kann den Zettel/Zeugnis vorweisen.

Ein Beispiel: ErsteHilfekurswisch haben viele, ich war bei einem Unfall dabei wo unzählige Menschen die diesen Wisch hatten drumherumstanden, der einzige der wirklich geholfen hat, hatte diesen Wisch nicht er hat ein Leben gerettet! Es gibt noch keinen Wisch für Hausverstand! Und die Straßen werden nicht sicherer wenn die , die eh Hausverstand haben noch einen Wisch herzeigen können und die die keinen haben werden auch mit Wisch nicht verantwortungsvoller!
Wo lebt ihr eigentlich alle? Die Zeit der Schulzeugnisse ist bei den meisten von uns vorbei, wobei ich selbst Schulzeugnisse schwerstens in Frage stelle

Warum muss mein Hund Menschenmassen und Einkaufsstrassentauglich sein? Wenn er nie in diese Situation kommen wird?

Ist irgendwie die österreichische Mentalität: ein Wisch für was und alles ist gut! ob man das dann wirklich beherrscht ist eine andere Frage aber Hauptsache man kann den Zettel/Zeugnis vorweisen.

Ein Beispiel: ErsteHilfekurswisch haben viele, ich war bei einem Unfall dabei wo unzählige Menschen die diesen Wisch hatten drumherumstanden, der einzige der wirklich geholfen hat, hatte diesen Wisch nicht er hat ein Leben gerettet! Es gibt noch keinen Wisch für Hausverstand! Und die Straßen werden nicht sicherer wenn die , die eh Hausverstand haben noch einen Wisch herzeigen können und die die keinen haben werden auch mit Wisch nicht verantwortungsvoller!
Wo lebt ihr eigentlich alle? Die Zeit der Schulzeugnisse ist bei den meisten von uns vorbei, wobei ich selbst Schulzeugnisse schwerstens in Frage stelle

:confused: warum schulzeugnisse- sind ja auch nur :( wische:eek: -6 mal wisch in einem absatz ist besonders ausdruckskreativ :rolleyes: daher haben manche ein problem, den sinn des hfs (wisch) zu begreifen
ich finde, es wurde in wien endlich einmal ein anfang gemacht, den hundehaltern über viele alltagsprobleme hinweg zu helfen. natürlich wird es immer leute geben, die jede art von schulbesuch, lernen ... ablehnen und jede hierarchie bezweifeln. wenn man diese einstellung so weiterspinnt: zurück zur steinzeit!

Warum bist Du Dir eigentlich so sicher, dass Dein Hund nie in diese Situation kommen wird, manchmal ändern sich doch auch Lebensumstände??
Ich z.B. wohne bereits jetzt sehr ländlich und in ein paar Monaten ganz ländlich, aber es ist mir immer ein Anliegen gewesen meinen Hund allen möglichen Situationen auszusetzen. Man weiss nie für was er es eines Tages brauchen kann.

Hi!

Hundeführerschein - hm...

Ich denke eine rein theoretische Geschichte ist Quatsch!

Ich wäre für den verpflichtenden Besuch einer Hundeschule und in diesem Zusammenhang (wie es ja jetzt passieren soll) ein einheitliches Berufsbild des Hundetrainers!

Ausserdem die Förderung von Hundeschulen durch den Staat und dadurch die Vergünstigung des Hundeschulbesuchs.

Ausserdem könnte man verlangen dass Hund und Halter sich alle zwei Jahre wieder einem kleinen, praktischen Test stellen.

So blieben Hund und Halter in registriertem Rahmen beobachtet. Zwar wäre dann evtl. eine Mehrhundhaltung wie ich sie momentan habe evtl. nicht mehr so möglich - aber man könnte ja z.B. Züchtern (weiss nicht ob die das nicht sowiso schon müssen) und Leuten die mehr als zwei Hunde halten wollen zur Auflage machen den Sachkundenachweis vorzuweisen der übers das Veterinäramt gemacht werden muss...

Hört sich vielleicht sehr eng gesteckt an - aber ich denke es würde Leute die kein Interesse haben mit ihrem Hund überhaupt etwas zu machen davon abhalten überhaupt einen an zu schaffen....

Grüßle

Hilde

Oben