Positives von der FPÖ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die (umfunktionierte Milleniums-?) Uhr mit den Zahlen bis zum Nulldefizit (?, oder was war das nochmal?) auf der Kärntner Straße. - Da schwoll mir doch täglich das österreichische Herz in der patriotischen Brust vor Stolz, wenn ich daran vorbeiging: "Wir schaffen das!"

Und ja, ist natürlich ein Scherz. :p:D

Damit hab ich gerechnet, das da nichts kommt:D

Sei net so:D

kann ja sein, dass ganz viele Menschen gesucht und recherchiert haben, aber leider nix gefunden haben.....

der Standard 2013:

Was ÖVP-Kernkompetenz wirklich wert ist, sieht man bei einem Blick auf die Bilanz von 7 Jahren Schwarz-Blau von 2000 bis 2007

An den Folgen von Schwarz-Blau werden noch viele Generationen von Steuerzahlern schwer zu tragen haben. So sieht sie übrigens aus, die Bilanz von Schwarz-Blau: Da ist zu allererst die Hypo-Alpe-Adria, der größte Wirtschaftskriminalfall der Zweiten Republik: Er wird die Steuerzahler acht bis zwölf Milliarden Euro kosten (laut neuesten Berechnungen der ÖNB bis zu 17 Milliarden). Bisher flossen über drei Milliarden Euro an Staatshilfen in die marode Pleitenbank. Die zahlreichen Korruptionsverfahren gegen Manager und Politiker im Zusammenhang mit der HAAG führten bisher zu einigen Verurteilungen und laufen noch. Nicht zu vergessen: Es war der ÖVP-Finanzminister Pröll, der die damals bereits krachende HAAG den Bayern um vier Milliarden Euro (!) abnahm - warum ist bis heute nicht befriedigend beantwortet - und damit den Steuerzahlern über Nacht eine Milliardenlast auflud.

Im Zusammenhang mit den Aktivitäten der HAAG, die massiv und direkt vom damaligen Landeshauptmann Haider gelenkt und manipuliert wurden, hat das Land Kärnten über 16 Milliarden an Landeshaftungen allein für die HAA (Höhepunkt 25 Milliarden Euro 2005) übernommen. Das ist das siebenfache Jahresbudget Kärntens von 2,3 Milliarden Euro.

Eurofighter: Beschaffungskosten waren laut Rechnungshof circa fünf Milliarden Euro. Schmiergeldzahlungen im Dunstkreis der Eurofighterbeschaffung liegen, soweit bekannt, im dreistelligen Millionenbereich, mehrere hundert Millionen an "Vermittlungsprovisionen" ohne erkennbare Begründung beziehungsweise Gegenleistung werden von der Staatsanwaltschaft untersucht.

Buwog: Geschätzte Schadenssumme durch Verkauf der Wohnungen unter Wert bis zu einer Milliarde Euro.

Telekom: Circa zehn Millionen Euro Schaden durch die Kursmanipulationen der Aktien 2004, mindestens 13 Millionen an Zahlungen für Parteien beziehungsweise deren Strohmänner (z. B. Valora) ohne Gegenleistung.

Fußballstadion Klagenfurt: 100 Millionen Euro, errichtet für die Fußball-WM 2008, seither gammelt es vor sich hin, ebenso die Seebühne und das Schlössl am See.

Gruppenbesteuerung: Eingeführt von Schwarz-Blau 2005, kostet die Steuerzahler ca. 500 Millionen Euro im Jahr, das macht bis heute rund vier Milliarden.

Flughafen Wien: Mehrkosten circa 400 Millionen Euro unter maßgeblicher Beteiligung der ÖVP NÖ (Gabmann, Pröll).

Immofinanz/BUWOG: Mindestens 30 Millionen Euro Schaden durch Schmiergelder und Korruption, Verlust/Abschreibungen 2008/09: 2,3 Milliarden Euro.

Hypo Niederösterreich: Rund eine Milliarde Euro Verluste, teils durch illegale Transaktionen, verantwortlich war die ÖVP Niederösterreich.

Diese Fälle sind bloß die Spitze des Eisbergs, die bekanntesten Schadensfälle der Ära Schwarz-Blau. Weitere Fälle (Homepage Grasser, Integrationsfonds, Polizeifunk Tetron, Staatsbürgerschaftsdeals etc.) wirken dagegen wie Kleinigkeiten.

Zusammen addiert kommt man allein bei dieser unvollständigen Aufstellung auf einen Schaden für die Steuerzahler von mindestens 17 Milliarden Euro, bis zu 26 Milliarden Euro, wenn der worst-case bei der Abwicklung der HAAG eintritt.

Zum Vergleich:
17 Milliarden Euro, das macht 2000 Euro pro Kopf und Nase der Einwohnerzahl Österreichs, vom Baby bis zum Greis.
17 Milliarden Euro, das ist das gesamtösterreichische Lohnsteueraufkommen für neun Monate.
17 Milliarden Euro, das sind 540 Euro pro Sekunde ein ganzes Jahr lang.
17 Milliarden Euro, das ist das Budgetdefizit für fast 2,5 Jahre (2012: 7,6 Milliarden Euro laut Statistik Austria) oder anders gesagt, das wäre ein Nulldefizit für 2,5 Jahre.
17 Milliarden Euro würden die Staatschulden von 73% mit einem Schlag auf 66% senken.

Apropos Nulldefizit von Schwarz-Blau: Soviel Defizit, verursacht von so vielen Nullen, gab es noch nie. Was hätte man mit 17 Milliarden Euro nicht alles machen können. Zum Beispiel 100 Jahre Studiengebühren einsparen, oder fünf Semmeringbahntunnels bauen, oder die gesamten Schulden von ÖBB (15 Milliarden Euro) tilgen, oder die Zuschüsse des Staates für Pensionen (10 Milliarden Euro) für fast 2 Jahre finanzieren, oder das gesamte Bildungsbudget (inklusive Unis) für ein Jahr abdecken. Oder. Oder. So bleibt ein zusätzlicher Schuldenberg aus sieben Jahren Schwarz-Blau, gegen den sich die Neuverschuldung unter dem viel gescholtenen "Schuldenkanzler" Kreisky bescheiden ausnimmt.

Die Staatsschuld stieg in 13 Jahren Kreisky um 26 Milliarden Euro (das sind durchschnittlich zwei Milliarden Euro Neuverschuldung pro Jahr), in nur sieben Jahren Schüssel um 28 Milliarden Euro (das sind durchschnittlich vier Milliarden Neuverschuldung pro Jahr), in den sechs Jahren seit Schüssel um 62 Milliarden Euro (durchschnittlich zehn Milliarden Euro pro Jahr) mit schwarzen Finanzministern, versteht sich.

Selbstredend hat "Wer-wenn-nicht-er" Ex-Kanzler Schüssel für eine Politikerpension nach dem alten - fetteren - Modell optiert. Aber natürlich ist der Reformer Schüssel Leistungsträger und kein Besitzstandwahrer.

Durch die Bank recht attraktive Herren. Sehr heimatverbunden, finden die Familie sehr wichtig, schauen dem Volk "auf´s Maul".

Sei net so:D

kann ja sein, dass ganz viele Menschen gesucht und recherchiert haben, aber leider nix gefunden haben.....

der Standard 2013:

Was ÖVP-Kernkompetenz wirklich wert ist, sieht man bei einem Blick auf die Bilanz von 7 Jahren Schwarz-Blau von 2000 bis 2007

An den Folgen von Schwarz-Blau werden noch viele Generationen von Steuerzahlern schwer zu tragen haben. So sieht sie übrigens aus, die Bilanz von Schwarz-Blau: Da ist zu allererst die Hypo-Alpe-Adria, der größte Wirtschaftskriminalfall der Zweiten Republik: Er wird die Steuerzahler acht bis zwölf Milliarden Euro kosten (laut neuesten Berechnungen der ÖNB bis zu 17 Milliarden). Bisher flossen über drei Milliarden Euro an Staatshilfen in die marode Pleitenbank. Die zahlreichen Korruptionsverfahren gegen Manager und Politiker im Zusammenhang mit der HAAG führten bisher zu einigen Verurteilungen und laufen noch. Nicht zu vergessen: Es war der ÖVP-Finanzminister Pröll, der die damals bereits krachende HAAG den Bayern um vier Milliarden Euro (!) abnahm - warum ist bis heute nicht befriedigend beantwortet - und damit den Steuerzahlern über Nacht eine Milliardenlast auflud.

Im Zusammenhang mit den Aktivitäten der HAAG, die massiv und direkt vom damaligen Landeshauptmann Haider gelenkt und manipuliert wurden, hat das Land Kärnten über 16 Milliarden an Landeshaftungen allein für die HAA (Höhepunkt 25 Milliarden Euro 2005) übernommen. Das ist das siebenfache Jahresbudget Kärntens von 2,3 Milliarden Euro.

Eurofighter: Beschaffungskosten waren laut Rechnungshof circa fünf Milliarden Euro. Schmiergeldzahlungen im Dunstkreis der Eurofighterbeschaffung liegen, soweit bekannt, im dreistelligen Millionenbereich, mehrere hundert Millionen an "Vermittlungsprovisionen" ohne erkennbare Begründung beziehungsweise Gegenleistung werden von der Staatsanwaltschaft untersucht.

Buwog: Geschätzte Schadenssumme durch Verkauf der Wohnungen unter Wert bis zu einer Milliarde Euro.

Telekom: Circa zehn Millionen Euro Schaden durch die Kursmanipulationen der Aktien 2004, mindestens 13 Millionen an Zahlungen für Parteien beziehungsweise deren Strohmänner (z. B. Valora) ohne Gegenleistung.

Fußballstadion Klagenfurt: 100 Millionen Euro, errichtet für die Fußball-WM 2008, seither gammelt es vor sich hin, ebenso die Seebühne und das Schlössl am See.

Gruppenbesteuerung: Eingeführt von Schwarz-Blau 2005, kostet die Steuerzahler ca. 500 Millionen Euro im Jahr, das macht bis heute rund vier Milliarden.

Flughafen Wien: Mehrkosten circa 400 Millionen Euro unter maßgeblicher Beteiligung der ÖVP NÖ (Gabmann, Pröll).

Immofinanz/BUWOG: Mindestens 30 Millionen Euro Schaden durch Schmiergelder und Korruption, Verlust/Abschreibungen 2008/09: 2,3 Milliarden Euro.

Hypo Niederösterreich: Rund eine Milliarde Euro Verluste, teils durch illegale Transaktionen, verantwortlich war die ÖVP Niederösterreich.

Diese Fälle sind bloß die Spitze des Eisbergs, die bekanntesten Schadensfälle der Ära Schwarz-Blau. Weitere Fälle (Homepage Grasser, Integrationsfonds, Polizeifunk Tetron, Staatsbürgerschaftsdeals etc.) wirken dagegen wie Kleinigkeiten.

Zusammen addiert kommt man allein bei dieser unvollständigen Aufstellung auf einen Schaden für die Steuerzahler von mindestens 17 Milliarden Euro, bis zu 26 Milliarden Euro, wenn der worst-case bei der Abwicklung der HAAG eintritt.

Zum Vergleich:
17 Milliarden Euro, das macht 2000 Euro pro Kopf und Nase der Einwohnerzahl Österreichs, vom Baby bis zum Greis.
17 Milliarden Euro, das ist das gesamtösterreichische Lohnsteueraufkommen für neun Monate.
17 Milliarden Euro, das sind 540 Euro pro Sekunde ein ganzes Jahr lang.
17 Milliarden Euro, das ist das Budgetdefizit für fast 2,5 Jahre (2012: 7,6 Milliarden Euro laut Statistik Austria) oder anders gesagt, das wäre ein Nulldefizit für 2,5 Jahre.
17 Milliarden Euro würden die Staatschulden von 73% mit einem Schlag auf 66% senken.

Apropos Nulldefizit von Schwarz-Blau: Soviel Defizit, verursacht von so vielen Nullen, gab es noch nie. Was hätte man mit 17 Milliarden Euro nicht alles machen können. Zum Beispiel 100 Jahre Studiengebühren einsparen, oder fünf Semmeringbahntunnels bauen, oder die gesamten Schulden von ÖBB (15 Milliarden Euro) tilgen, oder die Zuschüsse des Staates für Pensionen (10 Milliarden Euro) für fast 2 Jahre finanzieren, oder das gesamte Bildungsbudget (inklusive Unis) für ein Jahr abdecken. Oder. Oder. So bleibt ein zusätzlicher Schuldenberg aus sieben Jahren Schwarz-Blau, gegen den sich die Neuverschuldung unter dem viel gescholtenen "Schuldenkanzler" Kreisky bescheiden ausnimmt.

Die Staatsschuld stieg in 13 Jahren Kreisky um 26 Milliarden Euro (das sind durchschnittlich zwei Milliarden Euro Neuverschuldung pro Jahr), in nur sieben Jahren Schüssel um 28 Milliarden Euro (das sind durchschnittlich vier Milliarden Neuverschuldung pro Jahr), in den sechs Jahren seit Schüssel um 62 Milliarden Euro (durchschnittlich zehn Milliarden Euro pro Jahr) mit schwarzen Finanzministern, versteht sich.

Selbstredend hat "Wer-wenn-nicht-er" Ex-Kanzler Schüssel für eine Politikerpension nach dem alten - fetteren - Modell optiert. Aber natürlich ist der Reformer Schüssel Leistungsträger und kein Besitzstandwahrer.

Guten Morgen,
Tamino - ich bin ganz bei Dir - offensichtlich haben die Menschen vergessen, was die schwarz-blaue Regierung angerichtet hat.

ABER man muss schon mal hinterfragen, wieso so viele junge Leute die FPÖ wählen (die Tendenz hält ja schon mehrere "Wahlen" an, das die "Alt-Parteien ständig verlieren), da heisst es viel Aufklärung zu betreiben bzw. viele Diskussionen "anleiern"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ABER es ist eine demokratisch gewählte Partei - das hat man zu respektieren,
meine ist es auch nicht.

Und die "Alt-Parteien" müssen sich endlich ernsthafte Gedanken machen wieso das so ist.

Amanda

So komisch das jetzt klingen mag. - Ich habe es bemerkenswert gefunden, wie schnell etwas entschieden und umgesetzt wurde. Das war doch eine andere Gangart, als die ewigen Streitereien/Hickhack und Uneinigkeiten von rot-schwarz. Das Ergebnis war zwar bitter, aber das ist eine andere Geschichte.

Weil alle so auf den finanziellen Belastungen in dieser Zeit herumreiten. Habt ihr vergessen, dass diese Regierung -auch durch die EU (die Sanktionen dieser gg. diese Regierung sei nur nebenbei erwähnt) gezwungen war endlich ein Nulldefizit zu schaffen, was rot-schwarz seit ewigen Zeiten nicht einmal im Ansatz hinbekamen, weil jahrzehntelang entscheidungsschwach und ständig uneinig?!

Die Plakatkampagne in OÖ. Die war wirklich gut, finde ich. Einfache, klare Botschaften, die das Herzerl rühren, schöne Bilder dazu. Kompliment an die Verantwortlichen. Und da die FPÖ diese Kampagne übernommen hat, kann man dies positiv sehen.
Und da heißt es, man findet nix! Also wirklich! :D

Ahhh guade frog ..... lach .

Genau so hätte man die Frage in den Raum stellen können ,
hat diese Wahl überhaupt etwas gebracht , außer Spesen . ? ? ?

Und solange es Parteien schaffen die Leute gegeneinander aufzuhetzen , können sie so weitermachen , wie bisher . Logisch ( ? )
Es wird sich nichts ändern , den es ist jetzt wirklich .... 5 nach 12 .

@
Und die "Alt-Parteien" müssen sich endlich ernsthafte Gedanken machen wieso das so ist.

Amanda

Du bhast es richtig ausgedrückt ... die " Alt - Parteien .
Und genau so alt sind ihre Anschauungen/Einstellungen . Ich meine dies nicht beleidigend , aber es ist so .
Denn ihnen ist nicht bewusst , das sie vom Volk gewählt wurden , um im Sinne des Volkes zu handeln .

Aber die Menschheit wird in all den Jahrzehnten/Jahrhunderten nicht klüger , obwohl sich einige für ach so klug halten .
Alle gehen ... WÄHLEN ... lassen sich weiter belügen .... hach welch Kleingeistige . :) Und da gibt's dann welche die enttäuscht und traurig sind , weil ihre Partei nicht gewonnen hat .

Schon alleine wenn die Parteien beginnen , sich gegenseitig vor der Wahl mit Schmutz und Schuldzuweisungen zu bewerfen , schon alleine dass , finde ich einfach nur widerlich und ist ein Grund einfach nicht solche Menschen zu wählen . !
Eines möchte ich auch noch sagen :
An der Staatsverschuldung und dass es so ist wie es jetzt ist , sind alle Parteien Schuld ... nicht das Volk . !

.

es ist leider so, das der jenige welcher am nächsten am Trog sitzt, am meisten daraus frisst...:cool:, die Farben sind beliebig austauschbar...:cool:

Freunderlwirtschaft wo man hinschaut

ich habe als stiller Mitleser die ganzen Threads die vor der Wahl "im Trend" waren mitverfolgt, oftmals ist es mir wirklich schwer gefallen "still" zu bleiben.

Aber jetzt mag ich mich doch dazu äußern!

Ich kann schon nachvollziehen, dass, wenn man sich einer Partei zugehörig fühlt, man auch andere Menschen von den positiven Eigenschaften überzeugen möchte.

Aber mein persönlicher Eindruck ist der, und ich fühle mich mittlerweile mit keinem unserer Politiker "verbunden", dass sich im Wahlkampf niemand mit Ruhm bekleckert hat --- einschließlich deren "Anhänger"!

Hetze gab es auf allen Seiten!

Was damals, weil es hier in diesem Thread wieder angesprochen wurde, in der schwarz/blau Regierung an Schaden angerichtet wurde kann man wohl nicht unter dem Tisch kehren, wobei -und das ist mein rein persönlicher Eindruck, den niemand von euch teilen muss :p:D- wir diesen Schaden schon eher dem Schüssel zu verdanken hatten.
Und ja, auch wenn es schmerzt, sollte man sich doch eingestehen, dass ohne den anderen Parteien, die schwarz/blaue Regierung auch nicht den Schaden durch die Hypo und manch Anderes anrichten hätte können.

Meines Wissens nach, ich darf gerne eines Besseren belehrt werden, hat Strache den Haider aus der FPÖ gekickt, hat Haider nicht deswegen die BZÖ gegründet??

Viele Schulden haben wir auch der "Kreiskyregierung" zu verdanken, aber das kann man überhaupt nicht vergleichen, weil er damals die Schulden tatsächlich fürs Volk machte, Arbeitsplätze schuf, Wohnungen und und und ...

Ich persönlich lerne gerne aus Fehlern der Vergangenheit und möchte den Blick aber auf die Zukunft gerichtet haben!

Mein persönliches Anliegen wäre, das die Ängste der Bevölkerung ernst genommen und nicht als Hetze hingestellt und "abgeschasselt" werden, denn, und das ist wieder nur mein persönlicher Eindruck, dass genau dieses negieren der FPÖ in die "Karten gespielt" hat.

ich vermute, dass die Ängste der Bevölkerung darin liegen, ob die Regierung es schaffen wird:
.) die stetig ansteigende Arbeitslosigkeit in den Griff zu bekommen
.) die -ebenfalls bestrittene, aber dennoch vorhandene- "2 Klassen Medizin" behoben wird
.) die "Mittelschicht" nicht komplett verschwindet, also die Einkommensschere nicht noch mehr auseinander geht
.) diesmal eine gute Integration der zukünftig neuen Österreicher stattfinden wird (wo, und das muss sich wohl jeder eingestehen, in der Vergangenheit viele Fehler passiert sind)

Also die oben aufgezählten Punkte sind jene Argumente die ich am häufigsten hörte.

Was -meiner Meinung nach- die Leute auch zur FPÖ "trieb", war die Ausgrenzung dieser Partei! Auch wenn dieses Argument nicht gerade das "wertvollste" Argument ist um einer Partei seine Stimme zu geben, denke ich, dass vermutlich mehr Menschen einen .... hmmm, wie soll ich das jetzt nennen (?) Gerechtigkeitssinn (?) haben als man vielleicht annimmt.

Das Argument vom Häupl "da gibt es keine Basis" ist doch wirklich -und da spreche ich wieder einmal nur meine Gedanken aus- sein eigenes, persönliches Befinden, mit der ÖVP hats ja auch nicht wirklich geklappt; aber da wurde zumindest (noch) versucht die Wählerstimmen, welche diese Partei bekam, zu respektieren, aber einen großen Anteil der Bevölkerungsstimmen zu ignorieren ist schon ... hmmm ... allerhand!

Was ich auch noch vermute, was die Menschen veranlasste die FPÖ zu wählen, war der Fakt das sie vermutlich so gar nicht "dumm, unwissend und rassistisch" sind, als was die Blauwähler gerne hingestellt werden.
Ich vermute das diese Menschen sich auch ein bisschen "verarscht" fühlten ... da kam zum Beispiel ein paar Tage vor der Wahl ein Flugblatt ins Haus geflattert .... "1000 Polizisten mehr in Wien .... wählt SPÖ, für mehr Sicherheit" ... na was jetzt?? ich dachte Wien ist eh eine sichere Stadt?? haben die "Roten" nicht erst 1000 Polizisten eingespart (und dafür ehemalige Postler zu Polizisten im Innendienst gemacht)??
oder
"FPÖ Hetzer gegen die Flüchtlinge", weil die Partei dagegen wetterte, dass jeder unkontrolliert ins Ländle darf .... und schwupp die wupp, wurde zurückgerudert .... jetzt kontrollieren wir ja doch und dann kommt einmal ein Zaun und dann wieder nicht usw usf
oder -und das fand und finde ich persönlich wirklich fast empörend- die Aussage vom Häupl, dass wir keine Zeltstädte haben, dass "er" die Flüchtlingswelle im Griff hat, es gab kein Chaos!
Bitte, nicht böse sein, aber das ist mehr wie "nur allerhand" .... die Politiker haben ALLE geschlafen, die Bevölkerung -und dafür liebe ich dieses Land!!!- hat sich aufopfernd mit allen ihren Möglichkeiten sprichwörtlich den "Ar... aufgerissen" um für diese Menschen da zu sein ...

"Lange Rede kurzer Sinn" :p:) ich persönlich hoffe sehr, dass unsere Regierung sich eingesteht auch Fehler gemacht zu haben und noch viel wichtiger finde ich, dass sie daraus lernen ... das hoffe ich für mich, meine Kinder und eventuell zukünftigen Enkel und wenn ihr wollt, auch für uns alle!
Amen! :p:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben