Positive Bestärkung ja - Futterbelohnung nein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so kann zwar nix zu Hundschulen sagen in Wien weil i ned von Wien bin,
aber ich glaube zu verstehen was du meinst...immer wieder Futterstücke in den Hund zu stopfen bringt wirklich nicht viel wenn mann es als Lockmittel verwendet ABER auch wenn du nicht so arbeiten willst und dein Hund gut auf verbales Lob hört...
also schön wenn es so ist, ich mit meinem Terriergetier könnte mir dieses nur verbal Loben wirklich spätestens seit dem er in der Pubertät war sowas von in die Haare schmieren...
Also wenn mein Getier auf mich hört dann sicher nicht weil er mir eine Freud machen will, schon eher weil er auf eine tolle Belohnung hofft. Ja und manchmal ist es bei mir auch nur ein "Fein", manchmal kommt das allerbeste "sein Ball kommt geflogen", manchmal ein Keksi, manchmal ein besonders gutes Leckerli, manchmal ein Zerrspiel, manchmal eine Verfolgungsjagd, manchmal buddeln in der Erde, manchmal ein Suchspiel... variabel eben... aber am Anfang als er noch nichts konnte da habe ich schon viel mit Futter gearbeitet, weil er zwar mit spielen am meisten zu motivieren ist, ich aber bei Sitz lernen einfach nicht so schnell voran gekommen wäre wenn ich es jedesmal mit einem Spiel belohnt hätte... also ganz am Anfang wird bei mir viel mit Futter bestärkt, (also mit Clicker oder "Fein"), dann wenn ich das Gefühl habe er kapiert wirklich was ich will, (also Sitz auch in allen möglichen Räumen, mit Jacke, ohne Jacke, mit Haube, auf einem Bein, ich hüpfend, ich in Handstand (Ok übertrieben den schaffe ich nimma...), draußen ohne Ablenkung, draußen mit Ablenkung, Ablenkung steigern, Entfernung steigern...etc.) und wenn ich dann das Gefühl habe ich habe so halbwegs alles durchgemacht damit der Hund versteht ich meine mit "Sitz" = Popo auf den Boden, und so bleiben.... DANN fange ich an variabel zu bestärken... mal gibts was, mal gibts was besonders gutes, mal gibts nur stimmliches Lob, mal gibts ein Spiel...
für besonders gutes Folgen (unter besonders starker Ablenkung) gibt was besonders tolles, beim meinem Hund eben ein Spiel. Aber er weiß ja vorher nicht was es jetzt gibt, das heißt er folgt erst mal und dann kommt erst die Belohnung... (so nach dem Motto: Es könnte ja der Ball gefolgen kommen..)
Also viel geschreibsel mit dem Sinn:
Es ist halt oft einfacher den Hund Dinge in der Anfangsphase über die Futterbelohnung beizubringen. Also wenn ich zum Beispiel den Clicker nehme ist meiner immer gleich mit Feuer und Flamme dabei... wenn ich ihm nach dem Click nur mit Lob belohnen würde wäre es bei meinem Hund so, dass es nicht so interessant für ihn wäre... wenn es bei deinem Hund auch anders geht - dann toll!
Nur würde ich mal abwarten, dein Hund ist jetzt 4 Monate... falls er in einiger Zeit nicht mehr nur aufs Lob reagiert würde ich mir an deiner Stelle eben auch andere Belohnungsmittel in Betracht ziehen... und auch Futter und Leckerli nicht von vornherein ausschließen...

DANKE!!!

Der allgemeine Ton is hier halt oft weniger "Gegenwind", als "Ich erfahren, du Trottel". Leider.
Daher hab ich mich auch eher ausgeklingt...

so war es aber definitiv nicht gewollt von mir - und sicher auch von niemand anderem! wenn das so rüber gekommen is (von mir), dann tut's mir ehrlich leid!!!
im gegenteil. ich schätze es insgesamt sehr, wenn sich menschen zu themen (eigene) gedanken machen und nicht alles unreflektiert übernehmen!
nur an der lerntheorie gibts halt echt nichts zu rütteln und es hat so ausgesehen als wäre es der threaderstellerin noch nicht 100% klar, was genau positive bestärkung ist. :o

wie gesagt, es tut mir leid, wenn das ganze überheblich rüber gekommen is! war aber sicher nicht so gemeint!
 
nur an der lerntheorie gibts halt echt nichts zu rütteln

Seit wann gibts an einer Theorie "nichts zu rütteln"? :confused:
Das ist mir absolut neu und entbiehrt sich jeglicher wissenschaftlicher Logik, die mir bekannt ist.

Außerdem basieren Aussagen über eine Theorie meist auf eigenen Interpretationen. Kaum jemand schafft es, eine Theorie zu rüberzurbringen, wie sie vom "Ersteller" formuliert war.
 
Seit wann gibts an einer Theorie "nichts zu rütteln"? :confused:
Das ist mir absolut neu und entbiehrt sich jeglicher wissenschaftlicher Logik, die mir bekannt ist.

Außerdem basieren Aussagen über eine Theorie meist auf eigenen Interpretationen. Kaum jemand schafft es, eine Theorie zu rüberzurbringen, wie sie vom "Ersteller" formuliert war.

ich meinte die tatsache, wie hunde lernen - aber egal, ich klink mich jetzt auch aus (spät aber doch), weil ich mich nicht mehr zu solch emotionen hinreißen lassen will :p

edit: ich hätte schreiben sollen: am lernverhalten der hunde lässt sich nix ändern ;)

außerdem fängt jetzt grey's a. an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei drei Huschu angerufen und mich informiert und überall hieß es ein Husky wäre unerziehbar und würden nur dort stören weils so dominant und grob sind. Jedesmal war ich stinksauer deswegen und nun trainiere ich sie eben alleine und habe sehr gute Erfahrungen mit meinen gemacht.

Das würde mich jetzt schon interessieren, welche Hundeschulen das waren :mad: ... Also wenn's dir nichts ausmacht, würde ich dich bitten, das hier zu posten (oder PN, wenn dir das lieber ist). Hab auch schon von Hundeschulen gehört, die keine "Kampfhunde" aufnehmen wollen, was ja in Zeiten wie diesen besonders sinnig ist - wohin sollen sich die Leute denn dann wenden, bitteschön?!? Aber man erfährt ja nie Genaueres ...

Ich arbeite in meinen Kursen grundsätzlich mit Leckerli UND Spielzeug. Wenn ein Hund nicht gerne spielt, versuche ich, gemeinsam mit dem Hundeführer daran zu arbeiten. Meistens liegt es daran, dass "falsch" gespielt wurde.

Trotzdem würde ich NIE auf positive Verstärkung (abwechselnd Leckerli, Spielzeug und verbales Lob) ganz verzichten und erwarten, dass der Hund irgendwann ein Level erreicht, wo er das "nicht mehr braucht". Man wird nämlich ziemlich oft gefragt: "Und wann höre ich auf, Leckerli zu geben? Irgendwann muss er das ja können - oder muss ich jetzt für den Rest des Hundelebens was einstecken haben?" Meine Antwort ist dann immer: "Ja klar - du gehst ja auch nicht unbegrenzt lange weiterarbeiten, wenn dir der Chef dein Gehalt nicht zahlen kann!"

LG Hela
 
Menschen sind aber keine Hunde und vice versa. Die Motivation arbeiten zu gehen kann vielerlei Gründe haben.:cool:
 
Das war auch ironisch gemeint.

Hätte ich einen total verfressenen Hund, würd ich wohl mit Futter arbeiten.
Hab ich aber nicht und so soll es auch bleiben.
Meine Kleine freut sich über ein gesäuseltes "Braaav" und/oder ein kurzes Ohrenkraulen alle 4 Haxen aus. Sie ist extrem verschmust und hat ein irrsinniges Kontaktbedürfnis. Soweit ich weiß, ist das für einen Magyar Vizsla sogar rassetypisch.
Bisher hatte ich noch kein Problem mit ihr und in der sehr kurzen Zeit hat sie schon erstaunlich viele Sachen verstanden, u.a. meldet sie mittlerweile eindeutig, wenn sie einen Druck auf der Blase hat.

Eigentlich wollte ich zu diesem "tollen Thema" nichts schreiben, da ich eine gewisse Lernresistenz bei 2 Usern ortete.

Abgesehen von deiner Einstellung zum Training mit den Hunden, würde ich dir anraten mal abzuwarten, wie sich dein Hund wesensmässig weiter entwickelt.

Wenn mich nicht Alles täuscht (rein nur nach deinen Schilderungen wie der Hund ist), gehört dein Hund eher nicht zu den sehr selbstständigen Hunden, was mitunter in den nächsten Jahren zu einem Problem führen kann (nur keine Sorge ich weiß wie das klingt).

Ich hab mich über die Frage lustig gemacht, weil mir hier zwischen den Zeilen unterstellt wird, dass ich auf meinen Hund nicht eingeh.

Und wahrscheinlich traut sich jetzt niemand mehr von seiner Hundeschule berichten, weil anscheinend allen Nicht-Leckerli-Gebern unterstellt wird, sie würde nicht interessieren, was der Hund will.

Wenn in einer HuSchu ALLE Belohnungen von Leckerli über Zerrspielen über Rumkugeln bis hin zu Streicheln und Lob (manche Hunde habens gern ruhiger) akzeptiert werden, bin ich auch sehr gerne dort.
Bis jetzt les ich leider immer nur von Futterbelohnung auf den HuSchu-Seiten, und von denen, die nicht viel über die Trainingsmethode angeben, hört man nur von Schlägen, Leinenschwung, Rumgezerre an den Hunden usw.
Außerdem würde ich auch gern in eine HuSchu gehen, wo auch der Besitzer Wünsche haben darf. Was hat der Hund vom Training, wenn ich keinen Spaß dran hab? Oder muss ich mich komplett aufopfern um ein guter Hundebesitzer zu sein? Wer bestimmt das?

Also, wenn du einen konkreten Tipp für mich hast, freu ich mich.

Ich hoffe, ich habe mich jetzt einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Da Futter als Primärverstärker und Spiel-Kontakt ect. als Sekundärverstärker zu werten sind, reagieren die Hunde selbstverständlich auf Futterbestätigung besser als auf den Rest der Bestätigungsmittel.


Es reicht mir jetzt.
Ich hab jetzt schon mehrere Beiträge geschrieben, in denen ich versucht habe, verständlich zu machen, wie ich auf meinen Hund eingehe.

Ich hab hier keinen Glaubenskrieg angefangen. Der kam natürlich von der militanten Leckerli-Fraktion.

............................. :rolleyes: Ich finde es immer verwunderlich, wie vermeindliche Anfänger "die Weisheit mit dem Löffel gefressen haben". Leider waren allerdings immer die Hunde auf Dauer die Leidtragenden.

Ich habe nicht nach Tipps zur Erziehung, zur Lerntheorie, zu Belohnung allgemein oder was auch immer gefragt.

Ich habe nach Hundeschulen gefragt.
Öffentlich wurde mir hier keine HuSchu genannt.

Edit: Alles was ich bekommen hab, war die Unterstellung, dass ich auf meinen Hund nicht eingeh. Wenn das unter "gute Tipps" fällt, dann habt ihr erst mal einiges im Umgang mit Menschen nachzuholen.

Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht daran, dass du nach einer Hundeschule "gefragt" hast. ;)

Egal - ich wünsche deinem Hund ein schönes Leben, und verschwinde wieder aus dem Thema.

Schönen Tag ....................

PS: meine Hundeschulen sind für dich sicher nicht das Richtige, denn ......................... noch willst du keine ernsthafte und zielführende Hundeausbildung betreiben. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich eine gewisse Lernresistenz bei 2 Usern ortete.
Mit deiner Lernresistenz Aufspürantenne?:p

Ich finde es immer verwunderlich, wie vermeindliche Anfänger "die Weisheit mit dem Löffel gefressen haben". Leider waren allerdings immer die Hunde auf Dauer die Leidtragenden.

noch willst du keine ernsthafte und zielführende Hundeausbildung betreiben. :cool:

Eine ernsthafte und zielführende Hundeausbildung ist also ausschließlich in eines deiner Hundeschulen möglich?
Wie war das nochmal mit der Weisheit und dem Löffel?

Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht daran, dass du nach einer Hundeschule "gefragt" hast. ;)

Ich finde auch einiges hier erstaunlich. Zum Beispiel die Anzahl der herumschwebenden Kristallkugeln. Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht ganz warum dieses Thema derartig emotional abgehandelt wird.
Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen.
 
es geht ja bei positiver Verstärkung vor allem darum:

Man zeigt dem Hund, mit diesem Verhalten hast du Erfolg.
Also wenn du dieses Verhalten zeigst dann passiert was tolles.

Natürlich ist für jeden Hund was anderes toll. Wie gesagt für meinen Hund sind Bälle das Allerbeste. Aber wie gesagt auch gutem Futter ist er nicht abgeneigt. Natürlich muss ich ihn auch stimmlich loben, so dass er wenn ich ihn lobe ungefähr 2 cm über dem Boden schwebt- aber wie schon gesagt, Lob alleine wäre bei ihm zu wenig. Wenn es bei einem Hund klappt nur mit Lob ist es auch schön. Nur wie schon gesagt täte ich halt abwarten, Welpen sind oft sehr durch körperliche Nähe und Lob zu motivieren, oft ändert sich dass dann... es muss ja nicht so sein, kann aber. Und ich will jetzt nicht allwissend klingen, weil ich ja nur weiß dass ich im Prinzip nichts weiß - :D - aber man sollte sich halt auch so allgemein im Leben immer ein paar Optionen und Möglichkeiten offen lassen, damit meine ich Alternativen beim Suchen einer Lösung, offen lassen.
 
Die HuSchu Wien West arbeitet aber auch nur mit Leckerchen.... mit denen bin ich ja draufgekommen, dass ich motorisch zu langsam bin mim Leckerchengeben und ich bin auch nie schneller geworden bzw. das Timing von mir war immer zu schlecht....und meine Hündin wurde immer Futterneidiger...niemand darf an meiner linken Seite zu nahe stehen...entweder sie kommt splitten wenns ein Mensch ist oder sie versucht wegzuprügeln wenns ein Hund ist....

Und da wir (Trainerinnen und ich) zu dem Schluss gekommen sind, dass es dort viel zu stressig für meine ist (zu große Gruppen und zu viele Hunde), hat man mir dann gesagt, sie können mir nicht helfen ich muss mich um was Anderes umschaun... (hatte und habe ja leider für Hundeschule nur am WE zeit, weil zu den anderen Zeiten wo die Hundeschulen Kurse haben muss ich leider arbeiten).
:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mich nicht Alles täuscht (rein nur nach deinen Schilderungen wie der Hund ist), gehört dein Hund eher nicht zu den sehr selbstständigen Hunden, was mitunter in den nächsten Jahren zu einem Problem führen kann (nur keine Sorge ich weiß wie das klingt).

Mein Hund ist "nicht sehr selbstständig", weil sie 4 Monate alt ist, seit einer Woche bei mir ist und in ihrem kurzen Leben 2x den Besitzer gewechselt hat.

PS: meine Hundeschulen sind für dich sicher nicht das Richtige, denn ......................... noch willst du keine ernsthafte und zielführende Hundeausbildung betreiben. :cool:

Ich habe schon durch Themen herausgefunden, dass deine Hundeschulen sicher nicht das richtige für mich sind. Auch wenn dich alle in den Himmel loben, jemand der dermaßen überheblich ist wie du und andere Ansichten/Meinungen/Erfahrungen kategorisch als Quatsch/Unsinn/"Und den Blödsinn glaubst du?" abtut (ja, ich hab deine Beiträge in vielen Threads gelesen), der kann kein guter Trainer sein.
 
weil sie 4 Monate alt ist, seit einer Woche bei mir ist.

ähm in dem Fall würde ich aber schon mit den Aussagen warten mit was du deinem Hund am besten motivieren kannst, also eine Woche ist wirklich nicht sehr lang!
Bist du dir sicher, dass du nach einer Woche den Hund schon komplett und überhaupt total einschätzen kannst?
 
ähm in dem Fall würde ich aber schon mit den Aussagen warten mit was du deinem Hund am besten motivieren kannst, also eine Woche ist wirklich nicht sehr lang!
Bist du dir sicher, dass du nach einer Woche den Hund schon komplett und überhaupt total einschätzen kannst?

Nein, hab ich auch nirgends gesagt.
Die Kristallkugeln bitte mal außen vor lassen.
 
Für alle weiteren Sportarten brauchen wir die BGH1, soweit ich weiß.

Das ist falsch - du benötigst seit Anfang 2010 die BH (nicht BgH-1), um bei anderen Hundesportarten zu Prüfungen und/oder Turnieren antreten zu können, nicht aber zwingend, um sie auszuüben.

Ich persönlich seh´s wie hier schon öfters beschrieben: die Bestätigung sollte im Idealfall immer das sein, was der Hund gerade im Moment am liebsten möchte (das kann also durchaus auch variieren). Das Problem ist, dass die meisten HF gar nicht wissen, was ihr Hund wann gerade gerne möchte. Viele merken noch nicht mal, wenn ihr Hund etwas nicht möchte, von dem sie aber überzeugt sind, dass er es toll finden muss - Stichwort: "mein Hund findet streicheln als Lob klasse" *stülpt-sich-volle-Kanne-über-den-Hund-und-wuselt-ihm-grob-über-den-Kopf* - Gesichtsausdruck vom Hund dabei:
a030.gif
- aber "er maaaaag das ja sooooo und findet das suuuperdruperdooooooll..." :rolleyes:
 
AstridM;1923951 *stülpt-sich-volle-Kanne-über-den-Hund-und-wuselt-ihm-grob-über-den-Kopf* - Gesichtsausdruck vom Hund dabei: [IMG schrieb:
http://www.cosgan.de/images/midi/ekelig/a030.gif[/IMG] - aber "er maaaaag das ja sooooo und findet das suuuperdruperdooooooll..." :rolleyes:

:D.......keiner meiner hunde will bei der arbeit betatscht werden.......
 
Das ist falsch - du benötigst seit Anfang 2010 die BH (nicht BgH-1), um bei anderen Hundesportarten zu Prüfungen und/oder Turnieren antreten zu können, nicht aber zwingend, um sie auszuüben.

Achso. Danke :)

Ich persönlich seh´s wie hier schon öfters beschrieben: die Bestätigung sollte im Idealfall immer das sein, was der Hund gerade im Moment am liebsten möchte (das kann also durchaus auch variieren). Das Problem ist, dass die meisten HF gar nicht wissen, was ihr Hund wann gerade gerne möchte. Viele merken noch nicht mal, wenn ihr Hund etwas nicht möchte, von dem sie aber überzeugt sind, dass er es toll finden muss - Stichwort: "mein Hund findet streicheln als Lob klasse" *stülpt-sich-volle-Kanne-über-den-Hund-und-wuselt-ihm-grob-über-den-Kopf* - Gesichtsausdruck vom Hund dabei:
a030.gif
- aber "er maaaaag das ja sooooo und findet das suuuperdruperdooooooll..." :rolleyes:

Ich weiß eh.
Ich tu den Hund auch nicht grob durchwuscheln (außer es ist mal ein großer, kräftiger, der das "verlangt") - v.a. is mein Baby ja noch sehr "letschert" ;) und ziemlich dünn. Da bin ich auf jeden Fall vorsichtig mit dem Streicheln.
Sie ist aber wirklich kuschelig. Liegt grad bei mir am Schoß, was ich ihr besser noch abgewöhn bevor sie 30 kg hat :rolleyes:
Sie ist halt noch unsicher und hat mich gern in körperlicher Nähe. Vielleicht legt sich das ja noch, wenn sie älter wird.
Spielen ist sicher auch eine tolle Motivation für sie. Sie liebt Zerrspiele und appotiert Ballis, obwohl ich nicht wüsst, dass ihr das wer beigebracht hat
 
eines der typischen wuff-eskalierungsthemen :rolleyes:;)

es ist doch völlig egal wie der hund bestätigt wird. wichtig dabei ist, dass dus im absolut richtigen moment machst. bei einem 4 monate jungen hund kann das ein leckerli sein, ein ball der fliegt, ein feines wort - worauf auch immer er reagiert.

fragen/gedanken die sich mir aufdrängen wenn ich deine (bananamoonshine) beiträge lese (nicht persönlich werten, sind nur meine fragen):
- ich hoffe du überforderst deinen kleinen zwerg noch nicht, du klingst recht motiviert
- es hat so geklungen als hättest du ihn schon länger als 1 woche, einen hund der in diesem alter schon 2 vorbesitzer hatte würde ich an deiner stelle erst mal ankommen lassen. wenn er sich einigermaßen sicher und "zuhause" fühlt, ist es noch immer früh genug mit dem training zu beginnen.

noch mal zurück zur bestätigung - wie gesagt, ob ball, beißwurst, wursti etc. völlig egal, die bestätigung sollte dem hund gefallen und nicht dir sympathisch sein. es geht doch viel mehr darum, dass du den hund nicht überforderst und ihm die freude an der arbeit vermittelst, als dass du die ideale wurst für ihn findest.

futtertreiben halte ich persönlich gerade für die unterordnung - wenn mans richtig macht - ziemlich genial, weil man damit den hund in die exakte position lenken kann ohne viel aufwand und war der bello brav, bekommt er ein stückchen wurst.

ich habe die erfahrung gemacht, dass es ein großes feld von 2 arten der hundeschulen gibt: a) die alten - die zwar vorgeben nach den neuen methoden zu trainieren, es aber nach wie vor nicht tun weil sie sich noch nie ernsthaft mit dem thema hund/mensch-beziehung außeinandergesetzt haben. b) die neuen alternativen, wo die hunde mehr spielen als lernen oder trainer (die sich profilieren wollen) in der mitte der ausbildungsrunde stundenlang quatschen bis die hunde kurz vorm exitus sind. das kanns sicher auch nicht sein. ausbildung mit AUSSCHLIESSLICH positiver bestärkung halte ich persönlich auch für nicht gänzlich machbar (hängt grundsätzlich vom hund ab), aber das ist nur meine bescheidene meinung.

und ich bin wieder sehr amüsiert darüber, dass JEDES mal sobald ein neuer in richtung ausbildung fragen hat und die weisen antworten hier nicht sofort lobüberschüttend und auf knien rutschend vor dankbarkeit annimmt, als lernresistent etc. abgestempelt wird (bei der gelegenheit wird auch gleich wieder eine kleine werbung für die eigene schule eingebaut). der ton macht die musik und bei einem freundlicheren miteinander würde das fehler eingestehen und für div. antworten dankbar sein sicher leichter fallen ;)
 
Milano, danke für den netten Beitrag ;)

Ich sags noch mal:
Ich hab ganz sicher nicht vor die Kleine zu überfordern und strebe auch keine riesen Sportkarriere an.
Trotzdem: Ich möchte so früh wie möglich mit dem Training anfangen, anstatt ihr jetzt komplette Narrenfreiheit zu lassen und dann mit 8 Monaten oder so die ärgsten Sachen von ihr zu verlangen (aus ihrer Sicht).
Da möchte ich lieber früh, dafür gaaaaaaanz langsam und gleichmäßig, aber konsequent, anfangen.
Außerdem möcht ich, dass sie ihr Super-Gehirnchen weiterhin nutzt. Sie hat das "ich muss bescheid sagen, wenn ich pieseln muss, damit wir rausgehen" so schnell kapiert, dass ich komplett begeistert bin. Und dass ohne Leckerlis oder sonstige Belohnungen im "eigentlichen" Sinn, einfach durch ein paar nette Worte, wenn sie draußen "erfolgreich" war.
Aber ich werd sie ganz sicher nicht überfordern und alle Rücksicht auf ihr Ruhebedürfnis nehmen.

Madame liegt übrigens grad auf meinem Schoß und schnarcht sich einen weg.. Aber hauptsache mich haut sie um 6Uhr aus dem Bett :rolleyes::D
 
Zuletzt bearbeitet:
eines der typischen wuff-eskalierungsthemen :rolleyes:;)

Und dazu ein Neuling der voll drauf reinfällt :D:D

@BananaMoonshine: Die frage ist willst du eine Hundeschule besuchen um deinem Hund eine Grunderziehung zukommen zu lassen oder willst du mehr machen und hauptsächlich in Richtung Hundepsort gehen, den je nachdem kann man dir auch div. Hundesportvereine vorschlagen.

Und wie du nun mit deinem Hund arbeitest, wie du ihn belohnst das wird sich dann mit der Zeit zeigen.
Ich habe z.b. erst kürzlich auf Clicker umgestiegen, wollt ich auch nie, aber wirkt Wunder bei meinen.

Man kann einen Hund mit Futter UND Spiel UND mündlichem und optischem Lob bestätigen, hat alles seine Vorteile.

Aja weil ichs eingangs gelesen hab: Welpenspielstunde, da würde ich ganz ganz genau schauen wenn so etwas angeboten wird, da gibts mehr schlechte als rechte!
 
Und dazu ein Neuling der voll drauf reinfällt :D:D

Was heißt voll drauf reinfallen? :confused:
Ich hab mir eine Weile überlegt, ob ich den Thread wirklich eröffnen soll, weil mir klar war, dass die militante Leckerli-Fraktion sofort über mich herfallen wird.
So gut kenn ich das Wuff-Forum schon ;)
Trotz allen Ärgers hab ich per PN ja doch nette Tipps bekommen, also wars nicht komplett umsonst ;)

Bezüglich Art des Trainings: Jetzt steht erst mal Grunderziehung an. Wenn Baby kein Baby mehr ist, nehm ich an, dass Hundesport dazukommen wird, damit ihr nicht fad wird.
Da kann ich jetzt beim besten Willen noch nicht sagen obs Agility, Fährte, Flyball, ...... wird. Derweil springt, schnüffelt und spielt sie Balli mit gleicher Begeisterung. ;)
Aber vielleicht kristallisiert sich dann ja irgendwas heraus :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben