Alyaska
Super Knochen
Was bitte ist der Unterschied zwischen "positiv verstärken" und "futterlocken", wenn ich den Hund IMMER ein Leckerli gebe, wenn er etwas tut was ich will/gut heiße?.
futterlocken bedeutet dass ich dem hund zb ein tolles leckerli zeigen und ihn mit diesem leckerli in meiner hand dazu motiviere zu mir zu kommen oder sonst irgendeine übung zu machen.
positive verstärkung bedeutet der hund kommt zu mir und erhält dann eine für ihn tolle belohnung. und wenn futter für ihn das größte ist, dann wird diese belohnung ein leckerli sein.
im ersten fall wird der hund nach einer zeit nur mehr mitmachen wenn du ihm das leckerli zeigst. im andren fall kommt der hund in dem vertrauen dass er dafür eine belohnung erhält, auch wenn er sie jetzt noch nicht sehen kann. und es wird auch nicht IMMER gleich bestätigt. der einsatz eines variablen belohnungssystems ist sehr wichtig (=mal gibts ein leckerli, dann mal nur ein lob dann wieder eine ganze handvoll leckerli als jackpot; mal wird nach jeder übung belohnt mal erst nach 2 korrekten ausführungen etc.).