Porträt: Cane Corso Italiano

Redaktion WUFF

Administrator
Ein Porträt der WUFF-Redaktion / WUFF-Ausgabe 04/10

So alt die Rasse, so jung ihr Platz unter den vom Hundedachverband FCI anerkannten europäischen Hunderassen. Vorfahren des Cane Corso Italiano ließen sich bis in die Zeit des antiken Roms zurückverfolgen, sagen Experten, doch erst 2007 wurde die Rasse nach einer 10-jährigen Beobachtungszeit offiziell von der FCI anerkannt. Dass dies zu einer Veränderung des Typus – vom agilen molossoiden Hund hin zum schwerfälligen massigen Molosser – geführt hat, wie Experten sagen, ist leider der Nachteil dieser Entwicklung. Umso wichtiger die Suche nach dem richtigen Züchter! Interessenten dieser Rasse erhalten einen grandiosen Kameraden und würden auch zur Erhaltung einer geschichtsträchtigen Rasse beitragen, wie dem Vorwort eines Buches über Molosser zu entnehmen ist (Weisse 1990), doch warnen Experten zugleich: Der Cane Corso gehört nicht in die Hand eines Hundeneulings! [...]

Den vollständigen Artikel können Sie in der WUFF Ausgabe 04/10 nachlesen. Zu bestellen im WUFF-Online-Shop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt tolle Hunde. Vielleicht wird in einigen Jahren (so 10-12) wenn meine beiden mal nicht mehr unter uns sind, ja dann ein Cane Corso bei uns einziehen.
 
Ja Cane Corso sind echt traumhafte Hunde. Ich muss dauernd an den Hund meiner Freundin denken. Ein silberbrauner CC wurde nur 18mon alt.
Aber er war so traumhaft. Bei Grisu hat er total den großen Bruder raushängen lassen und hat sich sehr um ihn gekümmert.:(
Sie erinnern mich sehr an meine Hunde, weils auch stur sein können und sehr gerne Kommandos hinterfragen.
 
ich denke nicht über einen Nachfolger nach, aber ich setze mich mit von mir bevorzugten Hunderassen auseinander - neben dem PC/DC ist das eben der CC und der MAN - über PC/DC muß ich nix mehr lernen, deswegen sauge ich alles von den anderen beiden auf - ich bin nicht gerne auf etwas unvorbereitet ;)
 
ich denke nicht über einen Nachfolger nach, aber ich setze mich mit von mir bevorzugten Hunderassen auseinander - neben dem PC/DC ist das eben der CC und der MAN - über PC/DC muß ich nix mehr lernen, deswegen sauge ich alles von den anderen beiden auf - ich bin nicht gerne auf etwas unvorbereitet ;)
so ist halt frau.:cool::D
 
Ahhh das sind wirklich schöne Hunde, aber nichts für mich.
Fidne es gut wenn man sich Gedanken über seine nächste Hunderasse macht...obwohl man natürlich nie drüber nachdenken möchte, dass das Wauzi mal nicht mehr da ist :(
LG
 
Ahhh das sind wirklich schöne Hunde, aber nichts für mich.
Fidne es gut wenn man sich Gedanken über seine nächste Hunderasse macht...obwohl man natürlich nie drüber nachdenken möchte, dass das Wauzi mal nicht mehr da ist :(
LG


stimmt-
ich habe mich, damals noch zu lebzeiten meines ersten rüden, über die verscheidenen rassen infos eingeholt...
ich finde es immer sehr wichtig, nicht blauäugig, sich eine rasse anzuschaffen, vielleicht weil sie in mode ist oder einfach als symbolstatus -

lg jamie
 
stimmt-
ich habe mich, damals noch zu lebzeiten meines ersten rüden, über die verscheidenen rassen infos eingeholt...
ich finde es immer sehr wichtig, nicht blauäugig, sich eine rasse anzuschaffen, vielleicht weil sie in mode ist oder einfach als symbolstatus -

lg jamie

Volle Zustimmung. :)

Aber leider denken die wenigsten Leute daran, wenn sie sich einen Hund anschaffen. :mad: Hauptsache, er schaut siaß aus und macht koa Arbeit.

Mir kommts immer wieder hoch, wenn die Aussie, Borders etc. dann zu angeblichen Problemhunden mutieren, nur weil die HH einfach stinkfaul sind und lieber ihren Hintern auf der Couch bewegen, statt auf dem Feld/HuSchu etc. mit ihrem Hund.
 
eigentlich würde ich mich gar nicht vorbereiten müssen, als PC/DC Mensch schaff ich den CC oder MAN sicher auch leicht - bin einfach ein eingefleischter Molossermensch, mit allen Vorteilen und Nachteilen :) - aber man kann ja nie genug wissen - vorallem in der NOT Szene oder wenn es ein Welpe wird, wo die guten Züchter sind ;)
 
eigentlich würde ich mich gar nicht vorbereiten müssen, als PC/DC Mensch schaff ich den CC oder MAN sicher auch leicht - bin einfach ein eingefleischter Molossermensch, mit allen Vorteilen und Nachteilen :) - aber man kann ja nie genug wissen - vorallem in der NOT Szene oder wenn es ein Welpe wird, wo die guten Züchter sind ;)

Du bist nicht nur ein Molossermensch, sondern Du hast auch Molosserblut in Dir. :)

Jeder MAN/CC, der mal später mit Dir leben darf, schleckt sich schon jetzt in "Abrahams Wurschtkessel" sein Zünglein vor Freude.:)
 
Du bist nicht nur ein Molossermensch, sondern Du hast auch Molosserblut in Dir. :)

Jeder MAN/CC, der mal später mit Dir leben darf, schleckt sich schon jetzt in "Abrahams Wurschtkessel" sein Zünglein vor Freude.:)


DANKE DIR!!!

aber kannst recht haben, ich hab auch Molosserblut in mir und meinen PC scheint es wirklich zu gefallen bei mir ;)

Ich wurde bereits als Kind infiziert und seither lassen mich diese Hunde nicht mehr los - was anderes als Molosser ist für mich absolut undenkbar :eek:
 
DANKE DIR!!!

aber kannst recht haben, ich hab auch Molosserblut in mir und meinen PC scheint es wirklich zu gefallen bei mir ;)

Ich wurde bereits als Kind infiziert und seither lassen mich diese Hunde nicht mehr los - was anderes als Molosser ist für mich absolut undenkbar :eek:
hat dein mann auch molosserblut in sich :confused::D
 
Oben