Pony biss Kleinkind einen Teil vom Finger ab

...ich bin gerüstet... mein pony (kleinpferd) hat sogar einen maulkorb zuhause - kein schmäh :cool::D

aber es sind eh immer die kinder die unter der blödheit der eltern leiden. wieso um alles in der welt muß so ein kleiner zwerg ein pferd/pony füttern od. in der maul gegend "ei ei" machen?? :-(

ad) Maulgegend "ei ei" machen.

Wo willst du ein Pferd sonst streicheln?

Also ich hab noch kein Pferd erlebt, dass ungeschicktes Rumtatschen im Gesicht gemocht hat...

Reicht ja schon, wenn der Pferdekopf mal schnell in eine andere Richtung gedreht wird, da muss noch nicht einmal Futter im Spiel sein. (Gott, dass tut verdammt weh, wenn man den gegen die Birne bekommt.)

Tut sie auch. Doch die Hand war kleiner als das Maul des Pferdes.

Was ich damit sagen will, Unfälle passieren. Und weil alle schreiben, "die Eltern haben schuld, die Pferdebesitzer haben schuld" - :rolleyes:

Es gibt Unfälle wo man vorher nicht erkennen kann, dass es dazu kommt.

Und es ist ein Unterschied ob ich mein Kind einem fremden Hund füttern/streicheln lasse (Raubtier) oder ein Pferd füttern/streicheln lasse (Fluchttier).

Ein Fluchttier kann aber genau so gefährlich sein... Gerade Pferde empfinde ich als VIEL gefährlicher als Hunde, und ja, ich bin ein "Pferdemensch", immer gewesen.
du hast natürlich recht, manche Unfälle passieren einfach. Was ich bekrittel ist, dass bei Hunden so gut wie immer die Schuld beim Tier gesucht wird. Der Hund darf dies nicht, darf jenes nicht, muss sich das und das gefallen lassen....anstatt einfach einzusehen, dass ein Hund verdammt noch mal ein Tier ist und bleibt. Genau wie ein Pferd.

Ein Fluchttier kann aber genau so gefährlich sein... Gerade Pferde empfinde ich als VIEL gefährlicher als Hunde, und ja, ich bin ein "Pferdemensch", immer gewesen.
du hast natürlich recht, manche Unfälle passieren einfach. Was ich bekrittel ist, dass bei Hunden so gut wie immer die Schuld beim Tier gesucht wird. Der Hund darf dies nicht, darf jenes nicht, muss sich das und das gefallen lassen....anstatt einfach einzusehen, dass ein Hund verdammt noch mal ein Tier ist und bleibt. Genau wie ein Pferd.

Sehe ich auch so. Und ein Pferd flieht nicht immer nur, es kann auch ganz schnell beißen, schlagen, treten, steigen, etc. Auch erfahrenen "Pferdemenschen" kann immer noch etwas passieren. Deshalb eben nicht füttern oder einfach im Stall abgeben. Ich durfte als Kind weder ein Pferd füttern noch einen fremden Hund streicheln. Heute ist das alles "salonfähig"...

najo, mit der Maulgegend hat sie schon irgendwie recht. Man kann ein Pferd z.B. auch am Hals streicheln. Oder lieber gar nicht, wenn man es nicht kennt. Kinder neigen dazu, zum Maul zu greifen, und das ist eben gefährlich.

Wenn ich daran denke, wie deppert ich als Teenager war.... Bussis zwischen die Nüstern!:rolleyes: Oja, wunderbar weich war das an der Stelle, herrliche Erinnerung, wunderschön. Aber wenn ich heute darüber nachdenke... meine Nase hätte ein paar Mal futsch sein können.

Danke!

Ein Hund hat zumeist eine Vorgeschichte oder einen guten Grund um aggressiv zu sein - bei einem Pferd kann es schon reichen, wenn ein Ball, der ins Gebüsch fliegt ein seltsames Geräusch macht und ein Mensch wird vom zur Seite springenden / weglaufenden Pferd umgerannt.

Ich für meinen Teil VERTRAUE keinem Pferd. Die sind einfach viel zu schreckhaft. Damit muss man leben, wenn man sich in ihre Nähe begiebt oder sich gar draufsetzt.

Das Leben ist nunmal kein Polly Pocket-Ponyhof oder Wendyposter.

Also ich hab noch kein Pferd erlebt, dass ungeschicktes Rumtatschen im Gesicht gemocht hat...

Tja da kennst du meines nicht ;) den kannst du überall ungeschickt rumtatschen. Den können auch 2 Kinder gleichzeitig putzen (einer links, einer rechts oder einer oben einer unten, egal). Der weiß auch, dass man Futter zuerst mit den Lippen aufnimmt und nicht mit den Zähnen, weil eben Fingerleins dabei sein können.

Reicht ja schon, wenn der Pferdekopf mal schnell in eine andere Richtung gedreht wird, da muss noch nicht einmal Futter im Spiel sein. (Gott, dass tut verdammt weh, wenn man den gegen die Birne bekommt.)

Ja aber, wenn du dich einer Koppel näherst - wird dir ein Pferd automatisch als erstes Nase und Maul entgegenstrecken und dich abschnubbeln ob du was fressbares hast. Also, wenn ich eben einen breitseitenschlag des Pferdeskopfes vermeiden will, dann halte ich abstand und streichel nase und füttere von vorne. Also deswegen auch die Frage, wo willst du das Pferd streicheln außer bei Nase und Maul.

Danke!

Ein Hund hat zumeist eine Vorgeschichte oder einen guten Grund um aggressiv zu sein - bei einem Pferd kann es schon reichen, wenn ein Ball, der ins Gebüsch fliegt ein seltsames Geräusch macht und ein Mensch wird vom zur Seite springenden / weglaufenden Pferd umgerannt.

Ich für meinen Teil VERTRAUE keinem Pferd. Die sind einfach viel zu schreckhaft. Damit muss man leben, wenn man sich in ihre Nähe begiebt oder sich gar draufsetzt.

Das Leben ist nunmal kein Polly Pocket-Ponyhof oder Wendyposter.

Ich rede jetzt von Ponys auf der Koppel streicheln. Um das ging es auch im Artikel. Da ist ein Pferd/Pony weniger gefährlich als einen Hund zu streicheln.

Auch erfahrenen "Pferdemenschen" kann immer noch etwas passieren. Deshalb eben nicht füttern oder einfach im Stall abgeben. Ich durfte als Kind weder ein Pferd füttern noch einen fremden Hund streicheln. Heute ist das alles "salonfähig"...

"kann"?;) Den erfahrenen Pferdemenschen zeichnen seine erworbenen Blessuren bitteschön aus, sonst war er nie ein Pferdemensch:D

Den zweiten Teil sehe ich anders, ich fände es unglaublich (!) schade wenn Kinder keine Pferde streicheln dürften!! Der Kontakt mit Tieren ist SO wichtig,und gerade die ersten Pferdeerfahrungen vergisst man oft ein Leben lang nicht (oh ja, ich liebe die Viecher einfach, vielleicht merkt man es:D). Aber idealerweise sollte jemand dabei sein, der nicht nur Ahnung von Pferden hat, sondern auch das betroffene Pferd gut kennt.
Hätte ich ein Kind, würde ich mit ihm vermutlich die Pferde von Freundinnen abklappern oder Fiaker fragen ob man streicheln darf, oder bei Ställen fragen, wenn jemand gerade sein Pferd putzt....

Leider sieht man oft die Unart, dass Leute mit ihren Kindern in der Stallgasse von Box zu gehen und streicheln. Und das geht einfach überhaupt nicht!

Pony steicheln mag ja o.K. sein, aber nicht mit einem Kind von 1 1/2 Jahren - da sind leider beide nicht sehr berechenbar und man sieht eh, wie schnell so ein Unfall passieren kann - die Mutter macht sich wahrscheinlich (ganz sicher sogar) die ärgesten Vorwürfe :(

Also ich reite jetzt seit 20 Jahren und habe mein Pferd seit 15 Jahren und ja, auch ich hatte schon das eine oder andere unschöne Erlebnis :o Bei all diesen Dingen war ich aber selbst schuld, weil unachtsam.
Das Pferd muss ja nicht zwangsweise aggresiv sein, sich erschrecht haben etc., solche Dinge passieren einfach bei Pferden recht schnell, vor allem wenn es kleine Kinderfinger sind. Auch ich wurde beim Füttern schon gebissen, aber nicht weil mein Pferd aggresiv war, sonder ich einfach nicht aufgepasst habe.

Ich wünsche dem Kind auf jeden Fall gute Besserung, und dass es dieses Erlebnis halbwegs gut verarbeitet!

Pony steicheln mag ja o.K. sein, aber nicht mit einem Kind von 1 1/2 Jahren - da sind leider beide nicht sehr berechenbar und man sieht eh, wie schnell so ein Unfall passieren kann - die Mutter macht sich wahrscheinlich (ganz sicher sogar) die ärgesten Vorwürfe :(

Ui, dann erzähle ich besser nicht, dass ich mit meinem Kind als es 2 Wochen alt war im Kinderwagen im Stall war und mein Pferd den gesamten Kopf in den Kinderwagen steckte um das kleine Dinge da drinnen von oben bis unten abzuschnubbeln. :p

"kann"?;) Den erfahrenen Pferdemenschen zeichnen seine erworbenen Blessuren bitteschön aus, sonst war er nie ein Pferdemensch:D

Den zweiten Teil sehe ich anders, ich fände es unglaublich (!) schade wenn Kinder keine Pferde streicheln dürften!! Der Kontakt mit Tieren ist SO wichtig,und gerade die ersten Pferdeerfahrungen vergisst man oft ein Leben lang nicht (oh ja, ich liebe die Viecher einfach, vielleicht merkt man es:D). Aber idealerweise sollte jemand dabei sein, der nicht nur Ahnung von Pferden hat, sondern auch das betroffene Pferd gut kennt.
Hätte ich ein Kind, würde ich mit ihm vermutlich die Pferde von Freundinnen abklappern oder Fiaker fragen ob man streicheln darf, oder bei Ställen fragen, wenn jemand gerade sein Pferd putzt....

Leider sieht man oft die Unart, dass Leute mit ihren Kindern in der Stallgasse von Box zu gehen und streicheln. Und das geht einfach überhaupt nicht!

Und genau von diesen Unarten rede ich. Es wird einfach als selbstverständlich genommen, zu einem Tier hinzugehen und es anzugreifen. In meinem ehemaligen Stall sind mal Leute mit Kindern gekommen, die wollten Wurstsemmeln füttern :mad: Du kannst Dir sicher vorstellen, was dann los war...

Mir hats meiner Liebe zu den Pferden nicht geschadet, dass ich als kleines Kind nicht einfach füttern und streicheln durfte ;) Und wir hatten einen Nachbarn mit Isländern - den gibts übrigens noch heute :)

Ui, dann erzähle ich besser nicht, dass ich mit meinem Kind als es 2 Wochen alt war im Kinderwagen im Stall war und mein Pferd den gesamten Kopf in den Kinderwagen steckte um das kleine Dinge da drinnen von oben bis unten abzuschnubbeln. :p

A geh.... dein Kind, dein Pferd, ich schätze da konntest du zumindest dein Pferd gut einschätzen;) von einer Freundin von mir gibt es auch ein absolut tolles, wunderschönes Foto wie sie ihren neugeborenen Sohn dem Pferd vorstellt:) Aber wie gesagt, das ist einfach etwas anderes als fremde Tiere.

ich weiß nicht, wo ihr aufgewachsen seid u wie alt ihr seid, aber ich hab vor 30 jahren schon fast jedes tier gestreichelt. und ja, das war am land. dafür wären wir nie auf die idee gekommen, fremde tiere einfach so zu füttern. :)

A geh.... dein Kind, dein Pferd, ich schätze da konntest du zumindest dein Pferd gut einschätzen;) von einer Freundin von mir gibt es auch ein absolut tolles, wunderschönes Foto wie sie ihren neugeborenen Sohn dem Pferd vorstellt:) Aber wie gesagt, das ist einfach etwas anderes als fremde Tiere.

Da hast du recht, deswegen meinte ich ja - bei unseren Pferden auf der Koppel lasse ich mein Kind gerade mal so nah ran, dass nur Nase/Maul zum füttern/streicheln erreichbar ist.

Ich bin auch auf dem Land aufgewachsen und der Unterschied zu jetzt und früher ist der, dass es früher nicht einfach üblich war, ein fremdes Tier anzutatschen. Wenn das dann jemand doch getan hat, war er selber Schuld, wenn sich das Tier das nicht gefallen lassen wollte. Sei es eine Katze, Hund, Pferd usw.

Heute ist es so, dass sich jedes Tier immer alles von fremden Leuten gefallen lassen soll und wenn nicht, dann ist es sicher böse:mad:!

Ich bin auch auf dem Land aufgewachsen und der Unterschied zu jetzt und früher ist der, dass es früher nicht einfach üblich war, ein fremdes Tier anzutatschen. Wenn das dann jemand doch getan hat, war er selber Schuld, wenn sich das Tier das nicht gefallen lassen wollte. Sei es eine Katze, Hund, Pferd usw.

Heute ist es so, dass sich jedes Tier immer alles von fremden Leuten gefallen lassen soll und wenn nicht, dann ist es sicher böse:mad:!

Danke! Und, ich bin auch auf dem Land aufgewachsen...

Oben