podenco(mix)-besitzer hier?

würde mich über erfahrungsberichte sehr freuen: wie habt ihr denn trainiert und vertrauen aufgebaut? hab meine kleine seit märz, arbeite mit einer hundetrainerin und es wird immer besser. sie hat ja ihren täglichen freilauf - ist für mich aber immer mit viel "hoffentlich haut sie nicht ab" verbunden ... neuerdings liebt sie die büsche ... sie ist ein ganz lieber, besonderer hund, intelligent, sie weiß immer ganz genau, was ich von ihr will, aber ...

Danke für die Antworten!

Ja, das wäre auch so mein Hauptbedenken (wenn es denn irgendwann soweit ist). Ich habe jetzt das Glück, dass meine (Pflege)Hunde so anhänglich sind, dass sie sich kaum von mir wegbewegen - und wenn auf Ruf sofort wieder zu mir flitzen. Das erleichtert das Thema "Auslauf" schon sehr muss ich sagen. Bin mit Hunden aufgewachsen, wo es undenkbar gewesen ist (sicher großteils auch aufgrund mangelnder Erziehung), dass man sie draußen von der Leine lasst. Hatten aber ein großes, eingezäuntes Grundstück, wo sie toben konnten bis zum Umfallen.

hey hab aus sowas aus spanien, gran canaria :rolleyes: podencos sind schon was ganz spezielles- ur gscheit und sensibel! hab sie seit ca 2 jahren. ich weiß ja nicht wie das bei den kollegen da ist, ist euer hund auch mit ca 5 fast schlagartig ausgeglichener geworden? sie ist plötzlich brav an der leine, versteht sich mit anderen hunden, als wär sie übernacht erwachsen geworden ;) ich bin auf jeden fall ein riesenfan dieser rasse! lg an alle riesenohren

hallo zurück!
mein mädi hab ich jetzt auch schon 2 jahre (von windhunde in not), meinen buben 1 jahr (sonnenscheinhunde von deutschland).
llly wird jetzt eigentlich immer "schlimmer" , sie blüht total auf und frodo tut ihr sehr gut.
frodo ist ein angsthund, bei ihm wird vieles langsam leichter, nur das davonlaufen wird immer schlimmer.
meine lilly ist schon älter, weiß nicht wie alt, frodo ist ca. 2 jahre, also noch sehr jung, ich bemühe mich sehr und hoffe, daß er noch ein bißchen was lernen wird.
grins.. podis sind zwar sehr gescheit in der schule, haben aber kein sitzfleisch und machen keine hausübungen!!!
wo lebst du mit deiner hübschen?
lg, chris und die kleinen roten

hallo!
habe 2 kleine spanische podis, 1 mädi, 1bub.
versuch mal ein foto mitzuschicken.
lg, christiane

Mei süß, so wie mein Elvis, sind auch Podenco andaluz oder?
26.jpg

hallo nica!
der schaut ja aus wie die meinen! ich kenn elvis von der homepage von windhunde in not.
wie ist er so? wenn ich nicht schon 2 gehabt hätte, hätt ich mir elvis auch genommen, find ihn total süß, er ist ja ziemlich klein, oder?
lg, chris

Ich habe eine Podenco-Canario-Mix Dame hier. Sie ist ca. 1 1/2 Jahre und eigentlich eine ganz tolle Maus. Sehr lieb und verschmust, ruhig im Haus, brav im Auto und an der Leine. Leider braucht sie anfangs wirklich genügend Zeit um jemanden total zu vertrauen, aber es lohnt sich.

Mika steht zur Vermittlung und wurde abgegeben, weil das junge, total Podenco unerfahrene Pärchen sie als Baby zu hart angefaßt hat.

Podencos sind wirklich ganz besondere Hunde und mit anderen Rassen überhaupt nicht zu vergleichen, finde ich.

lg Rocky

Hi :)

Elvis ist der totale Kuschelhund, immer ruhig und gelassen und sehr sanft.
Er hat ca. 45cm Schulterhöhe und knappe 9 kg, deine?

LG
Tina

hallo nica!
der schaut ja aus wie die meinen! ich kenn elvis von der homepage von windhunde in not.
wie ist er so? wenn ich nicht schon 2 gehabt hätte, hätt ich mir elvis auch genommen, find ihn total süß, er ist ja ziemlich klein, oder?
lg, chris

meine sind ein bißi größer, 10 und 11 kilo, 46 und 49 cm hoch.
meine sind auch recht schmusig, v. a. frodo.
draußen sind sie aber wild und immer schlimmer!
bin manchmal donauinsel, nächstes mal so 10 uhr mit doris und galgos und großen podencos, kommst auch?
lg chris

Wir haben regelmäpißig ein paar große Podis beim Coursingsport. Einmal nen kleinen roten. Doch eins hatten sie gemeinsam. War das falsche Hasi grad net sichtbar, stellten sie die langen Lauschis groß auf, war falsches hasi sichtbar, legten sie die langen Ohrlis an, während sie liefen. Boah, sehr schön anzusehen. Da erkennt man die Jäger.
Ähemm, am Laaer Berg sind immer wieder Hasis und Rehe sichtbar, bei der Wig, Oberlaa im Park, also in der Nähe sind sehr viele Hasen und Kaninchen unterwegs. Also bitte bsondere Vorsicht, urks, die laufen direkt vors Mäulchen:eek:.
sagte mir gestern meine Freundin, die immer mit Whippets unterwegs ist und der Schlag halb traf, weil plötzlich Hasis aus den Büschen sprangen. Gut, dass sie angeleint waren!
lg Heidi, die Podis, ob groß oder klein sehr mag.

hallo ihr podenco besitzer/innen!
hab die seite eröffnet und freu mich, dass es so viele freunde der rasse gibt. sie sind schon wirklich einmalig, aber man braucht ein großes herz ( und viel toleranz, geduld und gute nerven !!!) - sie wurden über jahrhunderte gezüchtet, um eigenständig zu jagen - und das tun sie auch.
das sind keine sitz-platz-bleib - hunde. und auch nicht dafür geschaffen, den rest ihres lebens in österreich an der leine zu gehen.
mir hat mal jemand, so ganz am anfang, als ich noch wirklich verzweifelt war, geschrieben: DIE SIND NICHT SCHLIMM, DIE SIND SO.
und so ist das.
denkt drüber nach, bevor ihr euch einen podenco nehmt!!!

meine sind ein bißi größer, 10 und 11 kilo, 46 und 49 cm hoch.
meine sind auch recht schmusig, v. a. frodo.
draußen sind sie aber wild und immer schlimmer!
bin manchmal donauinsel, nächstes mal so 10 uhr mit doris und galgos und großen podencos, kommst auch?
lg chris

morgen 10h, ja wir kommen höchstwahrscheinlich auch :)
elvis ist auch draußen nicht wirklich wild, dafür aber die Nica, bei so vielen Hunden wird sie sich aber wahrscheinlich ein bissl zurückhalten

Ich habe eine Podenco-Canario-Mix Dame hier. Sie ist ca. 1 1/2 Jahre und eigentlich eine ganz tolle Maus. Sehr lieb und verschmust, ruhig im Haus, brav im Auto und an der Leine. Leider braucht sie anfangs wirklich genügend Zeit um jemanden total zu vertrauen, aber es lohnt sich.

Mika steht zur Vermittlung und wurde abgegeben, weil das junge, total Podenco unerfahrene Pärchen sie als Baby zu hart angefaßt hat.

Podencos sind wirklich ganz besondere Hunde und mit anderen Rassen überhaupt nicht zu vergleichen, finde ich.

lg Rocky

ma ist das ne schönheit :)

Hallo, bin neu hier und klar - auch stolze Podi-Mix-Besitzerin. Meine Shari ist 2,5 Jahre alt, 50 cm hoch und wiegt 19 kg. Sie ist ein absoluter Traumhund - lieb, zugänglich. Anfangs war sie sehr schüchtern und ängstlich, heute hat sich das schon ganz gut gegeben. Sie hat natürlich auch Jagdtrieb, aber zum Glück nicht so stark ausgeprägt, dass ich sie nicht frei lassen könnte. Man muss das Kaninchen halt nur eben als Erster sehen, um evtl. noch reagieren zu können - grins....
Würde mich freuen, hier von vielen anderen Podi-Besitzern zu hören, um sich auszutauschen.
Viele Grüße
Andrea

Na dann oute ich mich auch mal. Haben einen Podenco Ibicenco von Windhunde in Not.

selina13.jpg

spaziergang207.jpg

Für eine Podenca Ibicenco ist sie klein und dick. 63cm Schulterhöhe und um die 30kg. Wir haben sie jetzt seit bald 6 Jahren. Am Anfang war sie nicht mal im Garten abrufbar. Mittlerweile können wir auf Feldwegen ohne Leine spazieren und sie ist selbst im Angesicht von Hasen abrufbar. Hat aber ein Jahr mit viel Training und viele Nerven gekostet. ;)

lg

Na dann oute ich mich auch mal. Haben einen Podenco Ibicenco von Windhunde in Not.

selina13.jpg

spaziergang207.jpg

Für eine Podenca Ibicenco ist sie klein und dick. 63cm Schulterhöhe und um die 30kg. Wir haben sie jetzt seit bald 6 Jahren. Am Anfang war sie nicht mal im Garten abrufbar. Mittlerweile können wir auf Feldwegen ohne Leine spazieren und sie ist selbst im Angesicht von Hasen abrufbar. Hat aber ein Jahr mit viel Training und viele Nerven gekostet. ;)

lg

die 30 kg sieht man ihr aber nicht an :)
mein podenco-dogomix hat bei 70cm 30 kg und sieht weitaus "stärker" aus als deine maus.
btw:
momo: http://s8.directupload.net/images/091005/rscws9k5.jpg
http://s4.directupload.net/images/091005/4boodfzd.jpg

piero:http://s7.directupload.net/images/091005/mipafukp.jpg
http://s1.directupload.net/images/091005/45uldj6s.jpg

Danke, danke. Ist auch eine Zuckersüsse. Bei ihr hat man irgendwie jeden Tag das Gefühl, dass sie extrem Dankbar ist. Und zur Figur, was soll ich sagen, sie lässt sich halt nur von ihrer Schokoladenseite fotografieren. Frauen halt. :rolleyes::D

PS: Piero sieht wirklich niedlich aus.

Oben