Plötzlich Freigang?

nino_

Anfänger Knochen
Hallo!

Ich habe 2 Katzen und einen Hund, die Katzen sind es von Baby an gewohnt in der Wohnung zu sein, da ich im 2. Stock wohne, wäre es sowieso nie möglich gewesen sie rauszulassen.

Nun ziehen wir aber nächste Woche um, in ein kleines Haus mit Garten.
Für die Tiere ist es dort wirklich ein Paradies... allerdings habe ich so meine Bedenken wegen dem Freigang, andererseits will ich nur das beste für sie und gefallen würde es ihnen mit Sicherheit sehr, sehr gut, wenn sie rausgehen dürften.

Die Katzen sind jetzt fast 2 Jahre und 1 Jahr alt.

Der Kater ist zwar ziemlich geschickt, meine Katze aber eher tollpatschig.
Wie gewöhnt man eine Katze denn an Freigang?
Die Straße in der wir dann wohnen werden ist sehr ruhig, kaum befahren, aber woher weiß ich denn wie weit sie gehen würden?

Wie genau setzt man denn gesicherten Freigang um?
Der Zaun im Garten ist zwar eh ziemlich hoch, aber Katzen können ja klettern... und außerdem schätze ich würden sie auch unter dem Zaun durchkommen.

Ist es denn ratsam die Katzen überhaupt rauszulassen?

Ich hoffe auf ein paar Ratschläge.

Liebe Grüße
Sabrina

Also ich würd dir auf jeden Fall zu gesichertem Freigang raten, alles andere ist meiner Meinung nach zu gefährlich in der heutigen Zeit. es ist ja nicht nur die Gefahr von Autos da, die oft selbst in 30er Zonen rasen und Katzen niedermähen können,sondern da sind noch Tierquäler, Jäger, Hunde, andere Katzen, die Krankheiten übertragen können, wenn sich die Katze verletzen sollte hast du ja null Ahnung wo sie ist und kannst ihr nicht helfen und natürlich kanns durchaus auch mal sein, dass Katzen weitere Strecken zurücklegen und auf einer Autobahn landen oder sich verlaufen udn ewig nimmer heimfinden (siehe Suchanzeigen hier im Forum :rolleyes: ) , das sind alles Risikofaktoren, die ich meinen Katzen nicht zumuten wollen würd :) und wenn du sowieso einen Garten hast, kannst deinen Katzen ein tolles gesichertes Reich einrichten, sie haben die Natur und es kann ihnen trotzdem nix passieren, also eigentlich perfekt.

ganz schwierige Frage und die Meinungen gehen da ja sehr auseinander.

Betreffend "katzensicherer Gartenzaun" wende Dich mal an Bonsai, sie hat mit Sicherheit eine absolute Ideal-Lösung gefunden.

Wenn so etwas bei Euch nicht möglich ist, wäre vielleicht der Bau eines Freigeheges eine umsetzbare Variante?

Katzen sagt man ja eine starke "Ortsgebundenheit" nach, es wäre also durchaus denkbar, dass sie zum alten Wohnort zurückkehren (wollen).

Sich darauf zu verlassen, dass die Katzen den eigenen Garten nicht verlassen, ist ganz sicher blauäugig (nicht auf Dich bezogen!) :o - und wie weit sie im Endeffekt weggehen, kann man niemals voraussagen. Hängt auch nicht zuletzt vom Charakter der jeweiligen Katze ab.

Solltest Du sie wirklich an Freigang gewöhnen wollen (was ich schon für möglich halte), würde ich sie auf alle Fälle zumind. die ersten 6 Monate nur im Haus lassen. Bis dahin - denke ich - sollten sie wissen, wo sie jetzt zu Hause sind. Und mit ein wenig kreativer Gestaltung wird ihnen auch drinnen nicht fad ;).

Hi

ich persönlich würde nur einen gesicherten Freigang anbieten.
Das auch allerdings nur wenn ich ein Haus kaufe, weil ich keine katzen wieder in eine whg sperren möchte die mal draußen waren..
Dh ist es nur zur miete und ich müßte in 5 jahren wieder ausziehen würd ichs drin lassen.

lg

Wenn du ihnen gesicherten Freigang bieten kannst, dann ist das natürlich super toll für die Katzen, ich denke jeder Katzenbesitzer würde das gerne bieten können. Aber ungesicherter Freigang ist - meiner Meinung nach - ein viel zu großes Risiko (marie hat dir eh schon aufgezählt was so alles passieren kann und auch passiert).

Also bitte, lass sie entweder im Haus oder bau ihnen (lass ihnen bauen) einen gesicherten Bereich im Garten - ist zum Wohle deiner Tiere und schont auch ganz sicher deine Nerven.

Edit: Lies dir mal das Topic durch http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=47698

Viiielen Dank für all die Antworten!!
Ich hab eben auch wirklich große Angst um die beiden... mein Freund meint halt lieber ein paar glückliche Jahre, als sehr viele unglückliche... ich denke aber sie können auch wenn sie nur im Garten sein dürfen, glücklich sein ;).

Denke mal, dass ich mich durchsetzen werde und den Garten irgendwie sichern kann.

Habe mir den Beitrag von Bonsai angesehen, aber ich glaub wir sind viel zu ungeschickt, dass wir das auch so toll schaffen...

Danke auch für den Hinweis, dass sie mal ein halbes Jahr eh nur drinnen sein sollten,... ich hätte sie zwar nicht sofort rausgelassen, aber ich denke ich hätte vielleicht nur ein Monat gewartet...

Falls aber noch jemand irgendwelche tollen Tipps hat, wie man einen Garten Katzensicher machen kann (sollte auch nicht all zu teuer sein), nur her damit :D!

Danke nochmal.

Liebe Grüße

mein Freund meint halt lieber ein paar glückliche Jahre, als sehr viele unglückliche...

Ja, den Spruch hör ich auch öfters :rolleyes: aber wer sagt, das die Katze im gesicherten garten oder der Wohnung unglücklich ist :confused: (meine Katzen wirken als Wohnungskatzen sehr glücklich, es sei denn sie tun nur so als ob udn spielen mir hier was vor :D )
Tja, ist auch nicht das Leben deines Freundes, das draufgeht, wenn was passiert, so gesehen kann er da leicht reden, aber die Katze muss es dann ausbaden wenn sie halbtot auf der Strasse liegt. :o passiert ist leider schneller mal was, als manche deken

......Danke auch für den Hinweis, dass sie mal ein halbes Jahr eh nur drinnen sein sollten,... ich hätte sie zwar nicht sofort rausgelassen, aber ich denke ich hätte vielleicht nur ein Monat gewartet.............

Das ist natürlich kein "Gesetz", sondern mein ganz persönliches Bauchgefühl und ICH würde es wohl so machen. (bzw. habe ich es so gemacht, die Situation war aber eine andere...).

Ich glaube einfach, dass es für Katzen ganz ganz wichtig ist, eine starke Bindung zum Haus und Wohnort aufbauen zu können und sich dort wirklich sicher und wohl zu fühlen :).

Ich hab eben auch wirklich große Angst um die beiden... mein Freund meint halt lieber ein paar glückliche Jahre, als sehr viele unglückliche... ich denke aber sie können auch wenn sie nur im Garten sein dürfen, glücklich sein ;).

Sie sind ganz sicher glücklich, wenn sie auch nur im Garten sein dürfen. Ich hab ja acht Stück und sie sind sehr ausgeglichen, eben weil sie auch raus dürfen und ich bin ausgeglichen, weil ich nicht ständig um ihr Leben zittern muss. :)

Habe mir den Beitrag von Bonsai angesehen, aber ich glaub wir sind viel zu ungeschickt, dass wir das auch so toll schaffen...
So schwer ist das nicht. ;) Wie groß ist denn euer Garten? Und in welcher Gegend seid ihr denn ungefähr daheim? Ihr könnt auch gerne mal vorbeikommen und es in Natura ansehen, wir hatten schon einige interessierte Besucher bei uns, man sieht dann auch, dass es halb so wild ist. :)

Schau dir mal den Link an, da hab ich alles zusammengefasst:

http://www.buntehunde.at/katzengehege.html

bonsai ich bin immer wieder total begeistert, von eurem Katzengarten...wieviel hast du den insgesamt ausgeben müssen, für den Zaun ?

bonsai ich bin immer wieder total begeistert, von eurem Katzengarten...wieviel hast du den insgesamt ausgeben müssen, für den Zaun ?

Ihr habts vermutlich nicht gehört, aber ich bin gerade vor Neid geplatzt :eek:.

Was so ein Zaun in etwa kostet würde mich auch interessieren, muss ich ja bei meinen Umzugsplänen mit einplanen *g.

Viiielen Dank für all die Antworten!!
Ich hab eben auch wirklich große Angst um die beiden... mein Freund meint halt lieber ein paar glückliche Jahre, als sehr viele unglückliche...

e

genau das hat meiner auch gesagt und hat sich geweigert den zaun auch noch katzensicher zu machen. für die wuffs hat er schon alles eingezäunt.:(

Ich weiß es ehrlich gesagt gar nimma, was wir im Endeffekt dafür ausgegeben haben, aber ich würde mal sagen so um die € 1000.- bis 1500.-. Wir haben ja auch zweimal vergrößert und dafür eben auch Sachen nachgekauft.

Zu meinem damaligen Lebensgefährten hab ich gesagt, nachdem er eine urteure Reise gebucht hat: entweder du zäunst es noch vor dem Urlaub katzenausbruchsicher ein oder du kannst alleine fahren. Das hat gewirkt und ruckizucki war der Zaun auch schon fertig. :D Er wollte ihn aber eh auch, nur muss man ihn immer ein bisserl anstupsen, damit er funktioniert. :D

Gesicherter Freigang... Glaube mir.

Warum ich das schreibe, werde ich hier wieder posten, sobald es möglich ist. Momentan weiß ich nicht, was bei der ganzen Sache rauskommen wird, insofern weiß ich nicht, was öffentlich gemacht werden darf.
Aber als Tipp: Tiere können nicht nur vergiftet o.ä. werden - sondern auch gestohlen! Und manche Menschen machen das sogar OBWOHL sie genau wissen, dass du der Besitzer bist ...

Also... Wohnungskatzen oder absolut gesicherter Freigang!

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich mich wieder mal total unbeliebt mache (wie meistens):

Wir hier am Land in der totalen Einöde (nur mit Zufahrtsstrassen zu den Grundstücken - Zone 30) gewähren total ungesicherten Freigang. Gegenüber vom Grundstück dicht bewachsener Windschutzgürtel, im Anschluß ein Waldstück, dahinter Felder.

Ich habe von Tag 1 an die Terrassentür geöffnet, die Katzen sind erst nur ums Haus gehuscht und haben dann Stück für Stück ihren "Wirkungskreis" erweitert. Sie waren da total vorsichtig und kamen regelmäßig zumindest 3 x täglich nach Hause, auch aufs Rufen.

In der unmittelbaren Umgebung wurde die letzten Jahre kein Tier totgefahren, vergiftet oder gequält.

Es kommt sicher auf euer Umfeld an, wie ihr das handhaben wollt. Ich finde gesicherten Freigang in unsicherer Umgebung total super, hier bei uns finde ich es nicht notwendig.
Auch wenn mir jetzt mit Sicherheit wieder ein paar Leute gscheit drüberfahren werden: ich steh zu meiner Handhabung. ;)

@Schnitzelhund: bei mir ist es ja ähnlich ;)

Passieren kann immer etwas - darüber muss man sich im klaren sein. (Bei mir sind die schlimmsten Dinge bisher immer im Haus passiert:o)

Ich finde aber doch, dass man die Vorgangsweise ganz individuell abstimmen sollte und vorrangig auf den Charakter der Katzen.

Auch wenn ich mich wieder mal total unbeliebt mache (wie meistens):

Wir hier am Land in der totalen Einöde (nur mit Zufahrtsstrassen zu den Grundstücken - Zone 30) gewähren total ungesicherten Freigang. Gegenüber vom Grundstück dicht bewachsener Windschutzgürtel, im Anschluß ein Waldstück, dahinter Felder.

Ich habe von Tag 1 an die Terrassentür geöffnet, die Katzen sind erst nur ums Haus gehuscht und haben dann Stück für Stück ihren "Wirkungskreis" erweitert. Sie waren da total vorsichtig und kamen regelmäßig zumindest 3 x täglich nach Hause, auch aufs Rufen.

In der unmittelbaren Umgebung wurde die letzten Jahre kein Tier totgefahren, vergiftet oder gequält.

Es kommt sicher auf euer Umfeld an, wie ihr das handhaben wollt. Ich finde gesicherten Freigang in unsicherer Umgebung total super, hier bei uns finde ich es nicht notwendig.
Auch wenn mir jetzt mit Sicherheit wieder ein paar Leute gscheit drüberfahren werden: ich steh zu meiner Handhabung. ;)

es gibt keinen sicheren Freigang, wenn die Katzen vom eigenen Grundstück runter können, egal wie einsam man lebt, es gibt sie die Jäger, die Schießen, die Füchse die Katzen reißen, die Hunde, die Katzen jagen, die Autos die Katzen überfahren und vor allem die Katzen, die sich verlaufen und nicht mehr heim finden

es gibt keinen sicheren Freigang, wenn die Katzen vom eigenen Grundstück runter können, egal wie einsam man lebt, es gibt sie die Jäger, die Schießen, die Füchse die Katzen reißen, die Hunde, die Katzen jagen, die Autos die Katzen überfahren und vor allem die Katzen, die sich verlaufen und nicht mehr heim finden

Das habe ich auch niemals behauptet.

Ich darf mich selbst zitieren: "Ich finde gesicherten Freigang in unsicherer Umgebung total super, hier bei uns finde ich es nicht notwendig."

Damit meinte ich, dass ich gesicherte Gehege in unsicherer Umgebung (sehr belebt, sehr befahren etc.) befürworte.
Und dass uneingeschränkter Freigang in sehr einsamer Umgebung, wie wir ihn bieten können, für mich ok ist.
Dass dieser Freigang nicht sicher ist, ist mir durchaus bewusst. Dennoch nehme ich die Risiken auf mich, da sie wesentlich geringer sind als in dicht besiedeltem und stärker befahrenem Gebiet.
Ein Restrisiko besteht, keine Frage.

Unsere Jäger hier zielen nicht auf Freigänger, nicht mal auf jagende Hunde, wenn das nicht ständig vorkommt.

Kastrierte Katzen, die sich in ihrem bekannten Revier verlaufen und nicht mehr heimfinden, hab ich ehrlich NOCH NIE erlebt und ich hab seit 2004 Freigänger. ;)

eine freundin von mir wohnt im burgenland, ganz abgekapselt. ich glaube durch das dorf gibt es nur 1 straße und da ist wirklich tote hose (immer wenn ich sie besuchen war, waren wir das einzige auto auf der straße)

trotzdem wurden innerhalb eines jahres ihre 2 kater überfahren. die kätzin wurde gestreift und durch die gegend geschleudert. die kätzin hatte glück, nichts ist gebrochen, ihr hinterleib muß sich langsam erholen. noch schleift sie ihn nach und auch die blase muß ihr ausmassiert werden.

für mich persönlich würde auch das "restrisiko" nie in frage kommen.

Oben