Plötzliches Zubeißen

tamaramader

Neuer Knochen
Ich brauche dringend Hilfe!Mein Vater ist heute mit unserem Hund Schnuffi gassi gegangen. Nach dem Einkauf hat er uns angerufen um ihm beim Transport zu helfen. Papa hat einen Freund mit seinem Hund gesehen und ist zu ihm gegangen. Die Hunde haben sich super verstanden. Mama und ich sind mit dem Auto losgefahren. Und als wir unten ankamen stieg ich aus dem Auto. Schnuffi hat mich gleich freudig begrüst. Beide Hunde waren frei. Dann lief er wieder zurück zu den anderen. Plötzlich hat er den anderen Hund angegriffen:eek::haue:. Der hat sich zu seinem Recht gewehrt. Man soll ja nicht bei Hundekämpfen nicht dazwischenfunken, aber es war ganz einfach, einen zu erwischen. Ich habe zugegriffen und das Halsband von dem Goldenretrivermännchen erwischt. Ich habe den Hund weggezogen, doch Schnuffi hat weiter auf ihn eingebissen. Da ist das Halsband von dem Goldi gerissen und es ging wieder los.:eek::eek::eek::argue: Dann hat das Herrchen von dem Goldi seien Hund am Hals gepackt und ihn weggezogen. Ich habe Schnuffis Halsband erwischt und wir haben sie auseinandergezogen.Ich habe Schnuffi angebunden und bin von ihm weggegangen um zu verhindern, dass er sich in seiner Tat von mir bestätigt fühlt. Ich habe mich aber auch nicht getraut zum anderen Hund zu gehen, weil sich mein Hund losreißen hätte können und den anderen wieder angreifen könnte. Was soll ich tun? Das hat er noch nie gemacht. Vielleicht denkt er ja, ich gehöre ihm und er darf bestimmen, wer zu mir darf und wer nicht? Vielleicht wollte er mich beschützen(Was ich aber eher nicht glaube)? Hätte ich zum anderen Hund gehen sollen, um Schnuffi zu zeigen das er nicht zu bestimmen hat wer zu mir darf, wer nicht? Sollte ich wirklich einen Maulkorb kaufen?(andere Menschen bellt er während meiner anwesenheit auch an)Bitte helft mir! Ich will ihn doch nicht weggeben!:bigcry:
 
erstmal tief durchatmen und zur Ruhe kommen!!!

sind denn irgendwelche Wunden enstanden?

das klingt für mich nach einem klassischen Rüdengemocke ... großes Tamtam, mächtig laut und wild und nichts ernsthaftes ist passiert.

IPlötzlich hat er den anderen Hund angegriffen:eek::haue:.
plötzlich passiert sowas selten ...
 
erstmal tief durchatmen und zur Ruhe kommen!!!

sind denn irgendwelche Wunden enstanden?

das klingt für mich nach einem klassischen Rüdengemocke ... großes Tamtam, mächtig laut und wild und nichts ernsthaftes ist passiert.

plötzlich passiert sowas selten ...

das kann ich nicht so stehen lassen. mein voriger hund marvin, hat den jungen schäferrüden meines freundes gegen fremde hunde sogar verteidigt.......ABER als ich den kleinen mal zum training mit hatte, wollte er ihn fressen, weil das in seinen augen nicht die aufgabe des schäfers war. mein glück war nur, dass ich den angriff mit einem brüller beenden konnte. es kann da schon um das frauli gehen....nur dann sollte das frauli dem auch ein ende stzen können.
 
Hört sich schon eher nach Ressourcenverteidigung an...mein Auto, mein Fraulie, z.B.
Ich kenne einige Hunde, die mit allen verträglich sind, solange die nicht in die Nähe vom Familienauto kommen :cool:..oder Hunde, die keinen anderen Hund zum Fraulie lassen wollen, gibts auch...
 
ich würd ihm vorläufig einen maulkorb verpassen und mir eine(n) gute(n) trainer(in) suchen. warum deshalb gleich weggeben ? arbeiten heisst das zauberwort:D
 
ich würd ihm vorläufig einen maulkorb verpassen und mir eine(n) gute(n) trainer(in) suchen. warum deshalb gleich weggeben ? arbeiten heisst das zauberwort:D

Sehe ich ganz genauso, allerdings würde ich, wenn der Hund so ein Verhalten bis dahin nicht gezeigt hat, zur Sicherheit auch beim TA vorbeischauen. Manchmal kommt es ja auch vor, daß aggressives Verhalten das erste Anzeichen irgend eines gesundheitlichen Problems ist. Klingt im vorliegenden Fall zwar nicht unbedingt so, aber ausschließen würde ich es trotzdem nicht 100%ig.

Liebe Grüße, Conny
 
Wie alt ist denn der Hund und sind verletzungen entstanden? Erst dann kann man die Situation eher einschätzen - obwohl eine gänzliche Klärung so nicht möglich ist.
Man kann eher verstehen warum es so gekommen ist.

Jetzt gleich an eine Abgabe zu denken ist absolut übertrieben, der Gedankengang ist für mich nicht nachvollziehbar!
 
Hallo

Also ich denke, da du den Goldi am Halsband gehalten hast, hast du deinem Hund den Goldi noch direkt hingehalten, bzw. dein Hund dachte du hilfst zu ihm, sehe ich so.
Falls es keine Verletzungen gibt, würd ich sagen wars einfach eine Rüdenrangelei, kommt ja öffters vor, es sind ja hunde und nicht alle müßen sich mögen wie wir Menschen es uns vorstellen.
Leider kann man immer wieder beobachten das Menschen die Körpersprache von Hunden nur schlecht lesen können, was kein vorwurf sein soll, ist aber manchmal ein problemchen, da in der heutigen zeit hunde immer mehr und auf engsten Raum zusammenkommen.

Würde mir einen guten Trainer suchen:), das wird schon wieder:).

Liebe Grüße

Sabine
 
zuersteinmal wäre interessant, wie alt der Hund ist.

zum anderen gehe ich davon aus, daß sich die beiden Hunde nicht ganz unbekannt sind.


Zitat: Papa hat einen Freund mit seinem Hund gesehen und ist zu ihm gegangen. Die Hunde haben sich super verstanden.

ich denke, daß dein Hund dich eifersüchtig bewacht - Nicht jeder hündische Sinneswandel ist krankheitsbedingt.

lg Feline
 
Warum deshalb gleich abgeben?! :eek:

Sicher ist man erstmal geschockt, wenn es zu einer Rauferei zwischen Hunden kommt, aber das ist durchaus nichts abnormales.

Wie alt ist dein Hund denn? Kannten sich die beiden Hunde vorher? Hatte einer evt. ein Spielzeug oder gerade was interessantes gefunden? War dein Hund evt. total überdreht nachdem er dich begrüßt und zum anderen zurückgelaufen ist? Ist er "nur" mal auf den anderen hingefahren und die Rauferei ging los als sich der andere richtig gewehrt hat oder ist deiner gleich ernsthaft drauf?

Ist einem der beiden Hunde was passiert? Wenn ja, was?

Da gibt es soooo viele offene Fragen! Ohne eine Antwort darauf zu haben kann man, nachdem niemand von uns die Situation gesehen hat, wohl keine wirklich fundierte Meinung abgeben. Da kann sich viel abgespielt haben zwischen den Hunden.
 
Nein. Es sind gar keine Verletzungen entstanden. Beiden Hunden ging es gut. Das Komische ist nur, dass es nur von meinem Hund kam. Der andere hatte sich wirklich nur verteidigt.
 
Also Schnuffi ist 2 ein drei viertel. Verletzt hat sich keiner. Und weggeben würde ich ihn wahrscheinlich sowieso nicht. In dem Moment,als ich das geschrieben habe, war ich am Verzweifeln.
 
Es kann - MUSS aber NICHT - noch öfter passieren, dass dein Hund in Raufereien verwickelt wird oder diese auch anzettelt. Das ist nicht schön, gibt aber schlimmeres. Wenn du feststellst, dass er mit gewissen Hunden z.B. nicht so verträglich ist, dann halte ihn von diesen fern.
Aber stell dich einfach darauf ein, dass es passieren kann da er ein Hund ist.

In dem Fall war's wohl eine eher harmlose Auseinandersetzung die ohne Verletzungen beendet werden konnte.
 
Unsere kann keine anderen hunde leiden. Sie toleriert Begegnungen und reagiert auf Anschnuppern etc einfach gar nicht. Nähert sich aber ein fremder Hund MIR, dann wird gekeift und gebissen. Sie ist massiv eifersüchtig, musst du mal antesten, aber bitte unter sicheren Bedingungen.
 
Oben