Plötzliche Futtermittelunverträglichkeit

Leider wird die Ursache dann zumeist an der falschen Stelle gesucht. Man denkt zumeist, dass das Futter daran ja nicht schuld sein kann. Immerhin hat er/sie das Futter ja 2 oder 3 Jahre vertragen (siehe Beitrag von Bini).

Bei uns wars defintiv die Futtermittelallergie (Ausschlussdiät) und seitdem haben wir keine Probleme mehr. Was ja nicht heisst das es auf jeden Hund zutrifft ;-).

Mein TA hatte in dem Fall recht und der muss es ja wissen er hat ja studiert (ned bös verstehen bitte).

LG
BINI
 
Leider haben die Medikamente Null Wirkung gezeigt.:(

Gibt es irgendetwas mit dem ich ihren Juckreiz lindern kann, da es ja dauern kann bis eine etwaige Futterumstellung oder Entgiftung des Körpers anschlägt.....

Sie tut mir so leid, wie sie sich städnig kratzt. Gibt es eine Creme oder Tropfen fürs Futter gegen den Juckreiz?

LG

Amaz
 
Also ich habe bei meinen Senior auch gedacht er ist auf Futter allergisch. Hab dann einen Bluttest gemacht, weil mir das rumexperimentieren zu blöd war. So ein Test kostet glaub ich ca 100 EUR und siehe da? Keine Futtermittelargie. Allergisch gegen Gras und Baumpollen, und Flohbisse..

Da muss das Tier nicht mal einen Floh, ein Biß reicht schon vom Nachbarhund.

Kratzt sich auch am Bauch auf etc. Wird jetzt gegen den Juckreiz behandelt.

Ich würde einen Bluttest machen lassen um mal abzuklären, gegen welche Hauptgruppen er allergisch ist. (das sieht man dann bei so einem kleineren Bluttest schon) und dann ev. genauer nachtesten.
 
Kratzt sich auch am Bauch auf etc. Wird jetzt gegen den Juckreiz behandelt.

Ich würde einen Bluttest machen lassen um mal abzuklären, gegen welche Hauptgruppen er allergisch ist. (das sieht man dann bei so einem kleineren Bluttest schon) und dann ev. genauer nachtesten.

Wie wird der Juckreiz denn behandelt? Bei meiner Mira halfen bisher weder die Tabletten noch die Spritzen :(

Bin eh schwer am überlegen ob ich nich tdoch zuerst den Bluttest machen soll...
 
Ich kenn dieses Problem mit Dana seit Jahren.. immer wieder mit jedem Futter, nach ein paar Monaten gehts nicht mehr.

Ging mir auch mit dem Barfen jetzt so :rolleyes:
 
Vielleicht Vetaroxoid ? Gegen Juckreiz kannst du mit Allercalm Shampoo Bäder machen (muss aber einwirken) gibts auch in der Apotheke und beim TA ;-).

Und hast du jetzt ein anderes Futter besorgt ?

LG
BINI
 
Nun, das Shampoo in einer Spritze aufgezogen welches sie vom TA bekam muss 10 min. einwirken.für ein Bad reicht noch die Anwendung.

Futter habe ich heute doch noch nicht besorgt, weil ich mich noch mehr informieren möchte und man beim Fressnapf kein gescheites futter bekommt wie ich aus den postings herausgelesen habe.

Welche online-shops gibt es für Futterspezialsorten?

Habe gewartet ob ich eine email bezüglich der Darmentgiftung von der einen userin bekomme, aber da habe ich bis jetzt noch kein feedback bekommen.

Bitte daher zum konkrete Futtertips (Name der Marke und sorte) und wo man dies bekommen kann.

wie genau soll ich bei einer Ausschlussdiät vorgehen ? Leider komme ich erst nächsten Freitag zum TA um sie nochmals gegen die Herbstgrasmilbe untersuchen zu lassen bzw. vielleicht doch mal Blut abnehmen zu lassen.

Aber wie kann ich ihr jetzt den Juckreiz nehmen? Ihren Bauch mit Bepanthen einschmieren? Könnte das helfen vielleicht?

LG

Amaz
 
Wahrscheinlich Prednisolon.

Prednisolon ist ein Cortisonpräparat, das, wie alle Cortisone, nur kurzfristig gegen den Juckreiz hilft. Es ist also eine reine Symptombekämpfung.

Im Vetaraxoid ist Prednisolon enthalten. Es ist also ebenfalls nur für eine kurzfristige Behandlung geeignet.

@Amaz: Broschüren sind per Email raus.
 
Nach wie vor quält Mira der Juckreiz. Die Tabletten und Spritzen haben nix geholfen.

Der Ellbogen ist nun auch betroffen vom Ausschlag und auf der Brust sind kahle Stellen sichtbar.

War daher heute mit ihr in der Tierklinik in Szombathely. Dort wurde ihr ein Hautstück entfernt und ins Labor geschickt - wird auf Räude untersucht, nur leider gibt es das Ergebniss erst in 10 Tagen.

Meine kleine Maus bekam für den Eingriff eine Narkose und sie musste mit 2 Stichen genäht werden. dort wo der TA ein Hautstück entfernt hat - er sagte dies bringt mehr als wenn man die Haut nur schabt....

Sie trägt sicherheitshalber eine Halskrause, damit sie sich am Ellbogen nicht aufbeisst.

Eine Spritze gegen den Juckreiz bekam sie auch und für die nächsten drei Tage jeweils eine halbe Tablette Milbemax.

In 10 Tagen werden ihr die Nähte entfernt und dann gibt er hofentlich eine eindeutige Dagnose.

Hofe nur Mira geht es bald besser......heute nacht darf sie ausnahmsweise bei mir im Bett schlafen....:)

LG

Amaz
 
Oben