plötzlich weißer fleck...

minou

Profi Knochen
hab heut gesehn dass josy am schwanz nen ca. 6x6cm großen weißen fleck hat! also die haare sind vom ansatz weg ca. 2 cm weiß und dann schwarz!

den hatte sie aber vor ein paar tagen noch nicht, da ich sie ja doch fast alle 2 tage mal bürste und bis jetzt war nix zu sehn!

wisst ihr was das sein könnte?? deutet es viell. auf irgendeinen mangel/überschuss hin??

pict4732zc3.jpg


die haar sind richtig weiß, ganz dicht, irgendwie a bissi borstiger als die normalen haare! :confused:
 
Hui :eek:

Feli hatte das auch mal "von einem Tag auf den anderen" aber das waren insgesamt vielleicht 5 weiße Haare, ebenfalls an der Rute und viel borstiger als alle anderen.

Woran das liegt weiß ich leider nicht. Wie das in diesem Ausmaß sein kann... Bin ich wirklich gespannt!?

LG
Julia
 
avi hatte das auch mal, da machte eine drüse die im oberen schweif drittel sitzt probleme. war auch zweitweise entzunden und von hormontätigkeit abhängig. jetzt ists wieder weg, *klopf auf holz*
wohl weil er schon fast erwachsen ist *fg*

avis fleck sah dem hier zumindest sehr ähnlich, google mal violsche drüse und oder drüse am schweif usw da findest du einige infos
lg
 
Also, für mich sieht das irgendwie nach Farbe aus :o:)
Vielleicht ist ihr in ihrer Welpenneugier ein kleiner Unfall passiert?? :confused:

nein, ist sicha keine farbe!! waren vorher mit ihr schwimmen, da hätte es dann spätestens weg sein müssen!

hab mir nämlich zuerst gedacht a taube hat sie angekackt! :o

lässt sich aber net wegwaschen und färbt auch net ab! sind also ganz sicha die haare!! ;)


hab jetzt mal gegoogelt, und da steht überall dass die haare abgebrochen sind oder sich ne kahle stelle gebildet hat, die wunde offen ist... usw! das alles ist bei ihr ja net, die haare sind nur weiß! (red jetzt von der voilschen drüse)
 
Zuletzt bearbeitet:
avi hatte das auch mal, da machte eine drüse die im oberen schweif drittel sitzt probleme. war auch zweitweise entzunden und von hormontätigkeit abhängig. jetzt ists wieder weg, *klopf auf holz*
wohl weil er schon fast erwachsen ist *fg*

avis fleck sah dem hier zumindest sehr ähnlich, google mal violsche drüse und oder drüse am schweif usw da findest du einige infos
lg

Genau dieses Problem hatte meine Hündin auch mal (bei Whippets kommt das angeblich oft vor). Die hatte eine kahle Stelle am Schwanz. Das war auch hormonell bedingt und von dieser Drüse ausgelöst. Jetzt is es schon länger wieder weg (sie wurde wegen Problemen mit der Scheinträchtigkeit kastriert, seitdem dürften die Hormone nicht mehr so "stark" sein). Ihr Bruder hat es noch immer, ist aber ansonsten kerngesund.
 
also auf dem bild sieht es für mich so aus, als wäre das dunkle deckhaar abgebrochen und die hellere unterwolle bzw hellere ansätze durchscheinen. ist das fell wirklich gleich dicht und lang wie am restlichen schweif?
wenn ja, dann sorry hat das bild getäuscht^^

es wär eben wirklich genau die stelle wo die drüse sitzt.
ich kenn auch einige hunde die ähnliche probleme haben, ist keine beeinträchtigung, schaut nur nicht so hübsch aus.
lg
 
nein es ist nicht die unterwolle, denn dann müssts ja eigentlich fast überall weiß sein! die haare sind dort wirklich dicker und borstiger! das deckhaar geht zum teil drüber, sodass man es auf den 1. blick gar net sieht! aber wenn man genau schaut sieht man, dass die haare am ansatz dicker und borstiger sind und dann dünner und schwarz werden...

heut wars auch a bissi gelblich! voll komisch! :confused:


muss das behandelt werden?? gehn die dann wieder weg oder bleibt der weiße fleck??

werd morgen gleich mal zum ta fahren mit ihr!! sicher ist sicher!!
 
Hallo Minou!

Wie alt ist denn deine Maus?

Grisu hatte als er noch ein Welpe war, einen schwarzen Fleck ziemlich genau an der selben Stelle, wie deine Josy. Die Haare waren auch kürzer und borstiger. Jetzt sind die Haare gewachsen und sind ganz normal. Also ich glaube einfach, dass das neues Fell ist das nachwächst.

Mal schauen, vielleicht finde ich Fotos...

Liebe Grüße Sandra
 
Hab eines gefunden, aber leider keines, wo er noch jünger war.



Und so sieht das jetzt aus:



Ich glaube wirklich, dass du dir keine Sorgen machen musst - Aber wenn es dich beruhigt, dann lass es vom Tierarzt anschauen.
 
Wie alt ist deine Josy?
Bei der Rasse von Hund dauert es ja ca. 2 Jahre, bis das Fell tatsächlich fertig gewachsen ist. Auch Kayas Fell hat sich zeitweise verfärbt. Von schwarz auf weiß-grau, von rosa auf weiß oder von weiß auf braun. Jetzt seit einem halben Jahr tut sich nix mehr und sie ist so geblieben *g*

Vielleicht liegts daran? Dass sie einfach einen weißen Fleck am Schweif hat und aus?
 
josy ist jetzt 5 monate!

werd heut trotzdem mit ihr zum ta fahren, diese unwissenheit macht mich ganz "narrisch"! sicha ist sicha! :)

hoff ma mal dass ihr recht habt und es was "normales" ist!
 
bin echt gespannt was rauskommt. lila hatte mal ne schüttere stelle am schwanz, verging aber nach 4 wochen wieder. war auch total komisch..?!
 
Was ich weiß ist das fell bei manchen Hunden erst spät "ausgereift"

zB. mein Hund als ich ihn bekam war er hellbraun/weiß gestromt und jetzt ist er wirklich dunkel :)
 
weiß net, aber dann müssts ja eigentlich mehrere weiße stellen unterm deckhaar haben! aber es ist wirklich nur dieser eine fleck!! die haare sind bei ihr am ansatz irgendwie kürzer als dann ca. ab der hälfte vom schwanz, da sinds schon schön lang! fettiger wirkt dort um die stelle rum das fell auch! :confused:

naja, mal schaun! in ner std. fahr ich zum ta, da weiß ich dann hoffentlich was es ist!
 
hat sie vielleicht dort mal eine narbe gehabt?
sancho wachsen immer - wenn sie narben hat zb von einer op oder wespe - egal was - weiße haar nach obwohl sie schwarz ist. komischer hund aber is so :o
 
na soweit ich weiß hatte sie dort keine verletzung/narbe! nur eine seitlich am bauch, aber dort ist auch a normales fell und man sieht gar nix mehr!


weiß net wie ichs beschreiben soll, aber diese weißen haare sind einfach net normal!! also viiiel dicker als die normalen, etwas borstiger und gestern wars auch leicht gelblich (am ansatz)!

wenns so wie die anderen haare ausschaun würden, wärs viell. wirklich normal, aber die sind ganz anders als die anderen haare! :o
 
also es gibt entwarnung!! :D lt. ta bilden sich da erst die neuen haare und es ist nix schlimmes, wird wahrsch. sogar wieder verschwinden!! die drüse produziert zwar mehr talg, aber das macht nix und müsst sich wieder einstellen!

also nix entzündet oder so!! :D:D:D
 
Oben