hutzl
Profi Knochen
ich habe leo seit 1 jahr, er ist jetzt 17 monate alt. er war von anfang an unkompliziert mit anderen hunden, eher oft unterwürfig anfangs. spielen mit anderen war nie ein problem, wenns ihm zuviel wurde, suchte er bei mir schutz. bis oktober09 - frei spielen auf der wiese mit einem anderen rüden, den die besitzer erst 1 woche hatten. nach 10 minuten ging der andere hund plötzlich auf leo los und verbiss sich sofort in seine linke vorderpfote. leo hat versucht ihn mit der anderen pfote zu boden zu drücken. rufe, klatschen meiner seitseits hat nichts gebracht und so bin ich hinter meinen hund, hab ihn an der halskette mit befehl AUS weggezogen - klappte sofort, NUR der andere hund hat nach oben geschnappt und mir die sehnen der linken hand durchgebissen. ich habs erst später gemerkt (ok es hat geblutet). leo hat gewinselt, war voller blut - die besitzer des anderen hundes haben ihren hund angeleint und sind abgehauen. ich mit leo zum tierarzt und nächsten tag selber ins KH.
Seit diesem tag haben wir so einige probleme mit anderen hunden - leo hat zwar in den monaten gelernt, sich wieder mit anderen zu verstehen und auch zu spielen. aber bei manchen knurrt und fletscht er schon von weitem. leider trau ich mich kaum mehr, ihn frei laufen zu lassen - ich hab einfach schiss, dass leo mal auf einen losgeht, weil er angst hat oder unsicher ist. ich mein, knurrt der andere von anfang an, lass ich leo gar nicht hin.
wie kann ich ihm die sicherheit geben, ihn wieder so trainieren, dass er wieder friedlich ist und notfalls sich halt bei mir schutz sucht!
einmal beissen, immer beissen????
lg claudia
Seit diesem tag haben wir so einige probleme mit anderen hunden - leo hat zwar in den monaten gelernt, sich wieder mit anderen zu verstehen und auch zu spielen. aber bei manchen knurrt und fletscht er schon von weitem. leider trau ich mich kaum mehr, ihn frei laufen zu lassen - ich hab einfach schiss, dass leo mal auf einen losgeht, weil er angst hat oder unsicher ist. ich mein, knurrt der andere von anfang an, lass ich leo gar nicht hin.
wie kann ich ihm die sicherheit geben, ihn wieder so trainieren, dass er wieder friedlich ist und notfalls sich halt bei mir schutz sucht!
einmal beissen, immer beissen????
lg claudia