Plötzlich springt sie auf die Couch

Loona1507

Medium Knochen
Hallo!
Wir haben folgendes Problem mit unserer 4 1/2 Monate alten Hündin.
Sie darf eigentlich nicht auf die Couch, das haben wir von Anfang an so gehandhabt.
Seit gestern hat sie das anscheinend vergessen.
Am Nachmittag war sie alleine zuhause (normalerweise kein Problem), ich komme nach Hause und finde 2 "Lackerl-Flecken" auf der Couch. Natürlich alles klar: Sie muss auf der Couch gewesen sein. Aber naja was soll ich machen ist bereits passiert.
Am Abend dann während ich duschen war, springt sie wieder auf die Couch. Und heute in der Früh hab ich sie wieder von der Couch runter geholt.... :mad:
Sie hat 2 eigene Schlafplätze im Wohnzimmer und einen auch bei uns im Schlafzimmer.
Hat von euch jemanden einen Tipp wie ich ihr das abgewöhnen kann??
Bzw. warum macht sie das auf einmal? War ja die letzten 2 Monate auch kein Problem!
LG Ines
 
Warum? Weil sie es jetzt kann - ist eine Antwort. Die andere, weil sie begriffen hat, daß du ncht eingreifen kannst, wenn du nicht im Raum bist. Schlaues Hundemädel

Leg die nächsten Tage/Wochen immer was drauf, wenn sie allein im Zimmer bleibt, daß sie nicht draufspringen kann, dann hört das auch wieder auf. Also zumindest die Lackerln oben;)

Mehr weiß ich nicht, weil ichs unserem nie verboten haben, sondern Sofakuscheln sehr genieße.
 
mein 1. golden hatte "bett-verbot", hat aber auch ab einem gewissen alter gern im bett geschlafen wenn er allein war :D
wie oben bereits gesagt hab ich das bett mit zeugs vollgeräumt und nach einiger zeit hat ers dann wieder aufgegeben.
 
Würd auch sagen, sie hat einfach gecheckt, dass nix passieren kann, wenn Du nicht da bist.;)

Leg einfach Sessel so drauf, dass sie nicht rauf kann.
Oder bei meinem Pflegedobi hat auch das straffe überspannen mit einem Leintuch (dass das Leintuch schräg ist und quasi in der Luft hängt) geholfen.
 
Gut, dann werd ich heute Sesseln auf die Couch legen. :)
Die andere Frage ist, ich kann ja jetzt nicht auf Lebenszeit Sesseln auf meine Couch legen?? Glaubt ihr nicht, dass wenn die Sesseln nach einiger Zeit wieder weg sind, dass sie dann wieder anfängt raufzuspringen?

Ich möchte es deshalb nicht, dass sie bei uns auf der Couch liegt weil wenn sie groß ist, können wir dann leider nimmer auf der Couch liegen. Der Platz wird dann etwas eng.
 
Schau, wenn sie eh bloß draufspringt, wenn ihr nicht dabei seid und runtergeht, wenn man sie schickt..........dann haben doch alle Platz:p

Nee,
war Spaß................die meisten lassen es nach einer Zeit wieder bleiben, "vergessen" die Gelegenheit also. Aber so ganz sicher sein kannst natürlich nie. Kommt drauf an, wie schlitzohrig deine Hündin ist/wird
Die Dackeline meiner Eltern durfte auch nicht aufs Sofa, - hat sie auch niiiiie gemacht, du hast das nie gesehen, also konnte niemand schimpfen oder hr das abgewöhnen. Und die Kausachen, Spielzeuge oder unsere Hausschuhe, die wir beim Heimkommen drauf gefunden haben - ich sags immer wieder, es gibt Hausgeister;)
 
Schau, wenn sie eh bloß draufspringt, wenn ihr nicht dabei seid und runtergeht, wenn man sie schickt..........dann haben doch alle Platz:p

Naja, wenn sie nur drauf liegen würde wärs mir eh egal.....die Lackerl auf der Couch machen mich aber grantig. :mad: Am Boden ok.... sie ist noch klein und das kann passieren.... aber net auf da Couch. Da will ja ich auch noch liegen und jetzt stinkt alles....
Polsterreiniger ich komme!!!!
 
Schau, wenn sie eh bloß draufspringt, wenn ihr nicht dabei seid und runtergeht, wenn man sie schickt..........dann haben doch alle Platz:p

Naja, wenn sie nur drauf liegen würde wärs mir eh egal.....die Lackerl auf der Couch machen mich aber grantig. :mad: Am Boden ok.... sie ist noch klein und das kann passieren.... aber net auf da Couch. Da will ja ich auch noch liegen und jetzt stinkt alles....
Polsterreiniger ich komme!!!!


Versuch mal mit sehr kohlesäurehaltigem Mineralwasser - literweise über das Polster kippen, aufsprudeln lassen und dann mit einem scharfkantigen Löffel wieder abschöpfen - dauert ein bisserl, aber der Geruch geht raus - vorallem auch für den Hund -
Ich hab einen alten inkontinenten Rüden - ich weiß wovon du sprichst. Da wird nichts mehr anders, während bei deiner Kleinen es nur eine Frage der Zeit ist;)
 
Amber ist früher nie ins Bett gekommen, aber seit einiger Zeit tut sie es (weil sie jetzt so hoch springen kann). Uns macht es nix aus, da sie bei den Füssen liegt und ich gar nicht merke, dass sie im Bett ist. Sie weiß aber genau, wenn ich NEIN sage, dann bleibt sie draußen.
 
Leg' eine Hundedecke aud die Couch und bring ihr bei, dass sie nur dort auf der Decke liegen darf, nicht daneben.

Irgendwo muss Hund und Mensch ja gemeinsam "kontaktliegen", und das am besten täglich - willst Dich immer auf den Boden setzen dazu, ist doch unbequem.....;)
 
meine Hündin hat das auch eine Zeit lang gemacht - sie ist steht einfach auf möglichst kuschlige und weiche Plätze :rolleyes: - in meinem Fall war die Lösung sehr einfach, ich hab ihr altes Hundekörbchen entsorgt und ihr ein extraweiches neues gekauft, außerdem hat sie ein Kissen von der Couch bekommen. Von da an war Schluß und sie ist nie wieder raufgesprungen :)
 
Leg' eine Hundedecke aud die Couch und bring ihr bei, dass sie nur dort auf der Decke liegen darf, nicht daneben.

Irgendwo muss Hund und Mensch ja gemeinsam "kontaktliegen", und das am besten täglich - willst Dich immer auf den Boden setzen dazu, ist doch unbequem.....;)

Ich seh das so wie Cato! :)
 
Irgendwo muss Hund und Mensch ja gemeinsam "kontaktliegen", und das am besten täglich - willst Dich immer auf den Boden setzen dazu, ist doch unbequem.....;)


:D:DGenau.

Ledersofas ersparen nicht nur "eng umschlungen" am Boden zu kampieren, ...Haare, Sabber sonstiges was so von Hund abgeschüttelt wird (wills gar nicht wissen) ...
 
:D:DGenau.

Ledersofas ersparen nicht nur "eng umschlungen" am Boden zu kampieren, ...Haare, Sabber sonstiges was so von Hund abgeschüttelt wird (wills gar nicht wissen) ...

Ja, Ledersofas, oder eine gewisse Abhärtung hundlichen Absonderungen gegenüber. Bei mir ist diese Abhärtung mittlerweile soweit gediehen, dass ich mit Todesverachtung angenagte Knochen unter meinem Hintern hervorziehe, oder ganz sentimental werde, wenn ich in der Arbeit ein paar Härchen meiner Hunde am Gwand entdecke - "jööö, schauts, ein Quendy-Haar" *schmacht*

Ist der Ruf einmal ruiniert....weißt eh :D
 
Ja, Ledersofas, oder eine gewisse Abhärtung hundlichen Absonderungen gegenüber. Bei mir ist diese Abhärtung mittlerweile soweit gediehen, dass ich mit Todesverachtung angenagte Knochen unter meinem Hintern hervorziehe, oder ganz sentimental werde, wenn ich in der Arbeit ein paar Härchen meiner Hunde am Gwand entdecke - "jööö, schauts, ein Quendy-Haar" *schmacht*

Ist der Ruf einmal ruiniert....weißt eh :D

mein mann wird in der firma gefragt, ob er im hundekorb schlafen hat müssen- es sind aber auch die katzenhaare dabei:D:D:D
 
mein mann wird in der firma gefragt, ob er im hundekorb schlafen hat müssen- es sind aber auch die katzenhaare dabei:D:D:D

Sehr ansprechend!! Ich hab im Lauf der Jahre eine Art Auswahlverfahren entwickelt: Mensch mit Tierhaaren auf der Kleidung = sofort sympathisch
Mensch ohne = noch zu prüfen :D
 
Oben