Plastikfrei Einkaufen und Leben

Alae

Super Knochen
Hi!

Ich versuche in letzter Zeit Plastik so gut es eben geht zu vermeiden.
Was wir im letzten Monat getan haben:

.) Alle Plastikbecher ausgemustert, Plastikflaschen ebenso. Stattdessen hat meine Tochter Glasflaschen (www.emil-die-flasche.de) zum Trinken.
.) Einkaufskorb, Einkaufstrolley bzw. Stofftaschen statt Plastiktüten
.) Milch kaufe ich in Glasflaschen. Eine echte Herausforderung diese zu finden, aber es lohnt sich. Noch nie habe ich so gute Milch getrunken, man kann oben sogar die Sahne abschöpfen :)
.) Obst/Gemüse/Käse am Markt oder eben offen kaufen. Früher habe ich ganz unbedacht Kartoffeln, Gurken & Co. in der Plastikverpackung gekauft, heute achte ich darauf dass sie in Papiertüten sind (Kartoffeln zB.) oder lose.
.) Getränke werden immer öfter in Glasflaschen gekauft, gestern habe ich zB. zum ersten mal Verdünnungssaft in ebendieser gekauft.
.) Vorräte, die in Plastikdosen lagerten, fülle ich je nach Gelegenheit in Glasbehälter um. Natürlich wartet da noch einiges an Arbeit auf mich, aber gut Ding braucht Weile ;)

Anschaffung nächstes Monat: der Soda Stream Crystal. Der normale Soda-Stream hat mir nie geschmeckt in den Plastikflaschen, deshalb hab ich ihn kaum verwendet. Heute weiß ich, dass es am Plastik lag.
Spart Zeit, Geld und vermeidet unzählige Glasflaschen die ich wieder zurücktragen müsste.

Habt ihr weitere Tipps? Wo kauft ihr Plastikfrei ein? Die Milch in den Glasflaschen kaufe ich zB. beim Basic Biomarkt bei der U4 Station Meidling Hauptstraße. In Deutschland bekommt man sie noch überall, bei uns gibt es sie leider nirgends mehr :(
 
Ma der ganze Plastikmüll regt mich auch schon so auf. Das ist echt der Wahnsinn, wir sind ein 2-Personen+1-Hund-Haushalt. :D Wir haben so viel Plastikmüll, da könnt man meinen hier wohnen mehr Leute. Jetzt achten wir auch schon darauf Wasser/Getränke in Glasflaschen zu kaufen und die Milch wollen wir in Zukunft direkt beim Bauern holen. Dazu werden wir uns so eine niedliche, altmodische Milchkanne besorgen. ;)
Ich würd mich auch über Tipps freuen, wie man diese Müllberge verkleinern kann.
 
Ja mich nervts auch. Unsere Müllberge sind der Oberhammer :eek: Und das Plastik macht einen Großteil davon aus.

Abgesehen vom Müllberg gehts mir aber auch um die Umwelt UND den gesundheitlichen Aspekt.
 
Ja mich nervts auch. Unsere Müllberge sind der Oberhammer :eek: Und das Plastik macht einen Großteil davon aus.

Abgesehen vom Müllberg gehts mir aber auch um die Umwelt UND den gesundheitlichen Aspekt.

Ja mir auch, aber die Menge an Plastik wird mir eben immer bewusst wenn ich die Müllberge sehe. :(
 
Heute hab ich eine Quelle gefunden wo ich richtige rohmilch in glasflaschen bekomme. Und das mitten in Wien, nur 4 u-bahnstationen entfernt. Auf die Freu ich mich jetzt schon :D
 
ich kann mich noch gut daran erinnern, wie Flaschenmilch, Joghurt in Glaserl im Geschäft gestanden sind und gekauft hats keiner, Römerquelle hat sich lange gegen Plastikflaschen gewehrt, im Endeffekt mussten sie dann umstellen, weil sie sonst Pleite gegangen wären...:cool:...leider ist der Großteil der Menschen nur auf die eigene Bequemlichkeit bedacht....und warum Getränkedosen nicht schon längst verboten sind...frag ich mich auch schon lange:(...

und wenn ich die Leute beobachte, da wird ein Apfel schon ins Plastiksackerl getan..:(
 
Ich hab den Soda Stream Crystal auch unter anderem wegen dem unnötigen Müll gekauft (und unter anderem wegen der Schlepperei) und muss sagen,dass es sich wirklich lohnt!

Praktisch, umweltfreundlich und lecker!
 
Ich hab auch seit einigen Monaten wieder einen Sodastream, weil ich einfach sehr gern Sprudelwasser trinke, und ich muss sagen, der Hauptteil des Müllbergs waren die Plastikwasserflaschen! Kein Vergleich zu vorher, wir haben vielleicht noch ein Viertel Müll!
Ansonsten muss ich sagen, das wir zwar ausschließlich bio einkaufen, egal ob Lebens- Putz- oder Waschmittel, Kosmetika etc. aber leider ist auch da sehr viel in Plastik verpackt:eek:
Schon allein die Barfzusätze für die Hunde, wobei ich die leeren Dosen vom Algen-Kräuter Mix und ähnlichem als Vorratsdosen weiter verwende. Auch Plastikflaschen fürs Wasser verwende ich weiter, wenn ich nur wenig brauch, sonst hab ich immer den Camelbag dabei;) Wobei ich nichts in Plastikflaschen kaufe, außer ab und zu im Urlaub, und da nehm ich die Flasche dann mit heim und verwende sie weiter.

Wir haben uns ehrlich gesagt einiges vorgenommen, wenn wir dann ab nächstem Jahr am Land wohnen, das machts auf jeden Fall einfacher:

Gemüse selbst anbauen
Obst bei Bekannten direkt vom Baum oder Strauch pflücken, genau so Kartoffel und Mais, Eier auch direkt vom Bauern.
Fleisch für die Hunde kann ich dann auch direkt ab Hof kaufen und nicht mehr in Plastik abgepackt.
Zusätze wie Kräuter, Eierschalenpulver kann ich selbst machen.
Wir haben dann im Nachbarort einen Händler der selbst Apfelsaft macht und in Flaschen verkauft.
Wir achten auch bei Kleidung darauf, nicht die billige Kinderarbeit von H&M u. ä. zu kaufen.
Schuhe kauf ich fast nur mehr Waldviertler.
Eine Zisterne fürs Regenwasser und eine Photovoltaikanlage bekommen wir auch, der Schwimmteich wird auch so geplant, dass man keine Zusätze rein kippen muss.
Dass ich für meine Einkäufe kein Plastiksackerl kauf und darauf achte, dass ich Obst und Gemüse lose und nicht abgepackt kaufe (und, noch viel wichtiger, saisonal und regional!) ist für mich klar, das hab ich schon als kleines Kind gelernt, dass man das nicht macht:)
 
Halli hallo.

Hab heute festgestellt, dass es gar keinen Mistkübel mehr für das Plastik gibt? Nur für Plastikflaschen.

Aber gerade vom Plastik fällt so viel mit dem Verpackungsmaterial an.
Und wo entsorgt man es nun?

Lg Petra
 
@ jump: find ich super und handhabe ich sehr ähnlich! :)

@ Pez: Was meinst du? Bei uns gibts ganz normal die Gelbe Tonne?


Was mir noch einfällt: wir wickeln viel (leider nicht aussschließlich) mit Stoffwindeln und der Schnuller ist aus Natur-Kautschuk und nicht aus Plastik.
 
naja ich kann ja nicht für eine milch durch ganz wien fahren? noch dazu brauch ich laktosefreie...
passt zwar nicht zum Thema aber leider wird es einem allgemein nicht leicht gemacht wenn man ein wenig auf dinge achten möchte:

am sa waren wir beim hofer um einige bioprodukte zu kaufen. die eier wollen wir aber lieber vom markt, das fleisch von wo anders, die vollkornnudeln vom dm sind sicher besser als die vom hofer wenn man das Etikett liest, dann pflaumen die bei "gewusst wie" die besseren sind usw.

leider muss ich bei gewissen Produkten sehr drauf achten was wirklich drinnen ist da ich nahrungsunverträglichkeiten hab. aber ganz ehrlich, am sa hab ich mir echt gedacht, dass wir da was ändern müssen. weil wegen jedem teil irgendwo hinfahren geht einfach nicht.
 
ich kann mich noch gut daran erinnern, wie Flaschenmilch, Joghurt in Glaserl im Geschäft gestanden sind und gekauft hats keiner, Römerquelle hat sich lange gegen Plastikflaschen gewehrt, im Endeffekt mussten sie dann umstellen, weil sie sonst Pleite gegangen wären...:cool:...leider ist der Großteil der Menschen nur auf die eigene Bequemlichkeit bedacht....und warum Getränkedosen nicht schon längst verboten sind...frag ich mich auch schon lange:(...

und wenn ich die Leute beobachte, da wird ein Apfel schon ins Plastiksackerl getan..:(

Ich bin auch gegen diesen Plastikwahnsinn, aber der Nachteil der Glas- bzw. Pfandflaschen von damals war, dass für die Reinigung enorme Mengen besten Trinkwassers verbraucht werden mussten .. hat halt alles Vor- und Nachteile .. wobei: es wäre ja nicht verboten gewesen zum Wohl der Umwelt und Verringerung der Müllberge auch auf Plastikflaschen einen kleinen Pfand einzuheben .. dagegen hat sich aber wiederum der Handel „gewehrt“, weil der Aufwand für´s Sammeln, Geld zurück, entsorgen usw. zu groß gewesen wäre.

---------------------------------------------------------------------

In Deutschland wird wenigstens (teilweise?) auf die Aludosen ein Pfand eingehoben, was bei uns auch schon längst überfällig wäre, weil was hier hauptsächlich Redbull-Dosen in den Straßengräben landen ist nicht mehr normal, ebenso wenn man bei uns den Restmüll nur oberflächlich anschaut kann einem schlecht werden … nicht nur gute Lebensmittel sondern auch alles Kraut und Rüben was getrennt gehörte durcheinander. Ich frag mich so oft warum den meisten Leuten alles so was von egal ist … ich glaube nicht mal dass es Dummheit oder Unwissenheit ist (man fällt doch alle paar Meter über die Müllsammelstellen) sondern Faulheit und Gleichgültigkeit … was morgen ist juckt nicht … echt schlimm die Wohlstandsgesellschaft ..

Übrigens kann es sich „lohnen“ (sofern man sich auch über ein paar wenige Euros freut, zumal ohne viel Aufwand) .. bei manchen Alteisenhändlern gibt es Bares für Alu, Eisen, Kabel usw. Ich sammle von ein paar Haushalten das Aluzeug und habe letzte Woche für 15 Kilo Alu immerhin 7 Euro bekommen, für 8,5 Kilo Dosen(Eisen) 1 Euro und für 12 Kilo im Müll gefundene Kabel 15 Euro ..

Aber sorry mein Beitrag ist OT, es geht hier um Plastik … übrigens sind auch in den Zahnpasten Mikroplastikkügelchen verarbeitet, die durch alle Kläranlagen schwappen und die Gewässer und somit die dortigen Lebewesen verseuchen. Und heute auch ein „netter“ Beitrag auf der ORF-Seite wie giftig die so modernen Plastikclogs sind … hoch krebserregende Stoffe die über die Haut in den Körper gelangen .. http://help.orf.at/stories/1722201/
 
Halli hallo.

Hab heute festgestellt, dass es gar keinen Mistkübel mehr für das Plastik gibt? Nur für Plastikflaschen.

Aber gerade vom Plastik fällt so viel mit dem Verpackungsmaterial an.
Und wo entsorgt man es nun?

Lg Petra

ich sammle brav alles was aus Plastik ist ein, egal ob eine Folie oder sonst was und bringe es einmal im Monat zur Müllentsorgung( dort wo man Gerümpel etc. auch hinbringen kann)...man kann es gratis abgeben, zumindest bei uns, der gelbe Sack ist ja nur für Plastikflaschen und Tetra wird auch noch mal extra gesammelt...
 
Hier bei uns in D wird grad überlegt das Pfand von 0,25 Cent auf 0,50 für Plastikflaschen -Getränke mit Kohlensäure- zu erhöhen. U. a. als bessere Einnahmequelle für die Pfandflaschensammler die sich zum Teil schon anfangen zu prügeln.
 
Bitte wo? Info bitte! Danke :D

also Rohmilch in Flaschen gibts auch beim Basic U4 Meidlinger Hauptstr.

Fleisch für die Hunde kann ich dann auch direkt ab Hof kaufen und nicht mehr in Plastik abgepackt.

also wennst da jemanden hast, gratuliere, ich muss jetzt fürs Fleisch weitere Wege auf mich nehmen, wie als ich noch in Wien gewohnt habe.

In Deutschland wird wenigstens (teilweise?) auf die Aludosen ein Pfand eingehoben, was bei uns auch schon längst überfällig wäre, weil was hier hauptsächlich Redbull-Dosen in den Straßengräben landen ist nicht mehr normal, ebenso wenn man bei uns den Restmüll nur oberflächlich anschaut kann einem schlecht werden … nicht nur gute Lebensmittel sondern auch alles Kraut und Rüben was getrennt gehörte durcheinander. Ich frag mich so oft warum den meisten Leuten alles so was von egal ist … ich glaube nicht mal dass es Dummheit oder Unwissenheit ist (man fällt doch alle paar Meter über die Müllsammelstellen) sondern Faulheit und Gleichgültigkeit … was morgen ist juckt nicht … echt schlimm die Wohlstandsgesellschaft ..

das ist aber durchaus hauptsächlich ein städtischer Effekt, die Anonymität verleitet manche Leute dazu aus lauter Faulheit nicht zu trennen oder ihren Müll da zu lassen wo sie grade gehen und stehen. In Wien nicht einmal erlebt dass man in den Müllraum kommt und da hat jemand einen ganzen Hometrainer/Fernseher/alten Christbaum/Polstersessel uswusf in den Restmüll gestopft.
Jetzt am Land, in unserer Gemeinde, werden sämtliche Dinge nur dann abgeführt wenn sie einen Aufkleber mit der Hausnr drauf haben. Die Müllabfuhr schaut auch kurz ob in den Säcken grob das drin ist was reingehört und lässts auch beinhart stehen wenn nicht. Und durch die Markierung sind die Säcke auch danach noch rückverfolgbar....hier wird daher sehr ordentlich getrennt.

Ansonsten klar man muss schauen dass man Plastik vermeidet, Sackerl zb werden bei uns gesammelt und wiederverwendet, sodaß man eben kein neues kauft. Getränke in Plastikflaschen gibts bei uns nur ausnahmsweise, meist für Gäste oder auf Reisen. Obst/Gemüse lose kaufen und/oder selbst anbauen. Wo möglich/nötig Maisstärkesackerl statt Plastik, ganz ohne gehts dann aber leider doch nicht und ehrlich ich übertreib es auch nicht damit, was bringts wenn ich 2 Verpackungen "eingespart" hab und dafür 20l mehr Sprit verfahren hab...
 
Ich hab zb immer eine Baumwolltasche zusammen gelegt in meiner Handtasche damit ich keine Plastiksackerl mehr kaufen muss. Das funktioniert super. Müll trennen wir auch fein säuberlich. :D
 
Oben