• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Pkw-Maut…

Also gleiches recht klingt schön.
Meint dann aber naturgemäss auch gleiche pflicht.
Und ab da wirds dann schwierig...


Denn wenn die umstände nicht gleich sind, könnten d gleichen pflichten ungerecht ausfallen.
Aber philosophieren in einem forum wo eine grosse anzahl von user nicht einmal das rechr auf meinungsfreiheit den mitusern zugesteht, ist vermutlich sinnlos.
 
Nun, das ist aber der einzige Vorteil, den Österreicher haben. Autos kosten in Ö schon in der Anschaffung um einiges mehr als in D, die Kfz-Steuer ist wesentlich höher, auch die Versicherung.

Noch günstiger sind die Autos in Dänemark oder Schweden, da kam aber keiner auf die Idee, diese Länder zu verklagen, weil deren Autos günstiger sind und die Bürger somit einen Preisvorteil haben..

Noch günstiger ist Dänemark mit einem Index von 91,2 Prozent. Daraus folgt ein Preisunterschied in Euro von 19.769 in Deutschland und 14.070 in Dänemark.
Beim Audi A3 liegt Deutschland mit 19.996 Euro 18,1 Prozent über dem Bezugsland Irland. Am günstigsten bekommt man den A3 in Schweden, wo er 14.873 Euro kostet.


Zudem jetzt die Rede davon ist, Autos in Deutschland nachrüsten zu lassen, von Euro 5 auf Euro 6.. was ein Schweine Geld kostet, zudem Diesel Fahrer jetzt schon viel mehr Steuern als für Benziner bezahlen.. Also so toll und günstig wie du es hinstellst, ist unser System nicht..

und was dieser Vergleich soll, verstehe ich eh nicht... Jedes Land hat seine Vor- und Nachteile, was hat das mit unserer Automaut zu tun?
 
Ich gebe zu, nicht alle Beiträge gelesen zu haben. Meine Meinung zu der Klage ist, dass ich sie nicht gutheiße. Österreich sollte sich hier zurückhalten und nicht wehleidig auf die Deutschen zeigen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Reduktion der Steuer ohnehin nicht lange bestehen bleibt, sondern dass diese Steuer nach kurzer Zeit munter wieder erhöht wird. Und dann zahlen alle brav ihre Mautgebühren und der Staat freut sich über eine neue Einkommensquelle.
Gönnen wir doch den Leuten kurzfristige Einsparungen! Wir würden uns auch darüber freuen.
 
Ich weiss zwar nicht wie die deutschen über ihre bevorstehende maut denken aber ich weiss mal d es nicht korrwkt ist wenn bei sowas d EU dreinredet.
EU hin oder her in D bin ich gast u habe mich den erwartungen des gastlandes z fügen oder aber ich fahre dort nicht hin wenns ma net passt.
Wenn in D nur die deutschen keine maut zahlen sollen dann gilt es das als gast z akzeptieren und zu respektieren.
Wenn ich d d deutschen autobahnen nutzen will um tonnen v chips zwischen 3 ländern herum.zu karren wo grad die kartoffeln am billigsten gewaschen u geschnitten u frittiert werden und dabei kommt mir die autobahngebühr in die gewinnspannenquere ist es sehr gut so. Die wirtschaft nämlich muss was den güterverkehr betrifft tatsächlich politisch reguliert werden. Wird transport z teuer, kommt wieder d heimische produktion in schwung.
Die ganzen ungesunden chemisch behandelten dreckssachen v unreifem zeugs kann man ruhig dort lassen wo mans gepflückt hat. Am feld. Und verbrennen. Achso auch nicht co2....dann vom feld zum nöchstgelehenen sondermüllplatz. Aber nicht über d autobahn daher zum leut krank machen.
D wirtschaft braucht die vignette. D individualverkehr aber nicht.
Rede dabei aber von Ö. D deutschen müssen selbst ihre diesbezüglichen entscheidungen treffen (dürfen)

Danke, das sehe ich eigentlich genau so...

Und was das Einführen der Maut betrifft, was soll man sich da noch aufregen, ändert ja doch nichts daran, dass Autofahrer abgezockt werden.. zudem die Kfz-Steuer ursprünglich für den Erhalt, Neubau von Straßen und deren Nutzung vorgesehen war.. wo diese Gelder hinfließen???
 
Ich auch nicht- es war ja dein Argument, dass in Ö die Mineralölsteuer so viel günstiger ist.

Ja, weil du es diskriminierend findest, dass die Deutschen Autofahrer einen Teil der Kfz-Steuer zurückerstattet bekommt:

Nicht die Maut an sich ist diskriminierend, sondern dass sie über die Kfz-Steuer indirekt wieder zurückerstattet wird. Ist mit einer niedrigeren Mineralölsteuer ( ist die in Ö wirklich niedriger?) nicht zu vergleichen, an der Tankstelle zahlt jeder gleich, egal woher er kommt.

... und so viel günstiger habe ich nicht geschrieben, sondern, dass die Mineralölsteuer bei euch günstiger ist, was die Autofahrer auch entlastet....
 
Tja, deshalb habe ich den Link eingefügt... und auch dazu geschrieben:

"Zudem diese Tage in einem Politmagazin, dass auf langer Sicht die Verlierer der Maut die Autofahrer in Deutschland sind. Denn wenn die Maut erst einmal eingeführt, kann man diese künftig kräftig anzapfen..
das Versprechen, die Autofahrer nicht stärker zu belasten , wird somit nicht lange halten.. "


...das ist Fakt, seit dem Diesel Beschiss, wird aber gerne überlesen... und welcher Autofahrer hat die Zeit ein Fahrtenbuch zu führen... da muss jeder gefahrene Km aufgeführt werden.. wir stöhnen schon, wenn wir den Firmenwagen mit Fahrtenbuch nutzen...
Aber was vielleicht sein könnte hat nichts damit zu tun, dass heute die Maut komplett über die Steuer zurückerstattet wird. Und soo aufwendig ist das Führen eines Fahrtenbuches auch nicht.
 
Aber was vielleicht sein könnte hat nichts damit zu tun, dass heute die Maut komplett über die Steuer zurückerstattet wird. Und soo aufwendig ist das Führen eines Fahrtenbuches auch nicht.

Noch, wird gar nichts zurück erstattet... und wenn die Maut eingeführt wird, wie ich bereits schrieb, sollen Diesel und Fahrzeuge bis Euro 4 stärker belastet werden... was aktuell Thema ist, wergen dem Diesel-Beschiss...
 
Ich stelle mir gerade vor, wir in Ö haben die Vignette und Österreicher würden diese zurückerstattet bekommen. Na da würden alle um uns rundherum wieder laut aufschreien. Wahrscheinlich würde da sogar wieder ein Weisenrat einmarschieren bei uns, so wie damals bei der schwarz/blauen Regierung. Waren da nicht die Deutschen diejenigen, die sich da am Meisten aufgeregt haben?

Warum wieder laut aufschreien? Ich wusste gar nicht was du damit gemeint hast „Weisenrat und Schwarz/blauen Regierung“

Nachdem ich es jetzt mal gegoogelt habe, kann ich deinen Vergleich mit der Maut echt nicht nachvollziehen… zudem nicht DIE Deutschen, sondern die gesamte EU die Regierungsbeteiligung der FPÖ damals kritisiert hat...

http://derstandard.at/1263705581215/EU-Sanktionen-Als-Oesterreich-der-Buhmann-der-EU-war
 
Du scheinst ein sehr treuer und fleissiger Krone-Leser zu sein.

Ein komplexes Thema auf Krone-Niveau abzuhandeln macht keinen Sinn. Zumal die Krone ja nicht einmal den Versuch unternimmt objektiv zu berichten, sondern gleich die Position/Meinung mitliefert, die der durchschnittlicher Krone-Leser eh schon hat. ;)
 

Diese Tage bei uns im Gespräch, eine einheitliche Klimaschutz-Maut...

Natürlich sollen "alte" Diesel und Pendler noch stärker belastet werden... Wenn das Geld dann wenigstens dem Klimaschutz zu Gute käme, aber das landet dann wieder irgendwo, nur nicht im Straßenbau oder beim Klimaschutz... Die Kassen sind halt leer, da werden die Autofahrer mal wieder geschröpft... Die wissen so langsam nicht mehr, woher sie das ganze Geld noch nehmen sollen...

Zudem die Diesel-Fahrer schon mit einer erhöhten Steuer bestraft werden... somit dann doppelt bestraft.

In irgendeiner TV-Show hat ein "Grüner" den Vorschlag gemacht, dass alle Diesel Fahrer doch auf Benziner umsteigen sollen, somit hätten sie die Nachteile nicht mehr...
Da muss man sich echt mal an den Kopf fassen, bei so einem dummen Geschwätz.. Mein Diesel ist gerade mal 4 Jahre alt, wer kann sich denn alle
3-4 Jahre einen neuen Wagen leisten.. Zudem es die Autobauer freut, werden sie für ihren Diesel-Betrug auch noch belohnt, indem alle Diesel Fahrer dann neue Benziner kaufen... :mad:
 
Du scheinst ein sehr treuer und fleissiger Krone-Leser zu sein.

Ein komplexes Thema auf Krone-Niveau abzuhandeln macht keinen Sinn. Zumal die Krone ja nicht einmal den Versuch unternimmt objektiv zu berichten, sondern gleich die Position/Meinung mitliefert, die der durchschnittlicher Krone-Leser eh schon hat. ;)

Ja ich mag d bilder gern
Auf kroneniveau handelt d thema d jeweilige journalist ab, du darfst dich in d diskussion gerne auf ein höheres niveau begeben, ich warrrte...

Krone hat d vorteil relativ schnell z sein. Orf berichtet zb immer erst wenn gesichert i d ihre infos wirklich hand u fuss haben. D i zwar löblich aber damit sinds nicht selten 24st hinten nach...
Da sind ma paar fakenews als diskussionsgrubdlage lieber...
Also mir halt
Geschmackssache...
 
Mein Diesel ist gerade mal 4 Jahre alt, wer kann sich denn alle 3-4 Jahre einen neuen Wagen leisten..
Ja, die Besitzer von Diesel-PKW der Sch.-Klassen 4 und 5 sind bei der derzeitigen Situation und nach den Betrügereien der Hersteller die ganz besonders "Gekniffenen"...

Zudem die Diesel-Fahrer schon mit einer erhöhten Steuer bestraft werden... somit dann doppelt bestraft.
Nö. Dies sollte so nicht stehenbleiben. Die Besitzer von Diesel-PKW zahlen mehr KFZ-Steuer, weil sie fast 19 Cent weniger Energiesteuer (früher Mineralölsteuer) für den Liter Dieselkraftstoff als für Benzin zahlen (versteckte Subvention für den Güterverkehr). Warum sonst ist Diesel wohl billiger als Benzin? Und somit gilt auch heute noch: Wer mehr als 18 000 Km pro Jahr Diesel fährt, macht im Vergleich mit einem "gleichwertigen" Benziner trotz höherer KFZ-Steuer immer noch ein "Geschäft"... Warum sonst sind Diesel-PKW bei Vielfahrern wohl so beliebt?

Und was newt und seine oftmals merkwürdigen Verkündigungsbeiträge, die meist nur aus einem "Krone"-Link bestehen, betrifft: Diese "Link-Beiträge" sind durchaus erholsam, weil man sich da wenigstens nicht durch legasthenisch anmutendes Buchstabenkauderwelsch wühlen muss.

Was speziell diesen Link betrifft: Lasst uns doch mal abwarten, was das EU-Bürokratenvolk da konkret zusammenbraut. Das Stichwort "Kilometermaut" klingt für mich relativ plausibel und irgendwie auch gerecht (solange Berufspendler ihre Mehrkosten über die Werbungskostenerstattung zurück bekommen). Spätestens beim Stichwort "Stausteuer" muss man jedoch hellhörig werden: So etwas kann man nur erheben, wenn man weiß, wer wann wo fährt... Das würde wohl bedeuten: Jedes Fahrzeug GPS-basiert mit einer zentralen Monster-Datenerfassung rund um die Uhr vernetzt (damit man weiß, wer wo wann langfährt oder im Stau steht) - Big Brother is watching You...

Und delikat wird es, wenn das zitierte ziemlich rechtslastige Verkündigungsblatt am Ende des verlinkten Artikels schreibt:


Im zweiten Halbjahr 2018 kommt der Bericht in den EU-Rat zur Beschlussfassung. In dieser Zeit hat Österreich den Vorsitz und ist mit Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) gefordert.
Ja, es könnte spannend werden, wenn von rechts nicht mehr nur gegen die "Etablierten" gepöbelt werden kann, sondern Politik praktiziert werden muss...

Viele Grüße
 
Ja ich mag d bilder gern
Auf kroneniveau handelt d thema d jeweilige journalist ab, du darfst dich in d diskussion gerne auf ein höheres niveau begeben, ich warrrte...

Krone hat d vorteil relativ schnell z sein. Orf berichtet zb immer erst wenn gesichert i d ihre infos wirklich hand u fuss haben. D i zwar löblich aber damit sinds nicht selten 24st hinten nach...
Da sind ma paar fakenews als diskussionsgrubdlage lieber...
Also mir halt
Geschmackssache...

Alle Achtung, du bist wohl der erste Mensch der mir begegnet, der offen zugibt ein Fan von gefaktem populistischen Skandaljournalismus zu sein, das ist wenigstens mal ehrlich.
 
Nö. Dies sollte so nicht stehenbleiben. Die Besitzer von Diesel-PKW zahlen mehr KFZ-Steuer, weil sie fast 19 Cent weniger Energiesteuer (früher Mineralölsteuer) für den Liter Dieselkraftstoff als für Benzin zahlen (versteckte Subvention für den Güterverkehr). Warum sonst ist Diesel wohl billiger als Benzin? Und somit gilt auch heute noch: Wer mehr als 18 000 Km pro Jahr Diesel fährt, macht im Vergleich mit einem "gleichwertigen" Benziner trotz höherer KFZ-Steuer immer noch ein "Geschäft"... Warum sonst sind Diesel-PKW bei Vielfahrern wohl so beliebt?


Ich glaube die Rechnung stimmt so nicht mehr… Zudem in der Anschaffung der Diesel schon um einiges teurer als ein Benziner ist… dann noch die erhöhte KFZ-Steuer, das gibt sich nicht mehr viel, was man da an Kraftstoff spart… Ich habe halt meine Diesel immer sehr lange gefahren, darin sah ich den Vorteil.. Der Vorgänger 15 Jahre mit über 200.000 km ohne Reparatur, nur die regelmäßige Inspektion… Das hat vermutlich auch den Diesel ausgemacht, einen unkaputtbaren Motor… Ob die neuen das noch schaffen, schauen wir mal…
 
Alle Achtung, du bist wohl der erste Mensch der mir begegnet, der offen zugibt ein Fan von gefaktem populistischen Skandaljournalismus zu sein, das ist wenigstens mal ehrlich.

Ja es i total unterhaltsam wo i d problem?
Dazu d user kommentare unter d artikeln...


Ehrlich ich hab sowas v nix davon wenn ich mich in einen winzigen kreis gleichdenkender zurüpck ziehe u wir uns ggseitig bestätigen.

Andere meinungen d ich selber nie hätt, nie drauf gekommen wär, sind wesentlich spannender b allem angesichts d tatsache d es offenbar weit mehr menschen auf d welt gibt d ganz ganz ganz ganz ganz anders denken als ich.
D realität i sehr lehrreich u allermindestens informativ.

U man i ja wohl in d lage subjektiv verfasstes dennoch objektiv z betrachten.
Wo sonst sollt ich v manipulationsversuchen in dieser welt verstecken
D hast überall egal was du liest. Du musst es erkennen lernen.
 
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