• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Pkw-Maut…

Ja, Eiszeiten und wärmere Perioden hat es immer schon gegeben. Dennoch ist die Erwärmung der letzten 50 Jahre eindeutig (zu zumindest 99% sicher und erwiesen) menschengemacht. So schnell würde es nicht gehen, und wenn, dann wären wir von der natürlichen Schwankung her jetzt eher in einer Periode der Abkühlung.

Nur, weil es Waldbrände durch Blitzschlag auch gibt, beweist das ja nicht, dass es keine Brandstiftung geben kann.

Ja, Eiszeiten und wärmere Perioden hat es immer schon gegeben. Dennoch ist die Erwärmung der letzten 50 Jahre eindeutig (zu zumindest 99% sicher und erwiesen) menschengemacht. So schnell würde es nicht gehen, und wenn, dann wären wir von der natürlichen Schwankung her jetzt eher in einer Periode der Abkühlung.

Nur, weil es Waldbrände durch Blitzschlag auch gibt, beweist das ja nicht, dass es keine Brandstiftung geben kann.

In wir fern sollten wir in einer periode der abkühlung sein?
Das ganze hat m d erdlaufbahn um d sonne z tun dass es eben alle 20.000 jahre diese extreme gibt. Da d erde näher/weiter weg von der sonne ist.
Die klimakatastroohen ergeben sich ausm umstand dass mehr wasser (schneller) verdunstet u als gewitter wr runter muss, folglich wird d alles viel heftiger/hektischer.
Wir kommen dem nicht aus. Bedeutet aber nicht d man d atmosphäre beliebig vollgifteln kann/soll/darf. Aber da mach ich nir eher kopf wg feinataub u krebserregendem zeugs u atomtests glyphosat usw usw usw usw. Auf d erderwärmung haben wir keinen einfluss. Man sollt eher schauen d man sich an diese möglichst weitestgehend anpasst.
Vorplant usw.
D erderwärmung wird zb abermillionen Flüchtlinge richtung europa treiben d sich nun mal nicht von sand ernähren können.
Gesetze z schaffen d sich d erde nicht erwärmt i lächerlich.

Es gibt Eiszeiten ( länger) und Zwischeneiszeiten ( kürzer). Wir befinden uns am Ende einer Zwischeneiszeit und es sollte so in den nächsten 5-10.000 Jahren die nächste Eiszeit folgen. Gesamtzyklus ist nicht wie von dir erwähnt 20.000 Jahre, sondern eher was in Richtung 100.000.

Für uns hier jedenfalls so oder so völlig irrelevant.

Die dramatische Entwicklung der letzten 50 Jahre ist hausgemacht. Kann von uns noch verlangsamt werden, wenn wir uns gemeinsam anstrengen. Oder nicht, wenn viele so denken wie du.:(

Die dramatische Entwicklung der letzten 50 Jahre ist hausgemacht. Kann von uns noch verlangsamt werden, wenn wir uns gemeinsam anstrengen. Oder nicht, wenn viele so denken wie du.:(

Wie denkt er denn? und wie kann die Entwicklung von uns, verlangsamt werden?

Was könnten wir tun? Ja, wir könnten z. B. auf Produkte verzichten, in denen Palmöl verwendet wird, von Nutella bis Margarine etc., kaum ein Produkt ohne Palmöl.. Ich verwende beides nicht, trage deshalb trotzdem nichts zur Verbesserung in unserer Welt bei…

Allein in Indonesien werden an manchen Tagen mehr CO2-Emissionen freigesetzt, als wir alle in Deutschland oder Österreich mit unseren Diesel-Fahrzeugen verursachen könnten…

Welchen Einfluss haben wir auf diese Ausbeutung in diesen Ländern…. wir haben keinen, solange es in diesen Länder korrupte Menschen gibt, die sich zu Lasten ihrer Bevölkerung an solchen Geschäften bereichern und ganze Regenwälder abbrennen/abholzen oder eben Wasserrechte verkaufen...

Wie willst du Länder wie Indonesien davon abbringen, ihr Land zu vernichten? Wir, Deutschland, Österreich bzw Europa sind doch da nur ein ganz kleiner Fleck auf der Erde, der da nicht viel ausrichten kann, gegen diese alles vernichtende Korruption auf dieser Welt..

http://www.geo.de/natur/oekologie/5810-rtkl-umweltkatastrophe-palmoel

„So wurden im Jahr 2006 allein durch Torffeuer in Indonesien bis zu 900 Millionen Tonnen Kohlendioxid freigesetzt. Das ist mehr als die Summe aller CO2-Emissionen Deutschlands im selben Jahr und entspricht etwa 16 Prozent aller Emissionen durch Entwaldung weltweit. Ein erheblicher Teil dieser Belastung geht auf die Zerstörung der Torfmoorwälder im indonesischen Teil Borneos zurück. Von 5,8 Millionen Hektar sind dort inzwischen 42 Prozent gerodet oder "degradiert".

Was können wir machen, außer Fahrzeuge oder Kühlschränke kaufen, die weniger CO2 ausstoßen....Welchen Einfluss haben wir darauf, dass Nordkorea Atombomben testet, oder der Konfrontationskurs von Trump mit dem Iran?
Außer das es international Kritik und Sorge ausgelöst hat, haben wir absolut keinen Einfluss darauf, was solche Psychopathen auf dieser Welt anrichten…

Selbst die Pharmaindustrie beutet Menschen in solchen Ländern aus.. Also, was dagegen tun? Uns und unseren Tieren keine Medikamente mehr?

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/medikamententests-afrikanisches-roulette-a-577109.html

"MedikamententestsAfrikanisches Roulette
Das Geschäft der Pharmaindustrie mit den Armen boomt: Tausende Inder, Chinesen und Afrikaner lassen Medikamente an sich testen, ohne die Risiken zu kennen. Eine US-Autorin wirft der Branche vor, die Probanden mit Geld und falschen Versprechungen zu ködern"

Zuletzt bearbeitet:
Um all das in den griff z bekomme bedürfte es einer völlig neuen weltordnung mit einer diktatur an der weltspitze, die autonomen regierungen untersagt d eigene umwelt bereitwillig zu zerstören.
D atomtests werden aufhören wenn nordkorea mit gewalt bekämpft wird usw.
Ärmere regionen haben keine möglichkeit umweltfreundlich z handeln da die menschen um ihr überleben kämpfen müssen.

Es i alles relativ weil niemand die absolute macht hat
Hätte diese aber jemand würde er d menschheit und die umwelt schützen?
Machtgier i kein Attribut des guten.

Solange der lebensstandard nicht weltweit auf europäischem niveau ist, hat umweltschutz null chance was nennenswertes zu bewirken. Er kann uns ja nicht mal davor schützen dass wir alle übermorgen tot umfallen weil ein atomkraftwerk in der nähe in d luft geht. Technik und wissenschaft sind lediglich in der lage die wahrscheinlichkeeit dafür gering z halten. Aber dabei liefert der umweltschutz keinen beitrag ausser d Messdaten öffentlich z halten. In Ö.

Mein automechaniker sagt d ich mehr co2 produziere als mein auto. Keine ahnung ob das stimmt.

Klimaschutz ist wichtig, man kann die Erderwärmung auch nicht wegdiskutieren, aber selbst wenn Österreich kein Co2 mehr produzieren würde, wäre das nur ein Tropfen auf dem heissen Stein.
China, Amerika, Indonesien und wer weiß noch, produziert genug um die Erderwärmung voranzutreiben.

Es ist auch, wenn man nicht gerade in der Stadt wohnt, kaum möglich auf ein Auto zu verzichten. Ich brauch es um in die Arbeit zu kommen. Öffentlich wäre ich 4 Stunden täglich unterwegs um in die Arbeit und nach Hause zu kommen.

Ein Elektroauto kann ich mir nicht leisten.

Natürlich kann man so oft wie möglich auf das Auto verzichten, man kann Energiesparende Geräte kaufen, aber viel mehr ist für den Normalbürger kaum machbar.

Eigentlich gings um die PKW-Maut und ich halte es für durchaus zumutbar dass Autofahrer eine solche bezahlen und zwar sowohl Inländer als auch Ausländer ! Das gleiche gilt auch für Parkplätze ....

Bei der deutschen zukünftigen Maut ist eigentlich nur das Problem, dass es Deutsche zurückbekommen und Ausländer nicht.

Ich stelle mir gerade vor, wir in Ö haben die Vignette und Österreicher würden diese zurückerstattet bekommen. Na da würden alle um uns rundherum wieder laut aufschreien. Wahrscheinlich würde da sogar wieder ein Weisenrat einmarschieren bei uns, so wie damals bei der schwarz/blauen Regierung. Waren da nicht die Deutschen diejenigen, die sich da am Meisten aufgeregt haben?

So, ich schweife ab. Ich habe generell kein Problem mit einer Maut, warum auch, solange es wirklich zum Straßenerhalt verwendet wird passt das schon.

Bei der deutschen zukünftigen Maut ist eigentlich nur das Problem, dass es Deutsche zurückbekommen und Ausländer nicht.

Ich stelle mir gerade vor, wir in Ö haben die Vignette und Österreicher würden diese zurückerstattet bekommen. Na da würden alle um uns rundherum wieder laut aufschreien. Wahrscheinlich würde da sogar wieder ein Weisenrat einmarschieren bei uns, so wie damals bei der schwarz/blauen Regierung. Waren da nicht die Deutschen diejenigen, die sich da am Meisten aufgeregt haben?

So, ich schweife ab. Ich habe generell kein Problem mit einer Maut, warum auch, solange es wirklich zum Straßenerhalt verwendet wird passt das schon.

Ja. Eigentlich geht das ja auf den CSU -Plan einer "Ausländer-Maut" zurück. Die wäre jedoch am EU-Recht gescheitert.

Nun ist die Gestaltung so, dass in Deutschland angemeldete Fahrzeuge die Maut durch Kfz-Steuersenkung quasi bekommen. Besonders umweltfreundliche Autos werden sogar einen Gewinn ergeben. Aber jedenfalls wird kein Halter eine Mehrzahlung leisten müssen.

Und das ist ja auch der "Knackpunkt". In den anderen Ländern zahlen schlicht alle. Ohne jede Rückerstattung.

Es ist ein einfaches Rechenexempel:

Wird die Maut eingeführt, den deutschen Kfz-Haltern in vollem Ausmaß über Reduzierung der Versicherungskosten zurückerstattet, kann es für den Staat keinen Gewinn durch in Deutschland angemeldete Fahrzeuge geben. Ist schlicht ein Nullsummenspiel.

Ergo können die Verwaltungskosten sowie ein Gewinn ausschließlich von nicht in Deutschland gemeldeten Fahrzeugen stammen.

Ich staune über euch wie gern ihr steuern zahlt. D i wirklich löblich. Respekt.
Ich teile diese leidenschaft nicht.
Kfz steuer
Mineralölsteuer
Maut
Parkgebühren
Und ich bin noch d lästige o...loch d nation d ich mitm auto fahre.
Drum demnächst innenstadtmaut...
Usw....

Ich staune über euch wie gern ihr steuern zahlt. D i wirklich löblich. Respekt.
Ich teile diese leidenschaft nicht.
Kfz steuer
Mineralölsteuer
Maut
Parkgebühren
Und ich bin noch d lästige o...loch d nation d ich mitm auto fahre.
Drum demnächst innenstadtmaut...
Usw....
Mir fällt es wirklich schwer, Deine Beiträge zu lesen. Was soll dieser Satz heißen: Und ich bin noch d lästige o...loch d nation d ich mitm auto fahre.

Mir fällt es wirklich schwer, Deine Beiträge zu lesen. Was soll dieser Satz heißen: Und ich bin noch d lästige o...loch d nation d ich mitm auto fahre.

Möglicherweise hält er diesen "Schreibstil" für originell, sieht ihn als persönliches Markenzeichen um aufzufallen oder womöglich auch als Ausdruck "künstlerischer Freiheit" , was weiß ich .... jedenfalls ist es ausgesprochen lästig ....

Möglicherweise hält er diesen "Schreibstil" für originell, sieht ihn als persönliches Markenzeichen um aufzufallen oder womöglich auch als Ausdruck "künstlerischer Freiheit" , was weiß ich .... jedenfalls ist es ausgesprochen lästig ....

Du hast mich echt zum lachen gebracht. Künstl freiheit - ich fang noch an dich zu mögen.
Seit ich den pc nicht mehr aufdrehe und am handy schreibe entgleitet mir d handhabung und dazu schleicht sich noch die sms schreibweise. Gross u Kleinschreibung übernimmt das handy automatisch und das Resultat ist der Android willkür unterworfen.
Das alles zu korrigieren - den grossteil korrigiere ich eh - sazu fehlt mir siw ueit.
.... so schauts original originell aus wie im vorsatzerl
Seid ihr geschickter beim händltippseln?
Würd ich schön schreiben wollen/müssen würd ich es gänzlich bleiben lassen müssen.
Das wollt ich dann doch nicht.
Aber sry und danke für euer geduld und Verständnis.
Immerhin schreib ich seit langem katastrophal und erst jetzt kommt die erste beschwerde....

Nein, das stimmt nicht.. hatte ich bereits geschrieben..

Dafür sollen die Deutschen die Maut fürs ganze Jahr bezahlen, unabhängig davon, ob sie die Autobahn nutzen oder nicht..
Zudem sollen die Kfz-Steuern nur für Euro-6-Fahrzeuge gesenkt werden, also nur für umweltfreundliche Fahrzeuge.. Somit keine Rückerstattung für den Großteil der Autofahrer... Mein 4 Jahre alter Diesel fällt da auch schon durch…
..

Zudem euer Vorteil die günstige Mineralölsteuer ist.. also ein Vorteil für alle Autofahrer in Österreich.. und ihr müsst nur zahlen, wenn ihr auch die Autobahn nutzt, in Deutschland soll es eine Pflichtgebühr für alle Autofahrer werden, ob diese die Autobahn nutzen oder nicht...

Ja. Eigentlich geht das ja auf den CSU -Plan einer "Ausländer-Maut" zurück. Die wäre jedoch am EU-Recht gescheitert.

Nun ist die Gestaltung so, dass in Deutschland angemeldete Fahrzeuge die Maut durch Kfz-Steuersenkung quasi bekommen. Besonders umweltfreundliche Autos werden sogar einen Gewinn ergeben. Aber jedenfalls wird kein Halter eine Mehrzahlung leisten müssen.

Und das ist ja auch der "Knackpunkt". In den anderen Ländern zahlen schlicht alle. Ohne jede Rückerstattung.

Es ist ein einfaches Rechenexempel:

Wird die Maut eingeführt, den deutschen Kfz-Haltern in vollem Ausmaß über Reduzierung der Versicherungskosten zurückerstattet, kann es für den Staat keinen Gewinn durch in Deutschland angemeldete Fahrzeuge geben. Ist schlicht ein Nullsummenspiel.

Ergo können die Verwaltungskosten sowie ein Gewinn ausschließlich von nicht in Deutschland gemeldeten Fahrzeugen stammen.

Nein, das stimmt nicht...

Die Rückerstattung richtet sich nach dem Schadstoffausstoß.. die Autofahrer in Deutschland bekommen die Maut nicht komplett durch die KfZ Steuer erstattet...
Zudem wir Maut für die Autobahnen und Bundesstraßen zahlen sollen.. Ausländer nur für die Autobahn, zudem können diese Kurzzeittarife wählen.. für uns nicht möglich, nur als Jahresgebühr...

Wie hoch sind die Mautpreise?
Sie richten sich nach Größe und Umweltfreundlichkeit des Motors. Für Inländer kostet die Maut im Schnitt 67 Euro, maximal 130 Euro pro Jahr. Benziner sind günstiger als Diesel. Damit soll ein Anreiz zum Kauf von Fahrzeugen gegeben werden, die weniger Stickoxide und Feinstaub ausstoßen.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/pkw-maut-was-autofahrer-wissen-muessen-a-1140279.html

So, und wer kann sich alles auf die schnelle ein neues Autos leisten, damit sie Steuer zurück bekommen??? Ich nicht, mein Diesel ist jetzt 4 Jahre alt und extrem im Wert gefallen, nach dem Beschiss der Autoindustrie.. bestraft wurden wir Autofahrer, nicht Audi und co...

Zudem diese Tage in einem Politmagazin, dass auf langer Sicht die Verlierer der Maut die Autofahrer in Deutschland sind. Denn wenn die Maut erst einmal eingeführt, kann man diese künftig kräftig anzapfen..
das Versprechen, die Autofahrer nicht stärker zu belasten , wird somit nicht lange halten..

Es werden ja jetzt schon Unterschiede gemacht, wer ein neues Auto fährt oder einen „alten“ Diesel, so wie mein 4 Jahre "alter" Diesel, der jetzt eine Dreckschleuder sein soll.. mein erster Diesel war noch Steuerbefreit, weil besonders Umweltfreudlich.. so schnell kann sich das in wenigen Jahren ändern…

Zuletzt bearbeitet:
Du hast mich echt zum lachen gebracht. Künstl freiheit - ich fang noch an dich zu mögen.
Seit ich den pc nicht mehr aufdrehe und am handy schreibe entgleitet mir d handhabung und dazu schleicht sich noch die sms schreibweise. Gross u Kleinschreibung übernimmt das handy automatisch und das Resultat ist der Android willkür unterworfen.
Das alles zu korrigieren - den grossteil korrigiere ich eh - sazu fehlt mir siw ueit.
.... so schauts original originell aus wie im vorsatzerl
Seid ihr geschickter beim händltippseln?
Würd ich schön schreiben wollen/müssen würd ich es gänzlich bleiben lassen müssen.
Das wollt ich dann doch nicht.
Aber sry und danke für euer geduld und Verständnis.
Immerhin schreib ich seit langem katastrophal und erst jetzt kommt die erste beschwerde....
Ich habe mich nicht beschwert, sondern einfach festgestellt. Was sollte also dieser Satz heißen? Ich lese die meisten Beiträge im Wuff nicht mehr, also keine Ahnung, wie du sonst schreibst.

Ich habe mich nicht beschwert, sondern einfach festgestellt. Was sollte also dieser Satz heißen? Ich lese die meisten Beiträge im Wuff nicht mehr, also keine Ahnung, wie du sonst schreibst.

Dass man obwohl man als autofahrer länge mal breite steuern zahlt trotzdem unbeliebt in der gesellschaft ist...
Aber klarerweise ist das nur die hetze vor den kosten.
Erst wird gegen etwas gehetzt seien es d autofahrer raucher " setz da beliebigen tagesaktuellen platzhalter ein" u wenn sie in der gesellschaft ausreichend durch den dreck gezogen wurden per hetze kann man gg sie vorgehen mit steueranhebung
I ja m d Flüchtlingen nicht anders. Grenze kann man nur schliessen wenn man sie medial in den tiefsten dreck zieht kollektiv.
Nach den wahlen sind d studenten faule säcke und es kommt wieder d studiengebühr.
And so on...
Paar beissvorfälle medial aufplustern u schon kann man d hubdesteuer erhöhen.
Aber...das liegt daran dass wir hetzbar sind. Wir sind es nämlich leidenschaftlich gerne.

So wird alles teurer explizit über den weg dass d betroffenen noch zu buhmännern der gesellschaft werden.
Und es funktioniert immer dass so viel gehetzt wird dass am ende denen keiner beistehen will.
Schade:(

Ich weiss zwar nicht wie die deutschen über ihre bevorstehende maut denken aber ich weiss mal d es nicht korrwkt ist wenn bei sowas d EU dreinredet.
EU hin oder her in D bin ich gast u habe mich den erwartungen des gastlandes z fügen oder aber ich fahre dort nicht hin wenns ma net passt.
Wenn in D nur die deutschen keine maut zahlen sollen dann gilt es das als gast z akzeptieren und zu respektieren.
Wenn ich d d deutschen autobahnen nutzen will um tonnen v chips zwischen 3 ländern herum.zu karren wo grad die kartoffeln am billigsten gewaschen u geschnitten u frittiert werden und dabei kommt mir die autobahngebühr in die gewinnspannenquere ist es sehr gut so. Die wirtschaft nämlich muss was den güterverkehr betrifft tatsächlich politisch reguliert werden. Wird transport z teuer, kommt wieder d heimische produktion in schwung.
Die ganzen ungesunden chemisch behandelten dreckssachen v unreifem zeugs kann man ruhig dort lassen wo mans gepflückt hat. Am feld. Und verbrennen. Achso auch nicht co2....dann vom feld zum nöchstgelehenen sondermüllplatz. Aber nicht über d autobahn daher zum leut krank machen.
D wirtschaft braucht die vignette. D individualverkehr aber nicht.
Rede dabei aber von Ö. D deutschen müssen selbst ihre diesbezüglichen entscheidungen treffen (dürfen)

Oben