Nein, das stimmt nicht...
Die Rückerstattung richtet sich nach dem Schadstoffausstoß.. die Autofahrer in Deutschland bekommen die Maut nicht komplett durch die KfZ Steuer erstattet...
Zudem wir Maut für die Autobahnen und Bundesstraßen zahlen sollen.. Ausländer nur für die Autobahn, zudem können diese Kurzzeittarife wählen.. für uns nicht möglich, nur als Jahresgebühr...
Wie hoch sind die Mautpreise?
Sie richten sich nach Größe und Umweltfreundlichkeit des Motors. Für Inländer kostet die Maut im Schnitt 67 Euro, maximal 130 Euro pro Jahr. Benziner sind günstiger als Diesel. Damit soll ein Anreiz zum Kauf von Fahrzeugen gegeben werden, die weniger Stickoxide und Feinstaub ausstoßen.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/pkw-maut-was-autofahrer-wissen-muessen-a-1140279.html
So, und wer kann sich alles auf die schnelle ein neues Autos leisten, damit sie Steuer zurück bekommen??? Ich nicht, mein Diesel ist jetzt 4 Jahre alt und extrem im Wert gefallen, nach dem Beschiss der Autoindustrie.. bestraft wurden wir Autofahrer, nicht Audi und co...
Zudem diese Tage in einem Politmagazin, dass auf langer Sicht die Verlierer der Maut die Autofahrer in Deutschland sind. Denn wenn die Maut erst einmal eingeführt, kann man diese künftig kräftig anzapfen..
das Versprechen, die Autofahrer nicht stärker zu belasten , wird somit nicht lange halten..
Es werden ja jetzt schon Unterschiede gemacht, wer ein neues Auto fährt oder einen „alten“ Diesel, so wie mein 4 Jahre "alter" Diesel, der jetzt eine Dreckschleuder sein soll.. mein erster Diesel war noch Steuerbefreit, weil besonders Umweltfreudlich.. so schnell kann sich das in wenigen Jahren ändern…
Tja, der von Dir eingestellte link führt zu einem Spiegel-Artikel, der etwas länger ist, als das von Dir Genannte.
Nämlich:
"Der Knackpunkt dabei: Die CDU hat den Mautplänen der CSU nur unter der Bedingung zugestimmt, dass für inländische Autofahrer keine Mehrkosten entstehen. Deshalb sieht das Gesetz vor, Inländer durch eine geringere Kfz-Steuer komplett von den Mautkosten zu entlasten.
Bei Autos mit besonders geringem Schadstoffausstoß soll die Steuer sogar stärker sinken als nur um den Mautbetrag.
Inländer, die nachweisen können, dass sie in einem Jahr nicht auf Autobahnen und Bundesstraßen gefahren sind, können die Maut zurückfordern. Nachweis könnte ein Fahrtenbuch sein."
Quelle: Spiegel online