• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Pkw-Maut…

Nein, das stimmt nicht...

Die Rückerstattung richtet sich nach dem Schadstoffausstoß.. die Autofahrer in Deutschland bekommen die Maut nicht komplett durch die KfZ Steuer erstattet...
Zudem wir Maut für die Autobahnen und Bundesstraßen zahlen sollen.. Ausländer nur für die Autobahn, zudem können diese Kurzzeittarife wählen.. für uns nicht möglich, nur als Jahresgebühr...

Wie hoch sind die Mautpreise?
Sie richten sich nach Größe und Umweltfreundlichkeit des Motors. Für Inländer kostet die Maut im Schnitt 67 Euro, maximal 130 Euro pro Jahr. Benziner sind günstiger als Diesel. Damit soll ein Anreiz zum Kauf von Fahrzeugen gegeben werden, die weniger Stickoxide und Feinstaub ausstoßen.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/pkw-maut-was-autofahrer-wissen-muessen-a-1140279.html

So, und wer kann sich alles auf die schnelle ein neues Autos leisten, damit sie Steuer zurück bekommen??? Ich nicht, mein Diesel ist jetzt 4 Jahre alt und extrem im Wert gefallen, nach dem Beschiss der Autoindustrie.. bestraft wurden wir Autofahrer, nicht Audi und co...

Zudem diese Tage in einem Politmagazin, dass auf langer Sicht die Verlierer der Maut die Autofahrer in Deutschland sind. Denn wenn die Maut erst einmal eingeführt, kann man diese künftig kräftig anzapfen..
das Versprechen, die Autofahrer nicht stärker zu belasten , wird somit nicht lange halten..

Es werden ja jetzt schon Unterschiede gemacht, wer ein neues Auto fährt oder einen „alten“ Diesel, so wie mein 4 Jahre "alter" Diesel, der jetzt eine Dreckschleuder sein soll.. mein erster Diesel war noch Steuerbefreit, weil besonders Umweltfreudlich.. so schnell kann sich das in wenigen Jahren ändern…

Tja, der von Dir eingestellte link führt zu einem Spiegel-Artikel, der etwas länger ist, als das von Dir Genannte.

Nämlich:

"Der Knackpunkt dabei: Die CDU hat den Mautplänen der CSU nur unter der Bedingung zugestimmt, dass für inländische Autofahrer keine Mehrkosten entstehen. Deshalb sieht das Gesetz vor, Inländer durch eine geringere Kfz-Steuer komplett von den Mautkosten zu entlasten.

Bei Autos mit besonders geringem Schadstoffausstoß soll die Steuer sogar stärker sinken als nur um den Mautbetrag.

Inländer, die nachweisen können, dass sie in einem Jahr nicht auf Autobahnen und Bundesstraßen gefahren sind, können die Maut zurückfordern. Nachweis könnte ein Fahrtenbuch sein."

Quelle: Spiegel online

Autobahnen und Bundesstraßen."[/COLOR]
....
Quelle: Spiegel online[/QUOTE]

Wie ist das eine autobahnmaut wenns auch um die bundesstrassen geht.

Ich weiss zwar nicht wie die deutschen über ihre bevorstehende maut denken aber ich weiss mal d es nicht korrwkt ist wenn bei sowas d EU dreinredet.
EU hin oder her in D bin ich gast u habe mich den erwartungen des gastlandes z fügen oder aber ich fahre dort nicht hin wenns ma net passt.
Wenn in D nur die deutschen keine maut zahlen sollen dann gilt es das als gast z akzeptieren und zu respektieren.

Selbstverständlich hat die EU das Recht, sich da einzumischen. Das ist sogar eines der Grundprinzipien der EU, gleiches Recht für alle Bürger.

Man kann übrigens auch auf einem Handy korrekt schreiben, ich finde, man ist es den Lesern schuldig, einen zumindest halbwegs lesbaren Text zu liefern. Ich schreibe nur mit dem Handy, meine Beiträge sind halt dann eher kurz. Aber ein bisschen Knappheit würde, wie ich finde, manchem User gut tun. :-)

Selbstverständlich hat die EU das Recht, sich da einzumischen. Das ist sogar eines der Grundprinzipien der EU, gleiches Recht für alle Bürger.

Man kann übrigens auch auf einem Handy korrekt schreiben, ich finde, man ist es den Lesern schuldig, einen zumindest halbwegs lesbaren Text zu liefern. Ich schreibe nur mit dem Handy, meine Beiträge sind halt dann eher kurz. Aber ein bisschen Knappheit würde, wie ich finde, manchem User gut tun. :-)

Gleiches recht für alle Bürger i aber leider ein źiemlich lächerlicher und im detail unfairer ansatz. Da d bprger an sich ungleich sind, jeder mensch ein Individuum.
"Nichts ist ungerechter als die gleichbehandlung von ungleichem"

Schön dass du am handy ohne probleme korrekt schreiben kannst.
Wenn ichs könnt wärs natüelich auch schön.
Bin mir sicher dass ich dies und das auch besser kann als du. Menwchen sind verschieden. Ist halr so.
Ein weiteres Beispiel

@radetzky
Wieso glaubst du hier rarschläge erteilen z dürfen/müssen wer wie u wieviel z schreiben hat.
Ich zwinge dich nicht meinw texte z lesen.
Wenn du keine lust hast meine texte z lwsen dann verhalte dich halr entsprechend.
Das i deine sache. Wieso belästigst du mich mit deinen problemen und willst mich ändern dass es dir besser geht?
Nur du kannst dich drum kümmern d es dir besser gehr, i nicht meinw aufgabe.

Schön dass du am handy ohne probleme korrekt schreiben kannst.
Wenn ichs könnt wärs natüelich auch schön.
Bin mir sicher dass ich dies und das auch besser kann als du. Menwchen sind verschieden. Ist halr so.
Ein weiteres Beispiel

Wenn du es nicht kannst, musst halt den PC wieder aufdrehen ...

Das ist generell ein großes Problem in der Gesellschaft, dass viele Menschen lernresistent darauf beharren, Dinge zu tun, die sie nicht können ....

@radetzky
Wieso glaubst du hier rarschläge erteilen z dürfen/müssen wer wie u wieviel z schreiben hat.
Ich zwinge dich nicht meinw texte z lesen.
Wenn du keine lust hast meine texte z lwsen dann verhalte dich halr entsprechend.
Das i deine sache. Wieso belästigst du mich mit deinen problemen und willst mich ändern dass es dir besser geht?
Nur du kannst dich drum kümmern d es dir besser gehr, i nicht meinw aufgabe.

Offenbar hast du mein Smiley am Ende übersehen- das sollte zeigen, dass mein Satz nur halbernst gemeint war. Mein Handy mag die Wuff-Smileys nicht, also muss ich ganz altmodisch basteln. Aber es stimmt schon, viele deiner Beiträge lese ich gar nicht oder überfliege sie nur, es ist mir zu mühsam. Kann dir natürlich egal sein, aber andererseits schreibst du ja sicher deshalb, dass man deine Beiträge auch liest.

Gleiches recht für alle Bürger i aber leider ein źiemlich lächerlicher und im detail unfairer ansatz. Da d bprger an sich ungleich sind, jeder mensch ein Individuum.

Ist zwar ein hübsches Zitat, leider völlig unpassend. Wird aber immer wieder gern angeführt, wenn es darum geht, mehr Rechte für Frauen, Schwule, andere Minderheiten etc. abzulehnen. Auf dem Niveau will ich nicht diskutieren.

Nein, das stimmt nicht.. hatte ich bereits geschrieben..

Zudem euer Vorteil die günstige Mineralölsteuer ist.. also ein Vorteil für alle Autofahrer in Österreich.. und ihr müsst nur zahlen, wenn ihr auch die Autobahn nutzt, in Deutschland soll es eine Pflichtgebühr für alle Autofahrer werden, ob diese die Autobahn nutzen oder nicht...

Nun, das ist aber der einzige Vorteil, den Österreicher haben. Autos kosten in Ö schon in der Anschaffung um einiges mehr als in D, die Kfz-Steuer ist wesentlich höher, auch die Versicherung.

Ist zwar ein hübsches Zitat, leider völlig unpassend. Wird aber immer wieder gern angeführt, wenn es darum geht, mehr Rechte für Frauen, Schwule, andere Minderheiten etc. abzulehnen. Auf dem Niveau will ich nicht diskutieren.

Wenn dieses zitat an anderer stelle in der geswllschafr bei anderen Themen missbraucht wird dafür kann ich nix. Bin auch nicht auf diesem niveau (welches ivh in kombi mit diesem zitat nichr mal kannte bis eben) vor z finden. Also keine ahnung. Du assoziierst da iwas völlig themenfremdes z diesem zitat u regst dich dann über deine eigenen gedanken dazu auf. Also ich hab damit ca überhaupt nix z tun was da in dir abrennt.

Wenn du es nicht kannst, musst halt den PC wieder aufdrehen ...

Das ist generell ein großes Problem in der Gesellschaft, dass viele Menschen lernresistent darauf beharren, Dinge zu tun, die sie nicht können ....

Also ich spiele auch gern tischtennis obwohl ichs nicht gut kann u auch nicht vorhab hart dran z arbeiten d es besser wird Was bringt der perfektionismus? Es gibr leut die können nicht einmal gerade laufen, na und?
Fass meine schreibweise als kompliment auf. Jedes mal wenn du meinen Text liesr kannst dich drüber freuen d du nicht ao behindert bist

Ein vernünftiger Austausch mit anderen Usern hier ist es dir offenbar nicht einmal wert deine Postings auf Lesbarkeit zu überprüfen bevor du auf "Senden" drückst. Soviel Höflichkeit ist jedem zumutbar.

Du hast dich für mich als Gesprächspartner nunmehr endgültig disqualifiziert.

Wenn dieses zitat an anderer stelle in der geswllschafr bei anderen Themen missbraucht wird dafür kann ich nix. Bin auch nicht auf diesem niveau (welches ivh in kombi mit diesem zitat nichr mal kannte bis eben) vor z finden. Also keine ahnung. Du assoziierst da iwas völlig themenfremdes z diesem zitat u regst dich dann über deine eigenen gedanken dazu auf. Also ich hab damit ca überhaupt nix z tun was da in dir abrennt.

Du hast mich falsch verstanden, ich meinte nicht das Niveau dieses Spruches. Sondern das deines Arguments "Gleiche Rechte sind Blödsinn, weil die Leute nicht gleich sind. "

Gleiches Recht hat aber wirklich nichts mit Leugnung von Individualität zu tun. Man daf halt nicht nur die Buchstaben von Gesetzen und Bemühungen aneinanderreihen, es gilt die Intention zu erfassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eine autobahnmaut wenns auch um die bundesstrassen geht.

Die korrekte Bezeichnung ist ja auch nicht Autobahnmaut sondern Infrastrukturabgabe[/QUOTE]

Ah dann ist der threadtitel falsch bzw wir reden gar nicht über das worums eigentlich geht. Das ist ja dann nämlich gar keine autobahnmaut.

Die korrekte Bezeichnung ist ja auch nicht Autobahnmaut sondern Infrastrukturabgabe

Ah dann ist der threadtitel falsch bzw wir reden gar nicht über das worums eigentlich geht. Das ist ja dann nämlich gar keine autobahnmaut.[/QUOTE]

Der Titel passt schon und wir sprechen sehr wohl darüber, worum es geht. Eine "Maut" ist ja nichts anderes, als eine Abgabe für die Benutzung von Autobahnen, Bundesstraßen etc etc.

Man sagt ja z.B. in Ö auch:

ich muss zum "Pickerl" und jeder weiß, was gemeint ist

und spricht nicht von der " § 57a Begutachtung", was die korrekte Bezeichnung ist....

Tja, der von Dir eingestellte link führt zu einem Spiegel-Artikel, der etwas länger ist, als das von Dir Genannte.
Nämlich:
"Der Knackpunkt dabei: Die CDU hat den Mautplänen der CSU nur unter der Bedingung zugestimmt, dass für inländische Autofahrer keine Mehrkosten entstehen. Deshalb sieht das Gesetz vor, Inländer durch eine geringere Kfz-Steuer komplett von den Mautkosten zu entlasten.
Bei Autos mit besonders geringem Schadstoffausstoß soll die Steuer sogar stärker sinken als nur um den Mautbetrag.
Inländer, die nachweisen können, dass sie in einem Jahr nicht auf Autobahnen und Bundesstraßen gefahren sind, können die Maut zurückfordern. Nachweis könnte ein Fahrtenbuch sein."

Quelle: Spiegel online

Tja, deshalb habe ich den Link eingefügt... und auch dazu geschrieben:

"Zudem diese Tage in einem Politmagazin, dass auf langer Sicht die Verlierer der Maut die Autofahrer in Deutschland sind. Denn wenn die Maut erst einmal eingeführt, kann man diese künftig kräftig anzapfen..
das Versprechen, die Autofahrer nicht stärker zu belasten , wird somit nicht lange halten.. "

...das ist Fakt, seit dem Diesel Beschiss, wird aber gerne überlesen... und welcher Autofahrer hat die Zeit ein Fahrtenbuch zu führen... da muss jeder gefahrene Km aufgeführt werden.. wir stöhnen schon, wenn wir den Firmenwagen mit Fahrtenbuch nutzen...

Oben