• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Pkw-Maut…

Caro1

Super Knochen
In Deutschland soll die Pkw-Maut eingeführt werden, weshalb Österreich eine Klage vor dem Europäischen Gerichtshof einbringen will.. Die Begründung, weil die Einführung der Maut für Ausländer diskriminierend wäre…

Das verstehe ich nicht, warum soll das diskriminierend sein.. In vielen EU-Ländern ist es schon lange so, dass Autobahn-Gebühren bezahlt werden müssen.. In Österreich ist die Vignette auch Pflicht,zusätzlich werden streckenbezogene Gebühren verlangt, Brennerautobahn.. Soviel ich weiß, ist dafür aber die Mineralölsteuer günstiger als bei uns..

In Spanien sind besonders die touristisch relevanten Strecken der Küsten betroffen.. Schweiz nur mit Jahres Vignette, auch wenn man sich nur einen Tag in der Schweiz aufhält… und in Italien ist wegen der Autobahn Gebühr die Kraftfahrzeugsteuer günstiger...

Also, auch einige Systeme, die für Ausländer ungerecht sind, aber dagegen niemand geklagt hat... Warum gegen Deutschland? Was ist an dem System ungerecht? zudem die Autobahnen in Deutschland, durch ihre zentrale Lage, vom Ausland mit genutzt werden.. Da ist es doch nur gerecht, auch eine Gebühr einzuführen..

Zuletzt bearbeitet:
Nicht die Maut an sich ist diskriminierend, sondern dass sie über die Kfz-Steuer indirekt wieder zurückerstattet wird. Ist mit einer niedrigeren Mineralölsteuer ( ist die in Ö wirklich niedriger?) nicht zu vergleichen, an der Tankstelle zahlt jeder gleich, egal woher er kommt.

Nicht die Maut an sich ist diskriminierend, sondern dass sie über die Kfz-Steuer indirekt wieder zurückerstattet wird. Ist mit einer niedrigeren Mineralölsteuer ( ist die in Ö wirklich niedriger?) nicht zu vergleichen, an der Tankstelle zahlt jeder gleich, egal woher er kommt.

Dafür sollen die Deutschen die Maut fürs ganze Jahr bezahlen, unabhängig davon, ob sie die Autobahn nutzen oder nicht..
Zudem sollen die Kfz-Steuern nur für Euro-6-Fahrzeuge gesenkt werden, also nur für umweltfreundliche Fahrzeuge.. Somit keine Rückerstattung für den Großteil der Autofahrer... Mein 4 Jahre alter Diesel fällt da auch schon durch…

... wegen der Mineralölsteuer habe ich mal gegoogelt, sie ist günstiger in Österreich..
https://www.bmwfw.gv.at/EnergieUndB...SteuerninOesterreichundEUNachbarlaendern.aspx

… und das ist schon ein Vorteil, weil ihr das ganze Jahr günstiger tanken könnt, der Urlauber nur auf der Durchreise..

Also wirklich nachvollziehbar ist das Argument somit nicht, dass Deutschland Ausländer benachteiligt.. zudem es in anderen Ländern, wie von mir oben aufgeführt, auch für Ausländer Nachteile gibt...

Nachtrag: Vergessen, in Deutschland gibt es ja bereits seit 2005 die LKW Maut ab 7,5 Tonnen...

Zuletzt bearbeitet:
In Tschechien zahlt man auch Autobahngebühr - auch die Tschechen. Zahlen die KfZ.-Steuer? (ich weiß es nicht!)
In den Niederlande gibt es keine Maut - dafür ist der Kraftstoff um einiges höher als in Deutschland. Ob die NL Kfz. Steuer zahlen, entzieht sich auch meiner Kenntnis.

Ich fahre einen Benziner und pendle täglich ins Office (leider habe ich keine öffentlichen Verkehrsmittel, die ich liebend gerne hätte, da ich Autofahren mehr hasse, als liebe) und ich bin pro Maut - auch wenn ich das über die KfZ.-Steuer nicht zurück bekomme.

Ich bin prinzipiell nirgends für pro maut da die mit autobahn bebauten flächen sowieso prinzipiell dem volk gehören.

Ich fahre einen Benziner und pendle täglich ins Office (leider habe ich keine öffentlichen Verkehrsmittel, die ich liebend gerne hätte, da ich Autofahren mehr hasse, als liebe) und ich bin pro Maut - auch wenn ich das über die KfZ.-Steuer nicht zurück bekomme.

Als ich noch täglich nach Frankfurt fahren musste, wäre ich auch lieber mit öffentl. Verkehrsmitteln gefahren..

Gegen die Maut habe ich eigentlich auch nichts, verstehe nur nicht, weshalb Österreich eine Klage vor dem Europäischen Gerichtshof deswegen einbringen will, weil angeblich Fremdenfeindlich... Zudem in Deutschland jeder auf den ein Auto zugelassen ist, Autobahngebühr bezahlen muss, ob er die Autobahn nutzt oder nicht... das ist in anderen Ländern nicht so, da zahlt man nur, wenn man die Autobahn auch nutzt..

Ich kann mich noch erinnern wie die mautfreien, "dem Volk gehörenden" :rolleyes: Straßen in den kommunistischen Ländern ausgeschaut haben

Wie es in den alten Bundesländern war, weiß ich gar nicht, ob die für ihre Autos Steuern zahlen mussten... gute Frage..

Aber in Deutschland waren diese Steuern ursprünglich dafür gedacht, die Straßen in Ordnung zu halten... wie das mit dem zusätzlichen Mautgebühren wird, keine Ahnung, weil dieses System an private Betreiber abgegeben wird, die sich schon mit der Lkw-Maut die Säcke voll machen...

http://www.zeit.de/politik/deutschl...rivate-autobahnbetreiber-bundesregierung-geld

Ich bin mit der quali der mautfreuen strassen in Ö sehr zufrieden. Du nicht?
Erstens war Österreich kein kommunistisches Land, zweitens sehe ich mich nicht als Eigentümerin der Autobahnen/ Straßen drittens sollte man langfristig gesehen sowieso ein einheitliches Eu-weites System einführen

Erstens war Österreich kein kommunistisches Land, zweitens sehe ich mich nicht als Eigentümerin der Autobahnen/ Straßen drittens sollte man langfristig gesehen sowieso ein einheitliches Eu-weites System einführen

Siehst du dich auch nicht als eigentümerin der wasserreserven?
Was du m kommunismus meinst musst du wissen ich hab darüber nicht sinniert nur du.
Wieso zahlst du als nichteigentümerin der strassen nicht einfach f d betreten jeder strasse pro person 1€ und pro hund 50cent pro mal? Oder kaufst dir ein jahresticket für die betretung der stadt wien.

Siehst du dich auch nicht als eigentümerin der wasserreserven?
Was du m kommunismus meinst musst du wissen ich hab darüber nicht sinniert nur du.
Wieso zahlst du als nichteigentümerin der strassen nicht einfach f d betreten jeder strasse pro person 1€ und pro hund 50cent pro mal? Oder kaufst dir ein jahresticket für die betretung der stadt wien.

Das ist mir zu kindisch, auf so einem Niveau machen Diskussionen keinen Sinn.

Was soll das ? Mach einen eigenen Thread auf wenn du über Nestle in Äthiopien diskutieren möchtest und möglichst nicht mit den Netzfrauen als Quelle.

Dass nestle unter d verdurstenden d wasser aus dem erdreich klaut um es ihnen teuer z verkaufen weiss wirklich jeder. Quelle beliebig überall z finden.
Und ja so schauts aus wenn das was d volk gehört erst einmal kostenpflichtig wird dann vl auch privatisiert etc.

Grad wg leuten die die zusammenhänge nicht verstehen, i derartiges möglich.

Einmal abgesehen davon dass ich keinen eigenen Brunnen habe und daher Wassergebühren bezahle, möchtest du ernstlich Parkplätze und Straßen mit Wasser vergleichen ?

Vielleicht hast du es noch nicht mitgekriegt, aber die besten Zeiten des umweltbelastenden Individualverkehrs sind vorbei ....

Wieso gehören mir eigentlich die Autobahnen während mir die ÖBB nicht gehören ?

Die Ausbeutung der dritten Welt ist ein anderes Kapitel und hat bei Autobahnmaut nichts verloren.

Einmal abgesehen davon dass ich keinen eigenen Brunnen habe und daher Wassergebühren bezahle, möchtest du ernstlich Parkplätze und Straßen mit Wasser vergleichen ?

Vielleicht hast du es noch nicht mitgekriegt, aber die besten Zeiten des umweltbelastenden Individualverkehrs sind vorbei ....

Wieso gehören mir eigentlich die Autobahnen während mir die ÖBB nicht gehören ?

Die Ausbeutung der dritten Welt ist ein anderes Kapitel und hat bei Autobahnmaut nichts verloren.

Offenbar hast du kein auto.
Ist halt der zeitgeist den auch d politik derzeit sehr fördert d sich jeder nur mit sich selbst in empathie übt.
So i es dann eben auch mit menschen d tiere nicht so gern mögen wie wir, denen sind dann halt d tiere inkl tierschutz wurscht. Oder wieso nicht d hubdesteuer anheben auf 1000€/jahr. Wenn man keinen hund hat u mag.

Egal, f mich i d diskussion hier beendet bis sich d zeitgeist wandelt. Also 100 jahre mindestens. Momentan schaut jeder nur auf sich u d eigenen interessen u Bedürfnisse. Soll so sein. Ist auch ein wichtiger lernprozess.

Die Autobahnvignette kostet derzeit für einen PKW € 86,40 pro Jahr, die Hundesteuer in Wien beträgt derzeit € 72,-- pro Jahr.

Wien ist übrigens die Stadt mit der höchsten Lebensqualität.

Der Zeitgeist heißt u.a. Klimawandel und der geht uns alle an ....

Wenn du kein Interesse an einer sachlichen Diskussion hast, lass es doch künftig einfach gleich ganz ...

Die Autobahnvignette kostet derzeit für einen PKW € 86,40 pro Jahr, die Hundesteuer in Wien beträgt derzeit € 72,-- pro Jahr.

Wien ist übrigens die Stadt mit der höchsten Lebensqualität.

Der Zeitgeist heißt u.a. Klimawandel und der geht uns alle an ....

Wenn du kein Interesse an einer sachlichen Diskussion hast, lass es doch künftig einfach gleich ganz ...

Die globale erderwärmung findet ca alle 20.000 jahre statt. Oder wie erklärst du die eiszeit, sind die neandertaler z wenig mitm SUV in die arbeit gefahren?

Oben