und genau deshalb ist sie verboten! fuchsjagden - hetzjagden - gibt es schon lange nicht mehr - offiziell. die hunde werden heut zu tage attrappen nachgeschickt. ganz genau weiß ichs nicht, könnt mal nachfragen. aber hetzjagden zu pferd, wo die hunde die füchse hetzen und sie anschließen in teile zerfetzen sind schon lange streng verboten!!! und doch tun Hunde sowas, wenn sie in Gruppen und nicht alleine unterwegs sind, dem Hund ist es egal, ob was verboten ist, es liegt in seiner Natur
jagdhunde die die tiere zerfetzen braucht niemand. unterhalt dich mal mit jägern, die werden dir sagen dass solche hunde sicher nicht mehr zur jagd mitkommen, weil auch diese dann nicht normal in der birne sind. Jagdhunde die die Beute zerfetzen kann der Mensch nicht gebrauchen, nicht weil die Hunde abnormal sind, sondern weils mit dem Beutetier nichts mehr anfangen können,
ein zerfetzen von tieren/lebewesen ist ganz egal von welcher rasse, niemals normal oder gestattet.
bei jagdhunden wäre es noch eher entschuldbar - die haben eine ganze portion jagdtrieb drinnen. wie kommst du auf die Idee, das es nicht normal ist? Weil Menschen es für grausam oder unrentabel ansehen?,
wie sieht es mit begleithunden aus, die pits und amstaffs angeblich sind? kann es da erlaubt - normal - in ordnung sein, dass ein hund so reagiert? glaub ich nicht. hast du meinen Link angeschaut, da war es ein labrador und ein Schäfermix, die eine Herde Schafe gerissen haben....auch wenn du es nicht glauben willst, es ist nicht rasseabhängig...ob ein Hund sowas macht oder nicht..
beim dachs siehts so aus, dass die arbeit - in den bau und den dachs rausjagen - nicht töten - meist die kleinen rassen erledigen, zb dackel. zum kampf kommt es nur wenn der dachs sich nicht raustreiben lässt, ist dann aber kein mutwilliger angriff des hundes sondern blankes verteidigen seines lebens, würde er das nicht machen und hätte nicht den mut dazu, wär er fehl am platz. und du bist natürlich bei jedem Dachs, der in seinem Bau ums Leben kämpft dabei und weißt daher genau, das da nie was abgerissen wird
von normalen "begleithunden" erwarte ich mir so ein verhalten aber in keinster weise!!!
und du glaubst der Hund muss wissen, das er ein Begleithund ist und nicht wildern darf
@andreaj: jagdtrieb hat wahrscheinlich jeder hund aber nicht jeder hat das verlangen das gejagte objekt zu töten. vielen reicht das hetzen und die meisten hunde, die zb niederwild erwischen töten dieses durch biss in die gurgel (und damit hat sichs), nicht in dem sie ihnen körperteile ausreißen.
auch wenn du es nicht wahrhaben willst, für den Hund ist es nicht abnormal, da die Hunde nicht Beute machen müssen, weil sie sich ernähren müssen, sondern weil sie sich selber beschäftigen und belohnen, bricht das Jagdverhalten vom gezielten schnell tötenden Jagdverhalten ab....der Hund muss ja nicht für sein Futter jagen...
und dann ist mein hund ein kompletter dodl, hätt sie den labrador (lt dir) doch damals töten müssen - ist also normal für einen hund?! was ist mit dem Labrador laut mir? Keine Ahnung von was du schreibst?
seh ich ganz anders!!!!! ich sehe es als normal für einen nicht darauf abgerichteten hund, der erzogen in normalen verhältnissen aufwächst, wenn er nicht weiß wo er seine zähne ansetzen soll. ansonsten hat er entweder schon gewisse erfahrungen gemacht oder ein erhöhtes gefahrenpotential, das man hier so gar nicht wahrhaben will!
wenn du einmal genau lesen würdest, dann hättest du mit bekommen, dass ich geschrieben habe, der Hund lernt mit jedem Versuch dazu..zuerst wird nur gehetz, kann er das immer wieder praktizieren kommt irgendwann mal das Erwischen, die ersten Beutetiere wird er vielleicht nur verletzen und nicht töten, aber er lernt...und irgendwann kommt er drauf, wie er töten muss...das ist ein NATÜRLICHER INSDTINKT
alles ins lächerliche zu ziehen, wir haben schließlich eine verantwortung der allgemeinheit gegenüber und die findet es halt weniger prickelnd wenn unsere ach so lieben hunde, haustiere, wildtiere etc. reißen!
Hier zieht niemand was ins Lächerliche...und jeder der einen Hund hält, sollte sich darüber bewusst und im klaren sein, das er einen Hund an der Leine hat und kein Stofftier, deshalb ist eine sorgfältige Erziehung ja auch wichtig...aber das gilt für alle Rassen und noch mal...Jagen und töten ist für einen Hund etwas ganz Natürliches, lernt er nicht von seinen Menschen, dass es nicht erwünscht ist, lässt man den Hund alleine herum laufen ohne ihn zu erziehen, dann kommt die Wilderei zustande...egal welche Rasse