Möglicherweise werde ich jetzt von einigen hier gesteinigt, aber meine Überlegungen zu diesem Fall waren folgende:
1. Wäre ich der Besitzer der beiden Hunde, würde ich nicht tatenlos daneben rum stehen, während sie auf ein anderes Tier losgehen. Ich hab vor meinen eigenen Hund keine Minute lang Angst und würde definitiv mit allen Mitteln arbeiten um meinen Hund vom dem angegriffenen Tier runter zu holen und ihn fern zu halten.
Ich kann nicht verstehen wie man sich vor seinem eigenen Gefährten fürchten kann - und meiner ist auch kein Lamm oder völlig problemlos, aber sowas verstehe ich nicht. Wenn ich Angst vor meinen Hunden habe, stimmt ja gar nichts mehr
2. Wäre ich der Besitzer eines angegriffenen Tieres (und dabei ist es egal ob es meinen Hund, meine Katzen betrifft....) - auch da würde ich ganz sicher (!) nicht daneben stehen und es geschehen lassen. Ich würde mit allen Mitteln (und ohne Rücksicht auf Verluste oder Angst um mein eigenes Wohlergehen) eingreifen..... irgendwo findet sich bestimmt etwas um 2 Hunde abzuwehren und wenns ein dicker Ast ist, irgendein Gegenstand der vielleicht im Auto liegt, der Karabiner einer Leine, irgendwas findet sich immer um agieren zu können.
Und wenn ich mit den eigenen Füßen und Fäusten auf die Tiere einprügeln muss - aber in der Not und in der Angst um mein Tier wäre ich nicht zimperlich. Und das kann ich so sicher behaupten, weil ich schon mal in solch ähnlichen (so schlimm wie mit den armen Ziegen war es natürlich nicht) Situationen war.
Das mir auch etwas geschehen könnte - daran denke ich in diesen Momenten nicht, erst später dann zittern mir die Knie wenn ich daran denke wie es hätte ausgehen können...
Deshalb ist es für mich nicht nachvollziehbar wie man tatenlos zusehen kann, wenn zwei der geliebten Tiere getötet werden... Nennt mich pietätslos aber ich weiß 1000%ig das ich irgendwie versucht hätte die Hunde von den Attacken abzuhalten.... Natürlich ist das keine Garantie das es 1. funktioniert und 2. das das angegriffene Tier überlebt - aber versucht hätte ich es jedenfalls.
Ich gehe auch davon aus, dass wenn ein Mensch eingreift und die beiden Hunde dann auf diesen losgehen, dass auch die Polizei (vor allem bei sovielen Beobachtern) eingreifen muss - also das dann alle zusehen wenn die Hunde einen Menschen angehen, wage ich zu bezweifeln.
Oder wie seht ihr das? Stellt euch vor euer Tier (wurscht ob Katze, Hund, Pferd, Ziege...) wird von Hunden so massiv angegriffen.... würdet ihr daneben stehen und das schaurige Schauspiel beobachten oder würdet ihr nicht zumindest versuchen die Attacken zu beenden?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass soviele Halter fassungslos daneben stehen... in der Not reagiert man doch einfach irgendwie...?
Ich weiß schon das Menschen unterschiedlich sind - und die einen reagieren so und die anderes anders? Aber in der Mehrzahl sind doch sicher die, die jedenfalls irgendwas versuchen würden? Oder seh ich das komplett falsch?
Und das sind keine Vorwürfe oder Anschuldigungen - vielleicht kann mich auch nur schlecht ausdrücken, was ich meine, aber es soll keinesfalls böse gewertet werden... mich interessiert es schlicht weg, was die Mehrzahl der User hier meint ....