• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Pinscher-Welpe

also ein "schnapperl" würde ich nicht anwenden!
wenn du aus welchen gründen nun immer "nein", "aus" oder "aua" sagst muß das mit einem festen unterton also streng sein! nicht schreien aber streng!

jana hat auch gerne in die finger gezwickt! wenn spielstunde war habe ich mir ein stofftier gepackt und damit gespielt - wenn sie dann mal meine hand erwischt hat habe ich auch laut aua gesagt!
würde versuchen gar nicht mit der bloßen hand mit ihm zu spielen - das hilft (bei uns ist nur das problem das andere leute immer mit der hand spielen - von daher ist das komplette abgewöhnen schwierig - müsst da einfach konsequent sein)!
wenn er nach dem nein, aus oder was auch immer nicht aufhört dann wirklich einfach aufstehen und ihn ingorieren! wenn er das macht während du arbeitest dann einfach auch streng "aus" oder "nein" sagen und ein schritt auf die seite gehen und ihn nicht beachten - auch wenn es schwer ist!
auf keinen fall dabei lachen oder schmunzeln - das haben sie nämlich sehr schnell herausen :D
wenn der trotzdem nicht aufhört dann nimmst du ihn (ohne an dich ranzukuscheln) und setzt ihn auf seinen platz mit einem spielzeug und geh energisch wieder weg!
jana hat mich dann immer verdutzt angesehen aber es hat funktiniert! ;)

mir kommt es vor als ob man bei so zwergen sich wirklich zwingen muss streng zu sein ! weil sie doch so klein und zerbrechlich wirken und so super süß schauen können! aber dennoch sind sie hunde und brauchen ebenfalls erziehung :)

im grunde ist nur eines wichtig und das ist konsequenz !!!!

wichtig ist auch, daß du bestimmst wann du mit ihm spielst! d.h. animiere ihn zum spielen wenn er grad irgendwie in die luft schaut oder so *g* (nicht wenn er schläft) ... dann spielst du eine zeitlang mit ihm und bestimmst dann aber auch wieder den zeitpunkt wo du aufhöst! da muss dann schluss sein - auch wenn er dich weiter animieren will - nicht mehr darauf eingehen und "nein" sagen!
sie haben das dann sehr schnell herausen, sind zwar kleine aber durchaus sehr klug und begreifen schnell!
aber wenn er heute das darf und morgen das dann hat er das genauso schell herausen !! wie kleine kinder ;) :D

nochwas - jana reagiert auf "lieb sein"
wenn sie beim spielen zu wild wird sage ich das immer und dann wird sie wieder ruhiger! weiß nimmer wie genau ich das gemacht habe :D aber ich benutze das immer wenn sie grob wird oder andere hunde anknurrt, wild wird beim spielen und so!
beim beißen hab ich ihr ganz leicht das schnauzerl zugehalten und "nein" und danach "lieb sein" (im freundlichen ruhigen ton) gesagt!
tja bei jana funktioniert es ;)

danke für die tipps!

stimmt, bei den kleinen zwergen ist es schwer, konsequent zu sein. sind wirklich so süss ;-)) könnte ganze zeit mit ihm kuscheln und ihn streicheln :)

bei benni ist es so, wenn ich nicht mit ihm spiele und er will aber bzw. er ist ja sehr aufgeweckt, dann sucht er sich was. heute früh z.b. hat er dann an einer pflanze herumgeknabbert (ich habe gefrühstück). oder er zieht einen teppich herum oder er will auf die couch rauf (und kratzt dann so mit seinen füssen an der couch, weil er hat heraus gefunden, dass er sich mit seinen füssen so richtig festkrallen kann). er ist ein ganz ganz schlauer, neugieriger.
aber ich kann ja nicht dauernd nein sagen wenn er solche sachen macht! wie gesagt, wenn ich z.b. was arbeite...

Benni schrieb:
danke für die tipps!

stimmt, bei den kleinen zwergen ist es schwer, konsequent zu sein. sind wirklich so süss ;-)) könnte ganze zeit mit ihm kuscheln und ihn streicheln :)

bei benni ist es so, wenn ich nicht mit ihm spiele und er will aber bzw. er ist ja sehr aufgeweckt, dann sucht er sich was. heute früh z.b. hat er dann an einer pflanze herumgeknabbert (ich habe gefrühstück). oder er zieht einen teppich herum oder er will auf die couch rauf (und kratzt dann so mit seinen füssen an der couch, weil er hat heraus gefunden, dass er sich mit seinen füssen so richtig festkrallen kann). er ist ein ganz ganz schlauer, neugieriger.
aber ich kann ja nicht dauernd nein sagen wenn er solche sachen macht! wie gesagt, wenn ich z.b. was arbeite...

doch du kannst :D
ist zwar anfangs nervig aber der kleine hat das sehr schnell herausen!

zur couch muss ich sagen daß wir anfangs jana nicht rauflassen wollten aber nachdem sie so ein kleiner zwerg war haben wir das nicht übers herz gebracht *g*
was wir aber schon durchgezogen haben ist, daß es kein spielen auf der couch gibt! sie hat ein polsterl dort liegen - also wenn sie rauf will dann hat sie zu liegen! wenn sie angefangen hat zu spielen hab ich sie wieder am boden gesetzt! grad in der zeit wo sie alleine nicht rauf können ist das sehr wirksam!

Benni schrieb:
und wie ist es, wenn er mal alleine in der wohnung ist? kann er dadurch aggressiv werden oder pinkelt mir aus protest/trotz die wohnung voll?

Na klar, er wird zum Monster.

Wenn er alleine in der Wohnung ist, muss er halt lernen zu warten, bis wieder raus kann. Jeder Hund kann das, bitte kaufe Dir Bücher, in denen steht, was ein Welpe lernen muss. Offensichtlich hast Du ja keine Ahnung und die Person, die das mit dem Kisterl gesagt hat, auch nicht.

DAS IST EIN HUND UND HUNDE GEHEN DRAUSSEN AUFS KLO. KATZENKISTERL = KATZE!

Nein, so einen Schwachsinn braucht der Hund gar nicht lernen ... und woran soll er erkennen, dass es sich um einen Notfall handelt?

tichy1978 schrieb:
Nein, so einen Schwachsinn braucht der Hund gar nicht lernen ... und woran soll er erkennen, dass es sich um einen Notfall handelt?

das würden sie schon lernen und ich finde es jetzt auch nicht das schlimmste - besser als der hund muss ewig lang zusammenzwicken!
aber dabei kann es sich wirklich nur um notfälle und keine dauerlösung handeln!

@tichy1978: natürlich weiss ich nicht alles, drum bin ich ja u.a. hier! anscheinden bist du ja die perfekte hunderzieherin!!!
habe mir auch schon bücher bestellt, logo. aber ich tausche mich gerne mit anderen aus, die erfahrung haben! compris?!

das mit dem kisterl ist nur eine notlösung! habe ich schon erwähnt!

Hey tichy!

Ich meinte mit Notfall zum beispiel, das ich vielleicht mal einen neuen Job habe wo ich den Hund nicht mitnehmen kann und bis ich einen Hundesitter gefunden habe muss der Hund 2 oder 3 Tage 8 Stunden alleine sein. Also meine zwei würden es keine 8 Stunden schaffen ohne dass sie mal müssen. Das meinte ich, verstehst du? ;)

*Verena* schrieb:
Hey tichy!

Ich meinte mit Notfall zum beispiel, das ich vielleicht mal einen neuen Job habe wo ich den Hund nicht mitnehmen kann und bis ich einen Hundesitter gefunden habe muss der Hund 2 oder 3 Tage 8 Stunden alleine sein. Also meine zwei würden es keine 8 Stunden schaffen ohne dass sie mal müssen. Das meinte ich, verstehst du? ;)

sind deine inkontinent? :confused:

claro schrieb:
sind deine inkontinent? :confused:
glaube nicht, daß es damit was zu tun hat! jana schafft es auch nicht aber einfach deshalb weil sie es gar nicht gewöhnt ist und einen anderen rythmus hat!
die hunde meiner eltern konnten 8 stunden durchaus aushalten! ob es angenehm war weiß ich nicht - war noch zu klein damals ;)

Hallo claro!

Nein, aber sie sind es gewöhnt dass sie spätestens nach 4 Stunden rauß können, sie kennen es nicht anders daher würden sie es wahrscheinlich keine 8 Stunden aushalten. :rolleyes:

*Verena* schrieb:
Hallo claro!

Nein, aber sie sind es gewöhnt dass sie spätestens nach 4 Stunden rauß können, sie kennen es nicht anders daher würden sie es wahrscheinlich keine 8 Stunden aushalten. :rolleyes:

du stellst dir auch in der nacht den wecker? :eek:

So, ich auch mal OT:

Wenn am Sonntag mein GG mal wieder scheintot im Bett liegt und Frauchen ebenfalls noch nicht unter den lebenden weilt, hält es meiner auch mal 10 Stunden aus.
Bitte steinigt mich nicht, es kommt nicht regelmäßig vor.
Im Normalfall steh ich auch am Wochenende früher auf, damit ich mit ihm gehen kann. Danach nochmal zum kuscheln ins (warmgehaltene) Bettchen... :D

BTT:
Als Notfall würde ich z.B. auch eine Krankheit oder Verletzung akzeptieren, wo der Hund dann nicht raus darf/kann.
Ansonsten allerdings: RAUS mit dem Hund! Ist doch keine Katze! Ich halte diese Kisterl-Geschichte bei Hunden für reine Bequemlichkeit der Halter. :mad:

Hallo!

Ich möchte auch meinen Senf dazu abgeben! Ich glaube ihr habt Benny auch ein bissl falsch verstanden. Wenn man so einen kleinen Hund hat, finde ich es auch gut, wenn man versucht ihm AUCH das Kisterlgehn beizubringen.Kann nicht schaden für den NOTFALL.....erspart wie gesagt hoffetnlich nicht das regelmäßige Gassi gehen und vor allem Spaziergänge...so ..ich glaube ich habs gut rübergebracht und Benny meinte es im Prinzip HOFFENTLICH auch genau so....lg Simba4 ;) :cool: :p

Oben