• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Pinscher-Welpe

hallo leute,

liebe helen, danke fürs angebot! werde sicher mal darauf zurückkommen!

habe nicht immer i-net-zugang, darum bin ich nicht immer online, compris? *gg*

habt mich natürlich nicht verschreckt. bin noch da ;-) also das mit dem impfen hat sie gesagt, stimmt, hätte ich vielleicht erwähnen sollen, sorry.

aber ich hab jetzt so rumgestöbert wg. der erziehung und hab auch gelesen (jetzt nicht im wuff-forum), dass kleine hunde auch aufs kisterl gehen können. ehrlich gesagt, find ich es nicht so schlimm, wenn er mal drinnen ist und muss, dass er dort hingeht. aber natürlich möchte ich, dass er draussen hin macht, ganz klar! bis jetzt taugt ihm das spazieren gehen aber nicht so, ist halt alles neu für ihn, da ist er schon auch vorsichtig!

helen, wo hast du deine zwergpinscher her? ich habe ihn vom bgld.

wenn ich ein passendes foto habe, werde ich es natürlich reinstellen, er ist ein ganz süsser brauner kerl!!

grüsse an alle

Benni schrieb:
und wie ist es, wenn er mal alleine in der wohnung ist? kann er dadurch aggressiv werden oder pinkelt mir aus protest/trotz die wohnung voll?

Es gibt kein Protestpinkeln!
Ich habe jetzt in einen sehr schlauen Buch gelesen das diese "Unfälle" einfach nur aus Trennungsangst passieren, das sich die Hunde so unter Streß befinden, das sie ihre Blase usw. nicht mehr unter Kontrolle haben und es einfach passiert, aber sie machen es auf keinen Fall als Protest...
Also ist es das dümmste was machen machen kann - den Hund dann strafen!

Nicht nur das er das überhaupt nicht verknüpfen kann, hat er es ja nicht absichtlich gemacht!

Genau ist das mit den "Freudenslackerl"... der Hund macht das nicht absichtlich od. sonst was, meist bekommt der Hund das gar nicht mit das er das gemacht hat! Das ist einfach weil er mom. soooo erfreut ist das der Besitzer kommt, das er einfach die Blase nicht mehr unter Kontrolle habt!

Nicht falsch verstehen, hab nicht behauptet das du deinen Hund dann bestrafst, aber das hab ich nur so hinzugefügt, das sich die Hunde mit Bestrafung in diesen Fall nicht auskennen... da sie ja nichts absichtlich machen

Benni schrieb:
und hab auch gelesen (jetzt nicht im wuff-forum), dass kleine hunde auch aufs kisterl gehen können.

Klar können sie das, genauso wie Kaninchen den ganzen Tag im Käfig sitzen können, meiner Meinung nach ist das aber nicht artgerecht. Aber diese Entscheidung liegt natürlich bei dir. ;)

LG Rose

danke für die belehrung! meine ich ernst! ich strafe meinen benni nicht, das bring ich nicht mal übers herz! ich versuche, laut zu reden, wenn er was macht, was ich nicht so gut finde, aber bestrafen würd ich ihn nicht!

wie macht ihr das mit dem bestrafen? was geht und was wäre schon zuviel??

o gott, schlagen treten ist sowieso kein thema! aber meiner beisst z.b. ziemlich viel, er will halt spielen, beisst dann in die fingerl, zehen, kann ich ihm das als baby erlauben oder nicht? weil ich will ja nicht, dass er dann, wenn er erwachsen wird, auch noch beisst! und da weiss ich nicht, ob ich dann sagen soll aus oder nein oder sowas und weggehen (habe ich gelesen)

Benni schrieb:
aber meiner beisst z.b. ziemlich viel, er will halt spielen, beisst dann in die fingerl, zehen, kann ich ihm das als baby erlauben oder nicht? weil ich will ja nicht, dass er dann, wenn er erwachsen wird, auch noch beisst!

Wenn er beim spielen beisst, einfach laut und bestimmt "Nein" sagen und das Spiel unterbrechen, d.h. weggehen und ihn nicht beachten. Bis du weiterspielst muss aber eine gewisse Zeit vergehen.
Dadurch lernt er, daß er im Moment zu heftig gespielt hat. Wenn du das konsequent machst, lernt er, wie stark er knabbern darf beim Spiel und was zu heftig ist. Wenn du ihm das als Baby nicht beibringst, wird er auch wenn er größer ist nicht wissen, wann "Schluss" ist.

OT: Die Farbe ist echt überl, da kann man fast nix lesen, nimm besser ne andere :D ;)

Ich bestrafe meine Hündin mit Stimme und mit dem Ignorieren, für meine Hündin ist es die schlimmste Bestrafung wenn ich sie nicht beachte

danke für die tipps, aber er will ja ständig spielen, da fällt mir das sicher schwer!

teste mich durch die farben ;-)
:o

hi,
glückwunsch zu deinem neuen mitbewohner :)

also was das raus gehen betrifft - freilich kannst du mit ihm jederzeit raus auch wenn er klein ist !
meine jana ist auch ein zwerg und als sie ein welpe war ist es draußen recht kalt gewesen und trotzdem hat sie ihr geschäft draußen verrichtet!
ich wollte kein kisterl aber das ist sicher ansichtssache ;)

zwecks erziehung!
so kleine kerle brauchen anfangs ja noch sehr viel schlaf - gönne ihm den!
nicht wecken oder so! und nach dem schlafen gleich raus zum gassi gehen ;-)

anfangs freilich nicht überfordern mit dem spazieren gehen aber nimm in des öfteren mit wenn du raus gehst! damit er viel kennen lernt!
nimm in nicht gleich hoch nur weil euch mal ein größerer hund entgegen kommt! denn er wird meist kleiner sein als andere und sollte sich daran gewöhnen das ihm nix passiert :-)
je mehr du ihn verhätscherlst um so ängstlicher wird er!

und nicht vergessen alles was du ihm jetzt durchgehen lasst kannst du ihm später nur sehr schwer wieder abgewöhnen!
auch wenn er jetzt urrrrrrrrrrrrr lieb ist und ja sooooooo süß schaut! wenn er was macht was er nicht darf sollte er trotzdem ein konsequentes "nein" hören ;-)

viel spass mit dem kleinen :)

also das mit dem beissen ist schwierig. wenn ich ihn ein bisschen aufs näschen stupse und nein sage, dann glaubt er, ich will spielen und beisst wieder! mein freund hat gemeint, ich soll ihm ein schnapperl geben, aber ich will nicht handgreiflich werden! was soll ich machen?

Hallo Benni!

Was ist denn ein "Schnapperl"?

Ich hab das immer so gemacht, wenn Evita zu fest gebissen hat, hab ich ganz laut Aua geschrien und bin aufgestanden und gegangen. Ich hab so getan als wäre ich jetzt total traurig weil sie mir weh getan hat. Sie ist von dem Aua allein schon immer total erschrocken. :D

ein schnapperl: ein fingerschnapperl kennst das nicht? weiss nicht wie ich es erklären könnte, eins aufs schnauzerl geben mit dem finger, aber ich will das eh nicht.
wenn ich aua sag und weggehe dürfte er das irgendwie nicht so ganz checken, wahrscheinlich muss ich da konsequenter sein. aber wenn ich stehe und z.b. etwas mache (abwaschen...) und er beisst mich in den fuss kann ich ja nicht weggehen. wenn ich dann mit dem fuss herumwedel und aua schreie, dann glaubt er das ist ein spiel!

Hallo Benni!

Ich hab das so gemacht dass ich einfach immer weggegangen bin wenn sie mich gebissen hat. Wenn du mit dem Fuß herumwedelst glaube ich sofort dass sie denkt das wäre ein Spiel.

Sandohund schrieb:
Wenn er beim spielen beisst, einfach laut und bestimmt "Nein" sagen und das Spiel unterbrechen, d.h. weggehen und ihn nicht beachten. Bis du weiterspielst muss aber eine gewisse Zeit vergehen.
Dadurch lernt er, daß er im Moment zu heftig gespielt hat. Wenn du das konsequent machst, lernt er, wie stark er knabbern darf beim Spiel und was zu heftig ist. Wenn du ihm das als Baby nicht beibringst, wird er auch wenn er größer ist nicht wissen, wann "Schluss" ist.
Ich zitiere mich jetzt einfach selber mal....

Ob du nun "Aua" oder "Nein" sagst, ist egal. Ich sage immer laut "Au!" und es funktioniert wunderbar. Sando schaut dann immer ganz erschrocken und versucht dann gaaaanz zärtlich meine Hand ins Maul zu nehmen, so nach dem Mott "Schau, ich kanns ja auch lieb....spielen wir weiter?!" :D

Hallo Sandohund!

Natürlich ist es egal was du rufst, du kannst auch jedesmal ganz laut "Klopapier" rufen, hat den selben Effekt. :D

Oben