• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Pinscher-Welpe

Benni

Neuer Knochen
hy,
bin neu hier. habe seit einigen tagen einen süssen zwergpinscher. bin ganz stolz auf ihn. habe nun einige fragen:
wie kann ich ihn ans kisterl gewöhnen?
ab wann und wielange kann man ihn auch alleine lassen?
was sollte ich bezüglich der erziehung beachten, sodass er später nicht verschreckt ist oder beisst oder ängstlich ist?

ich freue mich über jede hilfe/jeden tipp!

lg benni :p

Benni schrieb:
hy,
bin neu hier. habe seit einigen tagen einen süssen zwergpinscher. bin ganz stolz auf ihn. habe nun einige fragen:
wie kann ich ihn ans kisterl gewöhnen?

gratuliere! ich dachte du hast einen hund und keine katze? :confused:
gewöhn deinen hund daran draussen zu machen.
lg

ja, klar hab ich einen hund keine katze, logo
aber er ist viel in der wohnung und falls er notfalls muss bzw. hat man mir gesagt, am anfang soll er nicht viel nach draussen und daher muss er ja drinnen gehen...
möchte ihn eben ans kisterl gewöhnen, falls er wirklich mal drinnen muss. tut ja sicher nicht gut, wenn er sichs solange zurückhalten muss oder?!

Benni schrieb:
ja, klar hab ich einen hund keine katze, logo
aber er ist viel in der wohnung und falls er notfalls muss bzw. hat man mir gesagt, am anfang soll er nicht viel nach draussen und daher muss er ja drinnen gehen...
möchte ihn eben ans kisterl gewöhnen, falls er wirklich mal drinnen muss. tut ja sicher nicht gut, wenn er sichs solange zurückhalten muss oder?!

was heisst er ist viel in der wohnung?
wer sagt denn, dass er am anfang nicht viel nach draussen soll?
woher hast denn den hund?

hat mir eine bekannte gesagt, die sich mit hunden auskennt, von der hab ich ihn auch.
stimmt das nicht?? mein freund hat einen hund, daher kenn ich mich schon aus, aber jetzt nicht mit so kleinen hunden! will nur das beste für ihn!
an die wohnung hat er sich schon gewöhnt, er ist sehr aufgeweckt und spielt viel!

Benni schrieb:
hat mir eine bekannte gesagt, die sich mit hunden auskennt, von der hab ich ihn auch.
stimmt das nicht?? mein freund hat einen hund, daher kenn ich mich schon aus, aber jetzt nicht mit so kleinen hunden! will nur das beste für ihn!
an die wohnung hat er sich schon gewöhnt, er ist sehr aufgeweckt und spielt viel!

am besten du behandelst deinen zwerg genau so wie einen großen. er macht draussen, er geht alleine, er hat genügend kontakt zu anderen, auch großen hunden. ich glaub dir schon, dass du nur das beste für den kleinen möchtest, aber deine bekannte dürfte im grunde genommen nicht wirklich viel ahnung haben :rolleyes:

und wie ist es, wenn er mal alleine in der wohnung ist? kann er dadurch aggressiv werden oder pinkelt mir aus protest/trotz die wohnung voll?

erstmal hallo

die fragen wären besser im hundeforum bei erziehung aufgehoben, dort schauen mehr leute rein :p

wieso denkt deine bekannte das der hund am anfang nicht viel raus soll :confused: damit er sich dann vor allem und jedem fürchtet weil er nix kennt? du darfst ihn nicht überfordern und 4, 5 stunden spazierengehen, ist dir ja wohl klar, aber trotzdem muss der hund raus und die welt kennen lernen???

Benni schrieb:

:confused:
Ist er denn so lange drinnen?
Wenn er drinnen ist, ist er dann alleine?
Wie alt ist er denn?

Es kommt überhaupt nicht auf die Größe an, ein Hund sollte von Anfang an regelmäßig raus! Wenn er noch ein Welpi ist, halt nicht so lange spazieren gehen, aber halt öfter. Hab noch nie gehört, daß ein Hund am Anfang nicht viel raus soll!
Auch im Bezug auf deine zweite Frage zwecks Erziehung: Gerade jetzt sollte dein Hund sich an seine Umwelt gewöhnen und die Geräusche draußen als normal kennenlernen. Auch der Kontakt mit anderen Hunden ist wichtig...da ist das ständige drinnen sein eher kontraproduktiv.

Oh mein Gott! Sind diese Fragen ernstgemeint? :eek:
Was für eine Bekannte ist das? *argl*

Ein Hund ist ein Hund ist ein Hund.......
Ob jetzt 1kg schwer oder 60kg...

Jeder Hund will und muss!nach draussen.

Hunde nehmen ihre Umwelt hauptsächlich durch die Nase wahr. Selbst wenn das Naserl nur klitzeklein ist..
Er braucht Kontakte zu anderen Hunden. Er soll sein Umfeld von klein an kennenlernen. Stundenlang am Stück sollte er anfangs natürlich nicht raus.

Bitte tu deinen Hund einen Gefallen und lerne ihm die Stubenreinheit.
Nach dem Schlafen, nach dem Fressen, nach dem Spielen, wenn er unruhig ist und zum schnüffeln anfängt, ab nach draussen.
Macht er brav sein Geschäft viel loben und ihm was leckeres geben.

Er ist ein Hund und keine Katze.
Zwergpinscher sind lebendige kleine, wachsame Hunde. Sie sind keine Gutschigutschi Hunde die nur als Schosshundi ihr Leben verbringen möchte.

Und bitte hör nicht auf deine Bekannte.
Es gibt viele Hunde die tagsüber alleine sind auch große Hunde.. Dieses
Kisterl möchte ich mal sehen, wo die draufgehen sollen.. *g*

Achja und jetzt sollte der Kleine sowieso nicht viel alleine sein..

Es ist für mich unbegreiflich wieso man einen Hund an ein Kisterl gewöhnen möcht. Ein Hund verrichtet sein Geschäft draußen, wenn ich nicht in der Lage bin dem gerecht zu werden, nehm ich mir eine Wohnungskatze oder ein Kleintier. :rolleyes:

RG Rose

na ja wenn ich arbeiten bin, ist er schon einige zeit allein dann.
ich habe nicht vor, vorerst mit ihm den ganzen tag spazieren zu gehen. mir ist klar, dass er sich an seine umwelt gewöhnen muss und an die verschiedenen geräusche, nehme ihn auch so weit es geht überallhin mit.

@Irish: Wer ist bei deinen Hunden, wenn du arbeiten bist?

@rose: es ist mir klar, dass ein hund oft nach draussen muss und auch dort sein geschäft verrichten soll, aber deswegen muss ich nicht 24 h bei ihm sein oder? welcher mensch ist ständig mit jemand anderem zusammen??

Benni schrieb:
@Irish: Wer ist bei deinen Hunden, wenn du arbeiten bist?

@rose: es ist mir klar, dass ein hund oft nach draussen muss und auch dort sein geschäft verrichten soll, aber deswegen muss ich nicht 24 h bei ihm sein oder? welcher mensch ist ständig mit jemand anderem zusammen??

Ich habe nicht gemeint dass du 24 h bei deinem Hund sein musst, das ist sicher kein Mensch, ich meinte, dass du ihn sein Geschäft draußen verrichten lässt und ihn nicht auf ein Kisterl schickst. ;)

LG Rose

Benni schrieb:
na ja wenn ich arbeiten bin, ist er schon einige zeit allein dann.
ich habe nicht vor, vorerst mit ihm den ganzen tag spazieren zu gehen. mir ist klar, dass er sich an seine umwelt gewöhnen muss und an die verschiedenen geräusche, nehme ihn auch so weit es geht überallhin mit.

Was ist denn nun "einige Zeit"?
2 Stunden, 4 Stunden oder länger?

hallo!

da mir das mit dem nicht- nach- draußen- dürfen bekannt vorkommt, geb ich auch mal meinen senf dazu: als ich meinen kleinen bekommen hab, hat meine tä auch gemeint, daß ich so wenig wie möglich rausgehen soll, da er noch nicht vollkommen geimpft ist (hatte nur die "erste runde" der grundimmunisierung) und die gefahr, daß er sich mit einer krankheit ansteckt, eben größer ist. vielleicht meint die bekannte/züchterin von benni das?

ich hab allerdings trotzdem kein kistl verwendet, sondern bin ganz normal mit ihm gassi gegangen. Hab zwar aufgepaßt, daß er nicht zuviel schnüffelt bzw. solche anwandlungen wie kotfressen (hat er trotzdem manchmal gemacht) bekommt, aber das wars auch schon. allerdings hat meinen tä mir nicht geraten, ihn an ein kistl zu gewöhnen, sondern halt nur, einfach aufzupassen und ihn möglichst wenig Risiken auszusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Schön für dich, das Du auch einen Pinscher hast. Es sind ganz besondere Hunde :) aber eben Hunde!

Bitte tu Dir und vor allem Deinem Hund einen Gefallen und behandel ihn auch so.
Ich habe 2 Zwergpinscher, würde mich freuen, wenn du schreibst woher Deiner ist, und vl ein Bild reinstellst :)

Wenn Du Hilfe brauchst, bin ich gerne da!

Ich vielleicht auch? ;)
Treibt sich wahrscheinlich gerade im Katzenforum rum und versucht da rauszufinden, wie er seine Pinscher-Katze ans Kisterl gewöhnt :D (Scherz!)

Falls Du noch da bist Benni, antworte doch mal! Oder wolltest du das nicht hören, was wir gesagt haben?

Oben