Ojeoje... ich verstehe deinen Frust vollkommen - meine Mietze ist ebenfalls ne Protestpinklerin. Sterilisiert und tip-top gesund, aber sie pieselt trotzdem immer wieder mal daneben.
Zuerst hatte ich ein offenes Klo - da hat sie sich immer auf die Ecke gehockt (also die 4 Pfoten auf der Überdeckung), den Popsch übers Kisterl gestreckt und gepullert. Da gabs kaum Probleme mit dem daneben pinkeln, das Hauptproblem hierbei war dass sie nicht besonders gut zielen konnte und immer die Wand getroffen hat, von der es dann auf den Boden geronnen ist und unterm Kisterl eine Pfütze gebildet hat.
Also haben wir ein Klo mit "Dach" gekauft - das wollte sie erst überhaupt gar nicht, bis wir das Türl entfernt haben, ab da hat sie´s angenommen. Allerdings macht sie nun eben hin und wieder auf den Boden - bevorzugt auf irgendwelche rumliegenden Dinge - zB. den Besen, den wir vergessen haben wegzuräumen (ist natürlich besonders toll, wenn man dann kehrt und die ganze Pisse noch schön verteilt *grmpf*). Ich denke, ich kenne auch den Grund für dieses Protest-Verhalten: sobald das Kisterl firsch gereinigt ist, benutzt sie es ohne Probleme. Nach 3, 4 Tagen fängt sie dann mit dem daneben machen an; auch wenn man immer brav alles daraus entfernt. Ist also eine ganz pingelige Tante, der Fratz. Und wenn man das Klo dann nicht bald reinigt, greift sie zu "drastischeren" Maßnahmen und benutzt auch schon mal das Bett, weshalb das Schlafzimmer nun zu ist, wenn wir nicht daheim sind.
Was mich dabei am meisten ärgert ist, dass sie die Möglichkeit hat, ins Freie zu gehen wann immer sie möchte. Sämtliche Freigänger die ich kenne, erledigen ihre Geschäfte im Freien, nur Frau "Pipifein" braucht weiterhin ihr Klo...
Möchte dich ja nicht demotivieren, aber bei uns hat sichs mit der Sterilisation nicht gelegt. Wichtig wäre, heraus zu finden, welche Katze die Übeltäterin ist und dann auch was der Grund dafür sein könnte. Eventuell könnte man auch mal Bach-Blüten zur Unterstützung versuchen, falls es tatsächlich psychische Ursachen sind...