Sowas ist echt schlimm für Teenager. Geht bitte zum Hautarzt, der weiß was wirklich hilft und stimmt die Behandlung individuell auf deine Tochter ab.
Auch nur, wenn du einen guten erwischst...
Ich hatte zwei Erlebnisse der 3. Art mit Hautärzten:
1) Vor ein paar Jahren: Ich geh wegen juckendem Ausschlag auf der Hand zum HA. (War dann eine Sonnenallergie). Ich kam allerdings gar nicht dazu das anzusprechen, denn mir wurde sofort als ich reinkam ein Aknemittel zum Auftragen verschrieben (dass dann auch nicht geholfen hat)
2) Ein paar Monate her: Ich wills nochmal mit einem HA probieren. Geh hin, der schaut sich das an, ignoriert gleich mal, dass ich ihm sage, dass ich Hormonprobleme habe, und verschreibt mir ein (Zitat) "mildes Antibiotikum", dass ich erst einmal drei Monate nehmen soll und dann schauen wir weiter.
Ich geh in die Apotheke, hol mir das Zeug, schau zuhause den Beipackzettel an und bekomm die Krise, weil ich u.a. das lese:
ACHTUNG: Dieses Arzenimittel kann die Reaktionsfähigkeit und Verkehrstüchtigkeit beeinträchtigen.
kann es zu einer vorübergehenden Kurzsichtigkeit kommen
Direkte Sonneneinstrahlung, Einnahme von Milch- und Milchprodukten, Eisenpräparaten und Magnesium waren tabu.
Absolut grausliche Nebenwirkungen bei der Einnahme mit anderen Medikamente - bishin zu Herzmuskelentzündung, Toxische epidermale Nekrolyse, Nierenversagen, Pankreatitis und Drucksteigerungen im Schädel. (Der Arzt fragte mich übrigens nicht ob ich irgendwas anderes nehme!)
Gelegentlich* bis selten können [...] Veränderungen im Blut ausgelöst, die sich zum Teil zurückbilden können
* mehr als einer von 1000 Patienten
Das war wirklich der abartigste Beipackzettel, den ich jemals in der Hand hatte (und ich hatte viele).
Ich bin sicher nicht von der Bachblüten-Globuli-Wir-haben-uns-alle-lieb-Fraktion - für richtige Krankheiten greife ich zu richtigen Medikamenten - aber gegen Pickel(!) darf man mMn ruhig mal mit den Haus- und Alternativmitteln arbeiten.
Übrigens scheint das laut Google ein durchaus übliches Medikament zu sein - also bitte schön schauen, was die "Kinder" da dann einwerfen, wenn sie vom Hautarzt zurückkommen!