Pickel

Daphne6922

Super Knochen
Hallo!

Meine Tochter (12) hat so viele Pickel - hauptsächlich auf der Stirn - das sieht echt furchtbar aus und ich weiß nicht mehr, wie man die am besten bekämpft! :eek:

Hat jemand Tipps für uns???? :confused:
 
Unbedingt zu einem guten Hautarzt der sich mit Hormonen auskennt und zu einer Kosmetikerin (falls es geldmäßig drinnen ist), sonst kann man viel verpfuschen und es bleiben Pickelmale/narben!
 
hab ich in dem alter auch gehabt, hat echt schlimm ausgesehen :(

meine mutter ist mit mir dann zum hautarzt gefahren und der hat mir dauernd diverse selbst gemixte cremen verschrieben, geholfen haben sie nicht sonderlich, im gegenteil die haut wurde nur noch fetter :mad:

das einzige was mir dann geholfen hat, das ich die pille verschrieben bekommen hab und in der zeit als ich die pille nahm waren dann auch die pickel fast komplett weg,

jetzt schau ich nur noch aus wie ein streuselkuchen wenn die rote tante im anmarsch ist :D



was ich als persönlichen tipp nur geben kann ist das gesicht vor allem in der früh und am abend mit warem wasser abspülen, vor allem vor dem schlafen gehen, man merkt richtig wie die haut sich erholt hat über nacht weil sie nicht verstopft ist von dreck und so ... :)
 
Danke euch für eure Antworten! :)

Im Moment wird es jetzt wieder etwas besser, aber wenn sich keine wesentliche Besserung einstellt, muss ich eh zum Hautarzt! :o

Ich dachte eigentlich immer, dass es mit der Pille schlechter wird???? :eek:
Aber mit knappen 13 ist sie doch noch zu jung, obwohl dann das leidige Thema, wann sie ihre Tage bekommt, besser zu koordinieren wäre.

Ich habe sie für August in ein Ferienlager angemeldet und hoffe, dass sie nicht gerade dann ihre Tage bekommt...!

Kann man das auch ohne Pille steuern????:confused:
 
Waschen mit Lavendelwasser beruhigt Haut und Talgdrüsen allerdings ist der Duft bei dem jungen Mädels wahrscheinlich grad nicht angesagt:o

Und bitte - lass doch erstmal die Natur sich einpendeln, bevor du "regulierst", sonst sind später die Probleme vorprogrammiert. Die Tage unterscheiden sich sich nicht wirklich von anderen, da spielt sich viel im Kopf ab. In dem Alter hab ich weiter Handballturniere bestritten, hab fürs Geräteturnen trainiert, war reiten und sogar schwimmen - bei Naturvölkern gibt es weder PMS noch Migräneanfälle, ist vlt. doch eher eine Kultursache, nur mal so zum Nachdenken;)

Und für alle Mitleser - ich sage nicht, daß "wir" uns unsere Beschwerden ( ja mit zunehmendem Alter auch bei mir) einbilden, sondern denke nur darüber nach, ob sie anerzogen worden sind:o
 
Ich finde auch, dass Ernährung einen riesen Einfluss auf die Haut hat, aber bei einer 12-jährigen denke ich zuerst an die Hormone. Da tut sich ganz viel im Körper und eben auch auf der Haut, da würde ich nicht gleich mal eben so mit der Pille drüberfahren. Der Körper muss sich auch erst mal an alles gewöhnen und wissen "wo" es lang geht, arbeitet man da gleich mit der Pille, macht man den Körper "abhängig" von zugeführten Mitteln und er lernt nicht sich selbst zu steuern. Ich halte es auch nicht als sinnvoll gleich mit der Pille zu beginnen, damit man die Tage steuern kann, die Pille ist ein Verhütungsmittel und kein "Allround"-Medikament, mir ist klar, dass manche Ärzte sie leichtfertig verschreiben, aber ich appeliere hier auf die körpereigene Regelung.

Natürlich wäre es blöd, wenn deine Tochter gerade da ihre Tage bekommen würde, aber darauf kann man sie ja vorbereiten und damit umzugehen muss sie sowieso lernen.

Vielleicht denke ich da auch anders, als die meisten anderen..:o
 
auf jeden Fall mal zum Hautarzt.
schauen, dass man die Poren gut reinigt, am besten mit einem milden Waschgel (bitte nichts agressives wie z.B. Clearasil!!)
auf die Ernährung achten (Zucker und Getreide sind oft Verursacher von Hautunreinheiten), viel Trinken, Obst und Gemüse vorrangig essen.
Sport betreiben, bei mir hat das Schwitzen die Poren immer schön sauber gehalten und so Pickeln vorgebeugt.

über die Pille würd ich noch nicht mal nachdenken ;), das Mädl ist 12 und wenn sie nicht schon sexuelle Kontakte pflegt ist es absolut unverantwortlich den Körper in diesem Alter schon mit Hormonen vollzupumpen.
 
Danke euch für eure Antworten!

Im Moment wird es jetzt wieder etwas besser, aber wenn sich keine wesentliche Besserung einstellt, muss ich eh zum Hautarzt!

Ich dachte eigentlich immer, dass es mit der Pille schlechter wird???? Aber mit knappen 13 ist sie doch noch zu jung, obwohl dann das leidige Thema, wann sie ihre Tage bekommt, besser zu koordinieren wäre.

Ich habe sie für August in ein Ferienlager angemeldet und hoffe, dass sie nicht gerade dann ihre Tage bekommt...!

Kann man das auch ohne Pille steuern????:confused:

ja jetzt würde ich auch sagen das es zu früh war, aber meine ärztin hat gemeint das es die schwächste pille wäre, und ich muss schons agen es hat sich sehr verbessert.

ohne pille steuern?? naja wie gesagt ich mach die beste erfahrung damit das ich mir mehrmals täglich das gesicht warm-heiß abwasche und dann mit einem sauberen tuch abtrocknen und die hände natürlich waschen, man glaubt gar nicht wieviel dreck man runter bekommt :eek:

und wie schon erwähnt (hab ich ganz vergessen :o) spielt das essen auch eine rolle. bei mir zum beispiel ist es ganz schlimm wenn ich viel citrusfrüchte esse oder viel scharfes zeug, das merk ich dann am nächsten tag sofort :mad:

was auch noch ganz naturbelassen ist wäre nicht kratzen :o weil durchs kratzen entzünden sie sich und du verwischt den "dreck" im ganzen gesicht herum ...

ja klingt alles so einfach und ich muss zugeben ich halte mich nicht sonderlich gut dran zwecks kratzen aber dennoch gib ich ihn selbst als tipp :o

ich habe meine tage ziemlich früh bekommen (mit 10 1/2 jahren) und meine mutter hat mir erzählt das damals meine volksschullehrerin mal angerufen hat weil mir dauernd schlecht war und ich kopfschmerzen hatte, da war ich in etwa 10 jahre alt und dann unter dusche war sie aufeinmal da. bin dann ganz aufgeregt zu meiner mama in die arbeit gefahren und hab es ihr erzählt das ich jetzt eine frau geworden bin :D (natürlich vor allen kunden :rolleyes::o)

ich weiß nicht ob es dir weiter hilft aber dachte ich erzähl das mal, vielleicht hilfts ...

lg

edit: clerasil kann ich auch NICHT empfehlen, hat alles nur noch schlimmer gemacht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt in der Apotheke weiße Heilerde zu kaufen,die kann man mit wenig Wasser anrühren und dann als Maske ins Gesicht schmieren,trocknen lassen,mit warmen Wasser abspülen.Hat bei mir immer geholfen,weiß halt nicht,ob das bei pubertierenden Teenagern auch hilft,schaden tuts auf keinen Fall.Man kann das auch auf einen Pickel draufschmieren und über Nacht drauflassen,wenns so einer ist,der gerade im Werden ist.lg
 
ich kann die aus meiner pickelzeit teebaumöl wirklich wärmstens empfehlen! und ich hatte sie überall! gesicht, rücken, brust!

einfach am abend die betroffenen hautstellen mit teebaumöl abtupfen und über nacht einwirken lassen. wirkt echt super! :)
 
Danke euch - werde auch das Teebaumöl probieren!

GsD ist es eh schon wieder viel besser....! :D

Ja, ja die Hormone....:o

Bezüglich Essen achte ich schon darauf, aber dann isst sie wieder einmal zuviel Schoki und die Pickel sprießen nur so.
Sport macht sie auch - 2x pro Woche Judo, Schule (naja) und zuhause am Trampolin,...

Also, für die Pille ist sie mir eindeutig zu jung, auch wenn es "leichte" gibt! ;)
 
Sowas ist echt schlimm für Teenager. Geht bitte zum Hautarzt, der weiß was wirklich hilft und stimmt die Behandlung individuell auf deine Tochter ab. Ich würde nicht versuchen, da mit Hausmittelchen rumzutun. Wenn es wirkliche Akne ist, helfen die sowieso nicht oder nur minimal. Deine Tochter wird sich sehr freuen, wenn du sie zum Hautarzt mitnimmst, weil das auch bedeutet, dass du ihre Probleme ernst nimmst.
 
Also der Beitrag ist ja ca. ein halbes Jahr alt...

Aber: sind denn Allergien gegen Lebensmittel ausgeschlossen? Ich hab ne Weizenallergie und seit ich die weglasse, ist mein Hautbild auch um vieles besser. Geholfen hat es mir auch, wenn ich die Haut abends beim duschen gereinigt habe (mit so einer Reinigungsmilch) und dann nochmals mit einer Gesichtscreme die Poren verschließe - zieht schnell ein, tut der Haut gut, fettet nicht... einfach angenehm. In der Früh tu ich nur mit warmen Wasser reinigen und dann die Hautcreme drauf.
Das hilft mir enorm. Sport tut auch nen guten Teil, weil durch das Schwitzen die Poren auch geöffnet u. gereinigt werden. Zum Sport würde ich sie nicht zwingen, aber es gleicht Körper und Seele sehr aus.

Mit Hormonen würd ich NICHT arbeiten - die machen verdammt viel kaputt!
 
Sowas ist echt schlimm für Teenager. Geht bitte zum Hautarzt, der weiß was wirklich hilft und stimmt die Behandlung individuell auf deine Tochter ab.

Auch nur, wenn du einen guten erwischst...

Ich hatte zwei Erlebnisse der 3. Art mit Hautärzten:

1) Vor ein paar Jahren: Ich geh wegen juckendem Ausschlag auf der Hand zum HA. (War dann eine Sonnenallergie). Ich kam allerdings gar nicht dazu das anzusprechen, denn mir wurde sofort als ich reinkam ein Aknemittel zum Auftragen verschrieben (dass dann auch nicht geholfen hat) :rolleyes:

2) Ein paar Monate her: Ich wills nochmal mit einem HA probieren. Geh hin, der schaut sich das an, ignoriert gleich mal, dass ich ihm sage, dass ich Hormonprobleme habe, und verschreibt mir ein (Zitat) "mildes Antibiotikum", dass ich erst einmal drei Monate nehmen soll und dann schauen wir weiter.
Ich geh in die Apotheke, hol mir das Zeug, schau zuhause den Beipackzettel an und bekomm die Krise, weil ich u.a. das lese:

ACHTUNG: Dieses Arzenimittel kann die Reaktionsfähigkeit und Verkehrstüchtigkeit beeinträchtigen.
kann es zu einer vorübergehenden Kurzsichtigkeit kommen
Direkte Sonneneinstrahlung, Einnahme von Milch- und Milchprodukten, Eisenpräparaten und Magnesium waren tabu.

Absolut grausliche Nebenwirkungen bei der Einnahme mit anderen Medikamente - bishin zu Herzmuskelentzündung, Toxische epidermale Nekrolyse, Nierenversagen, Pankreatitis und Drucksteigerungen im Schädel. (Der Arzt fragte mich übrigens nicht ob ich irgendwas anderes nehme!)

Gelegentlich* bis selten können [...] Veränderungen im Blut ausgelöst, die sich zum Teil zurückbilden können
* mehr als einer von 1000 Patienten

Das war wirklich der abartigste Beipackzettel, den ich jemals in der Hand hatte (und ich hatte viele).

Ich bin sicher nicht von der Bachblüten-Globuli-Wir-haben-uns-alle-lieb-Fraktion - für richtige Krankheiten greife ich zu richtigen Medikamenten - aber gegen Pickel(!) darf man mMn ruhig mal mit den Haus- und Alternativmitteln arbeiten.

Übrigens scheint das laut Google ein durchaus übliches Medikament zu sein - also bitte schön schauen, was die "Kinder" da dann einwerfen, wenn sie vom Hautarzt zurückkommen! :eek::mad::rolleyes:
 
Oh ja ich hatte auch gleich mal die nette cortisoncreme verschrieben bekommen weil ich trockene rote stellen hatte als jugendliche... Draufgekommen bin ich dann dass ich dieses ganze kosmetikzeuchs mit alkohol und sonstigem zeuch im gesicht nicht vertrage.
Jetzt mit 26 hab ich ne reinigung gefunden die sehr gut gegen meine pickel hilft, pilke bei ner zwölfjährigen würde für mich auch nicht in frage kommen
 
Was genau verwendest du denn, Conny? :)

Pille hat`s bei mir mit 16 schon besser gemacht, aber jetzt mit fast 30 renn ich immer noch wie ein Teenager herum. :o Weniger Zucker essen würd mir sicher gut tun, aber auf Dauer schönere Haut hat mir noch kein Mittelchen gezaubert.....derzeit sprießt`s mal wieder hübsch in meinem Gesicht. :rolleyes:
 
Eh die fresh farmacy, für mich istndie genau richtig.
Ich hab aber eben auch kein make up oben, vl nach dem abschminken nehmen ;)
Und bloss keine kakaobutter in der creme, also vanishing
 
Oben