Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
weglaufen statt verbessern?wenn jemand der DSH nicht passt, der soll sich was anderes suche.
weglaufen statt verbessern?
. Welche Rasse ist heute noch in Ordnung? In welchem Verein gibt es keine "Freunderlwirtschaft"? Es gibt auch DSH die keine gesundheitlichen Probleme haben und 13/15 Jahre alt werden.
ICH HAB SO EINEN DAHEIM -WIRD BALD 13
Auch das "Schönreden" der Malinos, welche zunehmend in eine "Moderasse" gerät und dadurch auch sehr gefährdet ist, finde ich sehr fragwürdig. Sicherlich wird hier Biggy Auskünfte geben können, wie die Rasse sein soll und was man heute bereits kaufen kann.
DANKE - OBWOHL ICH MALIS GERNE MAG, die haben halt andere gesundheitliche Einschränkungen
Generell möchte ich sagen, daß jede Rasse ihre Vor- und Nachteile hat und man sich vor dem Kauf eines Rassehundes sehr gut informieren und verschiedene Zuchtstätten vergleichen soll. Auch sollten sich einige Leute zusammen nehmen und mal auf ihre Fußmatte schauen, ob sie nicht auch was zum schlechten Gesundheitszustand des DSH beigetragen haben. Und wie bereits gesagt, wenn jemand der DSH nicht passt, der soll sich was anderes suchen, oder dazu beitragen, daß es mit dem DSH irgendwann mal gesundheitlich aufwärts geht.
Hallo
Ja als Züchter sollte man doch schauen, dass die Hunde gesund sind. Wenn man schon in Österreich und Deutschland fast keine Hunde ohne HD hat sollte man sich als Züchter doch wo anders umsehen, nach gesunden Hunden. ZB: In Kanada Züchtet eine Frau noch gesunde Schäferhunde, die auch noch die geraden Rücken haben.
lg Melanie
Eben, und genau deswegen mach ich mir da beim Mali auch wenig Hoffnung.Hoffe, daß dem Mali ein ähnliches Schicksal wie dem DSH erspart bleibt. Aber das hängt ja leider nicht vom Hund, sondern vom Menschen ab.
weil Ausnahmen nur die REgel bestätigenWozu schreiben wir uns eigentlich hier die Finger wund, wenn dann gleich darauf wieder solche Meldungen kommen?
die Langhaarschäfer, die mir über den Weg laufen, sind doch auch bloß Edelhyänen, nur eben im langen Gewand. Die stehen genauso schepps in der Gegend rum.
Selbst beim Weißen sieht man schon häufig ein Froschgestell.
hab mir gerade mal bei Google die Bilder von Langhaarschäfern angesehen, sozusagen quer durch´s Web.
Sorry, aber die sehen, von einigen rühmlichen Ausnahmen abgesehen, fast alle aus wie HZ-DSH nur eben mit langem Fell. Die Stellage ist diesselbe.
Wenn man sich abgrenzen möchte, kann ich nur sagen: Versuch misslungen.
Es ist schon schlimm, wo der Deutsche Schäferhund hingekommen ist, wenn man sich Fotos aus den 70 Jahren ansieht und die jetzigen Fotos, dann sieht man klar und deutlich, dass der Schäferhund kein Schäferhund mehr ist. Der Schäferhund muss wieder ein richtiger Gebrauchshund werden und zwar mit einem guten Körperlichen geraden gebäute und mit weniger Zuchtfehlern, die er jetzt hat. Aber es wird so kommen, dass wir in Österreich auch einen zweiten Verein für den Deutschen Schäferhund bekommen wie es die Deutschen schon haben, dann ÖKV und FCI anerkannt wird, kommt es dann bestimmt zu einem Umdenken im SVÖ.