juka
Super Knochen
http://www.swr.de/betrifft/schaefer...8466/nid=98466/did=4506134/1de1dpp/index.html
heute Mittwoch, 25. 3. um 20:15 auf SWR
heute Mittwoch, 25. 3. um 20:15 auf SWR
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja, ich habs gesehen. War recht interessant, aber eigentlich weiß man das ja sowieso alles schon. Die Richter werden nicht umdenken, die Züchter sowieso nicht und damit richtet man diese tollen Hunde zugrunde. Sehr interessant war der Bericht über die Landeszuchtschau in Aachen, mir hat es das Herz zerrissen wie ich gesehen habe welche Hunde dort gewonnen haben, das die HD haben bzw. bald haben werden, hat sogar ein Laie gesehen. Bei den Schäferhundverbänden egal ob in Deutschland od. in Österreich ist es noch schlimmer als bei sonst einem Rasseverband, es gewinnen immer die selben Verdächtigen, da geht es um sehr, sehr viel Geld, es gibt auch den Verdacht der Bestechlichkeit gegen einen Richter, also wird sich leider nicht viel ändern. Es hat auch eine Genetikerin der Vet Uni Wien gesprochen, die hat es auf den Punkt gebracht. Wenn immer ein bestimmter, hochdekorierter Deckrüde deckt, werden die Gendefekte weiter vererbt, die Inzucht steigt an, also kann sich ja nichts ändern. Es wird bei diesen Hunden nur nach "Rassestandards" gezüchtet, dabei bleibt der eigentliche Hund als gesunder Gebrauchshund auf der Strecke. Mein Mann hat immer Schäferhunde gehabt, aber selbst er sagt, er wüsste nicht bei welchem Züchter er sich jetzt noch einen Schäferhund kaufen würde. Die einzige Hoffnung ist der Dissidenzverein in Deutschland, die wollen was ändern, aber ob der SV das zulässt wage ich anzuzweifeln.
Trotzdem fand ich den Bericht gut und wichtig, einfach um auch nicht so informierten Menschen zu zeigen was falsch läuft, nur die Käufer der Welpen haben es in der Hand und der Zuchtverband, aber der tut sicher nichts.
LG Ingrid
hallo julie,
es wird glaub ich am freitag wiederholt...
ich habs auch gesehen... mußte ständig an meine asta denken die mit 1 1/2 schwerste hd hatte und sie hatte einen geraden rücken und war kaum abschüssig, oder wie das heißt, hinten.
ob die alle hd haben/oder haben werden, seh ich etwas anders.
bin sicher kein experte was dieses thema angeht aber die philosophie des rsv2000 deckt sich schon sehr mit meiner einstellung.
lg
Die einzige Hoffnung ist der Dissidenzverein in Deutschland, die wollen was ändern, aber ob der SV das zulässt wage ich anzuzweifeln.
LG Ingrid
Ich finde es tragisch, aber noch tragischer finde ich, dass immer der Schäfer herhalten muß. Ich kenne mittlerweile kaum bzw. keine gesunden Rottweiler oder Goldens. Darüber spricht man leider nicht. Immer nur die Schäfer. Natürlich stimmts, aber ich kenne mehr gesunde DSH - aber nur LZ - als Rottis und Goldis.
ja stimmt eh...
der goldi is leider auch sehr häufig betroffen...aber da die rasse leider noch immer als "der familienhund" bezeichnet wird,rückt alles andere in den hintergrund
Ja, ich habs gesehen. War recht interessant, aber eigentlich weiß man das ja sowieso alles schon. Die Richter werden nicht umdenken, die Züchter sowieso nicht und damit richtet man diese tollen Hunde zugrunde. Sehr interessant war der Bericht über die Landeszuchtschau in Aachen, mir hat es das Herz zerrissen wie ich gesehen habe welche Hunde dort gewonnen haben, das die HD haben bzw. bald haben werden, hat sogar ein Laie gesehen. Bei den Schäferhundverbänden egal ob in Deutschland od. in Österreich ist es noch schlimmer als bei sonst einem Rasseverband, es gewinnen immer die selben Verdächtigen, da geht es um sehr, sehr viel Geld, es gibt auch den Verdacht der Bestechlichkeit gegen einen Richter, also wird sich leider nicht viel ändern. Es hat auch eine Genetikerin der Vet Uni Wien gesprochen, die hat es auf den Punkt gebracht. Wenn immer ein bestimmter, hochdekorierter Deckrüde deckt, werden die Gendefekte weiter vererbt, die Inzucht steigt an, also kann sich ja nichts ändern. Es wird bei diesen Hunden nur nach "Rassestandards" gezüchtet, dabei bleibt der eigentliche Hund als gesunder Gebrauchshund auf der Strecke. Mein Mann hat immer Schäferhunde gehabt, aber selbst er sagt, er wüsste nicht bei welchem Züchter er sich jetzt noch einen Schäferhund kaufen würde. Die einzige Hoffnung ist der Dissidenzverein in Deutschland, die wollen was ändern, aber ob der SV das zulässt wage ich anzuzweifeln.
Trotzdem fand ich den Bericht gut und wichtig, einfach um auch nicht so informierten Menschen zu zeigen was falsch läuft, nur die Käufer der Welpen haben es in der Hand und der Zuchtverband, aber der tut sicher nichts.
LG Ingrid
ich finde es tragisch, aber noch tragischer finde ich, dass immer der schäfer herhalten muß. Ich kenne mittlerweile kaum bzw. Keine gesunden rottweiler oder goldens. Darüber spricht man leider nicht. Immer nur die schäfer. Natürlich stimmts, aber ich kenne mehr gesunde dsh - aber nur lz - als rottis und goldis.
...... Das Projekt ÖSV 2012 ist unterstützenswert;........
aha super danke für den hinweis...
ich hoffe ich bin da vom hundeplatz schon daheim
für den fall daß du nicht zum fernsehen kommst heute mittag...
http://www.swr.de/betrifft/schaeferhund-...4cx5/index.html
lg
Im Westen nichts neues.....