pfefferspray gegen hund

Biggy schrieb:
Ganz grundsätzlich Mal zur Definition:

Ein Pfefferspray ist normalerweise ein "PAVA"-Spray und Waffenscheinpflichtig (glaublich auch in D und A). Der Strahl eines Pfeffersprays ist sehr dünn und muss mindestens das Gesicht (oder am besten die Augen) des Angreifers (ob Mensch oder Hund) treffen, da sonst keine Wirkung eintritt.

Anders ist es bei CS-Sprays. Diese sind je nach Giftklasse Waffenscheinpflichtig oder auch nicht. Das Problem bei denen ist jedoch die Streuung. Bekommst was aufs Hemd kann es zu allergischen Reaktionen auf der Haut oder sogar zu Ätzungen kommen.

:
Stimmt nicht ganz. Hier in D sind Pfeffersprays erlaubt, d.h. man kann , darf sie bei sich tragen. Nun aber die Einschränkung: Der gebrauch ist nur gegen Tiere erlaubt, nicht gegen Menschen. Leider;)

Biggy schrieb:
Ganz grundsätzlich Mal zur Definition:

Ein Pfefferspray ist normalerweise ein "PAVA"-Spray und Waffenscheinpflichtig (glaublich auch in D und A). Der Strahl eines Pfeffersprays ist sehr dünn und muss mindestens das Gesicht (oder am besten die Augen) des Angreifers (ob Mensch oder Hund) treffen, da sonst keine Wirkung eintritt.

Anders ist es bei CS-Sprays. Diese sind je nach Giftklasse Waffenscheinpflichtig oder auch nicht. Das Problem bei denen ist jedoch die Streuung. Bekommst was aufs Hemd kann es zu allergischen Reaktionen auf der Haut oder sogar zu Ätzungen kommen.

Mit einem Pfefferspray kann man durchaus in einer ganzen Meute eine Person bzw. einen Angreifer gezielt "anpfeffern". Mit einem CS-Spray wird das schon schwieriger.

Und ich denke Mal bei den SD-lern ist der Spray ausschliesslich zum Eigenschutz. Wenn ein wütender "Abgewiesener" auf den Türsteher zugerannt kommt (ob mit oder ohne Waffe) sollte der sich schon wehren können......

Die Pfeffersprays die ich kenne sind aus natürlichen Rohstoffen hergestellt und sollten (normalerweise) keine Spätfolgen nach sich ziehen, weder bei Mensch noch Tier. Bei den Hunden wirkt es ähnlich wie eine Attacke eines Stinktieres.

Wie es bei CS-Sprays ist, weiss ich nicht. Uns hat man gesagt, die nutzen nichts gegen angreifende Hunde.

Lg Biggy

P.S.: Kleiner Tipp an alle, die keinen Pfeffer- oder CS-Spray haben. Eine Deo-Spray-Flasche wirkt bei Angriffen bei Nacht mindestens genau so gut wie erstgenannte Hilfsmittel. Und man hat sicher keine Probleme nachher mit dem Gesetz! :rolleyes:

Das mit dem Deo oder Parfumsparay hab ich mir auch schon gedacht.
Wenn man das ins Aug bekommt brennt es höllisch.
Und sowas haben doch die meisten Frauen in der Tasche. ;)

Biggy schrieb:
In so einem Fall ist mir meine Gesundheit wichtiger als die eines Angreifers. Da kenn' ich nix! Lieber ein Angreifer mit Augenproblemen als eine vergewaltigte Biggy! :mad:

Biggy: volle Zustimmung!

Ich meinte das ja nur, weil sich einige aufgeregt haben, dass der angreifende Hund vom Pfefferspray ev. Schäden davontragen könne... ;)

lg
chasseuse

Oben