pfefferspray gegen hund

Irish schrieb:
Na so eng sehe ich dieses Gesetz auch nicht @mitsukai.
Wenn ich am zb. am Cobenzl geh, laufen meine auf frei umadum obwohl Leinenpflicht wäre.

In der Stadt herinnen und in den Öffis halte ich mich aber daran.

So hab ich das ja auch nicht gemeint ... ich lass meine kleine ja auch oft ohne irgednwas laufen
548.gif

Ich wollt wirklich nur ganz allgemein wissen ob das ODER jetzt noch akutell ist ... denn immer öfter hört man Bisskorb UND Leine!

babsi&sammy schrieb:
also ich denke sehr wohl das der spray was bringt, denn das sind unheimliche schmerzen und der andere hund sieht ja nichts mehr, wie soll er dann noch weiter beissen

Zum beissen braucht er das Maul und nicht die Augen. Wenn er schon an der Gurgel deines Hundes hängt oder wo auch immer dann wird er wohl kaum auslassen wegen dem Spray...im übrigen hast schon mal eine Hunde Rauferei gesehen? Denke schon. Das geht alles so schnell - die Hunde sind in ständiger Bewegung...wie willst du da den Spray rauszücken, dich nähern und sprayen? Bis du den Spray ungefähr in die richtige Richtung (anderer Hund) hältst hat sich die Position der Raufer mit ziemlicher Sicherheit wieder geändert.

Und wieso soll der Spray keine Waffe sein???
Natürlich ist er das. Aber ich kann jeden x-beliebigen Gegenstand zur Waffe machen wenn ich damit jemanden verletze...also sind solche Dinge die bewußt dazu gemacht sind jemanden Verletzungen zuzufügen erst recht Waffen.

Aber ich seh schon, abbringen läßt du dich eh nicht davon so einen Spray anzuschaffen...dann müßte es dir aber die Arzt Rechnung und die Anzeige auch wert sein....wenn schon, denn schon.

Gruß
Nicole

Also ich finde, dass ein Hund immer angeleint sein sollte, von Leine ODER Maulkorb halte ich nicht viel! Entweder Leine oder Leine UND Maulkorb.
Was ist wenn der Hund zwar einen Maulkrob trägt, aber nicht angeleint ist? Wenn er dann auf jemanden zustürmt der vielleicht generell schon angst vor Hunden hat? Derjenige kann zwar nicht gebissen werden, aber einen Schock hat der allemal!
Bei uns ist überall Leinenpflicht und wenn ich nicht gerade auf einem (leeren) Feld bin halte ich mich auch daran.

lg Linda

PS: Ich glaub das hat jetzt nicht wirklich zum Thema gepasst, sorry. :o

Ich muss auch ehrlich sagen ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man wenn es zu einem ernsthaften und gefährlichen Angriff kommt, man so gezielt sprühen kann, dass es hilft! Ich kann mir auch vorstellen, dass sollte man treffen und der Hund schmerzen haben nicht los lässt sondern sich verkrampft und sich verbeißt!
Habe aber keinerlei Erfahrung damit, daher ist das nur eine vermutung!

..... also, ich hatte mal einen jagdterrier, der von einer etwas älteren dame mit pfefferspray eingenebelt wurde:
ES HAT IHN VÖLLIG KALT GELASSEN!!!!!!!!!
ihren hund übrigens auch :D

NOXX schrieb:
also man kann den pfefferspray direkt bei der polizei und nicht nur in waffengeschäften beziehen. die anwendung bei gefahr in verzug oder zur selbstverteidigung ist nicht strafbar.

um bei euren extremen beispielen zu bleiben: wenn ich von jemandem mit einem messer bedroht werde und ich sprühe ihm pfefferspray in die augen, dann werd ich nicht vom opfer zum täter und muss mit einer anzeige des täters mit messer!! rechnen nur weil ich mich verteidigt hab.

Genau Noxx.....

ich hab mich noch mal erkundigt..... nur die missbräuchliche Anwendung ist strafbar..... aber zur Selbstverteidigung erlaubt.

lg
chasseuse

@ Irish wirklich ein super Ständchen!

Zum allgemeinen Pfefferspray- und Rechtslage-Thema: Soweit ich weiß steht auf dem Pfefferspray sogar drauf, dass man ihn lediglich zur Abwehr von Tieren einsetzen darf. Insofern glaub ich nicht, dass der Einsatz gegen einen beißwütigen Hund verboten ist.
Und Anzeige nachher, ich mein hallo?? Wie kommt wer dazu mich anzuzeigen, wenn sein Hund meinen fast totbeißt?

Trotzdem denk ich auch, dass wenn man den Pfefferspray schon einstecken hat, dass er sicher leichter zum Einsatz kommt...blöd halt, wenn wirklich so ein Ernstfall (klopf auf Holz) eintrifft, und man hat ihn nicht mit und ärgert sich. Ich finde, die potentielle Gefahr dabei ist außer der Selbstverletzung ja auch die Falscheinschätzung...oft kann man doch gar nicht beurteilen, wie ernst das jetzt ist, wenn Hunde rangeln. Sicher ist das was anderes wenn ein Hund ohne Grund angestürzt kommt und sich in Deinem verbeißt, aber das sollte doch eher die Ausnahme sein! Das erste was man da tut ist doch, dem Besitzer zu sagen, dass er doch bitte seinen Hund zurückholen soll und wenn das vergebens ist, oder kein Besitzer in Sicht und es fließt echt schon Blut...ja, dann wäre wahrscheinlich die letzte Instanz der Pfefferspray, wobei ich auch sagen muss: mit Vorsicht zu genießen!

Meine Befürchtung ist halt, wenn das von wegen totgebissener Schäfer die Runde macht und bald jeder aus lauter Angst einen Pfefferspray oder Baseballschläger (Gott bewahre :eek: ) einstecken hat, werden viele Spielsituation oder harmlose Raufereien falsch eingeschätzt werden und diese "Waffen" viel häufiger unnötig zum Einsatz kommen.
Euch möcht ich sehen, wenn euer Hund harmlos mit einem anderen rangelt und dann kommt so eine ängstliche Person daher und verpasst eurem Hund ne Ladung Pfefferspray oder schlimmeres!!!!

Ich weiß es ist überzogen, aber ängstliche Menschen neigen zu Panikhandlungen und Aufrüstereien, siehe Amerika :(

In diesem Sinne, sucht so oft wie möglich einen gewaltfreien Ausweg!
Es ist nicht immer leicht, sollte aber doch möglich sein.
Liebe Grüße,
Speervogel :)

also ich denke sehr wohl das der spray was bringt, denn das sind unheimliche schmerzen und der andere hund sieht ja nichts mehr, wie soll er dann noch weiter beissen

Hi Babsi...

Zustimmung: wie gesagt, ich habs schon zwei mal angewendet..... es geht, auch wenn die Hunde raufen......... der eine ist auf und davon....... und hat immer probiert, sich mit den Pfoten die Augen zu wischen, als das nix half, hat er sich mit dem Gesicht im Gras gewälzt.... Tat mir zwar leid, aber das war mir lieber als eine weitere schwere Bissverletzung von meinem .....

lg
chasseuse

Speervogel schrieb:
Ich finde, die potentielle Gefahr dabei ist außer der Selbstverletzung ja auch die Falscheinschätzung...oft kann man doch gar nicht beurteilen, wie ernst das jetzt ist, wenn Hunde rangeln.

Meine Befürchtung ist halt, wenn das von wegen totgebissener Schäfer die Runde macht und bald jeder aus lauter Angst einen Pfefferspray oder Baseballschläger (Gott bewahre :eek: ) einstecken hat, werden viele Spielsituation oder harmlose Raufereien falsch eingeschätzt werden und diese "Waffen" viel häufiger unnötig zum Einsatz kommen.

Euch möcht ich sehen, wenn euer Hund harmlos mit einem anderen rangelt und dann kommt so eine ängstliche Person daher und verpasst eurem Hund ne Ladung Pfefferspray oder schlimmeres!!!!

Ich weiß es ist überzogen, aber ängstliche Menschen neigen zu Panikhandlungen und Aufrüstereien, siehe Amerika :(

In diesem Sinne, sucht so oft wie möglich einen gewaltfreien Ausweg!
Es ist nicht immer leicht, sollte aber doch möglich sein.
Liebe Grüße,
Speervogel :)

Dem kann ich mich nur anschließen!!!

nicht dass ich jetzt Pfefferspray befürworte, aber Irish, ich wüsste gern näheres von den bleibenden Schäden.
Also beim Menschn vergeht die Wirkung oder vielmehr Reizung doch nach einer gewissen Zeit...10 Minuten, Viertelstunde...ist die tierische Schleimhaut da so anders? Also zumindest vom Menschen ist mir nix von bleibenden Schäden bekannt.

Ich hätt eigentlich auch angenommen, dass sich der besprayte Hund vor Schmerz nur noch fester verbeißt, aber anscheinend ist der Reflex, was gegen die Reizung zu tun, doch stärker.

Also jetzt muß ich mich mal zuwas outen:

Ich bin vor etwa 3 Jahren mit dem damals 18 jährigen Hund meines Vaters und meinen beiden Gassi gegangen.

Ein mir bekannter Prolo mit seinem Neufundländer/Bernhardiner/Rotti/Schäffer Mix (interessante Mischung :D ) ist mir entgegengekommen.

Meine beiden machen um diesen Hund immer einen riesen Bogen da er sie immer angeht und sie das wissen.

Der Besitzer ist unbelehrbar und hängt das schätzemativ 65-70 Kilo Vieh nie an und Beissi hat er auch keinen.

Schreie schon von weiten das ich die ur alte 8 Kilo Hündin meines Vaters mithabe und er seinen Riesen rufen soll.

Zu spät das riesen Vieh geht schon auf die alte Dame los sie schreit und bekommt Panik und ich verpass dem Ungeheuer eine mit dem Elektroschocker.

Der is abgedüst wie ein Wirbelwind.

Die alte Hündin mußte zum TA

Seit diesem Vorfall macht er einen großen Bogen um mich und meine Hunde :rolleyes:

chasseuse schrieb:
Hi Babsi...

Zustimmung: wie gesagt, ich habs schon zwei mal angewendet..... es geht, auch wenn die Hunde raufen......... der eine ist auf und davon....... und hat immer probiert, sich mit den Pfoten die Augen zu wischen, als das nix half, hat er sich mit dem Gesicht im Gras gewälzt.... Tat mir zwar leid, aber das war mir lieber als eine weitere schwere Bissverletzung von meinem .....

lg
chasseuse

Neueste Bewertung zu diesem Kommentar von Anonym: du verrückte! :mad:

Lieber verrückt und zu seiner Meinung stehen, als anonym beleidigen wollen und - was das wichtigste ist: als mein Hund durch Bissverletzungen schwer verletzt - wie schon einmal geschehen, da hätte er fast seinen Vorderlauf verloren....

@chasseuse: vergiß die Bewertungen - is eh immer das selbe...

Ich hab keinen Pfefferspray oder so bei mir - aber mein Hund ist ja auch noch nie gebissen worden (gds). Wenn mir das schon mal passiert wär, würd ich sicher auch anders denken!

@Speervogel

Wir sind oft mit dem Wohnmobil im Ausland unterwegs und müssen oft "wild" stehn.
Der Freund meines Vaters (Polizist) hat mir gesagt das ich einen Elektroschocker im äussersten Notfall gegen eine Person richten darf da er wenn man keinen Herzschrittmacher hat keinerlei Schäden bleiben.

Wenn man ihn 3 sek anhält führt er beim Menschen zur Bewußlosigkeit.
Hab ich aber noch nie ausprobiert muß ich sagen.

Einmal gegen den NeufiMix (wie oben geschildert) und einmal gegen einen Bernhardiner der sich in die Hinterbeine meiner Stute verbiß.

Habe mich nur in gefährlichen Situationen damit ausgestattet.
-Wohnmobilurlaub mit Gefahren in Aussicht
-Ausritt
-Spaziergang mit Vaters alter Hündin
-Discobesuche

So ich bin mal gespannt wieviele Anonyme mich jetzt wieder schimpfen und schlecht bewerten weil ich das so offen zugegeben hab.
Aber ich will mich nicht super hinstellen, und hab selbst schon mal so eine missliche Lage durchlebt.

Pfefferspray hab ich zwar, das ihn allerdings verwende denke ich nicht.

Bringt einen nur in unangenehme Situationen.
Chrissy

Also, wie gesagt, ich selbst habe keinerlei solche Dinge. Aber ich denke, manchmal reicht es schon so etwas bei sich zu tragen - dann fühlt man sich sicherer, das wiederum strahlt man auf andere aus und wird vielleicht nicht unbedingt gleich angepöbelt bzw. reagiert auch gelassener ... könnt ich mir vorstellen (mein Freund ist Thaiboxer - da brauchst sowas ned :D :D )

@ chrissy

ja das würde mich auch interessieren ob du den immer mit hast ` ;) ?????

der ist zwar verboten glaub ich oder aber wäre sicher effektiver als der pfefferspray und man kann ihn gezielter einsetzen.

blöd wirds wenn der andere ´hund nen herzfehler hat :D

Flummi schrieb:
Zum beissen braucht er das Maul und nicht die Augen. Wenn er schon an der Gurgel deines Hundes hängt oder wo auch immer dann wird er wohl kaum auslassen wegen dem Spray...im übrigen hast schon mal eine Hunde Rauferei gesehen? Denke schon. Das geht alles so schnell - die Hunde sind in ständiger Bewegung...wie willst du da den Spray rauszücken, dich nähern und sprayen? Bis du den Spray ungefähr in die richtige Richtung (anderer Hund) hältst hat sich die Position der Raufer mit ziemlicher Sicherheit wieder geändert.

Und wieso soll der Spray keine Waffe sein???
Natürlich ist er das. Aber ich kann jeden x-beliebigen Gegenstand zur Waffe machen wenn ich damit jemanden verletze...also sind solche Dinge die bewußt dazu gemacht sind jemanden Verletzungen zuzufügen erst recht Waffen.

Aber ich seh schon, abbringen läßt du dich eh nicht davon so einen Spray anzuschaffen...dann müßte es dir aber die Arzt Rechnung und die Anzeige auch wert sein....wenn schon, denn schon.

Gruß
Nicole

also ich sehe den spray nicht als waffen, jeder hat seine meinung, du kannst es ja so sehen, ich sehe es nicht so

und wenn der hund enorme schmerzen in den augen hat, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass er ablässt
wie chasseuse berichtet hat, hat es ihr schon zweimal geholfen

mir wäre ja eine anzeige ziemlich egal und die tarechnungen, mich hats halt nur interessiert

ich habe schon so einen spray, hatte ihn nur noch nie mit wenn ich mit meinem baby unterwegs war

Oben