@ Irish wirklich ein super Ständchen!
Zum allgemeinen Pfefferspray- und Rechtslage-Thema: Soweit ich weiß steht auf dem Pfefferspray sogar drauf, dass man ihn lediglich zur Abwehr von Tieren einsetzen darf. Insofern glaub ich nicht, dass der Einsatz gegen einen beißwütigen Hund verboten ist.
Und Anzeige nachher, ich mein hallo?? Wie kommt wer dazu mich anzuzeigen, wenn sein Hund meinen fast totbeißt?
Trotzdem denk ich auch, dass wenn man den Pfefferspray schon einstecken hat, dass er sicher leichter zum Einsatz kommt...blöd halt, wenn wirklich so ein Ernstfall (klopf auf Holz) eintrifft, und man hat ihn nicht mit und ärgert sich. Ich finde, die potentielle Gefahr dabei ist außer der Selbstverletzung ja auch die Falscheinschätzung...oft kann man doch gar nicht beurteilen, wie ernst das jetzt ist, wenn Hunde rangeln. Sicher ist das was anderes wenn ein Hund ohne Grund angestürzt kommt und sich in Deinem verbeißt, aber das sollte doch eher die Ausnahme sein! Das erste was man da tut ist doch, dem Besitzer zu sagen, dass er doch bitte seinen Hund zurückholen soll und wenn das vergebens ist, oder kein Besitzer in Sicht und es fließt echt schon Blut...ja, dann wäre wahrscheinlich die letzte Instanz der Pfefferspray, wobei ich auch sagen muss: mit Vorsicht zu genießen!
Meine Befürchtung ist halt, wenn das von wegen totgebissener Schäfer die Runde macht und bald jeder aus lauter Angst einen Pfefferspray oder Baseballschläger (Gott bewahre

) einstecken hat, werden viele Spielsituation oder harmlose Raufereien falsch eingeschätzt werden und diese "Waffen" viel häufiger unnötig zum Einsatz kommen.
Euch möcht ich sehen, wenn euer Hund harmlos mit einem anderen rangelt und dann kommt so eine ängstliche Person daher und verpasst eurem Hund ne Ladung Pfefferspray oder schlimmeres!!!!
Ich weiß es ist überzogen, aber ängstliche Menschen neigen zu Panikhandlungen und Aufrüstereien, siehe Amerika
In diesem Sinne, sucht so oft wie möglich einen gewaltfreien Ausweg!
Es ist nicht immer leicht, sollte aber doch möglich sein.
Liebe Grüße,
Speervogel