perfekte Hundehalter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@johanna

deine meinung teile ich nicht.
sicher ist es schlimm jemanden den man liebt zu verlieren, ABER ich kann nicht in einem moment sagen der hund gehört zur familie und im nächsten ist er nur ein hund.

entweder oder - würde ich mal meinen. und ich würde mein kind oder meine mutter auch nicht aus der familie verbannen oder einen von ihnen als weniger vollwertig ansehen "nur" weil ich einen todesfall zu beklagen hätte.

sicher hat man 100 sachen um die ohren die mehr priorität haben, dann hat man hoffentlich freunde oder verwandte, die einen unterstützen und sich inzwischen um kind und kegel (oder hund) annehmen.

vielleicht ist das ja nur meine naive art, aber für mich haben meine hunde den stellenwert zum engsten kreis der familie zu gehören und auf dem podest bleiben sie auch, kann kommen was will. ;)

lg

Nein ich bin definitiv keine perfekte Hundehalterin...aber ich gebe mir mühe das es den Hunden gut geht und ich denke DAS sollte wenn man ein Tier hat das A und O sein für die Haltung.

Ich gehe nicht in eine Hundeschule, ja auch weil ich zu faul bin mit meinen unverträglichen Rüden ewig lang mit den Öffis zu fahren (jetzt darf man mich steinigen). Daher lerne ich alleine mit ihm u. ich muss sagen es wird immer besser.

Lange spaziergänge ausserhalb finden am We statt da dann ein Auto vorhanden ist, jedoch nicht wenn es aus Kübeln giest....weil da mögen die 2 Grossen nicht wirklich lange raus (sie sind tussies)

Häufchen werden nicht entfernt, da sie ihr geschäft im Gebüsch verrichten u. nicht auf dem Gehsteig od. einer kleinen Rasenfläche (kleine Flächen auf denen gehen wir auch nicht spazieren.....u. Cash darf ausser auf Häusermauern u. Autos gerne Bäume/Sträucher bepinkeln)

Spielen mit den Hunden zähle ich nie wie lange... aber es ist auch nicht jeden Tag u. geschmust wird ohnehin wann die 3 wollen.

An der Leine müssen alle 3 gehen ausser bei freilauf (was bei Kara nicht stattfindet) u. Aslan wird gelernt in jeglicher Situation wieder zurück zu mir zu kommen (an der Strasse od. Strassennähe muss jedoch auch er an die Leine)
Maulkorb bekommt Cash einen drauf wenn wir in der Stadt unterwegs sind (was selten ist .. ich muss ihm nicht den Stress antun den er dadurch hat), Kara mag keine Menschenaufläufe daher kommt sie auch nicht in die Stadt mit u. Aslan wird der Mauli angewöhnt.

Alleine sind alle nicht momentan da ich zuhause bin.

Gassi wird 2 mal mit den Grossen gegangen je ca. eine Stunde lang...mit Aslan 3-4 mal, meist 2x 10 min u. 2x 30 min

Futter: Trofu (Solid Gold Wolfking) u. 1-2 mal Roh

Urlaub (also einen Grossen) gabs noch nicht...aber dann auch ohne Hunde da solch einer weiter weg geplant ist u. ich keinen der 3 Fliegen antun möchte (wüsste auch nicht wie die 2 Jüngeren darauf reagieren würden)

Da ich nie in der Hand habe ob mir etwas passiert od. meinem Partner habe ich vorbereitungen getroffen für diesen fall...ob es dann aber auch wirklich so passiert wie ich es mir wünschen würde, habe ich nicht in der Hand. Daher bin ich immer froh wenn Dinge die schlimm ausschauen, doch noch gut ausgehen.

Ich werde sicher nie eine perfekte Hundehalterin sein, aber ich bin selber sehr stolz auf mich was ich in einem Jahr geschafft habe.
Denn vor einem Jahr hatte ich 0 ahnung von Hunden u. wollte eigentlich auch nie Hunde haben....doch wenn man 2 Hunde vor die Nase gesetzt bekommt bleibt einem nichts anderes übrig als sich mit dem Thema Hund auseinander zu setzen (zumindest ich lies mir keine andere Möglichkeit).

Und für mich ist es das schönste was es gibt, wenn ein 10 Jahre alter Hund dich so sehr in dein Herz geschlossen hat, mit dir arbeitet u. auch schlechte Angewohnheiten ablegt.

@johanna: ich kann gut verstehen, dass in so einem extremfall die hunde mal weniger wichtig sind. da ist das persönliche leid einfach zu stark. was ja nicht heisst dass du sie nicht liebst, sie müssen halt einmal zurückstecken, und daran werden sie gewiss nicht sterben. als mein bruder vor über einem jahr gestorben ist war ich wie in trance wochenlang. sicher hab ich mich um sie gekümmert, aber ich war innerlich nicht so da und hab mich hauptsächlich mit meiner trauer beschäftigt. ich bin entweder herumgelegen und hab geheult oder musste weggehn von zu hause um abzuschalten. da wars mir relativ wurscht ob sie mal ein paar wochen keine befehle üben oder ob sie auch genug beschäftigt werden.

das ist normal und das braucht man dann. aber es geht wieder bergauf, auch wenn einem der mensch schrecklich fehlt.

Vielen Dank für dieses Thema, denn das selbe habe ich mich auch schon des Öfteren gefragt

Hmmm 1-2 Stunden Gassi tgl. am Wo Ende länger.. wurscht bei welchem Wetter! ( komischer Weise haben wir letzten Sonntag ( Schnee, kalt ) keinen einzigen Hund getroffen *loL*) Also wo sind die PERFEKTEN???

Die Förderung daheim ist da, aber 2 Stunden???? Nööööö

In die Huschu werden wir wieder gehen. Keine Ahung obs die BESTE wir gehen am Freitag uns eine Huschu ansehen... weil meine Hunde ienfach Spass haben zu arbeiten, nicht weil ich MUSS weils Alle tun!

Trofu bekommen sie, aber das Beste sicher nicht, doch das Einzige was sie fressen
( Waltham, Skin and Digest Puppy ) :D

Die Häufchen entferne ich nicht in den Büschen ( aber am Gehsteig ) und zum Auto pinkeln meine auch *loL* Obwohls eh nur die Reifen erwischen *lach* Soll ich ihnen das verbieten???? Oder pinkelt das Auto irgendwann mal zurück??? *zwinker* Bekommen die Hunde jetzt auch Regeln wo sie pinkeln dürfen???

Gassi gehen tun wir schon 4 Mal am Tag, an Strassen an der Leine ansonsten ohne Leine und Maulkorb *uiiibinichböse) :D

Vergetarier bin ich nicht *pfuiteufel* und meine Hunde .. hmm.. naja .. *lach* Fressen ganz gern Karroten, Yoghurt mit Honig, Nudeln, kartoffel .... usw .... *ggg*

Urlaub ohne Hund JAAAAAAAAAAAAAAAA *freu* Natürlich. Wozu gibt es sehr verläßliche Eltern bei denen meine Hunde sehr gerne sind??? Bevor ich meinen Hund nach kroatien mitnehm wos außer heiß gar nix ist, oder in einen Flieger setzte .... uuups *flüchtundweg* ich REVEDIERE diese Aussage: Snoopy fliegt mit mir am 3. März nach Köln :D

Ohhh jössas das Alleine bleiben habe ich vergessen .. ich gehöre zu den nicht arbeitslosen, nicht bei mama wohnenden, gern arbeiten gehenden Hundebesitzerinnnen, die ihren Hund auch leider nciht in die Arbeit mitnehmen können daher sind meine Wauzis 4 Tage die Woche 6 Stunden alleine ... uiii böse böse böse Lilo ... soll ich die Hunde jetzt abgeben????? :p

lg von einer nicht perfekten Lilo und den Zwergen

akela1 schrieb:
@johanna

deine meinung teile ich nicht.
sicher ist es schlimm jemanden den man liebt zu verlieren, ABER ich kann nicht in einem moment sagen der hund gehört zur familie und im nächsten ist er nur ein hund.

entweder oder - würde ich mal meinen. und ich würde mein kind oder meine mutter auch nicht aus der familie verbannen oder einen von ihnen als weniger vollwertig ansehen "nur" weil ich einen todesfall zu beklagen hätte.

sicher hat man 100 sachen um die ohren die mehr priorität haben, dann hat man hoffentlich freunde oder verwandte, die einen unterstützen und sich inzwischen um kind und kegel (oder hund) annehmen.

vielleicht ist das ja nur meine naive art, aber für mich haben meine hunde den stellenwert zum engsten kreis der familie zu gehören und auf dem podest bleiben sie auch, kann kommen was will. ;)

lg

sorry, aber warst du schon mal in der traurigen situation einen geliebten menschen zu verlierenm, wo du dich dann wirklich um ALLES kümmern hast müssen u. du auch deine Trauer verarbeiten musst?
ich denke nicht...denn dann würdest du sowas nie schreiben

@berta

du musst natürlich gleich wieder ausfallend und persönlich beleidigend werden -

vielleicht wäre es für dich auch einmal ratsam zu hinterfragen bevor du vorurteilst ?? groß reden und posaunen, aber selber nicht besser machen.

kehre du einmal vor deiner eigenen tür.

g

ich würde sagen: dass es mal durststrecken gibt, ist klar, menschlich und normal.

wenn man sich rechtzeitig absichert, hat man dann hoffentlich im notfall auch menschen, die einem helfen oder die hunde sogar vorübergehend betreuen. und hund wird es auch überleben, wenn mal zb. gesundheitsbedingt nicht so viel los ist. ;)

was ich persönlich nicht mag: unzureichende haltung "schön-reden" und voraussetzen, dass der hund in jedem fall mit dem zufrieden zu sein hat, was man bietet. letztlich sind auch halter, die nie daheim sind und nur 10 min gassi gehen von ihrer haltung überzeugt :mad:

akela1 schrieb:
@berta

vielleicht wäre es für dich auch einmal ratsam zu hinterfragen bevor du vorurteilst ?? groß reden und posaunen, aber selber nicht besser machen.

g

saugen.gif

ich sauge lieber....den rest verstehe, wer dazu in der lage ist.........

Also: ICH habe öffentlich zugegeben, dass ich alleine am Verhalten meiner Hunde schuld bin und keiner hat mich virtuell gekillt, und wenn, meinungen sind verschieden, und wenn ich etwas preis gebe und das in einem öffentlichen Forum muss ich mit reaktionen aber auch kritik rechnen. Das einzige das ich dazu sagen kann ist, meine Hunde gehen NUR mit Leine spazieren, denn sie sind unverträglich. Sie pinkeln fast auf alles, aber auf Autos nicht, und wenn sie nicht gerade auf einen WEg, Gehsteig, oder eine öffentliche Wiese kacken, dann räum ichs auch nicht weg!!!! Was ich aber viel schlimmer als diese ganzen Vorkommnisse finde ist, dass ich einen Garten habe, der mit "Vorsicht Hier Wache ich" beschildert ist und es trotzdem Eltern gibt, die nicts dagegen haben wenn Ihre Kinder hineingreifen. Ich habe, speziell jetzt nicht die Zeit 6 mal am Tag mit meinen Hunden hinaus zu gehen, aber ich finde das nicht schlimm, denn ich habe einen Garten und wenn gar keine Zeit ist, spiele ich mit ihnen im Garten und fad wird Ihnen nicht, denn sie sind zu dritt
Lg Petra22

@nivalis

abgesehen davon, dass es ot ist und mit dem thema nicht wirklich was zu tun hat -

sicher hab auch ich schon menschen verloren.

ausserdem versteh ich die aufregung nicht. ich hab ja geschrieben, dass man sich um 100 andere dinge kümmern muss und es verständlich ist, wenn die hunde mal nicht an erster stelle stehen.

für mich wäre ein hund aber in so einer situation auch nicht weniger wert als vorher, verstehst du das ???

und ich finde es auch nicht schlimm, wenn man in so einer beschissenen zeit auf sich selber schaut und die hunde zu freunden oder so in pflege gibt.
ist ja kein dauerzustand und für alle beteiligten das beste so.

vielleicht sollten einige von den immer gleich aufschreienden usern hier zuerst mal in aller ruhe lesen, bevor sie sich über sachen aufregen, wo nix zum aufregen ist.

lg

..... ähm.... steht bei Euch wirklich der Hund an erster Stelle??? Vor Eurem Leben? Vor Eurem Partner????? Denn wenn das der Fall ist .. amche ich mir ernsthaft Sorgen :rolleyes: ...

Ein Hund ist ein Tier, welches zwar Betreuung, Beschäftigung, Erziehung und Liebe braucht, welches einem sehr viel Trost, Liebe und Aufmerksamkeit schenkt .. aber es ist trotzdem ein TIER!
.. natürlich hat man Verantwortung und es versteht sich von selbst, dass man das Beste für den Hund tut aber an ERSTER STELLE sollte das eigene Leben stehen, der Partner, die Familie ..... oder wenn ihr Kind und Hund habt, steht dann auch der Hund vor dem Kind???? lasst ihr Euere Kind schrein weil der Hund hunger hat? Gassi muß ????? *kopfschüttel*
Hat man einen Hund gehört der zur Familie, steht aber als LETZTER im Rudel !!!!!!

Camilla2005 schrieb:
Ihre Hunde werden 2-3 Stunden ausgelastet ( wer schrieb das so schön, wenns um ein Wuff-Treffen geht, kommts aber darauf an, ob das Wetter schön ist )
Nicht auf einmal, aber über den Tag verteilt, sind es mindestens drei Stunden, egal welches Wetter auch ist.

Zusätzlich werden die Hunde noch zu Hause mindestens 1-2 Stunden gefördert und gefordert
Nö, zuhause schlafen sie am liebsten.

Ihre Hunde gehen natürlich in die beste Hundeschule von allen, aber auf jeden Fall in eine Hundeschule
Ja klar, ein bisserl Spaß muss sein :).

Die Hunde kriegen das beste Hundefutter überhaupt, ganz einig sind sich die perfekten Hundehalter noch nicht ob das jetzt barf ist oder auch eine Trofu-Sorte (wo sich aber die Herrlis und Fraulis die Köpfe einschlagen, welches das beste für den Liebling ist)
Natürlich bekommen sie das beste Futter, roh macht froh :).

Die Häufchen von diesen Hunden werden egal wo sie sind, natürlich pflichtbewusst entsorgt
Nein, die Reh- und Hasenpemmerl entsorgt ja auch keiner.

Die Hunde pinkeln natürlich nur Bäume an, niemals eine Mauer oder gar ein Auto
An die eigene Mauer nicht, ans Nachbarhaus auch nicht und dann gibts glücklicherweise nur mehr Bäume.

Die Hunde gehen mindestens 4 wenn nicht 5-6 mal Gassi !
Genau viermal, morgens, mittags, am Nachmittag und in der Nacht.

Natürlich ausschließlich mit Leine oder MK oder am besten mit beidem !
Weder mit Leine noch mit MK :).

Die Hunde müssen wenn überhaupt nur mal kurz 1-2 Stunden pro Woche alleine bleiben und das schon mit absolut schlechtem Gewissen
Meine müssen täglich alleine bleiben, allerdings zu zweit/zu dritt und mit Unterbrechung zu Mittag. Das schlechte Gewissen hält sich dabei in Grenzen.

Urlaub ohne Hund kommt ja sowieso nicht in Frage
Ich mach nur Urlaub ohne Hund :).

Schicksalsschläge kommen in den Leben der Fori-Hunde überhaupt nicht vor, egal was im Umfeld von Frauli/Herrli passiert, sie bleiben immer die Nummer eins !
Probleme sind da um sie zu meistern und wenn ich Verantwortung übernommen habe, dann stehe ich auch dazu, egal, was mir im Leben passiert. Meine Hunde sind von mir abhängig und es ist meine Pflicht mich um sie zu kümmern und das ihr ganzes Leben lang.

im besten Fall ist Frauli/Herrli natürlich auch noch Vegetarier oder Veganer
Hat das was mit perfekter Hundehaltung zu tun? :confused:

und wenn Hund Glück hat muss er nicht selbst auch noch vegetarisch oder vegan leben
Ja, da haben meine wirklich Glück :).

aja und wenn Frauli Herrli diese Ansprüche nicht erfüllen kann, abgeben darf er/sie den Hund natürlich auch NIEMALS !
Siehe weiter oben zum Thema Verantwortung.

Und Chester und Sophia sind froh dass sie keine typischen Fori-Hunde sind !
Da ich nicht alles erfülle, sind meine auch keine typischen Fori-Hunde, Glück gehabt :D

lg
Bonsai

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und jetzt werd ich wohl meine erste Verwarnung hier kassieren, nehme ich aber gerne in Kauf!

Akela, du bist wie immer, eine unreife, absolut dämliche und vollkommen überhebliche Göre!! Eigentlich verdienst du meine Aufmerksamkeit gar nicht, dennoch möchte ich dir hier ein bisschen Mitleid spenden. Mögest du weiter in deiner kleinen "Akela-Welt" leben, in der die Hunde das Allerwichtigste sind, mögest du weiterhin, nur solche Sorgen haben! Mögest du bis an dein Lebensende mit solche Ansichten weiterleben, denn dann sind deine Sorgen sehr sehr klein!

Du kannst dir nicht die geringste Vorstellung machen, wie es ist wenn man den Partner von einem Tag auf den anderen verliert, aber natürlich, du hast recht, ich hätt mit meinen Hunden gleich am nächsten Tag wieder Unterordnung üben sollen - absolut erfrischend in so einer Situation!

akela1 schrieb:
vielleicht sollten einige von den immer gleich aufschreienden usern hier zuerst mal in aller ruhe lesen, bevor sie sich über sachen aufregen, wo nix zum aufregen ist.

lg

hmm ot finde ich es nicht wirklich (falls ja man möge mir verzeihen), da es doch auch zur hundehaltung gehört.

fühle mich zwar nicht angesprochen, aber man kann dein post von vorhin schon total in den falschen hals bekommen.

so wie du es jetzt geschrieben hast, ist es wieder total ok ... aber das davor, da liest man nix davon heraus .... also nichts für ungut :)

noch was dazufügen muss:
meine hunde liebe ich zwar über alles......ABER mein Partner/Kind/Familie jaaa auch Freunde kommen vor den Hunden ......was aber nicht heisst das die Hunde darunter leiden

und ja ich habe für meine hunde verantwortung übernommen - bis an ihr ende! und die werde ich natürlich auch tragen, dennoch sind sie in meinem leben nicht das wichtigste .. und nun verflucht mich!

akela1 schrieb:
@berta

g

sag, gehts dir noch gut??????? :mad: :mad:
greifst andere an und hast überhaupt nicht verstanden, was berta mit ihrem post sagen wollte....

ich kann dir auch nur wünschen, dass du NIE einen geliebten Menschen verlieren mögest....
und ich spreche ebenfalls aus erfahrung, denn ich HABE einen geliebten menschen verloren!

GuardianAngel schrieb:
..... ähm.... steht bei Euch wirklich der Hund an erster Stelle??? Vor Eurem Leben? Vor Eurem Partner????? Denn wenn das der Fall ist .. amche ich mir ernsthaft Sorgen :rolleyes: ...
Wieso vor etwas anderem stehen? Der Hund kann ja auch einfach dazugehören zum Leben. Mein Leben, mein Partner und meine Hunde, das gehört zusammen und bildet eine Einheit, in der ich mich zufrieden und glücklich fühle.

lg
Bonsai

Ihre Hunde werden 2-3 Stunden ausgelastet ( wer schrieb das so schön, wenns um ein Wuff-Treffen geht, kommts aber darauf an, ob das Wetter schön ist )

Also eigentlich schon fast jeden Tag, hin und wieder kann es vorkommen, dass sie einen Tag aussetzen müssen

Zusätzlich werden die Hunde noch zu Hause mindestens 1-2 Stunden gefördert und gefordert

Nein das nie

Ihre Hunde gehen natürlich in die beste Hundeschule von allen, aber auf jeden Fall in eine Hundeschule

Meine beiden gehen momentan in keine Hundeschule, werde demnächst aber Agility probieren mit Roxy

Die Hunde kriegen das beste Hundefutter überhaupt, ganz einig sind sich die perfekten Hundehalter noch nicht ob das jetzt barf ist oder auch eine Trofu-Sorte (wo sich aber die Herrlis und Fraulis die Köpfe einschlagen, welches das beste für den Liebling ist)

Es wird teilgebarft

Die Häufchen von diesen Hunden werden egal wo sie sind, natürlich pflichtbewusst entsorgt

Ja heute zum ersten Mal :D

Die Hunde pinkeln natürlich nur Bäume an, niemals eine Mauer oder gar ein Auto

Mädels ;)

Die Hunde gehen mindestens 4 wenn nicht 5-6 mal Gassi !

4 Mal

Natürlich ausschließlich mit Leine oder MK oder am besten mit beidem !

Ich mit Leine (außer Feld, etc. ), mein Freund ganz ohne

Die Hunde müssen wenn überhaupt nur mal kurz 1-2 Stunden pro Woche alleine bleiben und das schon mit absolut schlechtem Gewissen

Meine beiden sind fast täglich 7 Stunden mit Pause alleine

Urlaub ohne Hund kommt ja sowieso nicht in Frage

Bei mir schon

Schicksalsschläge kommen in den Leben der Fori-Hunde überhaupt nicht vor, egal was im Umfeld von Frauli/Herrli passiert, sie bleiben immer die Nummer eins !

Kann ich derzeit nicht beantworten

im besten Fall ist Frauli/Herrli natürlich auch noch Vegetarier oder Veganer

Nein bestimmt nicht

und wenn Hund Glück hat muss er nicht selbst auch noch vegetarisch oder vegan leben

Nein :D

aja und wenn Frauli Herrli diese Ansprüche nicht erfüllen kann, abgeben darf er/sie den Hund natürlich auch NIEMALS !

Kann ich ned sagen

Bonsai schrieb:
Wieso vor etwas anderem stehen? Der Hund kann ja auch einfach dazugehören zum Leben. Mein Leben, mein Partner und meine Hunde, das gehört zusammen und bildet eine Einheit, in der ich mich zufrieden und glücklich fühle.

lg
Bonsai

Sehr schön geschrieben, Bonsai - genau so sehe ich das auch. :)

An alle, die sich wegen Akela's Posting jetzt so aufregen - bitte lest es euch nochmal genau durch. Ich fand nix schlimmes daran - und auch ich habe bereits die Erfahrung des Verlustes eines geliebten Menschen machen müssen. Man hat 1000 andere Sachen im Kopf, aber deswegen verändert sich doch der "Wert" meines Hundes nicht dabei!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben