Dann sollte man sich vielleicht lieber das Ganze vorher etwas ueberlegen und sich von vorhinein gegen einen Zweithund etc. entscheiden.
Edit: um auf die urspruengliche Diskussion zurueckzukommen:
die ganze Diskussion nervt mich gewaltig, weil erstens sind "Paten" auch nur Menschen, ja ist so, das heisst JEDER macht Fehler, man lernt mit der Zeit auch sehr viel dazu und kommt zur bitteren Erkenntnis, dass man es nie zu 100% ausschliessen kann, dass eine Fehlentscheidung getroffen wird oder so wie bei Damian und etlichen anderen, man kann in die Menschen nicht reinschauen.
Es ist ausserdem nicht so, dass Paten alleine agieren, sie arbeiten mit den Pflegern zusammen, die immer noch die meiste Arbeit tagtaeglich leisten. Die Vergabe der Hunde obliegt auch nicht den Paten alleine, sie werden miteinbezogen, wie gesagt, kein Mensch wird sich querstellen, wenn es ein guter Platz ist. Es ist ja im Sinne des Hundes.....und man arbeitet ja gemeinsam, zum Wohle des Hundes. Aber alleine koennen und duerfen wir sowas gar nicht entscheiden. Davon war hier zwar nicht die Rede, aber das wollte ich auch mal klarstellen.
Niemand muss sich hier vorwerfen lassen, nicht genug zu tun, falsche Entscheidungen getroffen zu haben oder sich zu profilieren. Und es gibt auch kein Patentrezept, von wegen, es ist besser sich nicht zu sehr einzumischen vs. Hilfe anzubieten. Das haengt auch immer von den beteilitgen Personen, dem Hund und den Umstaenden ab.
Und man sollte auch nicht vergessen, dass viele viele Hunde (noch) keine Paten haben, die haben keine "Lobby" hinter sich, deren Flyer werden nicht ausgehaengt usw.
Pate zu sein ist nicht immer einfach, v.a. wenn man es ernst nimmt bzw. seine ganze Freizeit damit verbringt, aber es ist eine sinnvolle Betaetigung, die einem oder mehreren Hunden zu Gute kommt. Wenn durch mich der Hund 1 oder 2 Stunden rauskommt, sich auf mich verlassen kann, mich als Begleiterin hat, dann ist es das wert.
Und obwohl hier oft der Eindruck entsteht, dass manche Paten nicht miteinander koennen.....ja wir sind auch nur Menschen
, aber in Wirklichkeit kommen die meisten sehr gut miteinander aus und das Verhaeltnis zu den meisten Pflegern ist sehr gut. Und es schreibt ja auch nur ein Bruchteil der Paten oder Pfleger in diverse Foren. Also das sollte jetzt kein abschreckender Grund sein, falls dem einen oder anderen schon Zweifel gekommen sind. Die Realitaet schaut ein wenig anders aus
Ich sehe das jedenfalls so.