patellaluxation - operieren oder nicht???

hoppelhase

Neuer Knochen
hallo liebe hundefreunde,
ich hoffe ihr könnt mir bei meiner schweren entscheidung helfen. bei meinem 18monate alten zwergpinscherrüden wurde vor kurzem eine Patellaluxation diagnostiziert. er macht schon seit er ein welpe ist immer mal wieder diese zwischenhüpfer beim gehen, im winter ist es jetzt besonders schlimm geworden. mein alter tierarzt hat dies als eine macke abgetan, er konnte bei der untersuchung auf PL nichts feststellen. da er aber zur zeit bei jedem zweiten schritt hüpft, war ich nun schon bei 2 spezialisten, einer diagnostizierte beidseitige PL grad 3, der andere sprach von rechts 2-3 und links 1. beide wollen beide knie operieren. der hund ist meiner meinung nach absolut schmerzfrei, auch laut TA handelt es sich um eine kurzzeitige und schmerzlose blockade im knie durch die die hüpfer entstehen. der hund rennt, spielt, springt (was er jetzt nicht mehr darf), zeigt also keinerlei schonhaltung. ich lese mich seit tagen durch das www, bin dabei auf anabolika, grünlippmuscheln, homöopathie, physio und vieles vieles mehr gestossen. manche sind davon überzeugt, eine OP wäre nur nötig wenn schmerzen vorhanden sind, da bei sehr kleinen hunden (er wiegt 3kg) ohnehin kaum arthrosen zu erwarten wären, andere wiederum empfehlen sofort zu operieren. hach ich bin verwirrt.
würdet ihr operieren???
liebe grüsse
euer hoppelhase
 
Ich kann nicht sagen, ob Du operieren sollst, oder nicht.

Mein Rüde hatte ebenfalls eine PL und wurde operiert, es war ne aufwendige Sache und 8 Wochen Leinenpflicht, aber es hatte sich damals gelohnt.

Ich muss aber sagen, dass er mit seinen durchschnittlich 35kg sicher notwendiger operiert werden hat müssen, als Dein Wauz, der sicher nur einen Bruchteil wiegt.

Ich würd mir ne Meinung von nem 2. TA einholen denk ich :)

Alles Gute!
 
bei zweien war ich ja schon, der dritte steht nächste woche an. der letzte meinte auch, dass der hund danach nur einige tage leinenpflicht hätte, sowie spring und treppenverbot für ca 4 wochen. allerdings wären täglich ausgiebige spaziergänge unbedingt nötig, damit der knorpel wieder gut anwächst und die muskeln stark bleiben. das hat mich doch etwas stutzig gemacht, da ich hier immer von sehr langen schonzeiten und nur 10min spaziergang täglich lese. wie ich das mit dem wirbelwind anstellen sollte ist mir ein rätsel.
 
Nun bei einem Patellagrad 3 wird dir eine OP nicht erspart bleiben, denn das bedeutet das dem Hund die Kniescheibe raushüpft beim laufen und es ist für den Hund schmerzhaft.
Ich weiss nicht ob du den Hund von einem Züchter hast, aber wenn ja dann würde ich mich erkundigen nach der Patellabefundung der Elterntiere. Gerade bei Kleinhunderassen ist die Patella ein Problem und daher sollten nur freie Elterntiere zur Zucht genommen werden.
 
der hund hat stammbaum, die eltern sowie die ahnen sind PL-frei. die züchterin ist auch informiert worden, die verpaarung wird nicht mehr gemacht, obwohl alle seine voll und halbgeschwister bisher keine PL aufweisen.

ich bin in wien, war in der tierklinik stadlau und in der kleintierklinik breitensee.

naja bei einer PL 3 müsste die kniescheibe laut meinem wissensstand permant luxiert sein, bzw wenn man sie wieder einrenkt in absehbarer zeit wieder auskugeln. seine kniescheibe ist NICHT permanent luxiert. in der wohnung zeigt er überhaupt keine beschwerden, draussen vermehrt bei kalter witterung, im sommer war kaum etwas zu sehen. ich habe ein bisschen angst davor, dass die chirurgen einfach operierwütig sind, weil sie damit auch ne menge kohle machen. der preis ist mir egal, aber ich will meine wuffel keine OP antun, wenn sie einfach nicht nötig ist. ich habe irre schiss vor der narkose, und auch kann bei einer so komplizierten OP immer mal was schiefgehen, mit anschliessenden entzündungen etc.
 
Dr.Kopf ist sicher einer der Nr. 1 Ansprechpersonen! Dr. Lorinson ist ebenfalls Spezialist auf diesem Gebiet!

Wenn der Hund hi und da hinkt dann würd ich wahrscheinlich noch warten! Wenn die Patella aber bei jedem längerem Gassi gehen mehrmals rausspringt würde ich schon über eine OP nachdenken!

Lg
 
Ich denke, man kann zumindest in dieser Hinsicht Mensch und Hund einigermaßen vergleichen - und auch mir springt immer wieder die Kniescheibe raus, das sind wirklich höllische Schmerzen :eek:

Und zumindest von der Tierklinik Breitensee (die andere kenn ich nicht) wage ich zu behaupten, dass für sie das Wohl des Tieres vor der Einnahmequelle steht. Sie hätten mir damals zu einer langwierigen, sauteuren Behandlung ungewissen Ausgangs für meinen Hund raten können - ich hätte es bezahlt und der Hund hätte gelitten. Aber sie haben mir empfohlen, meinen Kleinen gehen zu lassen. Also glaube ich nicht, dass sich die Einstellung dort binnen weniger Monate derart geändert hat, dass jetzt wild operiert wird, obwohl keine wirkliche Notwendigkeit dazu besteht.
 
bei dr kopf habe ich am 22. einen termin, er war bei meinem letzten besuch in der breitenseer klinik leider im urlaub. ich habe für ihn auch viele empfehlungen bekommen. nunja die junge frau mag. die uns dort behandelt hat und uns eben beidseitig PL 3 diagnostizierte war mir etwas suspekt. ich hatte ein bisschen das gefühl, dass sie selber sehr unsicher war und nicht viel über PL wusste, trotzdem sagte sie das müsste unbedingt operiert werden. in dieser klinik kostet eine op übrigens 700euro pro bein + nachuntersuchungen.
in der tierklinik stadlau wurde ich sehr sehr gut beraten, hatte aber von vornherein auf einen termin beim klinikleiter bestanden, nachdem ich keine lust mehr auf eine weitere untersuchung von einer mag xy lust hatte. hier war wie gesagt das rechte bein pl 2-3, links pl 1, kosten 550euro pro bein inklusive nachuntersuchungen .
am schlechtesten war die untersuchung in meiner früheren tierklinik in meidling, hier wurde ganz einfach zwei mal im welpenalter (mit 6monaten und 12 monaten) PL 0 getestet, das hinken wäre nur ein tick.
auf dr. kopfs untersuchung bin ich schon sehr sehr gespannt, ich erwarte mir viel davon.
 
Dr. Harrer von der TK Stadlau ist wirklich ein sehr guter Arzt und Chirurg und ihm würde ich schon vertrauen. Zu deiner Frage ob ich schon eine PL OP hab machen lassen, muss ich abwinken - GSD noch nicht. Aber bei meiner Rasse ist sie nicht wirklich vertreten, aber in ein paar Zuchtlinien kommt es schon mal vor. Aber meine Hunde sind alle PL kontrolliert und die letzten beiden eben von Dr. Harrer in der TK Stadlau.
 
meine hündin cocker 4 jahre alt hüpft auch immer wieder auf 3 beinen im winter jetzt öfter oder beim aufstehen manchmal, hatte aber noch nie den eindruck das es ihr weh tut,

ihr meint man soll das genauer im auge behalten und falls es öfters vorkommt muss das operiert werden, ich hab mal gehört, wenn es keine schmerzen macht und wieder von alleine zurückgeht ist nix weiteres zu tun, stimmt das so also nicht?

lg ela
 
Ela es kommt darauf an welchen Grad die Luxation hat. Bei Grad 1 oder Übergang zu 1 hat der Hund kein Problem, bei 2 muss man beobachten, aber bei Grad 3 ist es luxiert und gehört operiert. Wenn deiner ein Problem hat dann beobachte und lass es von Zeit zu Zeit mal überprüfen, denn es wird sicher im Alter schlechter werden als besser.
 
Ein Zwergpinscher entspricht vom Gewicht ungefähr einem
Chihuahua. In einem Forum für diese Rasse wird auch viel über PL diskutiert. Einhellige Meinung ist dort, daß nur operiert werden soll, wenn der Hund Schmerzen hat.
Arthrosen im Alter treten mit und ohne OP im Alter bei Zwerghunden eher selten auf.
Wichtig ist auch gutes Training zum Aufbau der Muskeln, z.B. berauf wandern.
LG Ulli
 
hmm, grad 3, wenn wirklich so diagnostiziert, is net grad schwach.
dennoch, bevor ich eine beidseitige op machen ließe, würde ich, wenn man sichs leisten kann, mit den befunden zu dr. knafl oder einem versierten akupunkteur schauen. mit den befunden können diese tas schon sagen, ob man mit aku auskommen kann oder doch eine op von vorteil ist.
lg heidi
 
für solchen erkrankungen kann ich dir die Tierklinik Landegg empfehlen.Bei Ortopädie sind die einfach spitze.Einfach mal anrufen und fragen.

l.g. ASSIA
 
@chiwest: genau dieses argument habe ich auch vorgebracht, der TA meinte aber das sei quatsch, die arthrose entstünde unabhängig von grösse und gewicht bei JEDER pl.
Naja grad 3 wurde diagnostiziert, ABER die kniescheibe ist nicht dauerhaft luxiert, sondern springt beim gassigehn spontan raus und von alleine wieder rein. Deshalb ist das ganze für meinen begriff eine grad 2 pl. Für den muskelaufbau machen wir derzeit isometrische übungen und zugtraining, dazu machen wir eine homöopathische kur sowie eine fortiflex kur.
In welchem chi forum wird darüber diskutiert? Ich habe angst davor, dass eine op wenns schon weh tut weniger erfolg hat.
@kylie: mit akkupunktur gegen pl? Ich halte zwar viel von alternativen methoden und behandle auch zusätzlich mit globuli und schüsslersalzen, kann mir aber nicht ganz vorstellen dass es in diesem fall was bringen könnte. Hast du irgendwelche erfahrungen mit akku bei pl gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
für dies interessiert :) wir haben uns erstmal gegen eine op entschieden und sind jetzt in der physiotherapie. die therapeutin meinte auch, eine op wäre erstmal zu vernachlässigen, es gibt jetzt muskelaufbau auf dem unterwasserlaufband und entspannende massagen :)
 
unser kleiner Mann - Pinscher-Mix 12 kg - hatte gestern das Abschlussröntgen nach der PL-OP. Alles OK!

Links war Grad 3 - wobei die Kniescheibe schon gar nicht mehr zurückgesprungen ist.
Rechts ist Grad 2 - da warten wir jetzt noch, da ihm dieses Bein bis jetzt keine Probleme macht.

Wir waren in der Tierklinik Hollabrunn und wir waren sehr, sehr zufrieden.
Wahnsinnig nett, es wird alles erklärt auch ohne nachfragen:cool:, Röntgenbilder wurden uns per mail übermittelt - und vor allem waren alle ganz lieb und fürsorglich zu Benny:).
 
Hallo Hoppelhase!

Wie ist eure Geschichte 2010 letztendlich ausgegangen? Hat die Physiotherapie geholfen? Habt ihr euch die OP ersparen können? Ich stehe mit meinem 5-jährigen Chihuahua vor einem ähnlichen Problem: Beim linken Hinterbeinchen wurde nach einem Unfall (an Flexi-Leine gestürzt...) PL Grad 3 mit CT und Röntgen-Aufnahmen diagnostiziert... Dr. Tack von der Tierklinik Landegg rät zur Operation, aber ich suche nach Alternativen.

Danke für deine Antwort!

LG
Gwen
 
Hallo Hoppelhase!

Wie ist eure Geschichte 2010 letztendlich ausgegangen? Hat die Physiotherapie geholfen? Habt ihr euch die OP ersparen können? Ich stehe mit meinem 5-jährigen Chihuahua vor einem ähnlichen Problem: Beim linken Hinterbeinchen wurde nach einem Unfall (an Flexi-Leine gestürzt...) PL Grad 3 mit CT und Röntgen-Aufnahmen diagnostiziert... Dr. Tack von der Tierklinik Landegg rät zur Operation, aber ich suche nach Alternativen.

Danke für deine Antwort!

LG
Gwen

hallo, owe das tut mir leid ...
bei meinem chimädchen sumsum wurde PL grad 1 diagnostiziert..
sie hat es ab und an hochgezogen, rannte auf drei beinen
und nach ein paar sekunden wieder auf allen 4ren...
1 TA meinte operieren, 2 weitere - keine OP nötig...
und, ich weiß nicht warum, seit ca 6 wochen wird das linke beinchen nicht
mehr hochgezogen. sie läuft als hätte sie ein gesundes " knie "...

ich habe letztes jahr eine chi halterin getroffen, die bei dr.holper in
baden mit ihrem chi in behandlung war...
er ersparte dem kleinen die OP durch gezielte spritzen -
seit 2 jahren läuft er ohne schmerzen, ohne das die PL hin und herrutscht usw....

viel erfolg, lg
 
Oben