Passt eine Katze zu uns???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tiere

Super Knochen
Hallo!Ich wollte euch fragen ob eine Katze zu mir(uns) passt.
Also die Katze würde zur meiner Oma(67jahre) kommen.Ich bin täglich bei ihr.sie hat einen Hund(Pinscher) bei dem müssten wir die katzenverträglichkeit erst austesten.Ich denke aber das er sich schon mit einer Katze vertragen wird da wir ja auch noch zwei Meerlis haben(im Garten).Derzeit sind die Meerschweinchen noch bei mir in der Wohnung aber im Sommer kommen sie zur Oma in ihren Garten.Weiteres gibt es noch ein 10jähriges Kind.
Wir würden die katze eh erst in frühestens einen Jahr holen aber ich wollte mich mal informieren;):).
Freue mich auf Antworten.
Lg.Katrin
 
es stellt sich die frage, was mit der katze passiert, wenn eure oma einmal nicht mehr ist. des weiteren solltet ihr überlegen, dass katzen eigentlich nicht in einzelhaltung sollten, also möglichst 2 katzen aufnehmen oder vielleicht eine unverträgliche, ältere katze aus dem tierschutz? bzgl. garten würde ich über gesicherten freigang nachdenken. sprich, ist es möglich, den garten für katzen ausbruchssicher zu gestalten oder einen teil des gartens abzugrenzen?
 
es stellt sich die frage, was mit der katze passiert, wenn eure oma einmal nicht mehr ist. des weiteren solltet ihr überlegen, dass katzen eigentlich nicht in einzelhaltung sollten, also möglichst 2 katzen aufnehmen oder vielleicht eine unverträgliche, ältere katze aus dem tierschutz? bzgl. garten würde ich über gesicherten freigang nachdenken. sprich, ist es möglich, den garten für katzen ausbruchssicher zu gestalten oder einen teil des gartens abzugrenzen?

Hallo!Danke für deine Antwort!Wegen dem Satz:Es stellt sich die frage,was mit der Katze passiert,wenn eure Oma nicht mal mehr ist.
Hm,das müssen wir uns gut überlegen.Daran habe ich jetzt garnicht gedacht.
Wegen der zweiten Katze.Wir wollten uns eh nur eine katzenunverträgliche Katze nehmen.Natürlich eine ältere denn Katzen können ja 20jahre werden.Wegen dem Freigang:Brauchen Wohnungskatzen auch freigang? Einen Balkon hat meine Oma leider nicht aber eine Terasse vielleicht kann man an der ein bißerl herumbasteln:D.Möglich wäre es glaube ich sicher.
Aber sind wirdeiner meinung nach zukünftige Katzenhaltzer???
 
Hallo!Danke für deine Antwort!Wegen dem Satz:Es stellt sich die frage,was mit der Katze passiert,wenn eure Oma nicht mal mehr ist.
Hm,das müssen wir uns gut überlegen.Daran habe ich jetzt garnicht gedacht.
Wegen der zweiten Katze.Wir wollten uns eh nur eine katzenunverträgliche Katze nehmen.Natürlich eine ältere denn Katzen können ja 20jahre werden.Wegen dem Freigang:Brauchen Wohnungskatzen auch freigang? Einen Balkon hat meine Oma leider nicht aber eine Terasse vielleicht kann man an der ein bißerl herumbasteln:D.Möglich wäre es glaube ich sicher.
Aber sind wirdeiner meinung nach zukünftige Katzenhaltzer???

das kann ich dir nicht beantworten, kenne weder dich noch deine lebensumstände. man muss sich halt im klaren sein, dass man die verantwortung für ein tier übernimmt und das ein leben lang. katzen sind anders als hunde, wenn sie nicht wollen, wollen sie nicht. es gibt auch katzen, die nicht so gerne kuscheln usw, das muss man respektieren. freigang ist natürlich mM nach nicht zwingend. ich habe auch 3 katzen, die nur in der wohnung gehalten werden. haben sie genug abwechslung, ist das denk ich ganz ok.

auch muss klar sein, wer regelmässig das katzenklo säubert, sich um die fütterung kommt, mit der katze zum TA fährt usw. die katze kann auch mal krank werden, dann muss man die kosten natürlich auch bedenken...

ich würde euch raten, das ganze noch gut zu überlegen, euch bei dem link von annas gut einzulesen und dann evtl mal unverbindlich ins tierschutzhaus zu schauen, ob dort evtl etwas passendes für euch dabei ist
 
Hallo!Mir ist schon klar das man das Katzenklo säubern muss,zm Ta fahren etc.etc..Wir wollen eh nicht eine Katze von heute auf morgen sondern wir werde alles durchgehen.Pro und Contra.In ein Tierheim schauen.
Eine Frage habe ich allerdings noch:Ich will eigentlich einer gaaaaaaanz armen Katrze ein Zuhause geben.Gibt es viell. auch in Tötungsstationen Katzen?Kann man die sich vor dem Transport mal anschauen?Wo gibt es noch arme Katzen?
Bitte um Tipps!
Lg.Katrin
 
Hallo!Mir ist schon klar das man das Katzenklo säubern muss,zm Ta fahren etc.etc..Wir wollen eh nicht eine Katze von heute auf morgen sondern wir werde alles durchgehen.Pro und Contra.In ein Tierheim schauen.
Eine Frage habe ich allerdings noch:Ich will eigentlich einer gaaaaaaanz armen Katrze ein Zuhause geben.Gibt es viell. auch in Tötungsstationen Katzen?Kann man die sich vor dem Transport mal anschauen?Wo gibt es noch arme Katzen?
Bitte um Tipps!
Lg.Katrin

schau mal bei cats and dogs (musst die HP googeln, hab jetzt die adresse nicht), die haben aber eher babies, nur ab und zu erwachsene. ich denke, auch im tierschutzhaus gibt es "gaaaanz arme" :)

meinen kater hab ich zb von dort: www.galgos.at. ist ein spanier :) ich hab ihn allerdings nur vom foto gekannt und er war nur als pflegekatze gedacht, durfte dann aber bleiben :) man kann sich aber auch katzen ansehen, die schon auf pflegestellen in Ö sind :)
 
Hi

Wo es noch ganz arme Katzen gibt?

In jedem unserer Tierheime!

Ich würde sagen, wenn ihr euch für eine Katze entscheidet dann fahrt einfach mit eurer oma ins nächste Tierheim und schaut euch um.

Achja vorher wäre gut zu testen ob der Hund nix gegen Katzen hat :eek:

lg
 
Ich habe zwei Katzen von Kittenfriends und wurde dort sehr nett beraten. Wir haben genau die Tiere gefunden, die zu uns passen.
 
An Dani und Siqua:Danke für die Tipps!Ich habe mir mal www.galgos.com angeschaut und ich habe mich so sehr in manche Katzen verliebt(Guida, Bunud,Carlitas).Schade das ich noch ein jahr warten muss.:(:(
An Nicky:Ja,also vom Tierheim Baden(ganz in unserer Nähe)will ich mir keine Katze nehmen weil die Leute dort so komisch sind.:mad::rolleyes: Das Tierheim muss ja nicht ganz in der Nähe sein.;) Trotzdem Danke!
An Annas:Werde gleich mal reinschauen.

Ich habe noch ein paar Fragen:
1.:Wo kann man austesten ob ein Hund katzenveträglich ist?
2.:Lieber eine Freigängerin oder eine Wohnungskatze? Also bei meiner Oma ist eine länd.Umgebung aber 5min weiter ist eine vielbefahrene Hauptstraße.Und ich will nicht das mei Katz unter die Räder kommt:(:eek:.
3.:Männchen oder Weibchen?Welche sind allgemein veträglicher?Und verschmuster?
4.:Wann kratzt eine Katze?Wennman sie bedrängt(ich mache das eh nicht)?Tut das weh?Machen sie es oft?Meine Mam hat ja als Kind mal eine Katze gehabt.Und sie hat gesagt das die Katze sie immer gekratzt hat obwohl sie sie nur streichelte.Und dadurch hat sie Prob. bei der Geburt von mir und meinen Bruder gehabt?!:confused:
Ich glaube das wars mal fürs erste.
Lg.Katrin
 
bzgl hund testen würd ich mal sagen, such dir einen katzenbesitzer und komm mit hund zu besuch :D

also wenn eine stark befahrene straße in der nähe ist, würde ich eher zu einer reinen wohnungskatze tendieren oder wie gesagt, einen teil des gartens katzensicher machen mit katzennetz und co. (schau mal auf www.zooplus.de, da gibts einiges diesebzüglich)

ob kater oder katze ist eigentlich geschmackssache, das kann man nicht verallgemeinern. meine katze zb ist sehr verschmust, der kater eigentlich auch. der zweite kater will zwar auch hin und wieder gestreichelt werden, aber nur, wenn er von sich aus kommt.

genauso das kratzen: wenn man eine katze nicht zwangsbeglückt und nur hochhebt usw, wenn sie das auch will, dann wird sie dich so schnell nicht kratzen. es gibt halt solche und solche. das würde ich dann einfach individuell alles entscheiden, wenn es so weit ist und ihr euch einzelne tiere anseht und vorallem persönlich kennenlernt.

ich finde es übrigens gut, dass du dir schon jetzt so viele gedanken machst und nicht unüberlegt ein tier aufnimmst.

was du dir auch überlegen solltest: wer versorgt die katze im urlaub usw, bin ich bereit für vielleicht 20 jahre die verantwortung zu übernehmen?, was, wenn sich die lebensumstände ändern usw...

man kann nie sagen, was passieren wird, aber für mich zb ist klar, würde mein vermieter meine haustiere nicht mehr dulden, dann müsste ich eben umziehen, weggeben würde ich sie niemals, denn sie sind für mich familienmitglieder!
 
4.:Wann kratzt eine Katze?Wennman sie bedrängt(ich mache das eh nicht)?Tut das weh?Machen sie es oft?Meine Mam hat ja als Kind mal eine Katze gehabt.Und sie hat gesagt das die Katze sie immer gekratzt hat obwohl sie sie nur streichelte.Und dadurch hat sie Prob. bei der Geburt von mir und meinen Bruder gehabt?!:confused:
Ich glaube das wars mal fürs erste.
Lg.Katrin
Meine drei sind reine Wohnungskatzen.
Bei mir ist der Kater der schmusigere, wobei die Weibchen auch sehr gerne kuscheln kommen. Eine meiner Katzendamen hat einen recht eigenen Kopf und bestimmt selbst, wann sie gestreichelt werden will und wann nicht. Die anderen beginnen sofort zu schnurren, wenn man die streichelt. Ist halt eine Wesenssache. Meine Tochter spielt sehr viel mit den Katzen und wird im Spiel schon manchmal gekratzt, sehr schlimm tut ein Kratzer nicht weh und die Freude des gemeinsamen Spiels überwiegt. Den Zusammenhang zwischen Kratzern und Problemen bei der Geburt kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe ewige Zeiten Katzen und vier Geburten und sehe da keinerlei Zusammenhang.
Ich finde es toll, dass du dich vorab so intensiv mit dem Thema beschäftigst.
 
Meine drei sind reine Wohnungskatzen.
Bei mir ist der Kater der schmusigere, wobei die Weibchen auch sehr gerne kuscheln kommen. Eine meiner Katzendamen hat einen recht eigenen Kopf und bestimmt selbst, wann sie gestreichelt werden will und wann nicht. Die anderen beginnen sofort zu schnurren, wenn man die streichelt. Ist halt eine Wesenssache. Meine Tochter spielt sehr viel mit den Katzen und wird im Spiel schon manchmal gekratzt, sehr schlimm tut ein Kratzer nicht weh und die Freude des gemeinsamen Spiels überwiegt.
Ok,das macht ja nichts:D
Den Zusammenhang zwischen Kratzern und Problemen bei der Geburt kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe ewige Zeiten Katzen und vier Geburten und sehe da keinerlei Zusammenhang.
Also wie gesagt mir hat das mal meine Mutter erzählt.Ich kenne mich da auch noch gar nicht aus.:D:p;)
Ich finde es toll, dass du dich vorab so intensiv mit dem Thema beschäftigst.
Danke!Ich muss das eben schon ein jahr vorher wissen:D.Weil wenn ich jetzt zb. erst in einen Jahr frag und wir haben schon eine Katze in Aussicht und ich wäre nicht geeignet würden wir sehr traurig sein.:(
 
An Dani und Siqua:
Danke für deine Antwort!Ok,dann nehmen wir eine Wohnungskatze:D:D.
Das mit dem Geschlecht da hast du recht.Wir werden uns mal Katzen anschauen und dann werden wir sehen welches geschlecht es wird:).
Hochheben tu ich eigentlich nie und meiner Oma werde ich es sagen:cool:.
Wenn meine Oma in den Urlaub fährt?Hm,kann man die Katze viell.im Haus lassen und paarmal am tag vorbei kommen um sie zu füttern und mit ihr zu spielen?
Wegen dem Vermieter:Also meine Oma hat ein Haus mit Garten und die Nachbarn haben auch 3katzen.Ahja dann kann ich´s ja viell.wegen der verträglichkeit mit denen ausprobieren.
Und wegen dem Alter:Wahrscheinlich wird es schon eine ältere die keiner haben will:);).
Danke!
Lg.Katrin
 
Ich würde auch ein Tierheim empfehlen. Da kannst dich auch ein wenig mit den Katzen beschäftigen.
Wir waren am Sonntag in TSH Vösendorf und haben uns 1 Katze und 1 Kater mit nach Hause genommen, aber davor konnten wir uns sicher gut 10 - 15Minuten mit ihnen beschäftigen. Und ich muss sagen: Es passt, sie stellen schon die Wohnung auf den Kopf. :)
 
Wenn meine Oma in den Urlaub fährt?Hm,kann man die Katze viell.im Haus lassen und paarmal am tag vorbei kommen um sie zu füttern und mit ihr zu spielen?

Wenn wir auf Urlaub fahren, bleiben die Katzen in der Wohnung, da es zu stressig wäre, wenn sie sich anderswo eingewöhnen müssten. Meine großen Kinder kommen dann 2-3 Mal täglich und füttern und streicheln sie, spielen ein wenig mit ihnen und das passt. Sind wir länger als weg z.B. 3-4 Wochen im Sommer, dann hat sich bisher mein großer Sohn wieder bei uns einquartiert, damit sie nicht so ganz einsam sind.
 
Hallo!Heute war ich mit meiner Oma im Tierheim Baden um uns ganz unverbindlich Katzen anzuschauen.:)Und wie wir ins Katzenhaus kommen sehe ich gleich am Eingang einen wunderschönen roten Kater namens "Murphy".Er hat gleich sein Köpfchen an uns gerieben.:)Er ist 5jahre alt. Ich habe mich soooo sehr in ihn verliebt.Aber erst im Herbst kann ich (bzw.die Oma)eine Katze nehmen.Morgen werde ich ih wieder besuchen viell.ergibt sich ja was.Werde euch am laufenden halten:cool:
 
An Babs 1979:
Hey!Danke für denn Tipp!Ich werde gleich am WE ins Wr.Tierschutzhaus schauen;).
An Annas:Gut dann bin ich ja erleichtert das das klappt.
So und nun ein paar Fragen:
Wie oft in der Woche muss man das Katzenklo machen?
Wenn Katzen einen in die Augen schauen was bedeutet das?
Welches Futter ist das beste?
Wo kauft man einen Kratzbaum?Beim Fressnapf???
So,ich denke mal das wars.:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben