Partner hilft im Haushalt ???

Also mein Mann hilft schon mit. WENN er denn daheim ist und nicht gerade Probleme mit den Bandscheiben hat. :(

Er arbeitet sehr viel, kommt oft erst gegen Mitternacht heim. Da muss er nichts mehr helfen. Vor allem weil ich derzeit ja daheim bin. ;)

ich auch nicht :)..aber ich glaub nicht, dass ich meinen Mann da ändern kann...
mein vater ist seit 2 jahren in der pension und lernt jetzt wie man kocht, wäscht, etc... jetzt erst lernt er zu schätzen was meine mutter neben 5 kindern+ etlichen tageskindern geleistet hat. jeder mann kann sich ändern ;)

also bei uns bin ich die faule und mein mann für alles ;) ich hasse abwaschen über alles, da ich aber zur zeit zuhause bin raufe ich mich auch von zeit zu zeit auf :D

ahja, und bei uns ists so dass er sich freut wenn er heimkommt und es ist sauber :D

und als ich wirklich viel gearbeitet habe hat er neben seinem job noch den GANZEN haushalt erledigt.

reibt das mal euren männern unter die nase :D:D

Hm also das ist ein keikles Thema bei uns. Meinem Mann wurde schon in der Kindheit alles nachgetragen und gemacht, leider zu meinem leidwesen. Wir gehen jetzt wieder beide arbeiten und ich mache nach wie vor leider (fast) alles. Meinen Job, den Haushalt, die Kinder (nach einem langen tag noch die Hausaufgaben) , den kleinen Garten und die Tiere. Hin und wieder räumt er jetzt schon mal den Geschirrspüler aus aber zum Staubsauger greift er leider nie. Den mülleimer hab ich ihm schon mal vor die Füsse gestellt, er stieg drüber :(.

also ich hab auch nen schlampigen daheim,
aber wenn ich ihn in den hinter trett geht das, was machmal sehr anstrengend sein kann, wenn ichs ihm 5 mal sagen muss.
aber wenn er mal was macht, dann macht ers gscheit ;)

Jetzt wollt ich schon fast fragen, wo ihr alle eure fleissigen Männer her habt, aber jetzt haben sich ja doch noch ein paar Leidensgenossinen zu Wort gemeldet.

Meinem ist auch immer alles hinterher getragen worden und dementsprechend fremd ist es ihm, im Haushalt mitzuhelfen (es sei denn, es betrifft handwerkerische Tätigkeiten). Was mich aber noch viel mehr stört ist, dass er auch nie gelernt hat, sich seine Zeit selber einzuteilen und etwas eigenständig zu organisieren - ich bin quasi sein lebender Terminkalender oder seine wandelnde Software. Das ist bei uns seit 6,5 Jahren ewiges Streitthema - alle paar Monate diskutieren wir darüber. Dann bemüht er sich ein paar Wochen, bevor er dann wieder in seinen alten Trott fällt. :o

Jetzt wollt ich schon fast fragen, wo ihr alle eure fleissigen Männer her habt, aber jetzt haben sich ja doch noch ein paar Leidensgenossinen zu Wort gemeldet.

Meinem ist auch immer alles hinterher getragen worden und dementsprechend fremd ist es ihm, im Haushalt mitzuhelfen (es sei denn, es betrifft handwerkerische Tätigkeiten). Was mich aber noch viel mehr stört ist, dass er auch nie gelernt hat, sich seine Zeit selber einzuteilen und etwas eigenständig zu organisieren - ich bin quasi sein lebender Terminkalender oder seine wandelnde Software. Das ist bei uns seit 6,5 Jahren ewiges Streitthema - alle paar Monate diskutieren wir darüber. Dann bemüht er sich ein paar Wochen, bevor er dann wieder in seinen alten Trott fällt. :o

bei menschen muss man noch konsequenter sein als bei hunden:D:D

ps.: mein haushaltswunder geb ich nicht mehr her :D

Also wenn ich das so lese ist meiner ja wirklich ein total braver! :eek:

Wenn ich meine Freundinnen zu Besuch habe spielt er den Butler und deckt und mit Snacks und Prosecco ein. Anschließend zieht er sich mit den Hunden dezent zurück. :D

Meiner würde auch noch um 1 Uhr nachts kochen wenn er nach einem 16 Stunden Tag vom Arbeiten heim kommt. :o

Das kommt mir bekannt vor.....:rolleyes:

Meiner ist ja ein fauler Sack was Hausarbeit betrifft, anders kann man das nicht nennen, aber er ist zumindest willig, hin und wieder auf Anweisung etwas zu machen.

Aber wenn ich nicht wie ein Feldwebel dahinter bin, und jeden Handgriff einzeln ansage, dann passiert so gut wie nix, leider. Er sieht auch einfach nix, läuft womöglich 10 x vorbei an einem liegengebliebenen T-Shirt, das wird ignoriert und erst aufgehoben ( dafür aber dann echt schuldbewusst...:p ) wenn ich es sage.

Wenn dann wieder mal ein Tag fällig ist, an dem gemeinsamer Hausputz angesagt ist, bekommt er alle Zustände. Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, ein echtes Bild des Jammers, plötzlich habe ich einen Schwerkranken vor mir.

Komisch, dass er sich zufällig nie so fühlt, wenn er ins Fitnesstudio fährt?

Ich bin hin und wieder schon sauer, dass ich dadurch so in die Rolle der Haushalts-Furie getrieben werde, obwohl ich doch eher das Gegenteil von einer ordentlichen Hausfrau bin, aber gerade deswegen will ich ja nicht alles alleine machen.

Dennoch gebe ich nie nach, und es bleibt ihm trotz aller Zustände, Notstände und Befindlichkeiten nicht erspart, so ca. 40% der Hausarbeit + alle schweren Arbeiten im Garten sowieso zu erledigen;).

Hi

also wir haben getrennte wohnungen, wobei ich zb 4 - 5 Tage/Woche durchgehend bei ihm bin. Ich würd sagen Hausarbeit teilt sich so 70/30%. Ich bin zB für einkaufen, kochen und staubsaugen zuständig und er für den Rest, sprich aufräumen, wäsche usw. Aber ja den grossteil mach ich. Ich muss aber sagen ads es so ganz ok ist

ich hatte auch schon 2 Beziehungen in denen ich arbeiten ging (partner war arbeitslos, sprich daheim), danach die Einkäufe erledigt hab, daheim dann gekocht hab, aufgeräumt, wäsche gemacht, alle Tiere versorgt (damals hatten wir Meerlis, Katzen, bartagamen, spinnen und eine Schlange) usw. DAS mach ich sicher nie wieder. Ich hab quasi nur mehr gearbeitet und bin tagtäglich um 9 todmüde ins bett gefallen - da Herr zb nicht mal fähig war sein Kaffehäferl wegzuräumen usw.

lg
Syra

Ich bin hin und wieder schon sauer, dass ich dadurch so in die Rolle der Haushalts-Furie getrieben werde, obwohl ich doch eher das Gegenteil von einer ordentlichen Hausfrau bin, aber gerade deswegen will ich ja nicht alles alleine machen.

*looool*

Ja, das kenn ich auch. Ich hab ja bei ihm wirklich viel probiert:

a) Ich: "xy ist zu machen - kannst du das bitte erledigen?" Er: "Ja, gleich." (Bleibt vorm TV hocken und glotzt weiter hinein.) 3 Std. später - ich: "xy ist noch immer nicht gemacht - machst du das dann bitte noch?" Er: "Ja, gleich - das ist eh gleich aus." (Bleibt vorm TV hocken und glotzt weiter hinein.) Die Sendung ist aus - ich: "Machst du xy jetzt dann bitte?" Er: "Ja, mach ich gleich" - rührt sich wieder nicht vom Fleck. Am Abend vorm schlafen gehen - ich: "xy ist immer noch nicht gemacht - machst du das bitte morgen?". Er: "Ja, ist gut." Am nächsten Tag wieder keine Anstalten. Ich: "Machst du jetzt bitte xy endlich?" Er ist angfressen, weil ich ihn "andauernd" mit irgendwelchen Sachen nerve und er eh den ganzen Tag so viel arbeitet und auch mal ausspannen möchte. :rolleyes:

b) Ich: "xy ist zu machen - jetzt sofort!" Er ist angfressen, weil ich ihn herum kommandiere und alles immer sofort passieren muss. :rolleyes:

c) Ich: "xy ist bis zum so und so vielten zu machen - bitte teil dir deine Zeit so ein, dass du das hinbekommst. Er: "Ja ok, mach ich". Bis zum so und so vielten ist xy natürlich nicht gemacht. Er ist angfressen, weil er ja so viel zu tun hatte, dass er es nicht geschafft hat und ich natürlich keine Rücksicht auf ihn nehme. :rolleyes:

d) Ich: "xy ist zu machen - bis wann glaubst du, kannst du das schaffen?" Er sagt mir einen Termin, an dem xy natürlich nicht erledigt ist. Er ist angfressen, weil ich ihn damit sooo unter Druck setze. :rolleyes:

e) Ich: "xy ist zu machen". Er: "Ja, mach ich gleich." (Bleibt vorm TV hocken und glotzt weiter hinein.) Ich sag nix, aber 1 Std. später fang ich an, ihn immer wieder anzuschauen, ob er sich vielleicht doch endlich bequemt aufzustehen und xy zu machen. Weitere 3 Std. später ist er sauer, weil ich dauernd so bös schaue und ihn stresse. :rolleyes:

Alle paar Monate platzt mir dann der Kragen - wir streiten, er wirft mir vor, dass ich ihn mit Methode a/b/c/d/e (beliebig einsetzbar) so nerve und stresse, ich argumentiere, dass auch die Methoden a/b/c/d/e (alle einsetzbar außer der von ihm erwähnten) nicht funktionieren und was ich seiner Meinung nach tun soll, damit es klappt. Er wird still, tut so als würde er nachdenken, gibt dann kleinlaut zu, dass ich Recht habe und bemüht sich die nächsten paar Wochen, indem er unaufgefordert Dinge wie Geschirrspüler ausräumen u.ä. erledigt und zwar so demonstrativ, dass mir nur ja auffällt, dass er jetzt etwas gemacht hat. Nach einiger Zeit beginnt das Spielchen wieder von vorne... :o

Wenns nicht so nervig wäre, wärs ja direkt lustig... :D

.. ein beispiel fällt mir spontan zu deiner auflistung noch ein:

nehmen wir als beispiel geschirr abwaschen... ich hab gekocht und er wäscht ab (ist meistens so...)
B sitzt vorm Rechner, A räumt noch bissl die Wohnung zusammen nachdem sie gekocht hat und beide gegessen haben:

A: wäscht du dann noch ab bitte, das geschirr stapelt sich und ich wollte noch etwas backen
B: ja gleich
- halbe stunde später...
A: du wolltest das geschirr noch machen
B: ja sofort, ich les das noch fertig
A grummelt schon rum, steht in der küche und überlegt...
- viertel stunde später
A: was ist jetzt mit dem Geschirr?
B: jahaaaa hab doch gesagt ich machs gleich
- .. eine weitere halbe stunde später beschließt A selber abzuwaschen... kommt danach aus der Küche:
B: was hastn duuuu jetzt gemacht
A: grummelt.. na geschirr abgewaschen..
B seufzt theatralisch .. "na ich hab doch gesagt ich machs"

hach.. männer. manchmal glaub ich ich könnte ein buch drüber schreiben *lach*

was mir auffällt.. männer wollen für alles, und sei es der kleinste handgriff gelobt werden... jedenfalls war das bei mir immer so.. und wurde der handgriff nicht eine halbe stunde lang mit lob und hätscheltätschel belohnt, grummelt mann rum ;) (Aber gut wenn ich dann etwas tue ist das natürlich seeeelbstverständlich *g*)

lg
Syra

hey astrid, versuchs mal mit methode f!
die hab ich bei meinem ex versucht und sie funktioniert ;)
zu allererst: kauf dir ne nette unterwäsche. überleg dir was was er alle paar tage erledigen soll. zb müllrausbringen. stell dich nur in deiner neuen unterwäsche vor ihn hin und sag ihm: wenn du das mülraustragen übernimmst zeig ich dir was darunter ist, wenn du es nicht machst oder vergisst wirst du es sehr, sehr lange nicht mehr sehen.

sollte er darauf nicht reagieren dann habt ihr ein anderes problem :D:D

lg anna

Meiner is da auch sehr brav und macht eigentlich viel wenn nicht sogar fast alles :D

er machts lieber selber weils ja dann viiiel gründlicher is :rolleyes::cool:

aber sonst saug ich auch jeden tag wegen den hundehaare und wenns sein muss wasch ich auch ab :p

.......was mir auffällt.. männer wollen für alles, und sei es der kleinste handgriff gelobt werden... jedenfalls war das bei mir immer so.. und wurde der handgriff nicht eine halbe stunde lang mit lob und hätscheltätschel belohnt, grummelt mann rum ;) (Aber gut wenn ich dann etwas tue ist das natürlich seeeelbstverständlich *g*)

lg
Syra

100% Recht geb:rolleyes:

Das kommt dann auch immer als Argument, warum Mann nicht mehr tut, es wird ja gar nicht anerkannt. Kein Lob dafür, dass ein Häferl im Geschirrspüler landet, während zwei stehen bleiben, na so gemein können wir sein....;)

Oben