Partner hilft im Haushalt ???

Meiner ist eigentlich auch sehr brav im Haushalt. Kümmert sich ums Staubsaugen, Müll runter tragen, abwischen und er bügelt auch selber.
Wenn er aber mal was macht, was NICHT in seinen Aufgabenbereich passt, dann muss man das natürlich sofort überschwenglich kommentieren :p ja mei..

Aber auch er hat Ansagen drauf. Wenn ich ihn bitte, den Geschirrspüler schnell auszuräumen, damit ich das Kochgeschirr reinpacken kann kam gestern: ma bitte, i hob heit scho so vü gmocht, i mog nimma

dass wir aber beide 40 Std arbeiten, ich danach noch einkaufen und mit den Hunden war, sein Essen gekocht habe und seine Wäsche gewaschen habe ist bei weitem nicht so anstrengend wie Geschirrspüler ausräumen :cool:

dass wir aber beide 40 Std arbeiten, ich danach noch einkaufen und mit den Hunden war, sein Essen gekocht habe und seine Wäsche gewaschen habe ist bei weitem nicht so anstrengend wie Geschirrspüler ausräumen :cool:

da geb ich dir vollkommen recht. wir arbeiten auch beide 40std/woche da ist arbeitsteilung ein muss;)
lg giacomo12

was mir auffällt.. männer wollen für alles, und sei es der kleinste handgriff gelobt werden... jedenfalls war das bei mir immer so.. und wurde der handgriff nicht eine halbe stunde lang mit lob und hätscheltätschel belohnt, grummelt mann rum ;) (Aber gut wenn ich dann etwas tue ist das natürlich seeeelbstverständlich *g*)

lg
Syra
ich wusste, irgendwo steckt :D ein mann in mir *michvorlachenbeidemfreudnichtmehrhaltenkann* :D

hey astrid, versuchs mal mit methode f!
die hab ich bei meinem ex versucht und sie funktioniert ;)
zu allererst: kauf dir ne nette unterwäsche. überleg dir was was er alle paar tage erledigen soll. zb müllrausbringen. stell dich nur in deiner neuen unterwäsche vor ihn hin und sag ihm: wenn du das mülraustragen übernimmst zeig ich dir was darunter ist, wenn du es nicht machst oder vergisst wirst du es sehr, sehr lange nicht mehr sehen.

sollte er darauf nicht reagieren dann habt ihr ein anderes problem :D:D

lg anna

ähm also das würde ich als sich selbst in die hand schneiden sehen....

Bei "meinem" und mir ist das Thema Haushalt ständig ein Diskussionsthema.

Er meint, er geht soviel arbeiten (soviel wie ich bzw. manchmal bissl mehr) und er ist ja mehr arbeiten als das er was dreckig machen könnte und versteht nicht, dass er trotzdem was tun sollte.:rolleyes:

Derzeit handhaben wir es so, dass er 2x Gassi geht und ich auch, er trägt "meistens" den Mist runter und macht "meistens" das Katzenklo. :p

Bügeln tu ich nicht (außer besondere Dinge), deshalb bügelt er seine Diensthemden selbst (gsd).:) Geschirrspüler aus- u. einräumen übernehme ich genauso wie die Wäsche aufhängen, waschen, runternehmen - das hat er ein paar mal gemacht - leider nicht zu meiner Zufriedenheit und deshalb muss ich das auch noch machen.:o

Hin- und wieder nimmt er auch mal den Staubsauger in die Hand (was aber auch nach dem 0815-Prinzip erledigt wird).:rolleyes:

Er ist da leider etwas faul und chaotisch veranlagt, was mich öfter auf die Palme bringt....:o

also bei uns ist das so:

Mit Wäsche waschen, aufhängen und abnehmen hab ich nix am hut, weil das kann er besser:rolleyes:, habs zweimal aufgehängt, er hats umgehängt und seither gehörts ihm:)bettüberziehen kann er auch besser:cool::rolleyes:
in der küche mach ich meistens mehr, das bad und die fenster putz auch öfters ich.
saugen und abstauben tu ma in etwa gleich oft und bügelwäsche haben wir keine weil das woll ma beide ned:o wenn hin und wieder mal (so alle 5-6 Monate) ein paar Teile anfallen wandern die zu Hotel Mama:D
Einkaufen gehen tun wir entweder zusammen, oder es geht der, der nicht kocht:)
kochen tu ma abwechselnd, aber entscheiden was es gibt tu immer ich, weil da will er sich sein köpfchen ned zerbrechen:cool:
tja das wars dann eh schon:)

Also ich muss meinen dazu zwingen mir zu helfen. Das kann man sich so vorstellen wie bei Mutter und Kind, wenn das Kind nicht sein Zimmer aufräumen will.
wobei ich mich ja echt bemüh, dass ich ihn gaaanz lieb frag ob er net bitte so nett sein würde und staubsaugen würd....

naja, im endeffeckt fang ma fast an zum streiten :D

er geht dann saugen - und ich hinterher weil die hälfte vergessen wurde.

lg chrissi

was ich froh bin, dass ich momentan nur meinen eigenen dreck wegräumen muss :D

mein ex war auch so ein verwöhnter fratz... hat sich allerdings "bemüht" zu helfen.

er: "schatziii ich wasch die teller ab"
ich: "danke!"
er: "der dreck geht nicht ab, maaaaaaaaaah" KLATSCH in mülleimer. teller kaputt.

ich: "kannst du bitte müll runtertragen"
er: "nein"
ich: "weil?"
er: "weil i fernseh schau"
ich: "is werbung"
er: "werbung is aber bald aus"
ich: "bitte?"
er: "morgen"
- trag ichs drei tage später selber raus...

JUHU! er hat die küche aufgeräumt... ich denk mir "wow dafür koch ich jetzt was"... geh in die küche. greif zu den töpfen: topf ist so schwer? guck ich rein: stehen da tassen und gläser drinnen.

ist ok... möchte einen schöpfer. KEIN schöpfer mehr da, überhaupt KEIN küchenhelferchen mehr da!wo sind die hin? KEINE AHNUNG... ja oke - rühr ma mit am löffel um :) ........................mach die schublade auf, krieg sie nicht auf zieh und zerr na welch überraschung ALLE (und ich hab viele) küchenbesteckdinger in der minifuzi schublade drinnen :D hab ich erstmal ausgeräumt. kochlöffel war kaputt...

fertig gekocht :) er kommt bei der türe rein. ich ruf "hallooooo, du wo sind denn die teller?" stüüüüüüüüüüüüüüüüüürmt in die küche REISST (!) das kastl auf wo sich eigentlich der müll drin befindet und sagt "DA! dir kann man auch nie was recht machen!!!!!!!!" :eek:

najo :o
der war schon heftig der typ :D

und das beste war dann ja als ich vollzeit gearbeitet hab, er urlaub hatte, ich nebenbei noch mit dem hund was machen wollte und die wohnung von tag zu tag schlimmer aussah... "julia, deine wohnung ist echt grausig dreckig" :eek:
ICH war ja gar nicht zu hause...

mah schlimm :D
mah bin ich froooooooooooooooooooooh grade wieder *gg* :D

was ich froh bin, dass ich momentan nur meinen eigenen dreck wegräumen muss

mein ex war auch so ein verwöhnter fratz... hat sich allerdings "bemüht" zu helfen.

er: "schatziii ich wasch die teller ab"
ich: "danke!"
er: "der dreck geht nicht ab, maaaaaaaaaah" KLATSCH in mülleimer. teller kaputt.

ich: "kannst du bitte müll runtertragen"
er: "nein"
ich: "weil?"
er: "weil i fernseh schau"
ich: "is werbung"
er: "werbung is aber bald aus"
ich: "bitte?"
er: "morgen"
- trag ichs drei tage später selber raus...

JUHU! er hat die küche aufgeräumt... ich denk mir "wow dafür koch ich jetzt was"... geh in die küche. greif zu den töpfen: topf ist so schwer? guck ich rein: stehen da tassen und gläser drinnen.

ist ok... möchte einen schöpfer. KEIN schöpfer mehr da, überhaupt KEIN küchenhelferchen mehr da!wo sind die hin? KEINE AHNUNG... ja oke - rühr ma mit am löffel um :) ........................mach die schublade auf, krieg sie nicht auf zieh und zerr na welch überraschung ALLE (und ich hab viele) küchenbesteckdinger in der minifuzi schublade drinnen :D hab ich erstmal ausgeräumt. kochlöffel war kaputt...

fertig gekocht :) er kommt bei der türe rein. ich ruf "hallooooo, du wo sind denn die teller?" stüüüüüüüüüüüüüüüüüürmt in die küche REISST (!) das kastl auf wo sich eigentlich der müll drin befindet und sagt "DA! dir kann man auch nie was recht machen!!!!!!!!" :eek:

najo :o
der war schon heftig der typ :D

und das beste war dann ja als ich vollzeit gearbeitet hab, er urlaub hatte, ich nebenbei noch mit dem hund was machen wollte und die wohnung von tag zu tag schlimmer aussah... "julia, deine wohnung ist echt grausig dreckig" :eek:
ICH war ja gar nicht zu hause...

mah schlimm :D
mah bin ich froooooooooooooooooooooh grade wieder *gg* :D

marantjosef, da freut man sich seines singlelebens, was? :D

ähm also das würde ich als sich selbst in die hand schneiden sehen....

ich muss vielleicht dazu sagen dass ich meine drohung nie wahrmachen musste, der anblick allein hat ihm gereicht sofort aufzustehen und der müll war weg :D

und ich empfinde die schlafzimmerlichen aktivitäten keineswegs als pflicht oder sonst was, hätte mein damaliger nur ein bisschen nachgedacht hätte er wohl gewusst dass es nur eine leere drohung ist, aber zum glück setzt in manchen situationen das männliche hirn ganz einfach aus :D

und an die die sich immer beschweren dass euer mann wegen jedem handgriff gelobt werden will: den hund lobt ihr ja auch für jedes sitz :)

lg anna

zu der frage kann ich nur: JA
sagen

der meinige ist zwar selbstständig, arbeitet oft 14-16h täglich. zuerst in der firma, dann zu hause bis in die nacht weiter.
daher bleibt wohl oder übel einiges an mir hängen (naja ich kann auch nur zwischen uni und arbeit alles schnell, schnell erledigen)

aber an freien tagen oder auch "halbtagen" macht er von sich aus die bügelwäsche, staubsaugen, aufwischen, katzenklo etc.
kann mich also nicht beklagen.

Geselle mich auch zu den alleinaufwischenden Hausfrauen. Mein Göttergatte arbeitet bei der MA70 (Wr. Berufsrettung) und hat dort 24 Std. Schichten. Insofern bleiben minimum 75% der tägl. fälligen Hausarbeiten sowieso an mir hängen /was mich ansich nicht stören würde, solange es entsprechende Gegenleistungen gibt. Die restlichen 25% macht er mit ach und krach, wenn ich lang genug lästig bin. Ein heilsames Erlebnis für ihn war wie folgt: Mein freund trinkt leidenschaftlich gerne den "Rauch Nativa Grüntee". Jetzt haben wir also immer mehrere 6er-Träger davon zu Hause stehen. Und wer kümmert sich um die leeren flaschen? Natürlich ich. Irgendwann hatte ich so die Schnauze voll davon (noch dazu wo er gerne einen auf "pedantisch" macht, gerne auch vor seinen Eltern und dann meckert, wie unordentlich die Wohnung ist), dass ich ihm angeschafft habe, er soll seine Flaschen gefälligst selbst weghaun. Er braucht sich vom Computer eh nur nach hinten drehen und sie in den Mülleimer werfen. Gesagt - nicht getan.
Als er einige Tage später von der Arbeit heim kam (man lässt ja etwas Schonfrist), war das Bett voll mit allen Flaschen, die sich seither angesammelt haben (insg. ca. 25).

Seither zeige ich nur einmal kurz auf die sich anbahnende Flaschen-Sammlung und diese ist innerhalb weniger Millisekunden im Mülleimer ;)

also meinem Mann wär das völlig wurscht, ist im Bett kein Platz, schläft er halt im Wohnzimmer :cool:...und wenn da auch kein Platz mehr wär..hätte er überhaupt kein Problem damit auf dem Esszimmerstuhl einzupennen :eek::cool:

Oben