parson russel terrier

Meine Freundin hat einen - und holt sich in zwei Wochen den zweiten :-)

Benji hat knapp 40 cm Stockmaß und ist ein ganz entzückender kleiner Kerl (drum kam ich ja auf ihn für Euch)
Waren ja ehemals Hütehunde, aber laufen mittlererweile bei der FCI als Gesellschaftshunde. Die, die ich kenne haben keinen Jagdtrieb, sind sehr sehr aufmerksam und leicht zu handeln.
Ab und zu hat er zwar einen Dickschädel ... aber ich denke, gegen einen Parson ist es nix *gg*

Was ich halt an der Rasse mag - sie sind noch sehr gesund. Also nicht so überzüchtet wie manch andere Hunderasse.
Dabei ist er aufmerksam und sensibel (nicht in Form von ängstlich - sondern in Form von "ich ahne was du von mir möchtest" - also er weiss genau, wie sein Herrchen/Frauchen so drauf ist grad...

desweiteren trifft die Beschreibung es eigentlich ganz gut... (also die reden von Benji *gg*)
http://de.wikipedia.org/wiki/Tibet-Terrier

Jaa *g* die haben schöne große Mauken..

und .. du die Fellpflege ist nicht sooo schlimm.
Wenn man sie von klein auf dran gewöhnt hat und das auch noch seeeehr positiv verknüpft, striegelt man jeden Tag mal kurz drüber (anstelle von Schmusestunde beim Fernsehen ... *g*
Wenn ich schon die Bürste in die Hand nehme, legt sich mein Kampfschmuser-Aussie von alleine auf den Buckel und lässt sich zauseln .. dabei schmatzt, grunzt und sabbert er ... also wenn DAS Arbeit sein soll...... *gg*) und macht halt ab und zu intensivere Pflege...
Jasko wird eigentlich nur so oft gebürstet, weil er so drauf steht *gg* brauchen würd ers IMHO nicht *lach*

Jaa *g* die haben schöne große Mauken..

und .. du die Fellpflege ist nicht sooo schlimm.
Wenn man sie von klein auf dran gewöhnt hat und das auch noch seeeehr positiv verknüpft, striegelt man jeden Tag mal kurz drüber (anstelle von Schmusestunde beim Fernsehen ... *g*
Wenn ich schon die Bürste in die Hand nehme, legt sich mein Kampfschmuser-Aussie von alleine auf den Buckel und lässt sich zauseln .. dabei schmatzt, grunzt und sabbert er ... also wenn DAS Arbeit sein soll...... *gg*) und macht halt ab und zu intensivere Pflege...
Jasko wird eigentlich nur so oft gebürstet, weil er so drauf steht *gg* brauchen würd ers IMHO nicht *lach*

Kaya muss ich auch bürsten, beim Fellwechsel. Mag sie überhaupt nicht *g*
Sancho ist da praktischer :D

Aber das Problem ist halt, denk ich mir, so wie bei unserem Nachbarshund. Wenn man es jeden Tag oder zumind. jeden zweiten Tag machen würde, bleibt das Fell schön - wenn man es aber NIE macht - so wie meine Nachbarn - muss man den Hund immer schön "zammschneiden" damit man die Filzknäuel überhaupt noch raus kriegt... weißt wie der sich jedesmal geniert...

Oben