C
Chrissy
Guest
Sassy schrieb:nein war eh eindeutig hab ich aber in der eile überlesen
![]()
he, du kannst mich doch nicht so mir nichts dir nichts überlesen
lg an dich
romana
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sassy schrieb:nein war eh eindeutig hab ich aber in der eile überlesen
![]()
Cato schrieb:...( was ja gleichzeitig mit einer mehr oder weniger strengen Zuchtauslese verbunden ist ) weiter"züchte" bzw einfach vermehre, dann wird sich jede Generation ein Stück mehr vom Standard entfernen, damit ist zu rechnen. Sowohl äußerlich als auch vom Charakter her.
Du hast nicht ganz unrecht, so schauts manchmal wirklich aus.Camilla2005 schrieb:UNTER UMSTÄNDEN !!!! Aber wenn du sowas schreibst, glauben viele , die keine Ahnung haben vielleicht dass ihr 300-Euro-Goldi eh ein Rassehund ist und die restlichen 700 bis keine Ahnung wieviel Euro nur für das Papierl zu zahlen sind
Sassy schrieb:Naja, genau genommen ist ja nur ein Hund mit Papieren ein Rassehund ansonst wäre er ja offiziell nur ein Mischling also erübrigt sich die Frage irgendwie.![]()
Chrissy schrieb:he, du kannst mich doch nicht so mir nichts dir nichts überlesen![]()
![]()
![]()
lg an dich
romana
Das wusste ich auch nicht, da hab ich doch glatt seit einen halben Jahr einen Rassehund daheimZitat von Andreas MAYER
Nein, stimmt so nicht mehr. Im ÖKV wird ein Rassehund ohne Papiere (oder einer mit EHU/ÖHU, UCI usw. Papieren) als Rassehund ohne FCI/ÖKV-Abstammungsnachweis bezeichnet. Er wird als Rassehund angesehen, kann aber - solange er keine ÖKV-Papiere hat, nicht an Ausstellungen und Weltmeisterschaften teilnehmen.
@ Steffie:Steffie schrieb:EHU ist ein anerkannter Zuchtverband?
Andreas MAYER schrieb:Also sind ÖHU/EHU und UCI ebenfalls (aus der Sicht von VDH und ÖKV) sogenannte "Dissidenzvereine". Aber wer sagt denn, daß jeder Zucht- oder Sportverein von diesen anerkannt werden muß? VDH und ÖKV haben ja jetzt nun nicht alle Rechte und Wahrheiten im Hundewesen gepachtet. Sie sind auch nicht "staatlich" als einzig anerkannte Anlaufstellen für Züchter, Sportler und Hundehalter zuständig, oder?
LG, Andy
Pitzelpatz schrieb:Danke, das wusste ich nicht. Seit wann ist das so? Als wir unsere Ginger bekommen haben (ca.Mai 2003) wurde mir das noch wie unten erklärt.
Heisst das nun also, das mein Hund unter Umständen anerkannt werden würde,und somit auch Papier hätte, bzw. weiss jemand vielleicht welche "umstände" man erfüllen müsste?
Danke.
Nina
Das ist schon einige Jahre so. Wie lang genau, weiß ich leider nicht.Pitzelpatz schrieb:Seit wann ist das so?
Ja, das heißt es - falls der Rassehundeklub interessiert ist, das zu tun (was gar nicht so sicher ist).Pitzelpatz schrieb:Heisst das nun also, das mein Hund unter Umständen anerkannt werden würde,und somit auch Papier hätte, bzw. weiss jemand vielleicht welche "umstände" man erfüllen müsste?
Kommt ja schon, nur net hudeln!Pitzelpatz schrieb:Ich zitiere mich selber..ist offenbar untergegangen..
Andreas MAYER schrieb:Ja, die EHU ist ein (von wem auch immer *g*) "anerkannter" Zuchtverband mit einer Zuchtordnung, Prüfungsordnung, Ausstellungen usw.
LG, Andy
Andreas MAYER schrieb:Kommt ja schon, nur net hudeln!![]()
Noch mal: wer sollte denn einen Verein anerkennen? Doch nur andere (mit diesem Verein kooperierende) Vereine. Wenn die FITC ÖHU-Papiere nicht akzeptiert, dann wahrscheinlich deshalb, weil sie mit der FCI kooperiert.Husky schrieb:Sorry, aber anerkannt ist für mich ein Zuchtverband wenn er weltweit von "allen" akzeptiert wird. Und wie gesagt die FITC hat nichts mit ÖKV, VDH usw. zutun, akzeptiert aber die ÖHU nicht.
Wer ist denn "sonst niemand"? Die FCI und Konsorten!Husky schrieb:Wass bringt mir ein Zuchtverband der von sich selber und von anderen Dissidenzvereinen anerkannt wird, und von sonst niemandem?
Ist das jetzt ein Fehler der ÖHU (wohl kaum)? Oder eine Falschinformation des Züchters? Oder eine Kleinkrämerei der FITC? Such's Dir aus.Husky schrieb:Welpenkäufer kauft sich vor über einem jahr einen Husky der Züchter erklärt ihm der Hudn habe "anerkannte" Papiere mit denen er überall ausstellen udn Schlittenhundesport betreiben könnte. Die Papiere hat er bis heute nicht und wenn er sie hat kann er im Prinzip nichts damit anfangen den in der Schweiz darfst Du mit ÖHU Papieren auch nicht starten. So siehts derzeit aus udn solange ein Verband nicht "weltweit" anerkannt ist bleibt er für mich ein Dissidenzverein.
mfg uschi & Rudel
Andreas MAYER schrieb:Noch mal: wer sollte einen denn Verein anerkennen? Doch nur andere (mit diesem Verein kooperierende) Vereine. Wenn die FITC ÖHU-Papiere nicht akzeptiert, dann wahrscheinlich deshalb, weil sie mit der FCI kooperiert.![]()
Kein Verein wird von "allen" akzeptiert, das ist ja die Crux.![]()
Sorry sollte FISTC heißen, mein Fehler. ÖHU Papiere werden nicht anerkannt weil die FITC dann sämtliche Dissidenzvereine anerkennen müsste und damit beginnt das Problem. Schau Dir mal an was unter dem Deckmantel Siberian Husky bei so manchen Dissidenzlern gezüchtet wird. Wie sollst Du da alle anerkennen können? Ich würde da auch keine Möglichkeit sehen.
Wer ist denn "sonst niemand"? Die FCI und Konsorten!.
Glaube mir die FITC hat sicher nichts mit "Konsorten" zutun. Schau wenn ich jetzt nur Mal die ÖHU hernehme, jeder kann einen Rassehundclub dort gründen, manche soar mit guten Auflagen, passen mir die jedoch nicht reiche ich einfach nicht über den Rassehundeclub ein. dies ist bei der ÖKV NICHT möglich. Detto sieht es in anderen Dissidenzvereinen aus- speziell in Deutschland. Erklär mir wie die FITC dann solche Vereine anerkennen sollte?
Ist das jetzt ein Fehler der ÖHU (wohl kaum)? Oder eine Falschinformation des Züchters? Oder eine Kleinkrämerei der FITC? Such's Dir aus.
es ist eine Lüge vom Züchter der aus der Schweiz seit Jahren über die ÖHU züchtet-frag dich mal warum ;o). Die ÖHu wurd einformiert, mal abwarten ob nun was passiert.
Was aber nicht heißt, daß der Husky-Welpe mit ÖHU-Papieren kein Rassehund wäre - und darum gings ja ursprünglich, oder?
Er ist phänotypisch ein Husky ;o). Sicher wenn die Vorfahren alle einsehbar sind, ist für mich auch ein Hund mit anderen Papieren ein Rassehund, alles andere wäre Humbug. Nur sollte man als Züchter halt soweit ehrlich sein und den Käufer aufklären das er einen Hund kauft der eben in vielem NICHT als Rassehund anerkannt wird. Oder findest Du nicht? Ehrlichkeit gehört für mich an erste Stelle, Welpenkauf ist imme rnoch Vertrauensache.
lg Uschi & Rudel
Ob die Qualität bei allen gleich ist, hab' ich schon vorher in Frage gestellt, obwohl sicher auch nicht immer beim ÖKV-Züchter alles Gold ist, was glänzt.Husky schrieb:Sorry sollte FISTC heißen, mein Fehler. ÖHU Papiere werden nicht anerkannt weil die FITC dann sämtliche Dissidenzvereine anerkennen müsste und damit beginnt das Problem. Schau Dir mal an was unter dem Deckmantel Siberian Husky bei so manchen Dissidenzlern gezüchtet wird. Wie sollst Du da alle anerkennen können? Ich würde da auch keine Möglichkeit sehen.
Geht's bei der FISTC um Sport oder um Zucht? Oder um beides?Husky schrieb:Erklär mir wie die FITC dann solche Vereine anerkennen sollte?
Unseriöse Züchter gibt's aber sicher auch beim ÖKV/VDH.Husky schrieb:es ist eine Lüge vom Züchter
Eben, genau darum ging es mit, weniger darum, ob irgend ein anderer Verein die Papiere (aus meist politischen und finanziellen Gründen) nicht anerkennt.Husky schrieb:Er ist phänotypisch ein Husky ;o). Sicher wenn die Vorfahren alle einsehbar sind, ist für mich auch ein Hund mit anderen Papieren ein Rassehund, alles andere wäre Humbug.
Da geb' ich Dir allerdings gerne recht.Husky schrieb:Nur sollte man als Züchter halt soweit ehrlich sein und den Käufer aufklären. Oder findest Du nicht? Ehrlichkeit gehört für mich an erste Stelle, Welpenkauf ist imme rnoch Vertrauensache.
lg Uschi & Rudel
Andreas MAYER schrieb:Ob die Qualität bei allen gleich ist, hab' ich schon vorher in Frage gestellt, obwohl sicher auch nicht immer beim ÖKV-Züchter alles Gold ist, was glänzt.![]()
Geht's bei der FISTC um Sport oder um Zucht? Oder um beides?![]()
Unseriöse Züchter gibt's aber sicher auch beim ÖKV/VDH.![]()
Eben, genau darum ging es mit, weniger darum, ob irgend ein anderer Verein die Papiere (aus meist politischen und finanziellen Gründen) nicht anerkennt.![]()