Papiere JA/NEIN

Andreas MAYER schrieb:
Wieso nicht anerkannt? Sind die Papiere selbst gedruckt? :confused: Um welchen Zuchtverband handelt es sich hierbei?

LG, Andy

IRJGV - internationales Rasse- Jagd - Gebrauchshunde - Verband

Und dann steht da noch : Mitglied der:
EHU (Europäische Hundesport Union

Kennst Du das? Man sagte mir, die Papiere seien nix wert, weil sie nicht von von dem "grossen Zuchtverband " ausgestellt sind. :confused:

Ich wäre auf einen Disizüchter reingefallen :o

Andreas MAYER schrieb:
@ Steffie:

Von wem sollte denn ein Zuchtverband "anerkannt" werden?

Die EHU ist letztlich genauso ein Verein, wie die FCI. Nicht so groß und nicht so international (beschränkt sich mehr auf den deutschsprachigen Raum), aber ein Verein. Die EHU steht also in Konkurrenz zur FCI. Da die Vereine der EHU/ÖHU hauptsächlich in Ö und D aktiv sind, stehen sie in Konkurrenz zu den FCI-Landesverbänden VDH und ÖKV, weswegen diese (viel größeren) Zuchtverbände die EHU/ÖHU (und alle anderen Zuchtvereine auch) pauschal als "Dissidenzvereine" diffamieren.

Aber um Deine Frage direkt zu beantworten:

Ja, die EHU ist ein (von wem auch immer *g*) "anerkannter" Zuchtverband mit einer Zuchtordnung, Prüfungsordnung, Ausstellungen usw.

LG, Andy

Danke Dir, ich wusste schon immer, dass ich eine "richtige" Hündin habe *lach*

Eigentlich sind Papiere ja nur wichtig, wenn ich selber meinen Hund ausstellen, züchten oder Hundesport betreiben will. Ansonsten, will ich den Hund nur als Kumpel, ist es doch egal.

Was mich allerdings ärgert ist, daß in Deutschland der VDH sich in arroganter Weise als "alleinseligmachender" Hundeverein sieht.
Auch meine Hündin ist von einem sog. Dissidenzverein. Ihre Vorfahren hatten alle VDH Papiere, aber die Züchterin war eben, warum auch immer, in diesem anderen Verein.
Ich kann nie an VDH Ausstellungen teilnehmen, da die Papiere von der EHU nicht anerkannt werden. Man hat auch eine nachträgliche Eintragung abgelehnt. Und das obwohl Lea hundertprozentig dem Standard entspricht und auf Ausstellungen, die für alle offen waren, fast immer mit V1 bewertet wurde.

Oben