Papiere/Ahnentafel/Stammbaum

Wollte nur kurz in den Raum werfen:

Ich habe mir im Herbst die ÖKV Chihuahuas angesehen und beide Züchter die gerade Welpen hatten - hatten wirklich ausgesprochen schöne und auch "kräftige" Welpen, im Vergleich zu den Willhaben-Teacubs, aber mit € 1.200 halt stolz im Preis.

Wenn man allerdings bei der Anschaffung sparen will und sich nach Chihuahuas um die € 300 umsieht, dann darf man sich nicht wundern, wenn man in Sachen Papiere, Ahnentafel oder Rassenachweis beschissen wird.

Lg

Es geht nicht darum um schön und kräftig , sondern
um den Standard. . Viele chis sind gerademal
2kg oder 2,5kg. Der mega Schädel die hervorstehenden Augen
eine fontanella die nicht immer geschlossen ist
usw....

hab ja selber ein Mädchen ,die gott sei dank ein Gewicht
von über 3 kg ..sehr bewegungsfreudig ist ..

Oder, wie in einem anderen Thread geschrieben, vielleicht auch grade das Gegenteil - sprich mit dem z.B. ÖKV unzufrieden, weil zu wenig getan wird. Bei manchen Rassen die direkt vom ÖKV betreut werden, sind die Mindeststandards ja schon nicht mehr zu unterbieten... :rolleyes:
diese "züchter" müsste man sich aber doch schon mal genauer ansehen - ich bin der überzeugung, das das nur ausreden sind
- denn im grunde kann ja ohnedies jeder seine persönliche messlatte freiwillig höher legen .............

ich bin der überzeugung, das da andere gründe dahinterstecken

diese "züchter" müsste man sich aber doch schon mal genauer ansehen - ich bin der überzeugung, das das nur ausreden sind
- denn im grunde kann ja ohnedies jeder seine persönliche messlatte freiwillig höher legen .............

ich bin der überzeugung, das da andere gründe dahinterstecken

Das war mMn sarkastisch gemeint von Astrid.

Das war mMn sarkastisch gemeint von Astrid.

Nö - diesmal nicht. ;)

Ich denke, man muss sich jeden Züchter genauer ansehen, egal ob FCI oder nicht. Natürlich gibt es genügend Züchter in der Dissidenz (oder ganz vereinslos), die sich einfach um die Auflagen drücken möchten - keine Frage.

Ich hab jetzt auch gar niemand Speziellen im Auge. Hätte ICH mich allerdings entschlossen, mit meiner Hündin (FCI Züchter; so wie der Rüde übrigens auch) zu züchten, hätte ich mir sehr genau überlegt, ob ich dies tatsächlich unterm ÖKV gemacht hätte. Auf das sog. "Gütesiegel" kannst beim TWH z.B. nämlich gaxxen. Die vom ÖKV gestellten Richter auf den IHAs - ein Witz; tw. nichtmal Ahnung vom Rassestandard (aber Hauptsache man zahlt für die Bewertung, die´st dann bestensfalls als Häuselpapier verwenden kannst), die Mindestanforderungen in der Zucht - lächerlich, kümmern um die Rasse - Nüsse; aber schön ordentlich Steine in den Weg legen, wenn es Leute gibt, die den gegründeten Rasseclub dem ÖKV unterstellen wollen. :rolleyes: Danke - wenn nicht in den Köpfen der Leute so "bist nicht FCI bist ein Vermehrer" verbreitet wär, wär der Verein für mich aus Prinzip gestorben.

Und dann sind da immer noch die jahrelang immer deformierter gezüchteten Rassen, wo nichts getan wurde.

Der Grundgedanke der kontrollierten Zucht ist gut, die Umsetzung jedoch nicht und die Vereinsmeiereien und sich profilierenden kümmerlichen Egos zum erbrechen. Wobei man natürlich einräumen muss, dass das nicht ÖKV/FCI spezifisch ist.

Nicht falsch verstehen: ich kenne gute ÖKV-Züchter und wenn ich mir wieder einen Welpen aus einer Zucht nehmen sollte (momentan tendier ich eher zum Tierschutz), schau ich mich natürlich auch und v.a. in der FCI um. Aber dieses "alles was nicht FCI ist, ist jedenfalls schlecht", ist mir mittlerweile zu pauschal. (Ich habs frher allerdings ebenso gesehen)

Nö - diesmal nicht. ;)

Ich denke, man muss sich jeden Züchter genauer ansehen, egal ob FCI oder nicht. Natürlich gibt es genügend Züchter in der Dissidenz (oder ganz vereinslos), die sich einfach um die Auflagen drücken möchten - keine Frage.

Ich hab jetzt auch gar niemand Speziellen im Auge. Hätte ICH mich allerdings entschlossen, mit meiner Hündin (FCI Züchter; so wie der Rüde übrigens auch) zu züchten, hätte ich mir sehr genau überlegt, ob ich dies tatsächlich unterm ÖKV gemacht hätte. Auf das sog. "Gütesiegel" kannst beim TWH z.B. nämlich gaxxen. Die vom ÖKV gestellten Richter auf den IHAs - ein Witz; tw. nichtmal Ahnung vom Rassestandard (aber Hauptsache man zahlt für die Bewertung, die´st dann bestensfalls als Häuselpapier verwenden kannst), die Mindestanforderungen in der Zucht - lächerlich, kümmern um die Rasse - Nüsse; aber schön ordentlich Steine in den Weg legen, wenn es Leute gibt, die den gegründeten Rasseclub dem ÖKV unterstellen wollen. :rolleyes: Danke - wenn nicht in den Köpfen der Leute so "bist nicht FCI bist ein Vermehrer" verbreitet wär, wär der Verein für mich aus Prinzip gestorben.

Und dann sind da immer noch die jahrelang immer deformierter gezüchteten Rassen, wo nichts getan wurde.

Der Grundgedanke der kontrollierten Zucht ist gut, die Umsetzung jedoch nicht und die Vereinsmeiereien und sich profilierenden kümmerlichen Egos zum erbrechen. Wobei man natürlich einräumen muss, dass das nicht ÖKV/FCI spezifisch ist.

Nicht falsch verstehen: ich kenne gute ÖKV-Züchter und wenn ich mir wieder einen Welpen aus einer Zucht nehmen sollte (momentan tendier ich eher zum Tierschutz), schau ich mich natürlich auch und v.a. in der FCI um. Aber dieses "alles was nicht FCI ist, ist jedenfalls schlecht", ist mir mittlerweile zu pauschal. (Ich habs frher allerdings ebenso gesehen)
ohne dich angreifen zu wollen - eine frage:

du kennst also den rassestandart besser als die richter auf der IHA ?
das du das so beurteilen kannst

diese ansicht find ich interessant - klingt für mich wie ein bisschen entäuscht über eine bestimmte bewertung .............
aber zählen nicht ohnedies nur die bewertungen für die zucht von einer sonderschau? und dazu werden doch vom rassebetreuenden club ohnedies die richter eingeladen ..........

*lol* Eh klar. Übst Kritik, bist sicher enttäuscht über eine Bewertung.

Nein, ich bin nicht enttäuscht über eine bestimmte Bewertung. Im Rassestandard des TWH steht z.B. bernsteinfarbene Augen. Wenn ein Richter dann einen TWH mit bernsteinfarbenen Augen mit "genügend dunkle Augen" bewertet, kennt er den Standard offensichtlich nicht. (Es war nicht mein Hund, der so bewertet wurde). Laut Standard soll der TWH über eine leicht französische Stellung verfügen. Wenn genau diese dann als Mangel angekreidet wird, kann der Richter den Standard nicht kennen. Es handelt sich nicht um ein und denselben Richter. Es handelt sich nicht um ein und dieselbe Ausstellung. Es handelt sich aber um vom ÖKV bestellte Allgemeinrichter. Der TWH hat keinen vom ÖKV anerkannten Rasseclub in Ö., weshalb die offizielle Betreuung und Zuchthoheit beim ÖKV liegen. :rolleyes:

Zu deiner Frage: ja, offensichtlich kenne ich den Rassestandard des TWH besser als einige der vom ÖKV gestellten Allgemeinrichter, die die Rasse bei den IHAs richten. Traurig, nicht... :o

Und nein, es zählen in Ö. nicht nur die Bewertungen von Sonderschauen. Wie schon gesagt: der vom ÖKV festgesetzte Mindestandard ist ein laues Lüfterl im Wald.

*lol* Eh klar. Übst Kritik, bist sicher enttäuscht über eine Bewertung.

Nein, ich bin nicht enttäuscht über eine bestimmte Bewertung. Im Rassestandard des TWH steht z.B. bernsteinfarbene Augen. Wenn ein Richter dann einen TWH mit bernsteinfarbenen Augen mit "genügend dunkle Augen" bewertet, kennt er den Standard offensichtlich nicht. (Es war nicht mein Hund, der so bewertet wurde). Laut Standard soll der TWH über eine leicht französische Stellung verfügen. Wenn genau diese dann als Mangel angekreidet wird, kann der Richter den Standard nicht kennen. Es handelt sich nicht um ein und denselben Richter. Es handelt sich nicht um ein und dieselbe Ausstellung. Es handelt sich aber um vom ÖKV bestellte Allgemeinrichter. Der TWH hat keinen vom ÖKV anerkannten Rasseclub in Ö., weshalb die offizielle Betreuung und Zuchthoheit beim ÖKV liegen. :rolleyes:

Zu deiner Frage: ja, offensichtlich kenne ich den Rassestandard des TWH besser als einige der vom ÖKV gestellten Allgemeinrichter, die die Rasse bei den IHAs richten. Traurig, nicht... :o

Und nein, es zählen in Ö. nicht nur die Bewertungen von Sonderschauen. Wie schon gesagt: der vom ÖKV festgesetzte Mindestandard ist ein laues Lüfterl im Wald.
fühl dich bitte nicht angegriffen!

aber bei einer bewertung hängt es sicher nicht nur von z.b. der farbe der augen ab - weisst du denn wie der hund sonst aussieht, dem das z.b. angekreidet wurde - vielleicht hat er ja einen zahnfehler oder sonst was, was man als aussenstehender, der dem hund nicht ins maul geschaut hat, nicht sieht - oder einen wesensmangel - auch das beziehen manche richter richtigerweise mit ein ................oder, oder, oder ..............
ich weiss es nicht, ich war nicht dabei
aber ich kenn so einige, die eben mit so einer bewertung hadern, weil für sie der eigene hund eben der beste und schönste ist ..................

ohne dich angreifen zu wollen - eine frage:

du kennst also den rassestandart besser als die richter auf der IHA ?
das du das so beurteilen kannst

......

Also ich kann dir sagen das ich den Standard oft
viel besser kann/weiss als so mancher richter..
ist ja auch nichts verkehrtes daran..

Viele richtet sind keine Spezialisten somdern alroundler
die oftmals den standard noch kufz vor dem richten
durchlesen...

oft wissen ja nicht mal züchter den
genauen Standard - sehen js nicht mal die
" fehler " beim eigenen Hund..

und nein für mich ist mein hund nicht der
beste und schönste ,da ich das sehr objektiv
sehe ..

Ich verstehe durchaus was du meinst, aber es geht tatsächlich nicht um schlechte Titel und gekränkte Egos. Und genügend dunkle Augen ist und bleibt falsch, egal wie das Gesamtbild sonst ist. Wir wären übrigens froh, würde das Wesen mitbewertet würde. Wird es aber nicht. Tiere mit Schwanz am Bauchnabel werden für gut befunden, weil: "das ist rassetypisch". Ist es nicht - ebenfalls im Standard nachzulesen. Leute die an aussagekräftigen Bewertungen interessiert sind, fahren ins Ausland auf Sonderzuchtschauen. Wer dort mit schlechten Bewertungen rechnen muss, kommt (nach Ö) auf die IHAs um sich die für die Zucht nötigen Ausstellungsergebnisse zu holen oder weil er's einfach (noch) nicht besser weiß.

Wie gesagt: würd ich mir wieder einen Welpen aus einer Zucht holen, wär mein Weg durchaus über ÖKV bzw. FCI und der Grundgedanke des Verbandes ist ok. Nur grundsätzlich sagen ALLE Nicht-FCI Züchter Sing grundsätzlich schlecht und nicht Willens, die niedrigen Mindestanforderungen zu erfüllen, ist mir einfach zu pauschal.

Erinnert mich an den Tag, als eine Freundin meiner Tochter mit meinem Cato (eindeutiger Mischling) in Tulln beim Junior Handling angetreten ist. Da das leider nur mit Rassehunden erlaubt war - eigentlich wollte sie ja mit meiner DSH antreten, aber die war zu der Zeit gerade selber im Ring - haben wir ihn als Stabijhoun angegeben, und das ging durch:D

Diese Rasse war am Vortag schon "dran", und wohl kein Richter mehr da, der das so wirklich hätte erkennen können. Die Optik hat halbwegs gepasst;)

.....

Wie gesagt: würd ich mir wieder einen Welpen aus einer Zucht holen, wär mein Weg durchaus über ÖKV bzw. FCI und der Grundgedanke des Verbandes ist ok. Nur grundsätzlich sagen ALLE Nicht-FCI Züchter Sing grundsätzlich schlecht und nicht Willens, die niedrigen Mindestanforderungen zu erfüllen, ist mir einfach zu pauschal.
Ich sage nicht, dass ÖKV/FCI automatisch immer gut ist, aber es sind zumindest Mindesanforderungen an Züchter und es hält ja niemand einen Züchter davon ab, mehr als die Mindestanforderung zu erfüllen.

Ich bin aber sowieso der Meinung, dass man sich den Züchter wirklich gut ansehen muß!!

Gehts bei den Mindestanforderungen nur um die erforderlichen Untersuchungen der Eltern und eine dementsprechend sinnvolle Verpaarung die sich nicht ausschließlich an der Optik orientiert oder auch um die Zuchtstätte selbst, wie werden die Hunde gehalten, wie die Welpen aufgezogen ? Weil da schaffen es in meinen Augen so manche mittlerweile keineswegs mehr die Mindestanforderungen zu erfüllen, weil einfach zu wenig Platz und zu wenig Zeit und ich find einen "schiefen Zahn" weit weniger dramatisch als unsozialisierte Welpen die obwohl mit Papieren am laufenden Band produziert werden !

Ich sage nicht, dass ÖKV/FCI automatisch immer gut ist, aber es sind zumindest Mindesanforderungen an Züchter und es hält ja niemand einen Züchter davon ab, mehr als die Mindestanforderung zu erfüllen.

Ich bin aber sowieso der Meinung, dass man sich den Züchter wirklich gut ansehen muß!!

Nein, du eh nicht. ;)

Wie gesagt - es ging mir um die Pauschalaussage. Dass es auf viele zutrifft - keine Frage.

Ich täts mir überlegen - rein aus Prinzip, weil ich mit dem Verband in Rasse-/Zuchtangelegenheiten absolut nicht zufrieden bin. (Und das hat nix mit gekränktem Ego wegen Ausstellungen zu tun - ich stelle schon lange nicht mehr aus, weils mich nicht interessiert und das ich nicht züchte, hat andere Gründe - die nötigen Titel hätte ich schon längst; sondern mit dem Desinteresse des Verbandes an Veränderungen) Und ich kann mir vorstellen, dass es auch frustrierend ist, wenn man mit DSH ohne Froschpopo oder Mops mit Nase, Collie/Border Collie/Sheltie ohne Fellexplosion usw. immer nur Maumau-Bewertungen bekommt, während die überformten Rassevertreter die Titel einheimsen.

@ Eva: Im Rassestandard (den legt das Land mit der Schirmherrschaft über die Rasse fest), geht´s nur um Exterieur und Wesen. Auf IHAs wird von Allgemeinsrichtern (die richten mehrere Rassen) v.a. das Exterieur lt. Rassestandard, bei Spezialzuchtschauen wird das Wesen meist ein wenig mehr beachtet. Für die Zucht legen die Rasseclubs - oder wenns keine gibt, der ÖKV - die Voraussetzungen (Ausstellungstitel, Leistungsüberprüfungen, Gesundheitsuntersuchungen) fest (über sinnvolle Verpaarungen ist selten etwas zu lesen, außer z.B. HD-B oder C nur mit A oder bei MDR1); der Verband schreibt außerdem grobe Richtlinien für Züchter vor - etwa wie oft eine Hündin belegt werden darf, Mindestalter der Hündin u.ä.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist leider so, dass es vom ÖKV oder vom jeweiligen Rassehundeklub zwar Auflagen gibt, die haben aber nix mit "wie wird das Tier gehalten", "wie gefüttert", "wie haben die Welpen sozialisiert zu werden" zu tun - leider. Hier gilt wie für jeden HH das Tierschutzgesetz.

Aber es legt der ÖKV oder der RHKlub vor, wie oft eine Hündin gedeckt werden darf. Z.B. gibt es bei gewissen Rassen eine Regelung, dass wenn in einem Wurf 10+ Welpen sind, die Hündin ein Jahr aussetzen muss.

Oder gibt es Regelungen, dass man erst mit einem Hund züchten darf wenn er eine gewisse Anzahl an Titeln hat. Hat man einen guten Hund (also nach FCI Standard und phänotypisch), dann hat man einen nationalen Championtitel schon nach wenigen Ausstellungen. Ist der Hund nicht die optische Sensation, so muss man mehrere Ausstellungen besuchen und "Punkte" sammeln. Hat man seine Punkterl zusammen bekommt der Hund auch einen Championtitel und man kann ihn zur Zucht einsetzen.

Ich habe bisher noch nicht erlebt, dass Hunde vom Wesen her beurteilt wurden. Da geht es rein ums Aussehen, evtl. bekommt der Hund eine schlechtere Bewertung weil er nicht schön brav geht, sondern energiegeladen oder übermütig herumspringt im Ring - aber Verhaltensbeurteilungen hab ich noch nie erlebt (außer bei den Vollgebrauchs-Jagdhunden - aber die haben mit so Ausstellungen alla Tulln eh nicht viel am Hut.

Das ist schon was, wo ich starke Verbesserungsmöglichkeiten sehe.

Ich selbst habe mit ÖKV und Ausstellungen leider weniger am Hut. Einfach weil mir das Klientel zu schräg ist, und ich dem Krieg und dem Konkurrenzkampf der sich dort abspielt nix abgewinnen kann.

Mein Mischlingshunderennen haben die Leute einen Spaß, man erfreut sich an der Gaudi, teilt sich eine Leidenschaft und der beste gewinnt. Alles super !

Bei "Körungen zum/r Schönheitskönig/in" wird gelästert, verbissen gekämpft und ausgerichtet, - statt fairem Miteinander und Spannung ist es eher Druck und "Hakl ins Kreuz" - daher bin ich nur auf Ausstellungen, wenn ich auf der Suche nach Equipment, Futter, Neuheiten oder sonstiges Ausstellungskram bin - und um ab und zu liebe Leute zu treffen - und weil ich normalerweise dann eh den ganzen Tag dort verbringe, stelle ich bei der Gelegenheit gleich auch aus.

Krümel ist leider nicht so der Schönheitskönig, wahrscheinlich weil er sich mit der Bobtail-Showfrisur nicht wohl fühlt und eher blöd vorkommt. Aber in der World Dog Show in Salzburg vor Jahren wurde er 3er. Immerhin, weil gegen so viele Bobtails wie damals ist er noch nie bei einer Ausstellung gelaufen.

Man muss auch dazu sagen, dass Krümel immer gegen seinen Onkel (der World Champ, Crufts und US Champ ist) und gegen seinen Bruder (den der Besitzer hochgemästet hat, damit er schon mit 1 Jahr möglichst imposant aussieht) verliert.
Mittlerweile hätte Krümel wahrscheinlich weniger Konkurrenz, weil der Onkel bei den Veteranen läuft und sein Bruder körperlich kaputt ist. Aber irgendwie ist mir dieses Ausstellen vergangen, weil ich schon vorher weiß, wenn ein Züchter/Richter Gespann teilnimmt, dass es vor der Show schon ausgemachte Sache ist - und dafür ist mir dann schon der Eintritt und die Zeit zu schade.

Schade ist auch, dass es Richter gibt, die Rassen beurteilen und keine Ahnung haben. Da steht dann in jeder Beurteilung der Gleiche Wortlaut und gewonnen hat der Hundeführer der dem Richter am sympathischsten ist, oder der bestangezogenste ? Man weiß es nicht.

Auch der Vergleich "Birnen mit Äpfeln" fällt mir schwer.
Denn in jeder Rasse gewinnt letztlich der beste der jeweiligen Rasse (der BOB = best of breed) und alle BOB Hunde des Tages werden noch einmal in Klassen gegeneinander verglichen also z.B.: alle Britischen Hütehunde oder alle Terrier,... Und der Vergleich allein ist schon seltsam, weil man einen Sheltie nicht mit einem Bearded Collie vergleichen kann (rein optisch, schönheitsmäßig) und dann geht das ja noch weiter. Am Ende werden dann der schönste Terrier mit dem Schönsten Chihuahua, mit dem Schönsten Schäferhund verglichen und der allerschönste Hund des Tages ist der BIS (= best in show)
Also das ist für mich reine Sympathiesache und absolut nicht objektiv beurteilbar - daher nicht wirklich nachvollziehbar.

Daher gehe ich an solche Ausstellungen, Beurteilungen,... eher skeptisch ran. Und darum machts auch nicht so einen Spaß.

Und ich denke, da geht es nicht nur mir so.
Aber solche Urteile werden dann als Maßstab für Zuchttiere hergenommen und beurteilen tun es Menschen. Leicht beeinflussbare Menschen.

Aber vielleicht kommt ja mal wer drauf eine Maschine zu bauen mit Computer, wo man Rassemerkmale eintippselt den Hund am einen Ende des Tunnels rein schickt und am andern Ende kommt er dann raus - durchgescannt und berechnet vom Computer kommt dann ein absolut objektives Urteil heraus wie der Hund von Gebäude, Maßen und Erscheinungsbild so dasteht.

Wäre wenigstens fair.

Lg

Überprüfungen hinsichtlich organischer Gesundheit, Wesen und Körperbau sind für mich akzeptabel.

MMn wäre die einzige Aufgabe des Zuchtverbandes dafür zu sorgen, dass die Tiere gesund und leistungsfähig vermehrt werden. Das bedeutet für mich auch, dass die Gesundheit der Tiere, solange sie zur Zucht verwendet werden, überprüft wird. Schließlich treten versch. erst später auf.

Ob die Elterntiere bei jedem Schönheitswettbewerb eine bunte Schleife bekommen haben oder nicht ist mir, kurz gesagt, wurscht. Schönheit liegt im Auge des Betrachters und jeder findet etwas anderes schön.

Überprüfungen hinsichtlich organischer Gesundheit, Wesen und Körperbau sind für mich akzeptabel.

MMn wäre die einzige Aufgabe des Zuchtverbandes dafür zu sorgen, dass die Tiere gesund und leistungsfähig vermehrt werden. Das bedeutet für mich auch, dass die Gesundheit der Tiere, solange sie zur Zucht verwendet werden, überprüft wird. Schließlich treten versch. erst später auf.

Ob die Elterntiere bei jedem Schönheitswettbewerb eine bunte Schleife bekommen haben oder nicht ist mir, kurz gesagt, wurscht. Schönheit liegt im Auge des Betrachters und jeder findet etwas anderes schön.

es geht sicher nicht um titel und schleifchen bei der zucht sondern vielmehr um einen mindest-standart ............. also rassetypische merkmale ............

Nein, du eh nicht. ;)

Wie gesagt - es ging mir um die Pauschalaussage. Dass es auf viele zutrifft - keine Frage.

Ich täts mir überlegen - rein aus Prinzip, weil ich mit dem Verband in Rasse-/Zuchtangelegenheiten absolut nicht zufrieden bin. (Und das hat nix mit gekränktem Ego wegen Ausstellungen zu tun - ich stelle schon lange nicht mehr aus, weils mich nicht interessiert und das ich nicht züchte, hat andere Gründe - die nötigen Titel hätte ich schon längst; sondern mit dem Desinteresse des Verbandes an Veränderungen) Und ich kann mir vorstellen, dass es auch frustrierend ist, wenn man mit DSH ohne Froschpopo oder Mops mit Nase, Collie/Border Collie/Sheltie ohne Fellexplosion usw. immer nur Maumau-Bewertungen bekommt, während die überformten Rassevertreter die Titel einheimsen.

@ Eva: Im Rassestandard (den legt das Land mit der Schirmherrschaft über die Rasse fest), geht´s nur um Exterieur und Wesen. Auf IHAs wird von Allgemeinsrichtern (die richten mehrere Rassen) v.a. das Exterieur lt. Rassestandard, bei Spezialzuchtschauen wird das Wesen meist ein wenig mehr beachtet. Für die Zucht legen die Rasseclubs - oder wenns keine gibt, der ÖKV - die Voraussetzungen (Ausstellungstitel, Leistungsüberprüfungen, Gesundheitsuntersuchungen) fest (über sinnvolle Verpaarungen ist selten etwas zu lesen, außer z.B. HD-B oder C nur mit A oder bei MDR1); der Verband schreibt außerdem grobe Richtlinien für Züchter vor - etwa wie oft eine Hündin belegt werden darf, Mindestalter der Hündin u.ä.
also ganz so stimmt das auch wieder nicht ...........

sehr viele "allgemein"richter schauen sehr wohl auch aufs wesen, und in fast allen beurteilungen findet man sätze wie : zeigt sich sehr sicher, ist freundlich und offen vom wesen usw.

und ich kenn auch keine rasse wo zur zucht ausstellungstitel erforderlich wären - der hund muss nur einen entsprechenden formwert vorweisen - also rassetypisch sein ............

und auch auf jeder IHA werden sonderschauen durchgeführt

Hallo ihr lieben!
Ich würde gerne wissen:
- wie sieht denn so eine offizielle Ahnentafel eigentlich aus?
- was steht denn da alles drauf?
- gibt es auch irgendeine Art offiziellen Stempel oder oder Siegel?
- gibt es eine Unterschrift? Wenn ja, von wem?

...da ich des öfteren auch schon gelesen oder gehört habe, dass es angeblich sehr leicht ist, solche Papiere zu fälschen, wollte ich auch noch wissen:

- wie oder woran erkennt man denn gefälschte Papiere??
:confused:
LG

Also meine polnischen Papieren sind ein A4 Kaszettel auf normalem, dünnem Papier. Ich schätze, die könnte man leicht fälschen.
Aber den kennelnamen gibts laut fci und der ökv hat mittlerweile auch sein stemperl draufgeworfen, also wirds schon passen :D

Ansonsten: ich hab auch eine eher seltene Rasse und meine Erfahrung auf Ausstellungen deckt sich mit Astrids. Grade die Richter, die "die restliche Gruppe xy" richten , scheinen oft wenig Ahnung vom Standard zu haben. (Zu große Hunde kriegen das bob, etc).
Und ich bin sicher nicht enttäuscht über meine sg - ich hatte beim Welpenkauf meine bestimmten Vorstellungen und die wurden zu 100% erfüllt. Fci Schönheitsideale waren da kein Faktor, zugegebenermaßen.
Ad wesen: ob viele oder wenige Richter darauf achten kann ich nicht beurteilen. Aber auf der wds hat der einzige Hund das bob bekommen, der sichtlich Angst vorm Richter und der gesamten Situation hatte.
Ad Sonderschauen: die gibts nicht für jede Rasse, oder? Ich könnte mich an keine erinnern.

und ich kenn auch keine rasse wo zur zucht ausstellungstitel erforderlich wären - der hund muss nur einen entsprechenden formwert vorweisen - also rassetypisch sein

Du hast natürlich Recht - nicht Titel sind für die Zuchtzulassung Voraussetzung sondern ein bestimmter Formwert - d.h. dass der Hund rassetypisch sein muss. Z.B. mit möglichst hellen Augen und leicht französischer Stellung... :rolleyes:

Ja, Sonderschauen gibts auf der IHA - bei jenen Rassen mit betreuuendem Club, die sich das selbst organisieren. Nicht aber bei jenen, denen der ÖKV den Richter stellt.

also ganz so stimmt das auch wieder nicht ...........

sehr viele "allgemein"richter schauen sehr wohl auch aufs wesen, und in fast allen beurteilungen findet man sätze wie : zeigt sich sehr sicher, ist freundlich und offen vom wesen usw.

Tatsächlich? Mag ja sein, dass es bei anderen Rassen anders ist. Na dann hab ich sicher Pech gehabt und just die IHAs erwischt, wo das zumindest beim TWH nicht zutraf... :o

Ich hab eine Zeit lang bei den Weißen Schäfern als Ringschreiber bei IHAs und Sondershows des WSÖ mitgeholfen und ich hab IHAs mit meiner TWH Hündin als Teilnehmer besucht. Da ist schon ein Unterschied zwischen den von einem Club organisierten/betreuten Veranstaltungen und jenen vom ÖKV. Was ja auch durchaus logisch und nachvollziehbar ist. Trotzdem darf ich erwarten, dass auch der Allgemeinrichter den Standard kennt. Genau dafür zahle ich ja schließlich.

P.S: zur Frage mit den Papieren: vom WS aus ÖKV Zucht ist es ein weißer A4 Karton - Querformat mit WSÖ & ÖKV Logo drauf; ich bild mir ein, es ist sogar irgendwas geprägt. Von der TWH vom VDH ist es ein grauer A4 Doppelbogen mit VDH-Logo im Hochformat. Schauen also komplett verschieden aus. Bei beiden sind Eltern, Großeltern & Urgroßeltern drauf, Züchtername, Platz für Untersuchungen ect.

es geht sicher nicht um titel und schleifchen bei der zucht sondern vielmehr um einen mindest-standart ............. also rassetypische merkmale ............

Ja schön wärs. Denn zum Rassestandard gehört auch das Wesen eines Hundes, dass ein Formaertrichter nicht beurteilen kann.
Das muss man sich so vorstellen, dass ein Richter für 1 Rasse (kommt natürlich auf die Menge der Teilnehmer an) im besten Fall gerademal 10 Minuten hat den zu beurteilen. Die Hunde laufen hintereinander im Kreis, der Besitzer oder Handler eng daneben Kommandos zurufend, maßregelnd. Kaum stehen alle wird herumjustiert und ausgerichtet - ins beste Licht gerückt, gezupft, gehalten,...

Dann noch einmal eine Runde laufen,...

Wie will man da bitte das Wesen beurteilen ? Jeder Hund der keinen anderen anfällt ist gut und brav ?
Ich hab auch schon Hunde erlebt, die ängstlich waren oder aggressiv - die werden dann aber auch nicht schlechter beurteilt - und mein Krümel hat in noch keiner einzigen Beurteilung etwas drinnen stehen was nichts mit dem Aussehen zu tun hat ! Hab ich gestern nachgelesen !!

Sicher geht es um "Standard-Köpfe", "perfekten Biss", "tiefe Brust", "rassetypische Haarkleid",...

Aber Wesensmerkmale muss man ja in Alltagsituationen beurteilen und das braucht auch Zeit.

Oben