Papiere/Ahnentafel/Stammbaum

Darum übt man ja in der Regel vorher genug und nicht erst auf einer Show. Und nein nicht alle Hunde leben mit 20 Hunden zusammen, werden aber in der Regel beim Spaziergang mit fremden Hunden zusammengebracht. außer der Hund vegetiert alleine in einem Garten herum.

Ist mir alles klar Uschi....
Dennoch sieht man immer wieder Neulinge, die eben nicht üben - weil sie nicht wissen was und mit wem...
Sind vl. so wie ich (auch nach X Shows) selber nervös, der Hund spürt das, kennt es nicht, dann vl. der falsche Richter und BUMM.... :o

So gesehen in Graz.. ich glaub 2007... bei einem Richter, der ist zitternd - da eben schon etwas älter- und ängstlich (sagte er damals acuh selber, weil er schon öfter geschnappt wurde) zum Hund hin, hat ohne Vorwarnung zum Maul gegriffen.. ende vom Lied, er wurde in KH gefahren... ich als Zuschauer war damals schon sehr geschockt... :eek:

Ist mir alles klar Uschi....
Dennoch sieht man immer wieder Neulinge, die eben nicht üben - weil sie nicht wissen was und mit wem...

Nun ja ehrlich, da fragt man den Züchter, es gibt sogar vom ÖKV die Möglichkeit zu üben-ich glaub heuer 4 Termine usw. Man muss ich halt ein wenig vorinformieren. Wenn ich heute mit meinem Pferd auf eine Körung usw gehe informiere ich mich ja auch vorher. Für die Gedankenlosigkeit mancher aussteller ist kein Richter zuständig.

Sind vl. so wie ich (auch nach X Shows) selber nervös, der Hund spürt das, kennt es nicht, dann vl. der falsche Richter und BUMM.... :o

Wenn ich nervös bin nehm eich einen Doghandler, dass machen z.B viele meiner Welpenleute die ersten 1-2 Mal.

So gesehen in Graz.. ich glaub 2007... bei einem Richter, der ist zitternd - da eben schon etwas älter- und ängstlich (sagte er damals acuh selber, weil er schon öfter geschnappt wurde) zum Hund hin, hat ohne Vorwarnung zum Maul gegriffen.. ende vom Lied, er wurde in KH gefahren... ich als Zuschauer war damals schon sehr geschockt... :eek:

Wie gesagt ich habs noch nicht erlebt.

ausstellen ist eben wie z.b. dressurreiten , da zählt das auge des richters und kann eben nicht in km/h oder abwürfen gerechnet werden- wenn man sich drauf einlässt, muss man eben auch damit leben können, nicht immer zu gewinnen, oder der schönste zu sein

Der Sinn und Zweck einer Ausstellung sollte mMn sein, festzustellen, inwieweit ein Hund dem (optischen) Rassestandard entspricht und nicht zu gewinnen oder den Titel "Schönster Hund" zu tragen. Der Rassestandard ist festgeschrieben - natürlich lässt er Raum für Interpretationen (sieht man ja an z.B. dem DSH - nirgends steht, dass er einen Froschar... haben soll, gut bewertet wurden lange Zeit genau jene Tiere die den Hintern am Boden geschliffen haben :rolleyes:), aber (um bei meinem Beispiel zu bleiben): genügend dunkle Augen ist bei einem Standard, der helle, bernsteinfarbene Augen als Ideal niedergeschrieben hat, falsch. Interpratation hin oder her.

Und ein Hund sollte nicht entweder schön oder gesund oder leistungsfähig sein, sondern dem Standard in Exterieur und Wesen entsprechen, gesund und leistungsfähig sein. Eine Ausstellung sollte dazu dienen, festzustellen, ob der Hund dem Standard optisch genügend entspricht um für die Zucht wertvoll zu sein bzw. um Rückschlüsse über getroffene Verpaarungen zu geben. In dem Moment, wo dieser Part von Gesundheit und Leistung/Wesen separiert betrachtet wird, wo´s nur mehr um Titel und wer ist der Schönste geht, verfehlt er aber seinen Zweck und wirkt sich häufig vieleher nachteilig für die Rasse aus.

Du weisst das, ich weiß das.. aber ich hab es schon öfter in Foren erlebt, wo 1 Woche vor der Show plötzlich gefragt wird, was der Hund können muss...
Züchter wohnt weiter weg - vl. sogar im Ausland usw. usf.
Gibt es halt alles...

Doghandler kam für mich noch nie in Frage.. meine Hunde stelle ich aus - höchstens meine Mama oder mein Mann... in Graz war das so geplant, weil ich schwanger bin und mir die Aufregung sparen wollte.. Ende vom lied.. Mann und Mutter waren noch nervöser und ich stand doch wieder im Ring... :eek:

Einen solchen Beissvorfall hab ich nur damals gesehen, aber das hat gereicht :o

Meine Hunde werden nicht im Warteraum behandelt. Wenn dem so wäre, würde ich mir einen anderen TA suchen.

Dass deine Hunde und du (angeblich bzw. zumindest im Netz) immer in allem perfekt sind, ist ja nix Neues. :rolleyes: Stell dir vor, andere Leute sind nicht so perfekt. Die kommen vielleicht erst viel später drauf, dass sie mal ausstellen wollen. Die sind auf einer Ausstellung vielleicht nervös. Die Hunde sind davon vielleicht geflashter, gestresster... Und dass man mit überfreundlichen Goldis, Huskies o.dgl. in dieser Hinsicht leichteres Spiel hat, als mit manch anderen Rassen, dürfte auch kein Geheimnis sein. Wer bist du, dass du dich immer als Maß aller Dinge hinstellst?

Weil du grad da bist Astrid.. SWH oder Tscheche?
17686901pa.jpg

17686902lj.jpg

17686903hf.jpg

Meine Hunde werden nicht im Warteraum behandelt. Wenn dem so wäre, würde ich mir einen anderen TA suchen.

Tja und vom Warteraum dringen ja keine Gerüche in den Behandlungsraum? Und warten tust du vor der Tür und nicht im Warteraum?

Dass deine Hunde und du (angeblich bzw. zumindest im Netz) immer in allem perfekt sind, ist ja nix Neues. :rolleyes:

Wer redet nur von meinen Hunden? Eigentlich -bis auf minimale Ausnahmen-sind alle Aussteller so die ich kenne, selbst Neulinge üben meist vorher.

Stell dir vor, andere Leute sind nicht so perfekt.

Gehen wir jetzt auf Kindergartenniveau?

Die kommen vielleicht erst viel später drauf, dass sie mal ausstellen wollen.

UHi und da trainiert man NICHT vorher, informiert sich nicht vorher?

Die sind auf einer Ausstellung vielleicht nervös.

Das sind sogar oft noch alte Hasen.

Die Hunde sind davon vielleicht geflashter, gestresster...

Das ist schon klar, aber dann ist auch nicht der Richter Schuld sondern derjenige der eben sich nicht im griff hat -ich übrigens auch nicht drum lasse ich ausstellen - und vielleicht zuwenig geübt hat usw.

Und dass man mit überfreundlichen Goldis, Huskies o.dgl. in dieser Hinsicht leichteres Spiel hat, als mit manch anderen Rassen, dürfte auch kein Geheimnis sein.

Nun ja wenn du denkst, ich hab schon Huskies am Boden kriechend im ring gesehen usw. aber dass war dann NICHT die Schuld des Richters oder des Hundes.

Du weisst das, ich weiß das.. aber ich hab es schon öfter in Foren erlebt, wo 1 Woche vor der Show plötzlich gefragt wird, was der Hund können muss...
Züchter wohnt weiter weg - vl. sogar im Ausland usw. usf.
Gibt es halt alles...

Klar gibt es solche Deppen, ABER da ist dann eben NICHT der Richter schuld, sondern simpl der Händler des Hundes

Doghandler kam für mich noch nie in Frage.. meine Hunde stelle ich aus - höchstens meine Mama oder mein Mann... in Graz war das so geplant, weil ich schwanger bin und mir die Aufregung sparen wollte.. Ende vom lied.. Mann und Mutter waren noch nervöser und ich stand doch wieder im Ring... :eek:

Dass ist deine Einstellung die auch durchaus ok ist. Aber wenn ich die Wahl habe meinen Hund zu schockieren weil ich nicht fähig bin-zuwenig gelernt habe oder was auch immer-dann bleib ich zuhause oder nehm eben einen doghandler

Einen solchen Beissvorfall hab ich nur damals gesehen, aber das hat gereicht :o

Ich hab das vor Jahren nur in der Dissi erlebt, aber der hund war so schon aggressiv und hätte meiner Meinung nach dem Biss auch sofort disqualifiziert gehört.

ich verstehe, Ausstellungen und deren Pokale sind für die Zucht irrelevant.
Das nehme ich erfreut zur Kenntnis.

Vor ca. 10 Jahren waren mein Mann und ich in Tulln um Züchter "unserer Wunschrasse" kennen zu lernen. War nicht möglich, weil keiner der Veranstalter über den tatsächlichen zeitlichen Ablauf auch nur annähernd Auskunft erteilen konnte od. wollte. Zum Zweiten wurden wir auch noch in die falsche Halle geschickt.

Die meisten Aussteller waren genervt. Fragen nach Wohnort , Rassemerkmalen und nächsten "Welpenplanungen" wurden von den meisten Züchtern ausweichend bis gar nicht beantwortet. In den allermeisten Fällen waren die Hunde ruhiger als ihre Menschen.

Solche Schönheitswahlen sind Stress pur, aber wozu das Ganze ? Die Züchter beklagen die hohen Kosten, die hohen Anreise und Aufenthalts-kosten - die man natürlich in den Welpenpreis dann einrechnen muss, usw.usw.

OT den Turniersport (betr.alle Tiere) sehe ich auch ebenso kritisch.

Berichtigung: Der Tullnbesuch ist nur ca 5 Jahre her. unser im Aug.13 verstorbener Max war damals ca. 10 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Claudia: Ziemlich sicher TWH. ;)

Ok =)

@Feline... ich kam mir auch immer unerwünscht vor als Interessent damals als wir auf Collie suche waren...

Ich selber, sitze immer recht "entspannt" am Ring und quassel viel lieber mit Leuten, wie in den Ring zu gehen *hihi*

Wir hatten mal ein Päärchen kennengelernt, die kamen recht früh morgens, haben unsere Hunde gesehen und sind bei uns stehen geblieben, wir haben sicher 4 Std. gequatscht, die Frau hat nebenher nen Hund gebürstet und geknuddelt... fand ich total witzig - die hatten selber nen Collie, also wollten keinen Welpen oder so, aber sie blieben einfach bei uns :D

Das Beste ist eh auf Ausstellungen gustieren, sich Visitenkarten von den Züchtern geben lassen wo einem die Hunde gut gefallen, dann auf der Homepage daheim und in aller Ruhe schmökern und bei Sympathie anrufen, Termin machen und persönlich vorbei schauen.

Da bekommt man den besten Eindruck.

Ausstellung ist Stress, denn da sind ein Haufen Hunde, die eigenen Hunde müssen evtl. noch hergerichtet werden, dann muss man immer aufpassen, wann man dran kommt, dann ist das auch die Gelegenheit Züchter, Freunde, Community zu treffen und sich auf ddn neuesten Stand zu bringen,...

Dann noch 1000 blöde Fragen beantworten und mit Besuchern diskutieren, weil sie die Hunde nicht wie im Streichenzoo selbstverständlich streicheln, füttern was weiß ich was dürfen,...

Lg

Das Beste ist eh auf Ausstellungen gustieren, sich Visitenkarten von den Züchtern geben lassen wo einem die Hunde gut gefallen, dann auf der Homepage daheim und in aller Ruhe schmökern und bei Sympathie anrufen, Termin machen und persönlich vorbei schauen.
am besten gleich bei "willhaben" nachschauen - da findet man alles :mad:

Da bekommt man den besten Eindruck.
Ja, einen Eindruck bekommt man so, aber sicher nicht den besten

Ausstellung ist Stress, denn da sind ein Haufen Hunde, die eigenen Hunde müssen evtl. noch hergerichtet werden, dann muss man immer aufpassen, wann man dran kommt, dann ist das auch die Gelegenheit Züchter, Freunde, Community zu treffen und sich auf ddn neuesten Stand zu bringen,...
mit anderen Worten, ein Intrigantenstadeltreffen für Insider :D

Dann noch 1000 blöde Fragen beantworten und mit Besuchern diskutieren, weil sie die Hunde nicht wie im Streichenzoo selbstverständlich streicheln, füttern was weiß ich was dürfen,...
Jetzt weiß ich, was Züchter von ihren Kunden halten.

Lg

Noch einmal: Wenn das alles so schlimm, so anstrengend ist - warum tun sich Züchter das an. Auf dem letzten Stand der Weisheiten kann man sich auch auf andere Weise bringen - wie wär's mit Fachzeitschriften, Seminaren, usw.

Oben