Papiere/Ahnentafel/Stammbaum

es geht sicher nicht um titel und schleifchen bei der zucht sondern vielmehr um einen mindest-standart ............. also rassetypische merkmale ............

Stimmt nicht. Es sollte nicht darum gehen. Es gibt aber genug Menschen, denen es genau darum geht und die dann gerade mit den Schleifchen, Pokalen und Titeln werben. Das lässt sich nun wirklich nicht abstreiten. Ebensowenig wie dass zumindest in jüngerer Vergangenheit gerade die größten, bulligsten, langohrigsten, hängelefzigsten, tiefergelegtesten, plüschigsten, glupschaugigsten, kurznasigsten... whatever Tiere oft am besten bewertet wurden.

@ Akela: absolut richtig.

Mit dem Wesen ist das sicher so eine Sache, weil diese kurze Momentaufnahme in einer absolut unnatürlichen Umgebung nicht viel aussagt. Und weil das Wesen je nach Rasse ja auch unterschiedlich ist. So wärs für einen Saarloos nicht untypisch, wenn er beeindruckt und mit eingezogenem Schweif dasteht und sich vom Richter nicht anfassen lässt - laut Rassestandard soll der sehr reserviertes wölfisches Verhalten zeigen. Für einen TWH hingegen ist das absolut unerwünscht, sich zu fürchten. Und obwohl meine eigene Hündin 0 Probleme mit dem Zähne zeigen hat, bin ich nicht der Meinung, dass sich jeder Hund zwingend von einem wildfremden Menschen ins Maul grapschen lassen muss - oft ja noch nicht mal sonderlich sensibel...

Zuletzt bearbeitet:
Also meine polnischen Papieren sind ein A4 Kaszettel auf normalem, dünnem Papier. Ich schätze, die könnte man leicht fälschen.

Da hast du ja noch bessere FCI Papiere, als ich :)

Smillas finnische FCI Papiere sehen aus wie ne Postkarte. Auch vom Format her. Ich habe damals auch nach fragen müssen, ob die echt sind :D

Das Wesen auf einer Show zu beurteilen kann auch nach hinten los gehen...
Ich hab hier Hunde, die hab ich wirklich nur für den Zuchtformwert ausgestellt und da am liebsten im Freien, sie fühlen sich auf Show nicht wohl etc.
Sind aber ausserhalb einer Ausstellung komplett anders - auch in Menschenmengen bei Flohmärkten etc.
Liegt sicher auch mit an mir, weil ich im ring ebenso mega nervös bin :o
Ebenso hab ich eine Hündin, die hat Shows geliebt, bis sie auf einer Show getreten und vom Hund hinter ihr gezwickt wurde... seit diesem Tag sind Shows für sie der Horror.. sie will nicht in den Ring, legt sich auf den boden usw.
Deshalb hat sie aber kein schlechtes Wesen ;)
Und dann gibt es die hier bei uns, die nach jeder Art Aufmerksamkeit lechzt und im Ring am liebsten die ganze Zeit vom Richter betatscht werden will *hihi*

Ich stelle nicht mehr sooo gerne aus wie früher, aber dennoch bin ich gerne dort, in Graz hab ich die Züchter meiner Escape aus Zürich getroffen, wir haben gequatscht, sie haben meine Thia noch mal gebürstet und wir haben lecker Kuchen gegessen :D

Da hast du ja noch bessere FCI Papiere, als ich :)

Smillas finnische FCI Papiere sehen aus wie ne Postkarte. Auch vom Format her. Ich habe damals auch nach fragen müssen, ob die echt sind :D

Ich find ja das die vom ÖKV total "billig" aussehen :D...
Ich hab hier eine tolle vom Deutschen Collie Club vom VDH - die sieht echt toll aus, mit Colliekopf im Hintergrund usw.

Die Schweizer und Ungarn haben wenigstens bissi Farbe :p , die Tschechen haben sie zwar auch recht einfach, aber immer noch hochwertiger wie die vom ÖKV find ich...

Oder gibt es Regelungen, dass man erst mit einem Hund züchten darf wenn er eine gewisse Anzahl an Titeln hat. Hat man einen guten Hund (also nach FCI Standard und phänotypisch), dann hat man einen nationalen Championtitel schon nach wenigen Ausstellungen. Ist der Hund nicht die optische Sensation, so muss man mehrere Ausstellungen besuchen und "Punkte" sammeln. Hat man seine Punkterl zusammen bekommt der Hund auch einen Championtitel und man kann ihn zur Zucht einsetzen.

DAS wäre mir aber ganz neu? Punktesystem gibt e sin Amerika, Kanada, aber nicht in Österreich und CO, da brauchst du je nach Land noch immer CAC, bzw Reserve CAC sollte der Erstplatzierte bereis Champion des Landes sein (wobei er dann nicht mehr in der offenen Klasse starten kann, was wiederum heißt dass der Hund zumindest in der Championklasse starten müsste dass ein Reserve CAC zum tragen kommen kann.

Mein Mischlingshunderennen haben die Leute einen Spaß, man erfreut sich an der Gaudi, teilt sich eine Leidenschaft und der beste gewinnt. Alles super !

Du so kann es auch auf shows zugehen - allerdings eher Clubschauen und ausland

Bei "Körungen zum/r Schönheitskönig/in" wird gelästert, verbissen gekämpft und ausgerichtet, - statt fairem Miteinander und Spannung ist es eher Druck und "Hakl ins Kreuz" - daher bin ich nur auf Ausstellungen, wenn ich auf der Suche nach Equipment, Futter, Neuheiten oder sonstiges Ausstellungskram bin - und um ab und zu liebe Leute zu treffen - und weil ich normalerweise dann eh den ganzen Tag dort verbringe, stelle ich bei der Gelegenheit gleich auch aus.

Nun ich bin ja doch auf einigen shows und kann nur sagen, ich kenne es auch ganz anders, ohne Lästereien, wo sich jeder für jeden freut.

Auch der Vergleich "Birnen mit Äpfeln" fällt mir schwer.
Denn in jeder Rasse gewinnt letztlich der beste der jeweiligen Rasse (der BOB = best of breed) und alle BOB Hunde des Tages werden noch einmal in Klassen gegeneinander verglichen also z.B.: alle Britischen Hütehunde oder alle Terrier,... Und der Vergleich allein ist schon seltsam, weil man einen Sheltie nicht mit einem Bearded Collie vergleichen kann (rein optisch, schönheitsmäßig) und dann geht das ja noch weiter. Am Ende werden dann der schönste Terrier mit dem Schönsten Chihuahua, mit dem Schönsten Schäferhund verglichen und der allerschönste Hund des Tages ist der BIS (= best in show)
Also das ist für mich reine Sympathiesache und absolut nicht objektiv beurteilbar - daher nicht wirklich nachvollziehbar.

Bei BOG usw wird nicht entschieden ob der Pudel schöner ist als der Sheltie, sondern welcher der vorhanden BOB Hunden am besten dem Standard der jeweiligen Rasse entspricht und nicht welche Rasse wer als schöner empfindet.

Und ich denke, da geht es nicht nur mir so.
Aber solche Urteile werden dann als Maßstab für Zuchttiere hergenommen und beurteilen tun es Menschen. Leicht beeinflussbare Menschen.

Nun ja Hauptmaßstab ist bei vielen Rassen noch immer die zuchtzulassung, die doch um einiges mehr verlangt als eine simple show.

und mein Krümel hat in noch keiner einzigen Beurteilung etwas drinnen stehen was nichts mit dem Aussehen zu tun hat ! Hab ich gestern nachgelesen !!

Sicher geht es um "Standard-Köpfe", "perfekten Biss", "tiefe Brust", "rassetypische Haarkleid",...

Aber Wesensmerkmale muss man ja in Alltagsituationen beurteilen und das braucht auch Zeit.

Also meine Hunde haben alle durch die Bank etwas vom Wesen drinnen stehen. Zeigt sich sicher und gelassen, präsentiert sich freundlich-oder wenn ich verrückte Neulinge habe-noch etwas unsicher usw.usw. Ich denke das sist vielleicht Rasseabhängig oder Richterabhängig?

Und obwohl meine eigene Hündin 0 Probleme mit dem Zähne zeigen hat, bin ich nicht der Meinung, dass sich jeder Hund zwingend von einem wildfremden Menschen ins Maul grapschen lassen muss - oft ja noch nicht mal sonderlich sensibel...

stimmt beim Tierarzt muss sich dir Hund ja auch nicht angrapschen lassen. Also ich finde es schon gut wenn Hunde es gewöhnt sind sich auch von fremden anfassen zu lassen, der TA dankt es.

stimmt beim Tierarzt muss sich dir Hund ja auch nicht angrapschen lassen. Also ich finde es schon gut wenn Hunde es gewöhnt sind sich auch von fremden anfassen zu lassen, der TA dankt es.

Wobei mein TA sich nach jedem Patienten - sogar wenn wir selber mit 2 oder mehr dort sind- die Hände wäscht und Desinfiziert...
Ist finde ich schon ein Unterschied...

EDIT: Was ich auch immer etwas seltsam finde, wenn es Richter gibt, die zitternd zum Gebiss wackeln oder den Hund vorher nicht ansprechen, von oben rüber gebeugt zum Maul greifen etc. das sind schon teilweise Momente wo ich mir denke - beim falschen Hund, kann das in die Hose gehen.
Ich kenne aber auch Richter, die einen ohne Probleme selber die Zähne zeigen lassen.

Wobei mein TA sich nach jedem Patienten - sogar wenn wir selber mit 2 oder mehr dort sind- die Hände wäscht und Desinfiziert...
Ist finde ich schon ein Unterschied...

Stimmt da er viel mit kranken tieren zutun hat, di eman im Normalfall auf der IHA nicht findet. Gehe ich zum Arzt wäscht sich der auch nach jedem Patient die Hände, gehe ich auf ein Seminar und man gibt sich die Hände, geht wohl kaum wer jedes Mal danach die Hände wachsen, da man doch annimmt dass nur gesunde menschen teilnehmen.

Stimmt da er viel mit kranken tieren zutun hat, di eman im Normalfall auf der IHA nicht findet. Gehe ich zum Arzt wäscht sich der auch nach jedem Patient die Hände, gehe ich auf ein Seminar und man gibt sich die Hände, geht wohl kaum wer jedes Mal danach die Hände wachsen, da man doch annimmt dass nur gesunde menschen teilnehmen.

Dennoch hat ein Richter sehr viele Gerüche an der Hand, teilweise richtet er 60 Hunde, darunter vl. die ein oder andere läufige Hündin, den Geruch hat er ebenfalls an der Hand usw.

Dennoch hat ein Richter sehr viele Gerüche an der Hand, teilweise richtet er 60 Hunde, darunter vl. die ein oder andere läufige Hündin, den Geruch hat er ebenfalls an der Hand usw.

Tja, damit sollt eein gut erzogener Hund aber schon umgehen können? Unsere Rüden leben neben den Hünsinnen auch in der Sthezeit -und ich wasche mir nicht jedes Mal die Hände- Wenn wir unsere Nordicveranstaltungen haben kommen da auch meist zwischen 50 und 70 Hunden zusammen, auch ohne dass die Hunde Probleme haben. Man kann es auch ein wenig übertreiben und jede Wesensschwäche so entschuldigen.

Geh bitte, so ein dämlicher Vergleich! Den Tierarzt kennen meine Hunde und er kennt sie. Da sind sie allein im Behandlungszimmer, der TA nimmt sich Zeit usw. Den Richter auf der Ausstellung kennen die Hunde nicht, die Atmosphäre rundherum ist hektischer, viele fremde Leute, Hunde... und viele Richter stürmen zum Hund, stülpen sich drüber, fahren ihm ins Maul und agieren dabei nicht sehr hundefreundlich (eh klar, oft ist wenig Zeit). Bei Chin hab ich das Zähne zeigen von Anfang an geübt und sie ist - TWH-untypisch - extrem menschenfreundlich, drum klappt das. Trotzdem muss sich´s nicht jeder Hund gefallen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, damit sollt eein gut erzogener Hund aber schon umgehen können? Unsere Rüden leben neben den Hünsinnen auch in der Sthezeit -und ich wasche mir nicht jedes Mal die Hände- Wenn wir unsere Nordicveranstaltungen haben kommen da auch meist zwischen 50 und 70 Hunden zusammen, auch ohne dass die Hunde Probleme haben. Man kann es auch ein wenig übertreiben und jede Wesensschwäche so entschuldigen.

Meine Hunde lernen von klein auf, dass man ihnen ins Maul schauen kann...

Aber es gibt eben auch Aussteller und Hunde die das als Neulinge machen, die nicht mit 20 anderen Hunden zusammen leben usw.

Geh bitte, so ein dämlicher Vergleich! Den Tierarzt kennen meine Hunde und er kennt sie. Da sind sie allein im Behandlungszimmer, der TA nimmt sich Zeit usw. Den Richter auf der Ausstellung kennen die Hunde nicht, die Atmosphäre rundherum ist hektischer, viele fremde Leute, Hunde... und viele Richter stürmen zum Hund, stülpen sich drüber, fahren ihm ins Maul und agieren dabei nicht sehr hundefreundlich (eh klar, oft ist wenig Zeit).

Wir hatten mal ne Richterin mit langen roten Fingernägeln.. ende vom Lied, ich hatte nen Rüden mit zerkratzen Hoden und ner Kratzstelle im Zahnfleisch...
Das er Richter im Ring nimmer toll fand war mir klar.. den TA hingegen hat er weiterhin geliebt :)

Die F.K. gell? Hast - glaub ich - schon mal erzählt. Dem TWH-Rüden einer bekannten aus Dtld. hat eine Richterin auch mal die Eier zerkratzt. Ausstellungen waren ab da gelaufen. Also nicht die Ausstellungen, aber im Ring hat er keinen Richter mehr an seine Gogerln gelassen.

Stimmt nicht. Es sollte nicht darum gehen. Es gibt aber genug Menschen, denen es genau darum geht und die dann gerade mit den Schleifchen, Pokalen und Titeln werben. Das lässt sich nun wirklich nicht abstreiten. Ebensowenig wie dass zumindest in jüngerer Vergangenheit gerade die größten, bulligsten, langohrigsten, hängelefzigsten, tiefergelegtesten, plüschigsten, glupschaugigsten, kurznasigsten... whatever Tiere oft am besten bewertet wurden.

@ Akela: absolut richtig.

Mit dem Wesen ist das sicher so eine Sache, weil diese kurze Momentaufnahme in einer absolut unnatürlichen Umgebung nicht viel aussagt. Und weil das Wesen je nach Rasse ja auch unterschiedlich ist. So wärs für einen Saarloos nicht untypisch, wenn er beeindruckt und mit eingezogenem Schweif dasteht und sich vom Richter nicht anfassen lässt - laut Rassestandard soll der sehr reserviertes wölfisches Verhalten zeigen. Für einen TWH hingegen ist das absolut unerwünscht, sich zu fürchten. Und obwohl meine eigene Hündin 0 Probleme mit dem Zähne zeigen hat, bin ich nicht der Meinung, dass sich jeder Hund zwingend von einem wildfremden Menschen ins Maul grapschen lassen muss - oft ja noch nicht mal sonderlich sensibel...
da hast du mich falsch verstanden - bei der zucht an sich geht es wohl bei vielen rassen nicht um schleifchen und titel - aber sehr wohl um den formwert, denn unter einem "gut" glaub ich darf bei keiner rasse gezüchtet werden - also die mindestanforderung an "rassetypischem" aussehen

ob nun ein züchter seine produkte unter dem namen "champion etc." vermarkten will, und ob die käufer darauf anspringen, ist wohl jedem einzelnen überlassen, hat ja jeder seine eigene vorstellung - einer will ausstellungen gehen, der andre will einen arbeitshund ............

und kein richter darf den hund ungefragt anfassen ...........
ich wurde immer gefragt (na vielleicht schaun meine so furchteinflössend aus gggg) ich bzw. meine hunde haben kein problem damit, die haben das sogar gerne angetatscht zu werden
aber ich kenn auch wo dann eben ganz unkompliziert der aussteller selbst bei seinem hund die zähne zeigt - hatte auch noch kein richter was dagegen ....

und beim wesen beurteilen denk ich das man schon ganz gut erkennen kann, ob sich ein hund echt fürchtet, alles einklemmt, die nähe andrer nicht ertragen will, oder sonst was - und genau das fliesst dann auch in die beurteilung ein
bei manchen richtern mehr, bei manchen weniger

ausstellen ist eben wie z.b. dressurreiten , da zählt das auge des richters und kann eben nicht in km/h oder abwürfen gerechnet werden- wenn man sich drauf einlässt, muss man eben auch damit leben können, nicht immer zu gewinnen, oder der schönste zu sein

Die F.K. gell? Hast - glaub ich - schon mal erzählt. Dem TWH-Rüden einer bekannten aus Dtld. hat eine Richterin auch mal die Eier zerkratzt. Ausstellungen waren ab da gelaufen. Also nicht die Ausstellungen, aber im Ring hat er keinen Richter mehr an seine Gogerln gelassen.

Jop...
Ja, war bei diesem Rüden auch...
Er hätte wohl nicht geschnappt, aber hat sich gedreht und gewendet wie irre...
Witzigerweise konnte ausserhalb des Rings jeder schauen...

Geh bitte, so ein dämlicher Vergleich! Den Tierarzt kennen meine Hunde und er kennt sie.

stimmt es besteht ja nie die Möglichkeit dass mal eine Vertretung notwendig ist, man im Urlaub ist und zum Ta muss, Unfall und Tierklinik. Meine hund egehen einmal alle 1-2 Jahre zum augentest-mit oft wechselnden Tierärzten usw.

Da sind sie allein im Behandlungszimmer, der TA nimmt sich Zeit usw. Den Richter auf der Ausstellung kennen die Hunde nicht, die Atmosphäre rundherum ist hektischer, viele fremde Leute, Hunde..

Stimmt wenn ich zur Augenuntersuchung fahre-speziell in Wien dann ist natürlich der Warteraum komplett leer, die anwesenden Studenten kennen sie natürlich auch alle, und es riecht überhaupt NICHT nach anderen Hunden udn fremden Leuten :rolleyes:

Wie gesagt man kann seinen Hund natürlich unter einen Glassturz stellen, dann darf man sich aber auch nicht wundern .....
und viele Richter stürmen zum Hund, stülpen sich drüber, fahren ihm ins Maul und agieren dabei nicht sehr hundefreundlich (eh klar, oft ist wenig Zeit).

Ist mir bisher nur 1 Mal bei einem Auslandsrichter passiert, aber ich hatte wohl glück? Oder doch eher weil meine hunde eben es gewöhnt sind dass nicht alles was von oben kommt und ins Maul guckt böse sein muss?

Wobei weniger als ein GUT ist eh sehr schwer zu bekommen...
Beim Collie leider immer noch, beim weißen - Fehlfarbe in der FCI.
Dennoch gibt es hier eine Züchterin, die schon 3x ausgestellt hat.. 2x mit ohne Bewertung und 1x mit genügend.. ich hoffe ja sie schafft es mal zum G :D
Die Hündin ist soooo toll - nur leider mit der falschen Farbe für manche Länder..:(

Meine Hunde lernen von klein auf, dass man ihnen ins Maul schauen kann...

Aber es gibt eben auch Aussteller und Hunde die das als Neulinge machen, die nicht mit 20 anderen Hunden zusammen leben usw.

Darum übt man ja in der Regel vorher genug und nicht erst auf einer Show. Und nein nicht alle Hunde leben mit 20 Hunden zusammen, werden aber in der Regel beim Spaziergang mit fremden Hunden zusammengebracht. außer der Hund vegetiert alleine in einem Garten herum.

Oben