Pankreaskrebs Erfahrungen

Der alte Hund ist fit, bekommt keine Medikamente. Er sieht rechts nicht mehr, ansonsten passt alles.
Frau Hund bekam plötzlich einen riesigen Bauch und musste in der Nacht oft raus. Deswegen auch der Termin beim Tierarzt. Ultraschall, Organe nicht mehr zuzuordnen, sofortige Überweisung in die Tierklinik. Prognose war so, dass ich mir kaum Hoffnung machen konnte. Entscheidung: Entweder einschläfern lassen oder versuchen zu operieren.
Eine Operation war möglich, aber mit zweifelhaftem Ausgang. Im Endeffekt war es ein 1,5 kg schwerer Milztumor. Ich mache mir nur mehr Vorwürfe, dass ich es nicht früher erkannt habe.
Frau Hund geht es wieder gut.
 
Mit dieser Art Krebs habe ich keine Erfahrung und kann auch nicht weiterhelfen.
Wollte dir nur sagen, dass ich sehr mit dir mitfühle. Die heutige Nacht wird nicht so erholsam sein, aber morgen hast du Gewissheit.
Falls sich die Diagnose bestätigt, kann es ja doch noch eine schöne beschwerdefreie Zeit geben. Maja ist mit 13 schon recht alt, also kann man doch hoffen, dass - wie bei alten Menschen - der Krebs nicht so schnell voranschreitet, und sie noch lange schmerzfrei bleibt. Dass du keine Therapien machen möchtest, verstehe ich sehr gut. Ich frage mich auch manchmal, ob die Therapien nicht schlimmer sind als die Krankheit selbst.

Pass auf dich auf!
Ich weiß, du bist stark und kommst mit deiner eigenen Krankheit sehr gut zurecht. Und für den Vater jetzt dazusein, ist einfach ein Bedürfnis, auch wenn vorher nicht immer alles harmonisch war, und schließlich hilft es auch deiner Mutter.
Ich weiß aber auch aus eigener Erfahrung, dass es einen so ziemlich umhauen kann, wenn die extreme Belastung dann schließlich wegfällt.

Ich finde es eine gute Idee, von da wegzuziehen, wo du dich nicht mehr wohl fühlst. Einfach ein Neuanfang ... tut sicher gut ....

Alles Gute für Maja und vor allem für dich! :)
 
Auch off topic.


Lykaon, ich kann dir zwar zur Sache an sich nichts sagen, möchte dir aber mein tief empfundenes Mitgefühl ausdrücken. Die belastende Situation mit deinem Vater und jetzt noch die Unsicherheit wegen Maya sind extrem.
Ich hatte diese Situation letzte Woche mit meiner Hündin, das war so schlimm, sowas wünscht man niemandem! Viel Kraft für dich!

ich schließe mich Bruja an...es tut mir sehr leid, das du jetzt schon über einen längern Zeitraum echt nur besch.... Sachen erleben musst....:(

Und wünsche euch, das es nicht so schlimm ist, wie es befürchtet wird......
 
:-)

Sie hat eine völlig normale Bauchspeicheldrüse. Nicht vergrößert, nichts schwarz, keine Entzündungszeichen.

Die Nieren sind auch schön.

An der Magenschleimhaut sieht man, dass sie schon wieder was Ekliges gefressen hat....

Therapievorschlag: Maulkorb drauf. Ständig. Überall. Auch im Garten. Tut leid.

Stand der Dinge: Schall normal, Allergietest negativ, spezifische canine Lipase massiv erhöht, Selbstkochen nicht erfolgreich, Diät-Fertigfutter nicht erfolgreich.... Tja.

Sie erholt sich vermutlich nicht von dieser schweren Fäkal-Fresskrise im Sommer, weil sie ständig weiteren Müll frisst.
Wir müssten längerfristig denken, was die Werte betrifft. Was die zwei da im Sommer geschluckt haben, ist für den Körper nur längerfristig zu verkraften.

Der Herr Doktor, anscheinend selbst kampferprobter Besitzer einer bellenden Mülldeponie, meinte, sowas müssten dann eben die Verdauungsorgane und Nieren ausbaden.

So, jetzt geh ich zum Lungendoktor. Den muss ich fragen, wie man urplötzlich einen Allergietest haben kann, bei dem alles positiv ist - auch Sachen, die noch nie gefüttert wurden. Dieses Problem hegt neuerdings Hund Nr 2.(Getreide und Erdäpfel darf er haben, aber an Fleisch kommt höchstens noch Dinosaurier in Frage.) Ein früherer Allergietest war negativ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Der Lungenarzt meinte, er an meiner Stelle würde auch den Allergietest wiederholen lassen.
Laborwerte sind so eine Sache, meinte er.

Jetzt pilgere ich zum bunten Hund, ich brauche zwei Maulkörbe zum Dauertragen, wo die Zunge nirgends heraus kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück eine Sorge weniger! Freut mich sehr!

Bluttests sind eben trotzdem Momentaufnahmen. Merkt man auch als Mensch, wenn irgendein Wert aus der Reihe tanzt, bei einer neuerlichen Kontrolle nach 14 Tagen aber alles in Ordnung ist.
Da fragt man sich schon über die Sinnhaftigkeit, wenn einen das Ergebnis unnötig in Angst und Schrecken versetzt.

Es wird sicher so sein, dass die Folgen dieser Dreckfresserei sich nur längerfristig beheben lassen, bis sich die Werte einpendeln. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Selbstkochen nicht hilft. Das ist doch das beste, und du weißt genau, was drinnen ist.
Arme Hundsis, wenn sie jetzt nur mehr mit Maulkorb unterwegs sein dürfen, aber wenn es nicht anders geht, ist es das geringere Übel.
Man sagt ja, dass Hunde, die "Müllschlucker" sind, möglicherweise irgend einen Mangel haben. Geht da aus den Blutwerten nichts hervor? Wobei - die Hündin meines Tierarztes frisst gerne Katzenscheiße, und der müsste eigentlich wissen, was er ihr als Ersatz füttern muss ....
 
Mah, das freut mich!!!
Eine Sorge weniger für dich. Und den Maulkorb verkraften die beiden auch, Hunde sind ja extrem anpassungsfähig.
Besser mit Maulkorb als dauernd krank.
 
Bluttests sind eben trotzdem Momentaufnahmen. Merkt man auch als Mensch, wenn irgendein Wert aus der Reihe tanzt, bei einer neuerlichen Kontrolle nach 14 Tagen aber alles in Ordnung ist.
Da fragt man sich schon über die Sinnhaftigkeit, wenn einen das Ergebnis unnötig in Angst und Schrecken versetzt.

Ja, genau das sagte mein Humanarzt auch. Da haben manche Leute furchtbare Werte, und wennst dann nachschaust, ist nichts.

Und die Tierärztin sagte, sie wisse nicht, wonach sie sich noch richten könne.

Man sagt ja, dass Hunde, die "Müllschlucker" sind, möglicherweise irgend einen Mangel haben. Geht da aus den Blutwerten nichts hervor?

Diese zwei gottverfluchten Viecher sind bald allen Spezialisten zwischen hier und Hamburg bekannt, die irgendwas Lustiges mit ernährungskorrelierten Blutwerten anstellen können.

Für die Ernährung ist die Dr. Handl zuständig, und die zählt zu meinen nettesten Brieffreundinnen. *groll*

Das selbstgekochte Futter hat GARANTIERT gepasst. Wir waren schon so weit, dass wir uns überlegt haben, welche individuelle Fettsäure das falsche Verhältnis haben könnte. Deswegen auch der Allergietest bei Maya im reifen Alter von 13 Jahren. Der Souci ist mein Bettlektüre.

Das kannst alles vergessen, wenn das Mistviech jeden Tag die ganze Tiefauwiese cm für cm nach Frolic abstiert, Hasenbemmerl arretiert, alle Verstecke der Krähen kennt, im Vorbeigehen jeden Dreck ausm Rinnstein schnappt und Katzenscheiße fünf Meilen gegen einen Hagelsturm riecht..

Und ich frage mich, wie strunzendumm/untalentiert eigentlich die Suchhund-Azubis diverser Hundevereine sind. Drei Viertel der Leckerlies bleiben liegen und vergammeln.

Meine Maya spaziert die gesamte Fährte entlang, dieses Biest, und holt sich das alles, zzgl. schimmlige Hasenbemmerl. Da kannst sie verjagen, dann tut sie harmlos, und probiert nach einer Weile auf die Fährte zurück zu kommen. Die läuft rechte Winkel so schön, dass ihr garantiert kein Keksi entgeht, jeder Schäferhund kann einpacken. (Nur dass sie grundsätzlich nicht arbeitet, wenn sie nichts zu fressen kriegt. Dann hat sie sofort einen Hörsturz.)

Wobei - die Hündin meines Tierarztes frisst gerne Katzenscheiße, und der müsste eigentlich wissen, was er ihr als Ersatz füttern muss ...

Ja, sowas erzählte der TA heute von seinem Beagle.
Er meinte, manche Hunde fänden Katzendreck und Aas einfach unwiderstehlich.

Und dann ist da noch das Problem, dass manche Hunde nie satt sind. Die Maya kann bis zum Platzen gefressen haben - aber sie steht taumelnd auf, schleppt ihren Wanst heran und bettelt um das Brot in deiner Hand. Ich hab ihr seinerzeit mal einen halben Rinderkehlkopf gegeben - als er weg war, fühlte sie sich HUNGRIG.
 
Lykaon, hast du nicht einen Labrador mit drin? ;)

Beagle und Labrador... da muss auch was in den Genen stecken, dass die als derart verfressen gelten. :D
 
Als Crazy vor 4 Jahren mit ca. 8 Jahren zu uns kam war sie eine fette, jagende Müllschluckerin .... Sie ist jetzt schlank, jagt nicht mehr und mit Ausnahme ganz weniger Hoppalas seither ist sie auch keine Müllschluckerin mehr . Offenbar habe ich ihre Gene umprogrammiert ... :eek:
 
Lykaon, hast du nicht einen Labrador mit drin? ;)

Beagle und Labrador... da muss auch was in den Genen stecken, dass die als derart verfressen gelten. :D

Unser früherer Tierarzt sagte, es gäbe aus England Studien dazu. Einige Hundetypen haben tatsächlich ein Problem mit dem Sättigungsgefühl. Und ja, es geht um genau diese Hundetypen, die gemeinhin als Fressmaschinen verrufen sind.

Da kannst auf Cushing und EPI und Diabetes und was-weiß-ich testen/behandeln, kannst tausend Mal das Futter umstellen, den Rohfaseranteil und die Kohlehydrate rauf und runter rechnen, pflanzliches Fett durch tierisches ersetzen und, und, und... Aber schau kurz weg, und die Katzenscheiße ist aufgefressen.

Ich hatte neulich ein ganz reizendes Gespräch mit der Besitzerin zweier Flats. Wir hatten die gleichen Erfahrungen. Unnötig zu sagen, einer der beiden Flats frisst Kot, egal was man ihm füttert, egal wie oft man füttert, egal was man tut. SO gut schmeckt anscheinend nichts anderes.

Manche Hunde halten das ein Leben lang ohne Folgen aus, aber das dürften relativ wenige sein.

Wobei, IMO entsteht ein Problem erst dann, wenn sie was Schimmliges oder Fauliges erwischen. Die Fresserei bleibt oft eine ganze Weile ohne Konsequenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Crazy vor 4 Jahren mit ca. 8 Jahren zu uns kam war sie eine fette, jagende Müllschluckerin .... Sie ist jetzt schlank, jagt nicht mehr und mit Ausnahme ganz weniger Hoppalas seither ist sie auch keine Müllschluckerin mehr . Offenbar habe ich ihre Gene umprogrammiert ... :eek:

BITTE lass mich an deinem Wissen teilhaben!

WIE halte ich sie vom Katzendreck ab, wenn ich auf der Leiter stehe und Marillen ernte? Oder wenn ich schlafe? Oder wenn ich pflanze? Oder wenn ich draußen am Gehsteig bin zwecks Schneeräumung, Hecke schneiden o.ä.? Oder wenn ich gerade den lieben Loki von einer feschen Hündin weghole? Wenn ich sie also NICHT SEHEN KANN?

Aber Maulkorb oder Anbinden oder Einsperren zählt jetzt nicht, gell....

Übrigens, das Wildern hat sie aufgegeben. Allerdings habe ich sie noch NIE dort aus den Augen gelassen, wo sie auf Wild treffen und abhauen könnte. Wo Jungwild wahrscheinlich ist, kommt die Guteste an die Leine. Und sie darf keinen Schritt von der Forststraße runter.;-)
 
Lykaon, hast du nicht einen Labrador mit drin? ;)

Beagle und Labrador... da muss auch was in den Genen stecken, dass die als derart verfressen gelten. :D
Meine ist ein Husky und auch überaus verfressen ... sehr sehr verfressen ..... Schaut auch total hungrig drein, nachdem sie gerade gefressen hat, weil es vielleicht noch was Gutes geben könnte. Also an der Rasse kann es nicht unbedingt liegen.
Aber sie frisst nichts, was nicht bekömmlich ist. Nur bei Pferdeäpfeln muss ich aufpassen.
Und dass sie sich vom Christbaum keine Schirmchen holt ....
 
Das Ergebnis freut mich sehr für dich.. und wenn du das mit dem Dreck fressen nicht in den Griff bekommst, muss zur Not der Maulkorb drauf..

Mein Tierarzt sagte mal, dass Hunde Aasfresser sind und deshalb keine Lebensmittelvergiftung wie wir Menschen bekommen können... aber wenn ich deinen Bericht lese, dann stecken sie doch nicht jeden Dreck weg, den sie unterwegs aufsammeln... Meine alte Lotte frisst nur Äpfel, egal wie vergammelt die sind, die findet sie auch immer.. aber bis jetzt gab es deshalb GsD noch keine Probleme...

Alles Gute weiterhin für dich und deine Hündin..
 
Das freut mich mit der Maja!

Bzgl. Dreck fressen habe ich die Erfahrung gemacht das es Erziehungssache ist. Bei manchen dauert es halt länger. Meine eigenen Hunde nehmen nichts vom Boden auf. Hat so ca. mit 1,5 Jahren funktioniert.
Ich sitte 2 Goldie Hündinnen die immer und jeden Dreck fressen. Das sind echte Schweine. Jede Art von Kot und Kotze (extra lecker) und anderes unaussprechliches Zeugs.
Bei der älteren Hündin, nun 7 Jahre, die ich schon von Junghundzeiten an sitte, ging es relativ schnell das sie nichts mehr aufnimmt. Bei der jüngeren 1,5 Jahre habe ich schon ca. ein halbes Jahr gebraucht.
Wobei beide Hündinnen bei ihren Besitzerinnen nach wie vor jeden Dreck fressen.

@Angie - nicht mal Joy die Husky Hündin meiner Freundin traut sich wenn sie bei mir ist. Bei der Besitzerin frisst sie auch alles was sie findet. Allerdings braucht sie mehr Nachdruck...manchmal schaut sie so verlangend...da braucht sie schon ein WEHE! :D
 
Oben