Panische Angst vor Gewittern und Geknalle

liebste uli:
du mißverstehst die situtation: heue früh war mein mann mit sheela laufen, wie jeden tag. daheim wieder angekommen -> garten, garten gießen. die knallerei begann, mein mann wollte sheela beruhigen, mit worten, streicheleinheiten - naja allem halt. sheela immer wieder herum, fand kein platzerl für sich. sie wollte unbedingt ins haus -> dann kam der zaunsprung. mann ließ sie rein und sie ging auf ihr platzerl, legte sich hin und ließ sich streicheln, dann war alles okay.

manchmal versteh ich eure meinungen nicht, sheela WILL ned bei uns am Schoß sitzen oder an den Beinen kleben; wir wissen, daß sie ein Rudeltier ist und wir ihr Rudel sind - aber daß wir sie abschieben oder wegweisen - also das ist absoluter Quatsch.

Beruhigen ist falsch! Einfach da sein - Exilim hat das eh sehr gut beschrieben.

Wenn sie bei Angst ihren Platz aufsucht, ist das ohnehin gut, sie sollte nur einfach die Wahl haben!

Und ich hab das mit der Angst beim alleinsein-mit-Gewitter schon richtig verstanden, aber dazu gehört eben auch, dass sich der Hund generell sicher fühlt bei Euch, nicht nur auf ihrem Platz. Ich hock ja auch nicht ständig daheim, aber meine Hunde kommen bei Gewitter gar nicht in die Situation, fliehen zu müssen, weil ich sie bei Abwesenheit INS Haus gebe. Und da sind sie überall sicher...

LG
Ulli
 
Hi
liebste uli:
du mißverstehst die situtation: heue früh war mein mann mit sheela laufen, wie jeden tag. daheim wieder angekommen -> garten, garten gießen. die knallerei begann, mein mann wollte sheela beruhigen, mit worten, streicheleinheiten - naja allem halt.

Und warum sollte der Hund sich beruhigen lassen? Offensichtlich Angst, im Freien und offensichtlich kein Vertrauen. Wie soll der Hund deiner Mienung nach reagieren?

sheela immer wieder herum, fand kein platzerl für sich. sie wollte unbedingt ins haus ->

Und warum lies man sie nicht sofort ins Haus?

dann kam der zaunsprung. mann ließ sie rein und sie ging auf ihr platzerl, legte sich hin und ließ sich streicheln, dann war alles okay.

Nun dann sei froh dass der Zaunsprung nicht außerhalb eures Grundstückes passiert denn dann ist der Hund irgendwann mal weg Un d dann?

manchmal versteh ich eure meinungen nicht, sheela WILL ned bei uns am Schoß sitzen oder an den Beinen kleben;

Wie willst du wissen was sie will? Du gibst ihr doch gar nicht die Möglichkeit wenn sie am Platz liegen MUSS. Übrigens komischerweise sagen das alle die einen nordischen falsch halten udn wenn cih die Hund ezur Abgabe da hatte, waren die ruck zuk sowas von liebevollen Hosenkleber, und haben alles nachgeholt was ihnen der Vorbsitzer verwehrte. Dass du sagen kannst sie will dies nicht musst du ihr die Wahl lassen, und ihr Zeit geben sich daran zu gewöhnen, denn nun habt ihr sie ja in eine Schablone gepresst. Und erst dann kannst du sagen sie will was oder eben nicht.

wir wissen, daß sie ein Rudeltier ist und wir ihr Rudel sind - aber daß wir sie abschieben oder wegweisen - also das ist absoluter Quatsch.
Nun dann erklär mir wann der Hund -aißer wenn ihr außer Haus seit- am Familienleben teilnimmt? Und ein daneben am Platz liegen ist kein teilnehmen, oder schiebst du deine kinder auch imme rins Kinderzimmer ab -zwar die Türen offen-aber sonst dürfen si ekinen Raum betreten. Oder habt ihr da nicht doch ein Familienleben? Wo nimmt da der Hund daran teil?
mfg Uschi & Rudel
 
hallo,
danke, klingt sehr gut und mein mann kann den kasperl auch ganz gut;)

und noch ein wort: als sheela das erste mal im haus war, haben wir ihr gezeigt, daß der vorraum ihr platzerl ist, das gefiel ihr sichtlich (kalte Fliesen mag sie sehr :D) . unter normalen umständen ist das für sie völlig okay. jetzt gerade liegt sie dort, völlig ausgebreitet und schläft entspannt. wir haben kein gitter davor oder eine tür, d.h. sie KÖNNTE raus, aber sie will's ja ned, weil's ihr platzerl ist, sowieso andauernd wer bei ihr ist und sie von ihrem platzerl aus alles im auge hat.

Nun kann sie auch weiter INS Haus oder wird sie da nicht sofort in den Vorraum zurückgeschickt? Wo also hat der Hud die Wahl, wenn er wenisgtens ein bisschen eure Nähe haben will muss er im Vorzimmer bleiben.

und das grundproblem ist ja immer noch ihre angst vorm geknalle, WENN KEINER ZUHAUS IST.:eek:
Dies wird sich geben wenn der Hund sich sicherer fühlt. Und dies ist vorrangig dass woran ihr arbeiten müsst. Das haben euch aber eh schon genug User geschrieben, allerding signorierst du das ja offensichtlich, past wohl nicht in dein Schema.
mfG uschi & Rudel
 
hallo,

seit mein rüde schlechte erfahrungen mit der knallerei nach sivester gemacht hat, hat auch er angst davor. leider hat er seiher auch angst vor gewitter :(

ich habe im wohnzimmer eine große faltbox mit vielen kuscheldecken ausgepolstert. dort verzieht er sich. ich bin dann auch im wohnzimmer und und er beruhigt sich eigentlich sehr schnell. Ih gibt es großesicherheit, wenn er bei seinen menschen sein darf :)

wünsche dir viel gück und erfolg diese ängste in den ' griff ' zu bekommen.

lg
jamie
 
hallo,

seit mein rüde schlechte erfahrungen mit der knallerei nach sivester gemacht hat, hat auch er angst davor. leider hat er seiher auch angst vor gewitter :(

ich habe im wohnzimmer eine große faltbox mit vielen kuscheldecken ausgepolstert. dort verzieht er sich. ich bin dann auch im wohnzimmer und und er beruhigt sich eigentlich sehr schnell. Ih gibt es großesicherheit, wenn er bei seinen menschen sein darf :)

wünsche dir viel gück und erfolg diese ängste in den ' griff ' zu bekommen.

lg
jamie

hi jamie,
ja danke, ich denk, es wird sich einrenken - wir kriegen das sicher in den Griff.
lg,:)
 
Oben