Pärchenhaltung oder gleichgeschlechtlich?

Mit mir leben 6 Hündinnen, 4 Intakt und 2 kastriert!
2 Gebrauchshunde, 4 Begleithunde!
2 Jahre, 4,5 Jahre, 5,5 Jahre, 8 Jahre und 2x 10,5 Jahre!!
Ich bin ein absoluter Fan von gleichgeschlechtlicher Rudelhaltung!!
Ich kenne auch einige Rüden-Rudel, alles kein Thema auch bei meinen Mädels gabs noch nie Stress!!

lg Birgit

Welche Rassen hast du denn, wenn ich fragen darf? Vor allem welche Gebrauchshunde? Würde mich sehr interessieren.
 
also wenn ich einen welpen vom züchter nehmen würde dürften meine hunde schon "mitentscheiden"...das heisst ich würde sie zum besuch mitnehmen...und mal schauen ob sich da was "rauskristallisiert"...
 
@doy: also ich würd keine fremden hunde zu meinen welpis lassen.. und wahrscheinlich no weniger die mutter der hündin... ;)

aber das ist jetzt o.t
 
@doy: also ich würd keine fremden hunde zu meinen welpis lassen.. und wahrscheinlich no weniger die mutter der hündin... ;)

aber das ist jetzt o.t

bei windhunden ist das wahrscheinlich anders...da ist es oft sogar ausdrücklich erwünscht das man mit den interessenten auch gleich deren hunde kennenlernt....um zu schauen welcher welpe gut harmonieren würde;)...
 
@doy: also ich würd keine fremden hunde zu meinen welpis lassen.. und wahrscheinlich no weniger die mutter der hündin... ;)

aber das ist jetzt o.t

Genau das denke ich mir auch, wenn ich da mit meinem riesen Kalb antanze, wird wohl weder Züchter noch Welpenmutter erfreut sein.
Außerdem kann ich mir das nicht vorstellen, dass soetwas in kurzer Zeit entschieden ist, noch dazu so, dass ich es als Mensch auch mitbekomme.
 
Ich habe zwei Hündinnen und einen Rüden. Sind allerdings alle kastriert. Bisher hatten wir noch nie Stress, weder zwischen den beiden Damen, noch zwischen Rüde und Hündin.
Gut gehen kann beides oder auch nicht. Das kommt immer sehr auf die jeweiligen Hunde und ihren Charakter an.

In eurem Fall fände ich es allerdings auch besser einen Rüden zu nehmen und ggf. einen der beiden kastrieren zu lassen.

Was spricht dagegen einen Gebrauchshund kastrieren zu lassen? Meine beiden Jüngeren arbeiten auch. Hätte noch nie sagen könne, dass die Kastra da irgendwie ein Problem wäre. Im Gegenteil, der Rüde ist nicht abgelenkt weil evt. vorher eine läufige Hündin da wäre oder mit ihm gleichzeitig trainiert und die Dame ist nicht alle paar Monate zickig oder unwillig weil sie gerade ihre Tage hat.
 
Bei mir dürfte auch keine fremde Hündin die Welpen besuchen;)

Möglich wäre aber eventuell ein gemeinsamer "Spaziergang", nach der ersten Impfung, so im Alter von 9-10 Wochen. Aber ehrlich gesagt, damit wäre ich auch nur einverstanden, wenn ich für diesen Welpen ohnehin noch keinen geeigneten Abnehmer gefunden habe, denn ansonsten wäre eine Absage in dem Alter dann schon doof....
 
Genau das denke ich mir auch, wenn ich da mit meinem riesen Kalb antanze, wird wohl weder Züchter noch Welpenmutter erfreut sein.
Außerdem kann ich mir das nicht vorstellen, dass soetwas in kurzer Zeit entschieden ist, noch dazu so, dass ich es als Mensch auch mitbekomme.

wie willst du das dann mit einem 10 wochen alten welpen und dem riesen kalb machen!?

oh das kommt man als mensch sehr wohl mit;)......
 
Was spricht dagegen einen Gebrauchshund kastrieren zu lassen? Meine beiden Jüngeren arbeiten auch. Hätte noch nie sagen könne, dass die Kastra da irgendwie ein Problem wäre. Im Gegenteil, der Rüde ist nicht abgelenkt weil evt. vorher eine läufige Hündin da wäre oder mit ihm gleichzeitig trainiert und die Dame ist nicht alle paar Monate zickig oder unwillig weil sie gerade ihre Tage hat.

Nennt es eigenwillig, ich finde es nur unendlich schade einen gesunden Hund kastrieren zu lassen. Irgendwie kann ich mich damit nicht so ganz anfreunden, das ist aber mein persönliches Ding.
Falls der Rüde sich wirklich als vorzüglich darstellt, wäre es natürlich dann schade wenn er nicht in die Zucht gehen könnte. Das wäre z.B. ein Grund dafür. Soll nicht heißen, dass ich das mit Zwang verfolgen werde.
 
mir wärs als züchter auch lieber wenn ich ehrlich bin....
erzählen kann mir schnell wer was...
ich möchte allerdings falls hunde vorhanden sind schon sehen wie die sind und auf die besitzer reagieren, es wäre für mich dann leichter zu entscheiden ob und welchen welpen ich dort hingebe...
 
wie willst du das dann mit einem 10 wochen alten welpen und dem riesen kalb machen!?

Zuhause lauert zumindest keine Hundemama die ihre Welpen beschützen will. ;)

Außerdem werden oder müssen viele Welpen schon ausgesucht oder einem Besitzer zugeteilt werden, wenn sie ihre Äuglein noch nicht mal offen haben.
Habe davon wirklich noch nie gehört, dass Hunde mitgenommen werden.
 
@Tibetan: wenn ich scho einiges in einen gebrauchshund investiere und er sich dann gesundheitlich / optisch / charakterlich und sprotlich tip top ist kommen unweigerlich deckanfragen.. und wenn ich scho so einen tollen hund hab lass ich mir die option offen ihn als deckrüden einzusetzten...

da werd ich sicher nicht den gebrauchshund vorher kastrieren

und zum andern...

mein rüde ( extrem treibgesteuert ) arbeiten auf dem platz mit mir und hat spaß daran.. egal ob da ne läufige mit dabei ist oder nur rüden auf dem platz sind...

das ist reine erziehungssache ;)


im gegenteil.. bei uns auf dem platz sind läufige hündinnen immer willkommen.. und trainieren ganz normal mit .. wurst wer da no mit auf dem platz ist
 
Zuhause lauert zumindest keine Hundemama die ihre Welpen beschützen will. ;)

Außerdem werden oder müssen viele Welpen schon ausgesucht oder einem Besitzer zugeteilt werden, wenn sie ihre Äuglein noch nicht mal offen haben.
Habe davon wirklich noch nie gehört, dass Hunde mitgenommen werden.

ich habe bei windhunden eher das gegenteilige noch nicht gehört;)
anz im gegenteil...bei den welpenblogs tauchen dann aber der 8ten woche immer fotos auf wo alle neugierigen "tanten" und "onkeln" die welpen besuchen kommen:D
 
Zuhause lauert zumindest keine Hundemama die ihre Welpen beschützen will. ;)

Außerdem werden oder müssen viele Welpen schon ausgesucht oder einem Besitzer zugeteilt werden, wenn sie ihre Äuglein noch nicht mal offen haben.
Habe davon wirklich noch nie gehört, dass Hunde mitgenommen werden.

Ich musste mit allen Hunden bei der Züchterin antanzen damit sie wie oben schon geschrieben, sieht, wie die Hunde sich verhalten, wie sie zu mir sind und umgekehrt und auch untereinander harmonieren. Zu den Welpen plus Mama durften sie aber nicht mit. Versteh ich auch, ich kann mir nicht vorstellen, dass Hundemütter über Fremdhundebesuch erfreut sind.

Ich hab zwei kastrierte Hündinnen und zwei unkastrierte Rüden. Das funktioniert sehr gut. Unter den Rüden gabs noch nie Unstimmigkeiten und die Damen waren genau zweimal zickig zueinander. Das hab ich verboten und seither gibts keine Probeme mehr.

LG
Ulli
 
Ich hab zwei kastrierte Hündinnen und zwei unkastrierte Rüden. Das funktioniert sehr gut. Unter den Rüden gabs noch nie Unstimmigkeiten und die Damen waren genau zweimal zickig zueinander. Das hab ich verboten und seither gibts keine Probeme mehr.

LG
Ulli


Ich glaube das liegt auch sehr daran um welche Rassen es sich handelt. Ich habe mir sagen lassen, dass Gebrauchshunderassen da ein bisschen anders ticken.
 
Mhm. Irgendwie hat alles Vor- und Nachteile. Mal sehen wie dann der Besuch beim Züchter abläuft, wenn die Welpen dann wirklich schon zum greifen nahe sind. Man sagt ja auch, der Welpe sucht sich seine Menschen aus.
 
Ich hab hier momentan 3 Jungs (2 Jahre, 10 Monate und 4 Monate), alle unkastriert und alles ohne Probleme. Teilweise hab ich auch noch 1 kastriertes Mädel dabei und da gibt's auch nix... alle happy bei uns :D

Btw: Fido durfte mit zur Züchterin und auch mit zu den Welpen (die Mutterhündin war einstweilen außer Haus)
 
Oben