Pädak VS-Lehrer = Fragen

Collage

Super Knochen
Da ich überlege im Herbst 2011 (dieses Jahr war ich leider zu langsam beim entscheiden) die Pädak zu machen --> Hat wer oder macht gerade wer die Pädak in Baden oder Wien? (oder woanders)

Kann mir wer genaueres über die Ausbildung sagen?

*) Wochenstunden (habe gehört im 1 Semester ist es ziemlich hart, wo man auch nicht wirklich nebenbei arbeiten kann aber ab dem 2 . / 3. Semester ist es dann schon lockerer) .. stimmt das?

*) Pädak & Hund? Da ich ja schon sehnsüchtig auf meinen zukünftigen Wuffi warte, betrifft mich dieses Thema aufjedenfall, wobei da ich egal von welcher nur kurz entfernt wohne, bzw wenn es Wien wird, der Hund sowieso bei meinen Eltern wäre,ist es nicht so schlimm, aber trotzdem würde ich gerne eure Erfahrungen hören.

*) Aufnahmeprüfung?

*) Hat es eure Erwartungen getroffen?

*) Jobaussichten?

*) Vl hat wer sogar vergleiche zu Baden / Wien Ettenreichg.?

*) generelle Informationen die euch noch einfallen =)

Danke!
 
Ich war in Strebersdorf - aber es ist irgendwie eeewig her.
So ewig, dass ich inzwischen gar nicht mehr unterrichte :D

Nein., Spaß beiseite, ich hab 1997 lAP gehabt, und bin umgezogen, das ist der Hauptgrund, warum ich Job gewechselt habe.
Aber wenn ich Freunden, die in der Klasse stehen so zuhöre, bin ich dankbar ...

Zeitaufwand .. war so ungefähr gleich über dioe Semester verteilt (wobei ich nicht weiß, wie sich die lehrfächer inzwischen verändert haben).
Und - es ist in fast allen Anwesenheitspflicht, man darf nur rund 1/3 versäumen.
Für mich war das von Vorteil, das unimäßig, wo keiner kontrolliert, das hab ich weidlich ausgenutzt :cool:


Aufnahmeprüfung .. war jetzt nicht weiter schwierig, soferne man ein wenig musikalisch ist und ein wenig sportlich und soferne man Kinder mag.
Ich glaub, bei der Rechtschreibüberprüfung sind die meisten durchgefallen :D


Jobaussichten sind wohl von Bundesland zu Bundesland verschieden und auch von Jahr zu Jahr.
Hier in Kärnten wartet man rund 10 Jahre auf eine Anstellung, in wien geht´s bei weitem schneller.


Man muss halt dafür geboren sein, irgendwie. Man muss Kinder mögen, man muss aber auch lärmresistent sein, man muss Gewurl und etwas Chaos mögen, man muss flexibel sein, man und man muss sich im Klaren sein, dass es kein Halbtagesjob mit vielen Ferien ist.
Inzwischen gibt es etlichen an Administrativem, an Arbeit außerhalb der Klasse. neben dem Unterreichten, Verbessern, Vorbereiten.


Ansich ist es ein schöner Job, aber er zehrt dich auch ganz schön aus - physisch und psychisch.
 
Ich kann dir nur sagen, was ich von einer guten Freundin weiß.

Laut ihr schafft jeder, der es ernst meint und die deutsche Sprache beherrscht, die Aufnahmeprüfung.
In den ersten beiden Semestern hast du auf jeden Fall ordentlich zu tun und hast auch schon (viel) Praxis. (und großartig besser wird es nicht wirklich) Alleine mit einem Hund wäre das wohl sehr schwer machbar, wenn man aber jemanden hat, der aufpasst, geht das bestimmt.
Körperlich fit sollte man schon sein, meine Freundin ist im ersten Jahr bereits mit den Kindern Nordic Walken und Wandern gegangen und hat den Rettungsschwimmer gemacht (und sie hat jetzt Probleme mit dem Knie und weiß nicht, ob sie damit in der Zeit bleiben kann)

Laut ihr sind die Jobchancen in Wien auch recht gut. (Ballungsraum)

Man muss halt dafür geboren sein, irgendwie. Man muss Kinder mögen, man muss aber auch lärmresistent sein, man muss Gewurl und etwas Chaos mögen, man muss flexibel sein, man und man muss sich im Klaren sein, dass es kein Halbtagesjob mit vielen Ferien ist.

Das meint sie auch. Und gerade in großen Städten hast du halt auch das Problem, dass du an Einrichtungen kommen kannst, wo du dir wirklich schwer tust dich mit einigen der Kindern zu verständigen. (Außerdem haben die Kinder wohl allgemein immer weniger Grunderziehung)
 
Solltest du noch konkrete Fragen haben, kann ich sie an zwei Freundin weiterleiten. Sie machen zwar die etwas andere Ausbildungen (eine macht HS, die andere Sonderschule), aber die Aufnahmeprüfungen kennen sie von allen PH angebotenen Ausbildungen und wie es sich ungefähr abspielt wissen sie auch! Übrigens haben sich beide bei der PH Baden und PH Ettenreichgasse beworben und beide sind jetzt in der PH Baden, weil insgesamt netter! Es gibt auch noch die PH Strebersdorf, dort war ich im Rahmen eines Seminars und fand sie ganz toll, wie es wirklich dort ist kann ich nicht sagen. Grundsätzlich mache ich eine ähnliche Ausbildung, allerdings auf der Uni, bzw hab gemacht, daher kann ich nicht viel zu den PHs sagen!

Grundsätzlich ist der Lehrerberuf kein einfacher, man erfährt viel Unverständnis von anderen Menschen (du hast 2 Monate Ferien im Sommer, dir gehts gut! Du arbeitest keine 40 Std wovon kannst du erledigt sein? etc), hat manchmal Probleme mit den Eltern (wie verständigen, wenn Eltern die Amtssprache nicht können?), manche SchülerInnen versuchen extrem zu provozieren usw ABER in keinem anderen Job erfährst du hautnah Feedback, bekommst mit, ob etwas gefruchtet hat oder nicht, bist mitten im Geschehen, welches sich von Minute zu Minute ändern kann! Man erfährt viel Dankbarkeit und muss unbedingt eine stabile Persönlichkeit sein, sonst zerbricht man an Einzelschicksalen, als LehrerIn bekommst du Sachen mit, die du nicht unbedingt mitbekommen "möchtest"..

Die Ausbildung ist mit Sicherheit zu schaffen, allerdings sehr zeitintensiv, gerade am Anfang, du als VS-Studentin hast von anfangan Praxis, was dich am Anfang sehr fordern wird, dir aber auch gleichzeitig Einblick in deinen späteren Job gewährt!

Wenn du Kinder, deren Persönlichkeiten, magst und Freude daran hast zu lehren, dich mitzuteilen und an deinen Aufgaben zu wachsen, dann bist du hier richtig!

Es macht wirklich Spaß und ist immer wieder aufs Neue eine tolle Herausforderung!!

Achtung: Sehr viel "versteckte" Arbeiten werden auf dich warten, mit dem im Klassenzimmer-Stehen ist es NICHT getan!
 
Meine Tochter hat die Aufnahmeprüfung heuer gemacht und sie bestanden, aber es gab auch welche, die durchgefallen sind. Eine Freundin von ihr weil sie nicht singen konnte. Man sollte auch sportlich sein, ihrer Beschreibung nach hätte ich das z.b. nicht bestanden (gab auch einige reifere Semester, die angetreten sind).
 
das hört sich gar nicht so schwer an :/
hab auch vor nächstes wintersemester an der PädAk anzufangen, wie ist das mit dem Rettungsschwimmerschein? Muss man den vorher schon haben oder kann man den auch im Laufe der Ausbildung machen?
 
Danke für die Info!

Na das mit dem Singen beruhigt mich dann auch etwas.

Werde ich meine Freundin (die sehr musikalisch ist) zum Singtraining zu mir einladen :D
 
Hey.

Ich bin auf der KPH (ehem. Pädak) in Krems ;)
Mach zwar Lehramt zur Sonderschullehrerin aber da sich die Stundenpläne ziemlich Überschneiden schreib ich dir mal!
Also das erste Semester und zweite Semester sind tatsächlich am heftigsten. Da gibts echt viel zu tun. Vorallem weil du so ziemlich alles in Schulschrift schreiben musst. Das dritte Semester und das vierte sind gemütlich. Das fünfte wieder heftig wegen Bachelor-Arbeit schreiben und das sechste wird am chilligsten. Da gibts kaum noch was zu tun!
Ich kann dir nur die KPH Strebersdorf empfehlen - die ist in Kooperation mit der in Krems und wirklich toll :)
Wegen Jobaussichten kann ich dir leider auch nicht genau Bescheid geben.
Ich werd heuer fertig und da schauts recht gut aus und nächstes Jahr scheinbar auch. Wies dann ist wenn du fertig bist weis ich nicht :confused:

Falls du noch Fragen hast kannst du mir gerne schreiben.
Ahja und auf die Homepage kannst auch schauen: www.kphvie.at
 
Hey.

Ich bin auf der KPH (ehem. Pädak) in Krems ;)
Mach zwar Lehramt zur Sonderschullehrerin aber da sich die Stundenpläne ziemlich Überschneiden schreib ich dir mal!
Also das erste Semester und zweite Semester sind tatsächlich am heftigsten. Da gibts echt viel zu tun. Vorallem weil du so ziemlich alles in Schulschrift schreiben musst. Das dritte Semester und das vierte sind gemütlich. Das fünfte wieder heftig wegen Bachelor-Arbeit schreiben und das sechste wird am chilligsten. Da gibts kaum noch was zu tun!
Ich kann dir nur die KPH Strebersdorf empfehlen - die ist in Kooperation mit der in Krems und wirklich toll :)
Wegen Jobaussichten kann ich dir leider auch nicht genau Bescheid geben.
Ich werd heuer fertig und da schauts recht gut aus und nächstes Jahr scheinbar auch. Wies dann ist wenn du fertig bist weis ich nicht :confused:

Falls du noch Fragen hast kannst du mir gerne schreiben.
Ahja und auf die Homepage kannst auch schauen: www.kphvie.at

KPH Strebersdorf kenne ich, da ich dort ein SE von der Uni hatte mit einer Prof, die bei uns auf der Uni, aber auch auf der KPH unterrichtet. Mein Eindruck von 5 Std: wirklich sehr nett und freundlich, nette Studenten, sehr offen, Lehrende ebenso empfehlenswert!

Mich wundert nur, dass du als Sonderschulstudentin die Schulschrift lernen musst. Eine Freundin von mir macht besagte Ausbildung in der PH Baden und musste dazu nur 1 Kurs machen, wogegen die VS-Studenten die Schulschrift sehr intensiv lernen und auch Stundenbilder (mit vielen Seiten) in der Schulschrift abzugeben haben.
 
Mich wundert nur, dass du als Sonderschulstudentin die Schulschrift lernen musst. Eine Freundin von mir macht besagte Ausbildung in der PH Baden und musste dazu nur 1 Kurs machen, wogegen die VS-Studenten die Schulschrift sehr intensiv lernen und auch Stundenbilder (mit vielen Seiten) in der Schulschrift abzugeben haben.

Ja wir mussten auch die Stundenbilder etc in Schulschrift schreiben. Dafür gibts bei uns keine eigenen Seminare dafür :)
Aber es kann ja auch passieren dass wir in eine erste VS als Integrationslehrerin kommen oder in eine Klasse wo wir den Kinder die Schrift halt lernen müssen. Und so sind wir für alle Fälle gewappnet!

Liebe Grüße
 
Hallo!

Ich habe mich an der pädagogischen Hochschule in Linz beworben und bin nun zu den Workshops zur Eignungsfeststellung eingeladen worden.

Mich würde interessieren, ob jemand von euch weiß, in welcher Form die "schriftliche und mündliche Sprachkompetenz" geprüft wird?

Würde mich über Antworten freuen!

lg Nadine
 
In Baden sah es heuer so aus:

s/ss/ß: Wörter standen auf Zettel, man musste wissen, was hineinkommt
i/ie: Ebenfalls wie oben
Satzzeichen: Es standen einige Sätze und man musste die Satzzeichen richtig wählen
Worttrennung: Aufgabe "Trenne das Wort", Die Aufgabenstellung war unglücklich formuliert

Rest weiß ich nicht mehr, aber so in dieser Richtung

Mündliche Kompetenz: Du führst ein Gespräch mit einer Lehrperson, die dir Fragen stellt zb "Wie stellen sie sich den Beruf vor", "Was machen sie in xy Situation" etc
 
In Baden sah es heuer so aus:

s/ss/ß: Wörter standen auf Zettel, man musste wissen, was hineinkommt
i/ie: Ebenfalls wie oben
Satzzeichen: Es standen einige Sätze und man musste die Satzzeichen richtig wählen
Worttrennung: Aufgabe "Trenne das Wort", Die Aufgabenstellung war unglücklich formuliert

Rest weiß ich nicht mehr, aber so in dieser Richtung

Mündliche Kompetenz: Du führst ein Gespräch mit einer Lehrperson, die dir Fragen stellt zb "Wie stellen sie sich den Beruf vor", "Was machen sie in xy Situation" etc


Danke für deine Antwort. Das hilft mir auf jeden Fall weiter, wenn ich mich etwas darauf einstellen kann.
Als erstes dachte ich, dass wir vielleicht einen Aufsatz schreiben müssen. Aber ich denke, dass wird zu aufwendig, wenn die dann alles durchlesen müssen...

Habst du in Baden gleich nach den Workshops erfahren, ob du aufgenommen bist?
Wenn ja, wieviele sind nicht aufgenommen worden?
lg Nadine
 
Hey,

bin im 2. Semester an der PH Baden (Pädak gibts nicht mehr - heißt jetzt Pädagogische Hochschule)...

Die Aufnahmeprüfung war etwa so, wie katrin_achilles es beschrieben hat. Allerdings mussten wir sehr wohl einen (kurzen) Text zum Thema "Lernen mit Kopf, Herz und Hand" schreiben. Ich konnte mir nichts spezielles darunter vorstellen, schrieb aber alles, was ich mir dazu dachte.
Was wirklich wichtig ist, ist die RECHTSCHREIBUNG! Auf diese wird wirklich wert gelegt. Es gibt allerdings im 1.-2. Semester ein Wahl-Seminar, wo nochmals alles erarbeitet wird.

Meine Erfahrungen:
1. Semester ist wirklich hart. Zuerst ein Monat STEP-Phase, da braucht man wirklich Kraft. Danach immer noch heftig, aber ein wenig besser.
2. Semester ist wesentlich angenehmer.
Aber erst seit einigen Tagen kann ich ein wenig verschnaufen. Ich bin wirklich jeden Tag heim gekommen und musste etwas fürs Studium machen. Dazu dann noch eigenen Haushalt, ein kleinwenig arbeiten und natürlich mein Hund.

Für diejenigen, die das Studium berufsbegleitend machen wollen, mehr als 20 Stunden arbeiten in der Woche ist nicht drin. Es wird in der PH immer wieder darauf hingewiesen, aber einige glauben, doch mehr machen zu müssen. Da muss man aber wirklich ein Tier sein:cool:.

Dennoch, es war die beste Entscheidung! Die Praxis ist zwar zeitweilig etwas stressig, aber wer gern mit Kindern arbeitet, wird tausenfach entschädigt...:)
 
Ich hab die Aufnahmeprüfung nicht gemacht, eine Freundin von mir allerdings. Durch meine Ausbildung hab ich aber viel mit LehrerInnen zutun, die diese Prüfungen gestalten. Dieses Jahr war in Baden kein Aufsatz oä verlangt. Du erfährst in der Regel via Postweg innerhalb einer Woche, ob du genommen bist oder nicht. Du machst alle Aufnahmeprüfungen an einem Tag und weißt, sobald du einmal nicht bestanden hast, dass du als ausserordentliche Studentin zugelassen wirst. Ich glaub du darst 2 Sachen nicht bestehen. Die PH Ettenreichgasse ist bei den Aufnahmeprüfungen zb schwierig und selektiert viel mehr. Meine Uni.Prof. macht die Aufnahmeprüfungen in Deutsch der Ettenreichgasse und naja, die sind wesentlich aufwendiger. Die Aufnahmeprüfung sollte, wenn man direkt von der Schule kommt, gut schaffbar sein.

Soweit ich aber weiß, sind 2/3 in Baden alleine in Deutsch durchgefallen, was nicht heißt, dass man dort nicht studieren kann!

Wichtig für die Aufnahmeprüfung an jeder PH: Rechtschreibung & Grammatik. Für das mündliche Gespräch überleg dir schon "Sätze" in Richtung: Warum willst du VS-Lehrerin werden, Wie stellst du dir den Beruf vor, Bist du geduldig, etc...
 
Oben