Pädak VS-Lehrer = Fragen

Also ich hab heuer die Aufnahmeprüfung auf der PH Baden gemacht (und bin als ordentlicher Student aufgenommen worden):

schriftlicher Deutschtest:
"ss/ß"; "p/pp, t/tt, s/ss, etc"; "Beistrichsetzung", "i / ie / ieh"; "Satzzeichen setzen"; etc. (kann mich nicht mehr an alle Übungen erinnern)

mündlicher Deutschtest: War bei allen irgendwie etwas unterschiedlich, ich konnte mir von 5 Themen 1 Thema aussuchen und musste darüber ca. 5-10 Minuten referieren und dann kam natürlich die Frage "Warum will man Lehrer werden" und halt bisschen über den Lebenslauf.

mündlich Englisch: Lebenslauf erzählen

musikalische Überprüfung: wenn du dir ein Lied vorbereitet hast, hast du das vorsingen können (ansonsten wurde dir ein Lied zugeteilt). Und 2 Intervalle nachsingen

sportliche Überprüfung:
Burzelbaum ohne Hände aufstehen; über eine umgedrehte Langbank balancieren, mit einem Seil schwingen, Kletterwand rauf und wieder runter klettern, Reckstange -Rolle vorwärts; Hopserlauf, mit einem Ball durch einen Slalom(mit Handwechsel), Ball gegen eine Wand werfen und wieder fangen.

Du hast einen Zettel, mit dem du die einzelnen Stationen durchgehst und alle unterschreiben ob geeignet oder nicht geeignet.
Wenn du am Schluss des Tages überall "geeignet" angekreuzt hast, kommt es dann nur mehr auf den schriftlichen Test an. Das Ergebnis erfährst du 1 Woche später per Post.
Wenn du auf den Zettel schon wo "nicht geeignet" angekreuzt hast, wirst du als außerordentlicher Student aufgenommen, d.h. du musst dann einen Kurs belegen wo du das "Fach" wo du nicht geeignet bist nachholst. Du bekommst dann allerdings auch kein Stipendium oder Studienbeihilfe weil du kein ordentlicher Student bist!

Es sind schon ein paar im Turnen und Musik "durchgefallen".
Wie der Schnitt im schriftlichen & mündlichen Deutschtest kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey ihr lieben :)

weiss nicht ob das noch irgendwer von euch liest.. aaaber:

ich hab mich dieses jahr nach längerem hin und her auf der PH strebersdorf angemeldet.... für den Volksschullehrgang... zuerst wusste ich nicht wirklich ob ich nicht doch lieber auf die "bekanntere" ph im 10. bezirk gehen soll... doch viel gutes hört man über diese ph nicht...

naja meine frage ist nur:

  • war jemand in der letzten zeit bei der ph im 21. beim aufnahmetest?
  • wie schaut dort der schriftliche und sportliche test aus?
  • studiert gerade jemand auf dieser ph und hat vielleicht ein paar erfahrungen zum weitergeben? :)
ich sag schon einmal DANKE
:eek::eek::eek:
 
Oben