Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Gina5 schrieb:So hab mir jetzt noch ein paar Bücher aufgeschrieben von euren Buchvorschlägen, werd sie mir gleich nächste Woche besorgen gehen.
Lg Dany
Milo schrieb:warum nicht ausborgen von einem von uns?!
Gina5 schrieb:Ja könnt ich auch machen, wenn einer so lieb ist und mir die Bücher borgt, dann nehm ich das Angebot natürlich gerne an, pass auch gut drauf auf und geb sie unversehrt(wenn man das so schreibt! ) wieder zurück, eh klar.
Lg Dany
Milo schrieb:na dann würd ich sagen wir reden uns per PN zusammen.
werd am abend wie gesagt eine liste hier hereinstellen was ich haben und dann reden wir uns zusammen, einverstanden?!?
juka schrieb:bezüglich Ausschwitz wollte ich noch etwas sagen....
Es ist absolut erschütternd, und die Endrücke bleiben sehr sehr lange im Kopf präsent.
Vielleicht ist es für mich noch eine Spur erschütternder, weil ich im 2. Bezirk (die sog. "Mazzesinsel") aufgewachsen bin. In unserem Wohnhaus lebten viele jüdische Familien.
In einer von diesen war ich mehr präsent als in meiner eigene Familie. Mit Agnes bin ich auch in die Volksschule gegangen. Ich durfte bei Sederabenden dabei sein, ich durfte beim Pessachfest dabei sein, ich durfte beim Laubhüttenfest (damals wurde im Hof wirklich eine Laubhütte errichtet!) dabei sein. Ich durfte dabei sein, als Tate David seinem Sohn Thomas auf hebräisch aus der Bibel vorlas, ich aß das koschere Essen mit, ich freute mich auf die Mazzot. In dieser Familie habe ich mehr Geborgenheit erfahren als in meiner eigenen. Wohlgemerkt, als Christin!
Als Agnes und ich 12 Jahre alt waren, wanderte die Familie nach Kanada aus. Ich bin mit Agnes noch heute in brieflichem Kontakt, sie hat 7 Kinder und ist 14-fach Oma.
Es war eine wunderschöne Zeit, eine Kindheitserinnerung, die ich keinesfalls missen möchte. Der Shalom, das Zusammengehörigkeitsgefühl in dieser Familie, das liebevolle Miteinander-umgehen.... all das hat mich auch ein wenig geprägt, dass ich absolut gegen jegliche Gewalt gegen Mensch, Tier und Pflanze bin. Und dies doppelt so starkt, denn ich kenne auch eine dunkle Seite meiner Kindheit....
Lisa22 schrieb:Wunderschöne Geschichte
So, jetzt bin ich zurückgekommen und hab folgende Bücher gekauft:
"Die Frauen der Nazis" - Anna Maria Sigmund
"Bis zur letzten Stunde" - Traudl Junge
Wenn ich mich nicht irre, dann war Traudl Junge mal bei Stern TV oder in irgend einer TV-Show... Diese Trutschn - unglaublich: hat immer gesagt "unser Führer" "der Führer" blablabla und wurde dann sogar mal darauf aufmerksam gemacht, dass sie dies zu unterlassen hätte, was sie jedoch nicht getan hat... Die Auffassungen dieses Weibs sind mir damals halt so rübergekommen als hätte sie noch heute gerne, dass wir unter der NSDAP leben, die Kriminalabteilungen "SA" und die Polizei "SS" sein sollten... Mal schauen wie das Buch ist... vielleicht in anderer Auffassung geschrieben oder gleichgelagert zum Aufregen...
Lg Lisa
Lara1982 schrieb:Also,wenn ich mich nicht irre,sagte sie in der DVD "Der Untergang" aber etwas anderes.
Sie glaubte,sie war noch so jung,sie konnten das nicht wissen....
Dann bezog sie sich auf "Die weiße Rose" und sagte so etwas ähnliches wie, Sophie Scholl war ,zum Zeitpunkt ihrer Hinrichtung, so alt,wie sie,als sie anfing für Hitler zu arbeiten....
...also war ihr jugendliches Alter keine Entschuldigung!!!
Den Beitrag bei Stern Tv hab ich nicht gesehn,also kann ich dazu leider nix sagen.
lg
Lisa22 schrieb:ich weiß jetzt auch nicht mehr ob es Stern TV war oder eine andere TV-Show... Und ich weiß auch nicht genau, wie oben geschrieben, ob genau sie das war... Kann auch eine andere gewesen sein, Haushälterin oder so!
Also wenn sie im Alter von Sophie Scholl war, dann ist ihr Alter keine Entschuldigung - in dem Alter hat sie sicher gewusst wie der Hase läuft - sie hat ja auch die Gespräche und Treffen der Nazi-Schergen mitgehört...
ich werde jetzt mal das Buch lesen, dann weiß ich sicher mehr...
Lg Lisa
Lisa22 schrieb:Wunderschöne Geschichte
So, jetzt bin ich zurückgekommen und hab folgende Bücher gekauft:
"Die Frauen der Nazis" - Anna Maria Sigmund
"Bis zur letzten Stunde" - Traudl Junge
Wenn ich mich nicht irre, dann war Traudl Junge mal bei Stern TV oder in irgend einer TV-Show... Diese Trutschn - unglaublich: hat immer gesagt "unser Führer" "der Führer" blablabla und wurde dann sogar mal darauf aufmerksam gemacht, dass sie dies zu unterlassen hätte, was sie jedoch nicht getan hat... Die Auffassungen dieses Weibs sind mir damals halt so rübergekommen als hätte sie noch heute gerne, dass wir unter der NSDAP leben, die Kriminalabteilungen "SA" und die Polizei "SS" sein sollten... Mal schauen wie das Buch ist... vielleicht in anderer Auffassung geschrieben oder gleichgelagert zum Aufregen...
Lg Lisa
juka schrieb:wenns jemand interessiert... ich habe sämtliche Bücher von Viktor Frankl...
du, Traudl Junge war die Privatsekretärin von A. H.... hat sich aber nach dem Krieg keinesfalls solidarisch erklärt. Traudl Junge ist vor kurzer Zeit gestorben, hat dieses Buch geschrieben, um ihre Vergangenheit zu bewältigen. Sie war damals ein blutjunges Mädel und hat einen Job gesucht und eben bei A. H. bekommen. Man kann sie nicht direkt und unbedingt als N*** bezeichnen... Buch lesen, dann versteht man sie besser.
Ich möchte keinesfalls politisieren oder verschönern, im Gegenteil, aber... zuerst lesen...
Gina5 schrieb:Das Buch "Die Frauen der Nazis" hab ich mir von einer Freundin ausgeborgt, sehr weit bin ich allerdings nicht gekommen, es war mir irgendwie zu schwer mit diesen ganzen Fremdwörtern und auch zu trocken, aber vielleicht gefällt es dir ja besser und du verstehst es auch einfacher wie ich.
Lg Dany
oililly schrieb:hier die originalen sachen, die den leuten abgenommen wurden. man kann sich nicht vorstellen, wie viel das ist, wenn man nicht dort war. selbst auf den fotos kann man die mengen nur erahnen... das sind aber nur bruchteile....
schuhe....
bürsten&kämme....
brillen
prothesen, krücken...
Lisa22 schrieb:Ich werde dann berichten, zuerst lese ich allerdings das Buch von Hitlers Sekretärin...
Och geh, was für Fremdwörter können hier denn schon groß drinnen sein?!
Lg Lisa