OT: Auschwitz, November 2005

Lisa22 schrieb:
Auch von mir danke Inge, ich werde auch schauen, ob ich es wo finden kann...

Lg Lisa

Schau zum Thalia ehemaliger Amadeus im 3.Bezirk oder auf da Mariahilferstr. Der hat alles was dein Leserherz begehrt, ich geh dort einmal im Monat meine Bücher kaufen.

Lg Dany

wer mal dort hin will....

am besten den zug nach katowice oder krakau nehmen. (wobei ich krakau allein wegen den anderen sehenswürdigkeiten empfehlen würde)
fahrtzeit beträgt ca 6 stunden. (zahlt sich also am besten für mindestens ein wochenende aus)
von dort gibt es organisierte reisegruppen/busse nach auschwitz. in auschwitz selbst gibt es natürlich auch deutsche reiseführer/dolmetscher.
der eintritt ist gratis. ich glaub ne führung kostet minimal.

ein zugticket nach krakau kostet um die 60 in eine richtung.wenn man die vorteilskarte hat kostet ein ticket nur mehr 30. die öbb vorteilskarte kostet für studenten nur 19 im jahr, zahlt sich also schon aus ;)

was die hotels kosten weiß ich leider nicht, aber es sind ganz sicher keine unsummen. (ausser man gehtr ins ritz oder so *gg*)

lg, sonja

palaxxo schrieb:
Nur:nicht zu vergessen,die Erlebnisse der deutschen Soldaten im WK 2. Mein Vater wurde mit 21 J. zur Wehrmacht eingezogen (Verweigerung wurde mit sofortiger Exekution bestraft) und verlor im Alter v. 28 J. beide Beine in Stalingrad (wurden weg.Erfrierungen amputiert) ein Auge verlor er durch einen Granatsplitter.Oft habe ich von meinem Vater hören müssen wie unnötig dieser Krieg war,angezettelt von einem Wahnsinnigen...

Auch wenn ich WK2 Themen hasse und scheue wie der Teufel das Weihwasser, hierzu MUSS ich eine Frage stellen:

Wenn Dein Vater mit 28 Jahren in Stalingrad war (also 1942/43) dann war er im Jahre 1935/36 21 Jahre alt. Damals passierte viel, aber sie haben noch nicht so extrem die Jungs (damit meine ich Männer in jungen Jahren) eingezogen.

Wohlgemerkt, ich behaupte nicht Dein Vater lügt, oder hätte Schuld oder irgendwas. Aber wenn Ihr schon über diese Themen schreibt dann bleibt bei der Wahrheit. Die Wehrmacht hat erst in den 40er angefangen Leute mit Exekutionsdrohungen einzuziehen.

hey hallo!

hab auch so gut wie alles über "anna frank" zu hause! wem es also interessiert dem kann ich gerne schreiben welche bücher ich habe und sie herborgen! ;)

Milo schrieb:
hey hallo!

hab auch so gut wie alles über "anna frank" zu hause! wem es also interessiert dem kann ich gerne schreiben welche bücher ich habe und sie herborgen! ;)

ja bitte schreib sie mal hier rein, würde mich interessieren und vergleichen...

Lg Lisa

Milo schrieb:
ok werd ich machen muss gucken was ich alles hab ;)

ich schreib mal welche ich habe:

"Das Mädchen Anne Frank - die Biographie" - Melissa Müller
"Anne Frank - Die letzten 7 Monate, Augenzeuginnen berichten" - Willy Lindwer
"Anne Frank - Vom Mädchen zum Mythos" - David Barnouw
"Meine Zeit mit Anne Frank" - Miep Gies
"Anne Frank - Monographie" - Matthias Heyl
"Ich heiße Anne, sagte sie, Anne Frank" Jaqueline van Maarsen
"Erinnerungen an Anne Frank" Alison Leslie Gold - Hannah Goslar
"Tagebuch" - Anne Frank

Ich glaub das müssten alle gewesen sein, aber ich hab grad auf die Seite vom Anne Frank Zentrum in Deutschland geschaut - und ich glaub ich bestell mir gleich noch was von dort ;)

EDIT: zur Zeit liefern die nur innerhalb Deutschlands

Lg Lisa

"Tagebuch" - Anne Frank

borgst mir welche davon?!?!

Milo schrieb:
"Tagebuch" - Anne Frank

borgst mir welche davon?!?!

Welche willst denn? Ich hab grad geschaut, du wohnst im 9. Bez.? Wo genau wohnst denn? Kannst auch PN schicken, weil ich arbeite im 9. Bez., ist doch praktisch ;)

Lg Lisa

Oben