OT: Auschwitz, November 2005

oililly

Super Knochen
War letztens in Auschwitz, und auch wenns a BISSL OT ist, wollt ich euch die bilder nicht vorenthalten. :o

die berühmten worte am eingang

cimg02570iv.jpg

cimg02567bo.jpg

cimg02631ce.jpg

cimg02664ew.jpg

cimg02679sr.jpg

cimg02688th.jpg

cimg02697ax.jpg

Sind immer wieder erschütternd diese Bilder, ich fands fast noch erdrückender als Mauthausen.....

hier die originalen sachen, die den leuten abgenommen wurden. man kann sich nicht vorstellen, wie viel das ist, wenn man nicht dort war. selbst auf den fotos kann man die mengen nur erahnen... das sind aber nur bruchteile....

schuhe....

cimg02952df.jpg

cimg02976jf.jpg

bürsten&kämme....

cimg02927qu.jpg

brillen

cimg02940wm.jpg

koffer

cimg02983bw.jpg

cimg02997nt.jpg

cimg03003mx.jpg

töpfe, bettpfannen....

cimg03028cj.jpg

prothesen, krücken...

cimg03040vk.jpg

cimg03051wb.jpg

Ich war vor ca. 6 Jahren dort es hat mich damals sehr mitgenommen. Hab lange nichts essen können und auch nicht richtig schlafen
Muß zugeben, daß deine Bilder ziemlich viele Errinerungen hochrufen
Babsi

man bekommt immer wieder gänsehaut, wenn man solche Bilder sieht, wenn ich dort in der Nähe wäre, weiß nicht ob ich die Kraft hätte dort hinzugehen....einfach nur erschreckend, man fühlt sich wahrscheinlich direkt zurückversetzt in diese schwarze zeit, oder? Grauslich

ja es ist echt arg wenn man dort ist, ich weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll... also albträume hatte ich nicht direkt... aber es ist schon ein gänsehautfeeling wenn man dort zwischen den gebäuden herumgeht... vor allem um diese jahreszeit herum wo alles noch trostloser aussieht....

hab heute noch ein paar bilder verkleinert.

toiletten

cimg03076mp.jpg

betten (es war dort sehr dunkel, blitz hat aber nichts genützt da es echt staubig war) falls man es nicht erkennt, es sind "betten" aus zeigelsteinen mit einem flankerl heu drauf...

cimg03099hk.jpg

hier haben sich die leute ausgezogen bevor sie vergast wurden.

cimg03143bx.jpg

zugang zu den gaskammern und zellen.

cimg03203wu.jpg

es gab verschiedene arten von zellen, wie zb die hungertod-zelle, in die die menschen eingesperrt wurden und wochen später erst wieder rausgeholt wurden, nachdem sie verhungert/verdurstet waren. es gab aber auch die erstickungs-zellen wie diese hier.

cimg03224lg.jpg

und zum schluss noch die wände in einem der gebäude... habs immer näher rangezoomt, und man sieht, dass auf den wänden lauter namen stehen....
ich hab aber auch nur einen bruchteil dieser wände fotografiert, es waren in wirklichkeit viel viel mehr.

cimg03284pr.jpg

cimg03294eg.jpg

cimg03300fj.jpg

oh mein gott... es is so schrecklich.. ich glaube, ich hätt nicht die kraft dort hinzugehen.. zumindest würd mich das glaub ich ziemlich lange verfolgen!! es ist so erschütternd - du versetzt dich automatisch in die lage zurück als wärst du selber betroffen... du stellst dir die leute vor die hier voller qualen sterben mussten...

Ja, doris.. es darf wirklich nicht vergessen werden....

Die Vergangenheit bestimmt die Zukunft....

erschütternd...
wie schon erwähnt, darf diese Zeit und diese Gräueltaten nie in Vergessenheit geraten!
Ich möchte und werde sicher einmal nach Auschwitz fahren, auch wenn ich vorab schon weiß, dass mich das jahrelang noch verfolgen wird, genau wie mich die Geschichte von Anne Frank bedrückt und seit Jahren nicht mehr loslässt...
Genauso wie ich einmal nach Amsterdam möchte um das Anne Frank - Haus zu besuchen und Plätze aufzusuchen wo Anne Frank tatsächlich war (Wohnhaus, Schulen,...)

Lg Lisa

Ich hab mich sehr viel mit diesem Thema beschäftigt, da ich auch finde, man darf es nicht vergessen und soll sich damit auseinandersetzen, ich lese sehr viel darüber, war noch nicht in Auschwitz oder Mauthausen, habe aber vor dort hinzufahren. Niemand kann das verstehen oder begreifen, was damals passiert ist, wir können nur versuchen uns darüber zu informieren und hoffen, das so etwas nie wieder passieren wird.:(

Lg Dany

Mir geht es genauso, das Tagebuch war einfach nur berührend und ich habe es 3mal gelesen und auch ich möchte zu diesem Haus fahre und mir das alles ansehen.
Lisa22 schrieb:
erschütternd...
wie schon erwähnt, darf diese Zeit und diese Gräueltaten nie in Vergessenheit geraten!
Ich möchte und werde sicher einmal nach Auschwitz fahren, auch wenn ich vorab schon weiß, dass mich das jahrelang noch verfolgen wird, genau wie mich die Geschichte von Anne Frank bedrückt und seit Jahren nicht mehr loslässt...
Genauso wie ich einmal nach Amsterdam möchte um das Anne Frank - Haus zu besuchen und Plätze aufzusuchen wo Anne Frank tatsächlich war (Wohnhaus, Schulen,...)

Lg Lisa

Da Euch das Thema auch so unter die Haut geht:

Es gibt ein tolles Buch, ich weiß leider den Verlag und den genauen Titel nicht mehr. Es erzählt Miep Gies (das ist die Holländerin, die die Franks in Amsterdam versorgt und betreut hat) über ihre Zeit, die sie mit Anne und ihren Eltern verbracht hat.

Das Buch ist auch so berührend und traurig zugleich, aber ich habs in einem ausgelesen, so hat es mich fasziniert.

lg
Karin

Heißt das nicht Meine Zeit mit Anne Frank??
Ich hab Anne Franks Tagebuch auch mehrmals gelesen und im Moment gucken wir in der Schule das Leben ist schön .

Für alle die dieses Thema auch so interessiert wie mich, ich habe einige Bücher zu Hause, die ich euch nur empfehlen kann.

Livia Bitton-Jackson 1000 Jahre habe ich gelebt-Eine Jugend im Holocaust
Klaus Kordon Julians Bruder
Alison Leslie Gold Erinnerungen an Anne Frank
Willy Lindwer Anne Frank-Die letzten 7Monate Augenzeuginnen berichten
Fania Fénelon Das Mädchenorchester in Auschwitz
Jacqueline van Maarsen Ich heiße Anne, sagte sie, Anne Frank

Lg Dany

Oben