Ehrlich gesagt habe ich bevorzugt an den Tagen gefehlt, an denen "Wir tanzen unseren Namen und basteln bunte Plakate" aka "Projektarbeit", "Epochenunterricht", "Arbeits- und Präsentationstechnik" etc. angesagt war.
Frontalunterricht, in dem genug Infos rüberkommen, war und ist mir eigentlich (für theoretische Aufgaben) immer noch am liebsten. (Gerne dann mit Verständnisfragen / -aufgaben am Ende bzw. als Hausaufgaben)
Was selbst ausarbeiten kann ich zuhause oder in einer Bibliothek in Ruhe, in meinem Tempo bzw. mit den Menschen, die ich mir aussuche (und nicht die, mit denen ich zur Gruppenarbeit verdonnert werde) am besten
(Montessori-Opfer hatten wir z.B. auch eines in der (Unterstufe) in der Klasse - macht meines Wissens nach jetzt die Matura immer noch nach, kam nicht mit den Aufgaben zurecht etc. ... - diese Alternativen sind auch kein Alheilmittel)
Alternativschule ist nicht nur Montessori, das ist ein großer Irrtum, der immer wieder herumschwirrt. Da muss auch niemand etwas alleine erarbeiten. Zumindest nicht in den guten Alternativschulen.
Zu dem Montessoriopfer kann ich nichts sagen, denn kein ernsthafter Alternativelter nimmt sein Kind aus der Schule um es in die Unterstufe zu geben. Auch bei Schulen die sich an Montessori und Reformpädagogen orientieren gibt es gute und schlechtere.
Und ganz sicher sind sie kein Allheilmittel, denn sie passen nicht für jeden Menschen , genauso wie die normale Regelschule nicht für jeden Menschen passt. Vor allem sind sie keine Schulform sondern eine Ergänzung der Lebenseinstellung. Wenn man die als Eltern nicht hat wird es für das Kind nie und nimmer passen. Das gilt aber für jede Schule.
Leider ziehen Alternativschulen aber Schulnomaden an, und wenn die aufgenommen werden ergibt das eigentlich nie ein gutes Ende.
Aber sie zeigen, dass es auch anders gut geht. Sie zeigen, dass man nicht den ausgetrampelten Weg gehen muss, dass es auch andere Wege gibt.
Unser altertümliches Schulsystem stammt aus Urzeiten. Immer wird nur ein bißerl daran herumgewerkelt ohne, dass man einmal alles neu überdenkt.
Und jetzt kommen sie mit Geldstrafen. Schuleschwänzen ist ja nur ein Symptom.
Zuletzt bearbeitet: